Großer Betrug entpuppt sich als Gerücht!!

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Großer Betrug ?

So, hier kommt die offizielle Stellungnahme der Firma Angelsport Moritz Nord GmbH, Kaltenkirchen. Ist soeben eingetroffen:

Betrugsvorwurf

An alle Anglerboard-Benutzer


Wir mussten mit Entsetzen die angebliche Frage Eures Mitglieds <Agalatze> lesen. Die Aussage der Händler betrachten wir als Rufschädigung und werden den Vorwurf von unseren Rechtsanwalt auf eine mögliche Schadenersatzklage prüfen lassen.

Es handelt sich hier nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern vielmehr um gezielte Rufschädigung eines unfairen Mitbewerbers.


Zum eigentlichen Vorwurf können wir folgendes mitteilen:

Es ist absolut falsch, zu behaupten, dass wir Angelgeräte als Plagiat (Kopie) veräußern. Wie Ihr wisst, haben wir den Fachmarkt in Kaltenkirchen seit der Übernahme 2001 von 1000qm auf nunmehr 2000qm vergrößert und bieten jetzt auf riesiger Fläche ein tolles Angebot zu absolut fairen Preisen.

Es ist richtig, dass wir durch unsere langjährige Erfahrung auf dem Sektor Angelsport weltweit auf der Suche sind, hochwertigstes Angelgerät zu günstigen Preisen einzukaufen. Diesen Vorteil geben wir dann auch dem Angler weiter.

So ist es auch kein Geheimnis, dass wir Shimano-Angelgeräte nicht über das Vertriebsbüro in Deutschland beziehen, sondern von einer anderen europäischen Direktvertriebsstelle. Vorteil dabei ist, dass dieser Vertreiber ein eigenes Lager hat und nicht auf ein kostenintensives Zentrallager in Holland zugreifen muss. Diese Kostenersparnis und natürlich der Einkauf in Großmengen führt dazu, dass wir namhafte Marken zu Preisen anbieten können und im Sinne des Anglers auch machen. Offensichtlich lässt dies die Mitbewerbern verzweifeln und sie versuchen sich mit den unlauteren Mitteln des Rufmordes zu wehren, anstatt sich mal Gedanken darüber zu machen, dass Europa für alle offen ist und nicht nur für uns.

Ich versichere eidesstattlich, dass es sich bei den Geräten, die bei Angelsport Moritz Nord in Kaltenkirchen verkauft werden um Originalware handelt, die weder gefälscht noch kopiert wurden.

In einem Beitrag des Chatrooms wurde die Problematik der Originalprodukte angerissen.

Wir haben die Angelgerätefabriken in Südost-Asien mehrfach besucht und mussten selbst mit erstaunen feststellen, dass renomierte Marken wie Shimano und Daiwa in Werken produziert werden, die auch von kleineren Großhändlern beauftragt werden.

So ist es richtig, dass gerade Ruten von den unterschiedlichsten Marken sich nur noch durch die Lackierung, die Ringe oder dem Handgriff unterscheiden. Im Kern sind viele Ruten gleich, nur die letztendlichen Marktpreise differieren erheblich. Natürlich legen renomierte Marken sehr viel Wert auf Design, Verpackung und Optik, was sich aber auch im Preis widerspiegelt. Hochglanzkataloge, Außendienstmitarbeiter mit teuren Autos und ganzseitige Anzeigen in Fachzeitschriften sind kostspielig und müssen letztendlich vom Konsumenten gezahlt werden.

Aus diesem Grund haben wir vielen deutschen Großhändlern und Importeuren den Rücken gekehrt und kaufen lieber im Ausland, da hier die gleichen Geräte oft viel günstiger zu kaufen sind. Diesen Vorteil geben wir dann gerne an den Angler weiter.

Somit macht es auch keinen Sinn, Geräte wie z.B. Ruten zu kopieren, wenn es das Original günstig zu kaufen gibt. Außerdem würde der Kunde den Schwindel schnell bemerken und bei uns kein Gerät mehr kaufen. Also würden wir uns nur selber schaden. Allein die Reaktion, die durch die Aussagen im Board entstanden sind, ist erheblich.

Auch die in einem Beitrag genannten Markengeräte, die es auf einem Straßenmarkt in Osteuropa zu kaufen gab, können Originale gewesen sein. Oftmals ordern Großhändler in Asien mehr, als sie eigentlich benötigen. Diese Überkapazitäten werden dann oft günstig in Länder verkauft, die über wenig Kaufkraft verfügen, um den Markt für die Marke zu ebnen. Nur zugeben wird dies ein Großhändler niemals.

Nun genug über die sogenannten Marken und deren Fälschungen. Bei Angelsport Moritz Nord in Kaltenkirchen wird und werden nur Originalware zu fairen Preisen verkauft.

Zum Thema Verwechselung mit der Moritz Angelsport International möchten wir folgendes anmerken:

Die Angelsport Moritz in Bocholt, Wesel, Düsseldorf und Nauen wurden Dezember 2001

von der Moritz Angelsport International gekauft. Nicht übernommen wurden die Verkaufsstellen in Kaltenkirchen, Ganderkesee, Lünen, Oldemark (NL), Rotterdam (NL), Steenwijk (NL) und Wollerau (CH), die als Franchisegesellschaften selbständig waren und sind.

Die Verkaufsstelle in Kaltenkirchen wurde von 1996 bis 2000 von Herrn Schulze-Beggerow aus Ganderkesee betrieben. Seit 2001wird die Angelsport Moritz Nord GmbH von mir als Geschäftsführerin geleitet und geführt.

Es ist die einzigste Verkaufsniederlassung, die noch von der Gründerfamilie Moritz geführt wird und somit auch zurecht den Namen Moritz „das Original“ trägt.

Mit der Verkaufsstelle in Hamburg im Hause Niemeyer haben wir nichts zu tun und möchten uns auf diesem Wege nochmals für die Verwechslungsproblematik entschuldigen, aber das Original findet Ihr nur in Kaltenkirchen.

Es ist schade, dass die Händler das Board und somit auch Euch benutzen um Mitbewerber mit Lügen und Verleumdungen zu schädigen.

Wir hoffen, hier klärend geholfen zu haben und möchten allen Mitgliedern des Anglerboards für die nützlichen Tipps und Tricks beim Angeln bedanken. Nur lasst das Board nicht zum Feld für Schlammschlachten verkommen. Das wäre zu schade für diese sonst so nützliche Infobörse des Anglers.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen

Britta Moritz (Geschäftsführerin)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Großer Betrug ?

Hier auch nochmal die Stellungnahme von Moritz Angelsport International:
Stellungnahme

Der von "Agalatze" eröffnete Thread im Anglerboard hat uns von Moritz Angelsport International geschockt!

Wir, die Moritz Angelsport International GmbH, versichern, keinerlei Fälschungen oder Nachbauten herzustellen oder zu vertreiben. Dies gilt für alle Markenprodukte, insbesondere auch für die in dem Bericht angesprochenen Shimano-Artikel. Wir beziehen direkt von Shimano.

Die im Anglerboard erwähnte Angelsport Moritz Nord GmbH gehört im übrigen nicht zu unserem Unternehmen. Es besteht lediglich eine Namensähnlichkeit.
Sofern die Vorwürfe zutreffen sollten, distanzieren wir uns ausdrücklich von diesem Geschäftsgebaren.

Die Firma Shimano wurde von uns bereits über diese Darstellung unterrichtet und wir hoffen auf baldige Klärung.

Wir wünschen allen Angelbegeisterten ein erfolreiches Jahr und stehen jedem Angler mit Rat,Tat und Original zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Moritz Angelsport International GmbH
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Großer Betrug ?

tja aga,

nun dreh mal deine büser-runde bei den beiden betroffenen firmen...

und stell dir mal vor jeder der was gehört hat würde es posten, ...

PS. einfach ein jutesack anziehen, hinfahren, auf die knie fallen und sagen:

"entschuldigung nicht nachgedacht, es tut mir leid"....

PS keine panik die fotos davon werden nicht veröffentlicht, es sei denn


ich hab da was gehört:q


viel spass wünscht

noworkteam

gute tage schlechte tage
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Großer Betrug ?

viel spass wünscht

Der Anfang ist gemacht. Schadenfreude = größte Freude.#d

Und laßt uns nun Aga gemeinschaftlich verbal in den A.rsch treten. Immerhin hat er es in guter Absicht gewagt uns vor einen vermeindlichen Betrug zu warnen , bzw hat er sträflicher Weise nach Infos von anderen Usern gefragt. Na wenn das kein Grund ist.......Auf ihn mit Gebrüll!! :v :v :v
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Großer Betrug ?

@Gunnar N.

|good:

Wie traurig es auch ist, auch wenn der Threaderöffner einen Fehler begannen haben soll, muss hier keiner jetzt "nachtretten" wenn man schon auf dem Boden liegt -
denn das ist :v
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Großer Betrug ?

Wie wäre es denn, wenn wir die Sache mal gelassen betrachten.
Aga wollte uns warnen, ist möglicherweise einer Ente aufgesessen. Sowas soll ja vorkommen. Nunmehr haben alle "Möritzer" Stellung genommen und konnten Ihre Position darstellen. Ich sehe keinen Grund, daß jetzt wechselseitige persönliche Vorwürfe ausgesprochen werden.
 
AW: Großer Betrug ?

Dieser Thread hat dazu beigetragen, vorhandene Zweifel durch gestreute Gerüchte bei vielen hier auszuräumen. Jetzt Agalatze gewissermaßen nächträglich dafür als "Bauernopfer" zu strafen, wäre völlig falsch, überzogen und unangebracht!
 

esox_105

... im Exil
AW: Übelster Betrug bei Moritz ?!?!?!?!?1

Agalatze schrieb:
eigentlich müssten einige der händler doch auch was gehört haben.
also meldet euch mal zu wort !!!!
ich habe es von zwei unterschiedlichen händlern gehört. kann ja auch sein dass es NICHT stimmt, aber das würde mich wundern


Die 2 Händler von denen Agalatze die Information hatte, haben eigentlich den Stein des Anstoßes ins rollen gebracht, und Aga hat im guten Glauben die Information über das AB an uns weiter geben wollen.
 

a.bu

Member
AW: Großer Betrug ?

Hallo Frau Moritz ,

ich ziehe den Hut vor so viel Offenheit in Bezug auf die Herstellung von Angelruten und deren Vertriebswegen .
Dieses war bisher nur wenigen bekannt und es dürfte in Zukunft für einige Händler sehr schwierig sein Ihre Preisgestaltungen vor dem Kunden zu rechtfertigen .
In sofern glaube ich haben Sie sich im Einzelhandel mit dieser Offenheit nicht sehr viele Freunde gemacht .

Was die falschen Anschuldigungen angeht , würde ich Sie als Unbeteidigter bitten nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen . Leider lassen sich immer wieder Menschen zu unbedachten Äusserungen hinreißen , dieses ist zwar manchmal sehr ärgerlich aber in diesem Fall haben Sie für sich durch die Art und Weise der Richtigstellung eine positive Werbung für sich gemacht die mit keiner Zeitungsanzeige zu erreichen gewesen wäre .

Gruß A.Burkhardt
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Großer Betrug ?

wer straft ihn denn ???|kopfkrat

bisschen asche auf das haupt , ich denk das wird aga doch wegstecken können :q ...

ich persönlich fand das vorpreschen schon gewagt...

mfg

noworkteam

PS die MOD´s hätten ja den ersten gegenschlag eines unternehmens abwehren müssen.....nicht aga:m
 

TestsiegerNRW

TestsiegerNRW
AW: Großer Betrug ?

a.bu schrieb:
Hallo Frau Moritz ,

ich ziehe den Hut vor so viel Offenheit in Bezug auf die Herstellung von Angelruten und deren Vertriebswegen .
Dieses war bisher nur wenigen bekannt und es dürfte in Zukunft für einige Händler sehr schwierig sein Ihre Preisgestaltungen vor dem Kunden zu rechtfertigen .
In sofern glaube ich haben Sie sich im Einzelhandel mit dieser Offenheit nicht sehr viele Freunde gemacht .

Was die falschen Anschuldigungen angeht , würde ich Sie als Unbeteidigter bitten nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen . Leider lassen sich immer wieder Menschen zu unbedachten Äusserungen hinreißen , dieses ist zwar manchmal sehr ärgerlich aber in diesem Fall haben Sie für sich durch die Art und Weise der Richtigstellung eine positive Werbung für sich gemacht die mit keiner Zeitungsanzeige zu erreichen gewesen wäre .

Gruß A.Burkhardt


Jo...........,

es gibt Garantiert den ein oder anderen Topmanager,der von dieser Geschäftsidee geträumt hat!!!#6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Großer Betrug ?

PS die MOD´s hätten ja den ersten gegenschlag eines unternehmens abwehren müssen.....nicht aga
Das stimmt nicht, das muss Dok als Betreiber! Haben wir ja auch schon des öfteren gehabt.

Es gibt dann Firmen, die es nötig haben gleich Anwälte zu schicken, und es gibt andre, die lieber erstmal Stellungnahmen schicken.

Was man dann von den jeweiligen Firmen zu halten hat, muss dann jeder für sich entscheiden.
 
D

dat_geit

Guest
AW: Großer Betrug ?

Ich freue mich, dass mein Vertrauen in die Freunde aus KaKi gerechtfertigt war.
Ich habe dort gerne eingekauft und werde es auch weiter tun.
Für Aga tut es mir leid, denn er ist lediglich Opfer eines üblen Schachzuges geworden.

Nicht Aga, sondern einige andere Herren sollten jetzt mal kleine Brötchen backen und sich Asche auf´s Haupt streuen.

Danke Thomas für deine klaren Worte.

Schadenfreunde kann ich nicht empfinden, obwohl man hier immer gleich aufs Dach bekommt, wenn man mit dem gesunden Menschenverstand versucht zu arbeiten.
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Großer Betrug ?

Erstens könnte ich Aga keinen Vorwurf machen und zweitens finde ich es klasse, wie beide Firmen reagiert haben.
Mein Moritz-Laden in Düsseldorf wird mich weiter als Kunde haben und der in Kaltenkirchen ist mir zu weit.
In beiden Geschäften sind wir hinsichtlich der Verdächtigungen eine besseren belehrt worden, was für mich überzeugend rüberkommt.
So ist das im Leben ! Einer teilt in guter Absicht mit, was möglicherweise schlecht für uns ist und die anderen teilen mit, dass dieses nicht stimmt.
Alle Interessierten lesen mit und finden die Wahrheit und zum Schluss sind wir begeistert, dass Moritz & Moritz-Kaltenkirchen zwei gute Adressen für uns sind. Alle dürften damit zufrieden sein.
 

Berat

Member
AW: Großer Betrug ?

Wie wäre es denn, mal die Fachleute zu fragen? Die Rechtsfrage, die hier aufgeregt diskutiert wurde, ist schon lange vom EuGH entschieden. Sogenannte Parallelimporte fallen nicht unter die Normen betreffend das nur im Verfahren durch den Rat der Europäischen Gemeinschaft geregelten Markenschutzrecht. Das geschützte Rechtsgut ist hier das Vertrauen des Verbrauchers in die Qualität des jeweiligen Markenerzeugnisses. Parallelimporte sind Waren, die auf den Originalmaschinen der Werksauftragnehmer produziert und abgezweigt ohne Wissen und Wollen des Markenrechtsinhabers in einen preispolitisch bestimmten, geographisch definierten Markt verkauft werden. Ob so ein Fall hier vorliegt oder sogar Importe mit Wissen und Wollen des Markenrechtsinhabers, kann hier doch dahingestellt blieben. Den betroffenen Brandungsanglern, diesen rauhen, derbe Männerwitze reißenden Gesellen ist das doch egal, oder?
 

atair

icke bin's...
AW: Großer Betrug ?

So isset!!!

Ick finde, wir sollten Aga und den beeden "Moritzen" echt danken!!!
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Großer Betrug ?

erstmal vielen dank für die aufklärung aus kaltenkirchen #6 :m
für soviel transparenz gebührt ihnen mein höchster respekt !
nun bin ich wirklich beruhigt und werde auch ruhigen gewissens wieder bei ihnen einkaufen. wünsche ihnen natürlich auch weiterhin soviel erfolg wie bisher. herzlichen glückwunsch dazu #6
zu der sache selber braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen.
der krieg im einzelhandel scheint bitter und unfair zu sein. jeder kämpft ums überleben, deshalb werden scheinbar auch unfaire mittel eingesetzt, um seine mitstreiter zu schädigen.
aber man versetze sich auch mal in die lage der angler...
ich denke jeder hat schonmal einen betrug in irgendeiner weise selber zu spüren bekommen und wird dadurch vorsichtiger. ob nun parfums,hosen,anzüge oder sonstige markenartikel, für alles gibt es leider billige fälschungen, worauf viele reinfallen.
in diesem sinne habe ich nach mehr informationen gefragt. hier im anglerboard bekommt man nunmal sehr viele gute informationen, und dabei ist meine frage wohl nicht verwerflich.
wenn sie ihre artikel kaufen, vergewissern sie sich doch auch nach qualität,
und würden entsprechende leute fragen, wenn ihnen etwas zu ohren kommt, wie betrug oder fälschungen, oder ???

@noworkteam
du wärest bestimmt der erste, der geschrien hätte, wenn dieses gerücht wahr gewesen wäre #d und hättest gemeckert wieso dich keiner gewahrnt hat. na klar ist dieses thema in gewisser maßen gewagt, aber zur klärung allemale wichtig !!! ne brandungsrute schlechter qualität kann zu sehr schlimmen verletzungen führen, somit fand ich das völlig legetim !
und mit einem beutel auf dem kopf brauche ich ganz sicher nicht zu moritz gehen um bettelnder weise um gnade bitten.
frau moritz sieht das sicher auch nicht so, sie ist eine gute und tüchtige geschäftsfrau, die sich sehr gut in der marktwirtschaft auskennt, und somit auch weiss dass solche sachen passieren können. sie kennt auch die sicht der angler/verbraucher, denn nur deshalb ist sie so erfolgreich mit ihrem unternehmen. und durch solche gerüchte sollte ihr das ganze bestätigung ihrer geschäftsführung geben.
aber trotzdem kannst du davon ausgehen, dass ich mich zu erkennen gebe wenn ich wieder da bin ! auch ich habe soviel arsch in der hose um sowas zu machen. so das war mein schlußwort dazu !
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus S.

Active Member
AW: Großer Betrug ?

Moritz sollte Agalatze dankbar sein das er dies hier angesprochen hat. Wenn er dies nicht getan hätte dann würde das Gerücht weiterhin hinter vorgehaltener Hand verstreut worden und dann wäre Moritz bestimmt ein viel größerer Schaden entstanden.

Agalatze hat ja auch kein Betrugsvorwurf gemacht (man beachte die Fragezeichen) sondern nur danach gefragt ob auch andere Boardies etwas davon gehört haben.

Die ganze Sache wurde ja nun aufgeklärt und die beiden Stellungsnamen von den verschiedenen Moritz-Läden kamen sehr schnell und haben dazu beigetragen daß das Vertrauen zu der Moritz-Kette (Läden) vielleicht größer ist als je zuvor.

Gerüchte gab es ja schön öfters.... Ich denke da an Rollen mit falschen Kugellagern u.s.w.

Schön das nun alles geklärt ist, laßt doch bitte den Agalatze in Ruhe denn er wollte ja nun wirklich nur aufklären.
 
Oben