Grundangeln mit Köfi auf Zander.

Riesenangler

Well-Known Member
Moin. Ich hab mal wieder eine Frage. Diesmal an die Zanderfreaks unter uns. Ich möcht in diesem Jahr auchmal auf Zander mit Köfi fischen. Ich wollte esmir so einfach wie möglich machen. Einfach ein Grundblei , frei auf der Schnur laufen lassen, mit einem 2/0er Haken. Ist das so in Ordnung, oder ist der Haken zu fett und es geht noch eine Nummer kleiner. Muss ich was beim Anködern beachten? Ich wollte den Köfi einfach in die Ober und Unterlippe einhängen . Und dann raus damit . Oder mache ich es mir zu einfach? Die schnur wollte ich wie die Altvorderen mit einem Gumiband einklemmen , so das die Fische nur kurz ziehen müssen, und das dann die Schnur frei ablaufen kann. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich frage deshalb so blöd weil mir jeder nur seine technik als die einzig ware schildert und alle anderen als doofe Idioten hingestellt werden. Ich habe von Zandern so gut wie keinen blasen Schimmer, und bisher in meinen bald 30 Jahren als Angler bisher auch nur drei gefangen.|kopfkrat
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

Stillwasser oder Fließwasser?
ich kann nur zum Stillwasser helfen:

Das wichtigste beim Zander (im Stillwasser) meiner Meinung nach ist dass er absolut allergisch auf Widerstand reagiert.

Wenn also die Gefahr besteht dass das Blei im Schlamm einsinkt ist es besser dieses an einem Seitenarm anzubinden damit die Hauptschnur nicht durch den Schlamm gezogen werden muss.
Bei der Bißanzeige gilt das gleiche, dein Plan ist aber so verkehrt nicht. Drauf achten dass der Fisch wirklich nur wenig und leichten Zug hat.
Wenn die Rute immer genau in Flucht mit der Schnur ausgerichtet ist reduziert dies den Winkel im Spitzenring und hilft auch Widerstand zu verringern.

Im Stillwasser wenn es nicht weit raus muss bevorzuge ich zum Grundangeln die freie Leine. Also klein Blei nur Haken und Köder. maximal 10 m raus werfen und als Bißanzeige lege ich ein kleines Ästchen auf die Schnur, das reicht bei der Wurfdistanz meist dass keine Schnur abgezogen wird durch Wind, der Fisch hat aber wirklich null Widerstand.

Die Hakengröße ist von der Ködergröße abhängig und wie du anköderst. Ich persönlich verwende so gut wie nie Lippenköderung kann dazu also wenig sagen. Ich hake den Köfi in der Schwanzwurzel ein, dazu reicht mir je nach Modell und Ködergröße ein 1er bis 3/0er Haken.

Und nicht vergessen: Wenn Hecht- oder Raubaalgefahr besteht ist es sehr sehr sinnvoll ein feines 49ig drähtiges Stahlvorfach zu verwenden. Das ist weich genug um den Zander nicht zu stören aber hält auch die anderen Spezies gut aus.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

Also ich werde im Kanal angeln. Gleich nebenan ist eine Schleuse ( etwa 200 Meter entfernt), also ordentlich druck im Wasser. An der Stelle sind ausnamsweise keine Hecht zu Hause, dafür ist mit Welsen zu rechnen , denen ich auch gleich noch mit einer zweiten , sehr stabilen Montage und Rute zu Leibe rücken will.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

OK, bei Strömung ist mein Vorschlag mit der freien Leine nutzlos.
Dann liegst du schon richtig mit deiner Vorgehensweise.
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

Wie ist das denn dann mit den Anhieb? Also wie lange sollte ich warten nachdem der Zander die Schnur aus dem Gummi gezogen hat?
 
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

je nachdem wie groß dein köder ist, bei fingerlangen barschen hau ich immer schon nach 10 sek an und es bleibt alles hängen.
ein zander tut bei so nem kleinen köfi nich lang rum, da machts FTTTSSS und er is verschwunden, ich beobachte die Schnur, wenn er bei Sekunde 10 immer noch zieht geb ich ihm eine mit.
 

Marrec83

Member
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

je nachdem wie groß dein köder ist, bei fingerlangen barschen hau ich immer schon nach 10 sek an und es bleibt alles hängen.
ein zander tut bei so nem kleinen köfi nich lang rum, da machts FTTTSSS und er is verschwunden, ich beobachte die Schnur, wenn er bei Sekunde 10 immer noch zieht geb ich ihm eine mit.

Kann mich dem nur anschließen.#6
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

Ok super, das ist schonmal ne gute Angabe mit der ich was anfangen kann. Dann versuch ich das mal falls einer beissen sollte ;-)
Danke für die Hilfe!
 
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

Hallo!
Ich nehme sehr gerne Tiroler Hölz als Grundblei. Habe damit deutlich weniger Hänger und der Köder kommt auch etwas vom Grund weg.
Benutze meist 1er oder 1/0er Haken bei meist kleinen Köderfischen.
Haken im Maul oder am Kopf eng anliegend und mit der Ködernadel an der Schwanzflosse wieder raus.
Am Fließgewässer benutze ich Freilaufrollen auf möglichst feinster Einstellung.
Petri Heil!
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

Anstatt kompletten Fisch kannst du auch fischfetzen nehmen (Gerade zu empfehlen, wenn du zu große Köfis hast - außerdem riehen die mehr).
Ich nehm immer das Schwanzstück als erstes, zieh den haken dann mit der Ködernadel so durch, dass der Haken an den Stück n bischen seitlich rausschaut, wo du den Fisch auseinander geschnippelt hast.

Achtung: Wirkt auch sehr verführerisch auf Aale
 
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

von unseren zandern hier kenne ich es so:

1. biss
2. zander nimmt schnur
3. stillstand (jetzt dreht er den köder passend zum schlucken)
4. zander nimmt wieder schnur
5. anschlag

so würde ich es allerdings auch nur machen wenn der köder nicht ganz so winzig ist.

angelt man mit 2 haken kann man auch schneller anschlagen.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

von unseren zandern hier kenne ich es so:

1. biss
2. zander nimmt schnur
3. stillstand (jetzt dreht er den köder passend zum schlucken)
4. zander nimmt wieder schnur
5. anschlag

so würde ich es allerdings auch nur machen wenn der köder nicht ganz so winzig ist.

angelt man mit 2 haken kann man auch schneller anschlagen.


Kenne ich sowohl bei Zander als auch bei Hecht so.
Aber ist nicht genormt, wenns n ordentlicher fisch is, schluckt der den mitunter schon direkt beim schwimmen.
Auch wenn dir n Waller draufgeht, und du denkst er müsst irgendwann ma stehnbleiben lang drauf warten. deswegen nicht standartisiern ! :)
 
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

Ich mag dieses ewige gewarte bei Zandern garnicht, entweder verangelt man kleine Zander oder grosse riechen den Braten und lassen den Köfi los.

Wenn jetzt jmd. mit der zigarettenregel kommt werd ich stinkig, der Zander hat den Haken im Magen, die Schnur verheddert sich in Steinen und Wurzeln und der zander reisst ab...
 
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

Was bei uns letztes jahr tote Zander am ufer lagen, an einem hingen sogar noch 10m Mono und daran ne wurzel, der zander hatte den haken nat. im magen...
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

Ja das mit dem Abschlucken war auch meine Befürchtung, deswegen find ich deine Angabe von Zehn Sekunden ganz ok. Und so werd ich das auch ausprobieren, zumindest wenn ich mit Einzelhaken fische.
 

Boedchen

Member
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

Also ich pers. angel auf Grund mit Tiroler Hölzl.
Rute senkrecht und ca. 1 m Schnur locker flattern lassen (bzw schnurbogen), Zander sind wie Barsche "Saugräuber" , wenn er den Köfi inhaliert schwimt er nen kleines stück und Hakt sich selbst. Wir haben das am Rhein und am See getestet.
Fehlerquote unter 10%. Mit Freilauf und schnickischnaki lagen wir bei 40 - 50%. Wer sich mal die Mühe macht darüber nachzudenken wie ein Zander beist der wird auch schnell verstehen warum die meisten Zander beim Twistern mit leichteren Köpfen gefangen werden.
Wenn ich mit Stellangel fische lasse ich ebenfalls kurz ziehen bevor ich anhaue.
 
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

Also ich pers. angel auf Grund mit Tiroler Hölzl.
Rute senkrecht und ca. 1 m Schnur locker flattern lassen (bzw schnurbogen), Zander sind wie Barsche "Saugräuber" , wenn er den Köfi inhaliert schwimt er nen kleines stück und Hakt sich selbst. Wir haben das am Rhein und am See getestet.
Fehlerquote unter 10%.

Danke für den Tip! Will ich mal probieren. Wo hakt Ihr den Köderfisch ein? Sind da steifere Ruten besser?
 

Boedchen

Member
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

Danke für den Tip! Will ich mal probieren. Wo hakt Ihr den Köderfisch ein? Sind da steifere Ruten besser?

Ich pers. fische mit dem was mir die Natur zur verfügung stellt.
Meine grösten Zander habe ich ausnahmslos mit halben köfi gefangen. Alles Klein Finger lang. Bei ganzen Köfis hake ich durch die Schädeldecke, die ist schön fest und schlitzt beim Wurf oder Gezupfe nicht aus. Von Einzelhaken bin ich wenn es gezielt auf Küchenfisch geht weg und nehme statt dessen Raider Haken.
Bei halben köfis ist es übrigens nach meiner meinung egal ob Kopf oder Hinterteil. Aber ich glaube da bin ich mehr der Steinzeitmensch ;)
 

roki

Mitglied
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

Hallo,
ich habe es schon öfters mit den Zandervorfächern probiert, ein kleiner Haken zum einhängen und ein größerer für den Zander , meiner Meinung nach sind die Haken zu klein, oder ich mache was verkehrt, was stimmt?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß aus der Opf.
 
Zuletzt bearbeitet:

roki

Mitglied
AW: Grundangeln mit Köfi auf Zander.

Gibts denn keinen der mir weiterhelfen kann oder will.
Wie setzte ich die Haken ? Sind das die Raiderhaken ?

Gruß roki
 
Oben