Grund Ausrüstung - Spinn-Posenangeln für Hecht

Bobsen8

New Member
Hallo zusammen #h

Kurz zu mir:
Bin 26 Jahre alt und komme aus Mainz. Ich habe noch keinen Angelschein und daher bis jetzt nur Touri Angeln in MeckPomm und ein paar Ausflüge am "ForellenPu..." gehabt. Vorzugsweise würden wir erstmal in Frankreich angeln gehen.
Ich habe bis jetzt wenig Erfahrung mit dem Angeln allgemein.


Da mir die Angelei bis jetzt großen Spaß macht, möchte ich mir jetzt auch selbst eine Grundausrüstung zulegen, um nicht immer "schnorren" zu müssen. Nur hat sich das als schwieriger als gedacht herausgestellt...

Ich habe mir gedacht, dass ich zu Anfang auf Hecht/Zander/Barsch angeln möchte. Wenn ich damit google bediene und die Foren durchforste, wird einem gleich gesagt, dass man am besten für jeden Zielfisch drei verschiedene Ruten im Repertoir haben sollte. |kopfkrat Und die schiere Maße in den Online Angelshops ist für mich noch nicht durchschaubar bzw. weiß ich nur ungefähr was ich brauche.

Für den Anfang habe ich mir folgendes gedacht:
Ich möchte zwei Ruten haben.
Eine für das Angeln auf Hecht/Zander mit Pose/KöFi/Kunstfisch, die man entspannt zum Ansitzen nehmen kann.

Die zweite Rute soll eine Spinnrute sein, für das aktive Angeln auf Mr. Exos.
Für die Spinnrute habe ich bis jetzt diese als Favoriten.
http://www.sportfischercenter.de/shop_detail.Ruten.Spinnruten.4852.html
Evtl. hat sogar jemand Erfahrungen mit der Rute gemacht?
Bei der Rolle bin ich aber komplett überfragt.

Als Richtlinie möchte ich ca. 100€ für Rute+Rolle ausgeben.

Es soll für den Anfang eine relativ kostengünstige Ausrüstung sein, um mit der Angelei erstmal anfangen zu können. Am liebsten auch Rute/Rolle mit der man mal bisschen experementieren kann und auch andere Zielfische beangelt. z.B. Karpfen.

Wie gesagt, bin noch ein ganz frischer Petri Jünger |rolleyes
Habt etwas erbarmen mit mir ;)

Schöne Grüße
 

Kouta

Member
AW: Grund Ausrüstung - Spinn-Posenangeln für Hecht

Moin,

Ehrlich gesagt ist es doch einfacher als man denkt ;)

Da ich vom handy imo schreibe, habe ich erstmal keine links.

Als Ansitz Rute für Hecht/ zander / karpfen , würde ich eine günstige karpfenrute wählen.
Um mal eine in den Raum zu werfen :
DAM Black Panther in 3,6m mit 2,75 lbs.

Diese rute hat eine gute aktion wie ich finde und du kannst problemlos 120g werfen. Auch mehr wenn man keine kraftwürfe macht.
Ich habe diese Rute selber als ersatzrute und sie konnte bisher jeden fisch standhalten(esox von untermaß bis ü90)
Ich habe sie vor gut 1 1/2 jahren für knapp 45 euro geschossen, meine es war Angelsport gerlinger.
Als Rolle würde sich z.b. eine Penn Slammer Liveliner 560 anbieten, die für ca. 50-60 Euro oder auch günstiger zu haben ist.
sehr robuste Rolle mit einem guten Freilauf.

Mit der kombi kannst du locker hecht/ zander und karpfen abdecken.

Spinnrute :

Ein wenig schwerer wie ich finde.

berkley cherrywood pro in 2,7m mit einem wurfgewicht um die 35 g

mit der rute lassen sich gummifische bis 15 cm je nach gewicht und kopf no h recht gut fischen. Auch mittlere wobbler und spinner in Größe 2 und höher geht bei der rute.
Wichtig bei den spinnern ist, dass sie gut druck machen, damit du noch Gefühl in der rute hast.
Kostenpunkt ca. 50 Euro
Als Rolle vllt. Eine shimano exage 2 -3000 ( auch ca. 50 €)

Mit der kombi lässt es sich super auf hecht fischen, auf zander ebenso mit sehr scharfen haken. Barsch wird im drill weniger Spaß machen, aber ist auch kein problem.

so long

grüße Dave
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Grund Ausrüstung - Spinn-Posenangeln für Hecht

Zum Ansitzangeln mit Köfi
- Prologic C1 300cm 3lbs Karpfenrute. Kostenpunkt im Angebot bei AM Angelsport um 40€. Dazu eine Okuma Longbow 40 oder 50, ebenfalls um 50€ bei AM Angelsport. Günstige und sehr tolle Kombi.

Zum aktiven Spinnfischen:
Hart genug um Gummis führen zu können, sensibel genug um auch mal nen großen Wobbler oder Spinner auszuwerfen ohne sich die Schulter zu verrenken. Ist ein Allroundtalent.
- Abu Garcia Vendetta 2,40m 10-30g, kommt zurecht mit Jigs bis 18g und Ködergrößen bis 15cm. Werfe auch selten welche mit 20cm aus, geht aber macht nicht sehr viel Spass. Wobbler bis 15cm kein Problem und Spinner bis Größe 7 gehen auch hervorragend. Dafür kann sie gar nicht mit kleinen Gummis (3,5g mit 4g Jig z.B.), da hast du kein Gefühl.

Kostet auch um 40-50€ bei Am Angelsport, günstiger kriegst du sie nirgends. Dazu noch eine 2500er Shimano Exage die um 60€ kosten sollte im Netz und du bist bestens bedient. Hier empfehle ich eine 0.12 oder 0.14er PowerPro Geflochten.

Da hast du deine Kombis für je 100€, fische ich selber und bin sehr zufrieden.
 

powerpauer

Active Member
AW: Grund Ausrüstung - Spinn-Posenangeln für Hecht

Hallo

Ansitz

günstige Karpfen Rute oder Tele Rute bis max 80 wg, eine Etwas größere und stabile Rolle, soll nicht die günstigste sein bei eine rolle soll man nicht am falsche stehle sparen 0,30 mono schnur reicht aus um mega große Hecht zu drillen,pose vorfach ist doch klar .

spinn

Rute von2 bis 3 m wg von 10 bis 100 wg je nach dem welche köder .

Gruß P.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Grund Ausrüstung - Spinn-Posenangeln für Hecht

Ansitz:

Karpfenrute mit 2,75 bis 3,5 lbs (je nach angedachter Köfi-Größe), ne stabile Rolle (z. B. die Okuma - wenn kein Freilauf erforderlich, Slammer 560, Fin-Nor Sportfisher o. Ä.).

Schnur zwischen 0,30er und 0,40er Mono - auch hier wieder abhängig von Hindernissen etc.

Geflecht am besten nur für aktive Techniken und dann nicht unter 0,35er.

Du musst Dir halt bewusst sein, dass ein Fettköfi plus ordentlich Blei einiges auf die Waage bringt. Das muss die Rute beim Wurf abkönnen. Mit max. 80 g ist da schnell Ende Gelände.

Zudem sollte die Rute nicht zu hart sein, um Freiflugköfis zu verhindern. Aber eben auch kein Schwabbelstock, um ordentlich Druck erzeugen zu können.

Stahlvorfach am besten 7x7 ummantelt nicht unter 12 kg, bei Techniken mit akuter Überbeißgefahr (Deadbait Pencil, Roaming, Driften o. Ä.) noch ein ausreichend stabiles Uptrace über das Hooktrace setzen (idealerweise mindestens 40 lbs).

Das Uptrace muss natürlich länger als das eigentliche Hooktrace sein, damit der Hecht bei Überbiss nicht doch in die Hauptschnur fräst.

Beim Hecht-Köfieren besteht keinerlei Grund, sonderlich fein ranzugehen - schon allein die großen Köfis erzeugen starke Belastungsspitzen, vor allem auch auf die Kleinteile.

Also auch nicht bei den Wirbeln, Snaps usw. sparen. Lieber richtig gute Schnur plus hochwertige Kleinteile, dafür ne etwas günstigere Rute und Rolle.

Dann kann man Köfis 20 cm+ nebst Blei beruhigt rausballern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobsen8

New Member
AW: Grund Ausrüstung - Spinn-Posenangeln für Hecht

Hallo und danke für die Antworten! #6
Das hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter.

Für die Ansitz Rute werde ich dann warhscheinlich die

Prologic C1 in 3,0lbs (was für ein Wurfgewicht entspricht das etwa?) + Okuma Longbow 50 nehmen. Auf diese Rolle soll dann eine 0,35mm Mono Schnur.

Stellt sich für mich noch die Frage ob in 300 oder 360 bei der Rute. Was wäre da "besser" bzw. in was unterscheiden sich die Rutenlängen? Und sind die angegebenen Schnur Ø für die Rollen, die optimalen oder maximalen Ø? Kann eine Rolle auch kleinere Ø aufnehmen als angegeben?


Fürs Spinnen dann diese Kombi:

Abu Garcia Vendetta 2,40m 10-30g + Spro Black Arc 8400

Hier ist der Ø mit 0,33mm angegeben, geht da auch eine 0,35mm drauf? Auf die Rolle kommt dann eine Geflochtene.

Soweit so gut.

Dann geht`s noch bisschen ins Detail mit meinen Fragen ;)

Hooktrace = Vorfach?
Ein Uptrace ist, soweit ich das googlen konnte, eine Art "zweites" Vorfach? Was für Kleinmaterial in welchen größen sollte/muss ich mir noch zulegen? Also Wirbel, Karabiner, Schwimmer, etc. Macht es Sinn, dass ich mir für die Rollen gleich Ersatz Spulen zulege?

Kann mir vielleicht noch jemand eine gute Lektüre zu den Angel Basics empfehlen? Buch oder Online. Was man so braucht, was das Angel Leben angenehmer macht und eventuell auch paar der besagten Techniken (Dead Pencil, usw.) erklärt.

Vielen Dank für eure Mühe! #h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben