grundausstattung fliegenbinden

K

kof

Guest
tag zusammen.

habe mir bei youtube einiger der (teilweise sehr guten) tutorials zum thema fliegenbinden reingezogen und denke, dass ich das wohl auch hinbekommen müsste.

mich interessieren primär etwas deftigere muster, wie zonker, wooly buggers, clouser minnows etcpp. für rhein / ruhr und die see (wolfsbarsch).

angeregt durch den faden hier:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=123640

.. überlege ich jetzt, ob es es überhaupt sinn macht, selbst zu binden, wenn man kosten für die erstausstattung und vor allem zeit gegen die doch sehr günstigen preise (und die wohl recht gute qualität) der ready-mades setzt.

was brauche ich konkret, um die oben genannten typen fliegen zu binden? bitte gerne ergänzen ...

hardware:
- stock: baker esox oder vosseler unique (andere ideen?)
- scheren, spulenhalter, hechelklemme (von baker?)
- lacke (empfehlungen?)
- haken in den grössen 1-8
- bindefaden, mehrere farben (was stabiles, empfehlungen?)
- perlen, kettenaugen, coneheads, bleidraht

software:
- marabou, chenille, tinsel & hecheln für die bugger
- zonkerstrips, marabou, flashdubbing für die zonker
- crystal flash & die langen haare (sry name vergessen) für die clouser minnows

wenn ich unter die liste nen strich ziehe... da kommen locker ein paar hunnies zusammen...

danke für die hilfe & gruss,
marc
 
AW: grundausstattung fliegenbinden

tag zusammen.

habe mir bei youtube einiger der (teilweise sehr guten) tutorials zum thema fliegenbinden reingezogen und denke, dass ich das wohl auch hinbekommen müsste.

mich interessieren primär etwas deftigere muster, wie zonker, wooly buggers, clouser minnows etcpp. für rhein / ruhr und die see (wolfsbarsch).

angeregt durch den faden hier:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=123640

.. überlege ich jetzt, ob es es überhaupt sinn macht, selbst zu binden, wenn man kosten für die erstausstattung und vor allem zeit gegen die doch sehr günstigen preise (und die wohl recht gute qualität) der ready-mades setzt.

was brauche ich konkret, um die oben genannten typen fliegen zu binden? bitte gerne ergänzen ...

hardware:
- stock: baker esox oder vosseler unique (andere ideen?)
- scheren, spulenhalter, hechelklemme (von baker?)
- lacke (empfehlungen?)
- haken in den grössen 1-8
- bindefaden, mehrere farben (was stabiles, empfehlungen?)
- perlen, kettenaugen, coneheads, bleidraht

software:
- marabou, chenille, tinsel & hecheln für die bugger
- zonkerstrips, marabou, flashdubbing für die zonker
- crystal flash & die langen haare (sry name vergessen) für die clouser minnows

wenn ich unter die liste nen strich ziehe... da kommen locker ein paar hunnies zusammen...

danke für die hilfe & gruss,
marc

Gute Idee!
Ich binde seit Jahren nur noch selber und habe teilweise deutlich bessere Muster "gefunden" als es sie zu kaufen gibt.

Den Baker Esox verwende ich selber, uneingeschränkt empfehlenswert für Muster in den Grössen 24 bis 6/0.
Bobinhalter von Baker sind auch gut, ein Exemplar mit Keramikeinlagen für Fäden 6/0 und dünner. Sonst reicht auf jeden Fall die Metallrohrvariante.
Scheren von Baker sind auch gut. Du brauchst eine sehr feine Schere für Hecheln und Fäden, eine stabilere für Blei- und Kupferdraht und eine für Felle. Für den absoluten Anfang reicht auch eine kleine Nagelschere.

Lack(e). Einer reicht völlig. Sollte mit Nadel sein und sehr dünnflüssig. Meiner ist vom Schallbruch in Essen und hält sehr lange.

Fäden: für Wald und Wiesen Streamer ist ein 3/0 schwarz völlig ausreichend. Wenn Du Kaninchenfelle einbinden willst, empfehle ich Dir die Kevlarfäden. Absolut nicht zu zerreisen und halten super gut. Nimm aber nicht die schwarzen, denn die färben nur ab. Weiss /transparent ist völlig ok. Für kleinere Muster kannst Du dann direkt auf 8/0 Fäden gehen. Damit kannst Du bis Grösse 24 gut binden. Evtl. noch eine Spule Spyderweb für extrem feine Arbeiten.

Perlen: Messingperlen, passend für die Hakengrösse, ebenso Tungsten. Kettenaugen schnipselt man sich aus einer Baumarktbadewannenkette und einem kleinen Seitenschneider. Bleidraht in mittlere Ausführung ist ebenfalls OK, verwende ich aber nicht mehr, weil es die Gewässer belastet.
Für den Anfang reicht ein Messingperlensortiment.

Deine Softwareliste ist OK, es fehlen noch 3D-Augen, wasserfester Kleber, Sekundenkleber (bei Bunnys hilfreich) und 2 Komponenten Epoxyd für grosse Köpfe. 60er Mono um bei grossen Haken einen Krautschutz zu installieren.
Bei den Kaninchenfellstreifen gibt es längs geschnittene (für die Schwänze) und quer geschnittene (für den Körper). Für den Anfang reicht Grizzly, gelb, rot, weiss in längs und jeweils in quer. Für das Körpermaterial bei Bugger ist Chenille in mittlerer Ausführung sehr hilfreich. Am besten laufen am Rhein und Ruhr z.Z. dunkel olive und chartreuse.

Was sind Deine Zielfische?
 

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"
AW: grundausstattung fliegenbinden

Hallo Marc,

ich bin zwar auch Anfänger, möchte aber gerne meinen Senf dazugeben.

1. Schön das Du binden willst!

2. Richtig, nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten lass es lieber, billiger werden die Fliegen wohl schwerlich.

3. Belies Dich, youtube kann ein gutes Bindebuch oder noch besser die Schulter, über die man schaut, nicht ersetzen.

empfehlenswerte Bücher:

http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Buch-vom-Fliegenbinden/dp/3275016075/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1206697062&sr=1-1

http://www.amazon.de/Praxisbuch-Fliegenbinden-Erfolgreiche-Muster-Schritt/dp/3405166942/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1206697115&sr=1-2

4. Als Stock in der "Unterhunderteuroklasse" würde ich zum Danvise raten.

5. Werkzeug siehe Bücher. Kauf kein Billigkram, Du weisst ja ....

6. Beim Bindematerial siehe 5. Es gibt ja genug Onlineshops und vielleicht auch einen Dealer vor Ort.
Was Du konkret für Deine Fliegen brauchst, steht in den Büchern oder in unzähligen Bindeanleitungen im Netz.
Die eine oder andere (teure) Erfahrung musst Du selbst machen.
Ich hab mir jetzt z.B. ein winziges Fläschchen Bindelack gekauft. Genial das Zeug mit ganz feiner Naden gleich im Deckel. Super!
Auf den Preis hab ich erst zu Hause geschaut .......

Mehr und bessere Tips gibts aber sicher noch von den Meistern des Fachs.

Gruß Tom
 
AW: grundausstattung fliegenbinden

Wenn man die Anschaffung der Grundausstattung (Stock, Werkzeug und etwas Basismaterial) erstmal getätigt hat, ist der Materialpreis für Fliegen, aus meiner Sicht, sehr wohl ein Argument, selber zu binden. Ein gute Bunny kostet so seine 5€, wenn ich natürlich nur einen einzigen binden will, wirds teurer. Nutze ich aber das Material aus bekomme ich für ca. 10€ Materialeinsatz 5-8 Bunnys raus. Die Zeit zum Binden darf man natürlich nicht rechnen. Aber dafür gibt es ja die "kühleren Sommertage" bei uns auch Winter genannt. Ausserdem beschäftigt man sich mit den Nährtieren unserer Zielfische und lernt dadurch auch noch eine ganze Menge nebenbei.
Letztes PRO: nicht alle Muster, die an einem Gewässer vorkommen, lassen sich käuflich erwerben. Manchmal sind schon kleine Änderungen in der Beschwerung bei Nymphen, in der Behechelung der Trockenfliegen usw., Fang entscheidend.
Und nicht alle gekauften Muster sind auch wirklich tauglich und gut (so zumindest meine Erfahrungen).
 
K

kof

Guest
AW: grundausstattung fliegenbinden

ola,

danke euch beiden für eure ausführungen!

@zander*
zielfische: zander, rapfen, barsch, aland, barbe, weissfisch allgemein.

klar, die kosten rechnen sich mit zunehmendem output runter (fixkostendegression, ich hasse BWL) und der custom-made faktor ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen.

sehe für den anfang als nicht-entomologe das risiko, am bedarf vorbei zu binden, aber auch das sollte bei einigermassen vorbereitung und sich einlesen nicht das grosse ding sein.

mein grösstes problem ist zeit; ruhige winterabende kenne ich net, müsste halt sehen, wie ich das dazwischenschieben könnte ;-(

merci einstweilen,
marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

antonio

Active Member
AW: grundausstattung fliegenbinden

alle bindematerialien muß man auch nicht für teure euros kaufen viele federn gibts auch gratis in der natur und wenn man aufm dorf wohnt hat man noch vorteile gegenüber der city.
zu den ruhigen winterabenden laß doch mal ein zwei abende deine frau in ruhe das kannst du auch am morgen machen.#6#h


gruß antonio
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kof

Guest
AW: grundausstattung fliegenbinden

@antonio:

bei uns gibts net sooo viel natur, werde da wohl die katze vom nachbarn rasieren muessen ;-)

und meine frau hat damit nichts zu tun....

cheers
marc

p.s. in bastelläden soll man die materialien teilweise extrem viel günstiger bekommen, als im flifibedarf, ist das richtig?
 
AW: grundausstattung fliegenbinden

Ja,
und im Baumarkt, in der Zoohandlung, beim Floristen, in der Handarbeitsabteilung, im eigenen Hobbykeller ....

Es gibt sogut wie kein Material (inkl. Haare sämtlicher Haustiere) was nicht eingesetzt werden kann. Kreativ sein ist ALLES :)

Sollte das Zeug zu gut schwimmen, nimm Spülmittel oder von Loon das Sinkzeugs, geht es unter wie ein Stein, nimm Nanocatch, oder das Schwimmzeugs von Loon. Damit kann man selbst einen Stein zur Boje machen, ok, etwas übertrieben, aber das Zeug ist wirklich gut.
 

suz

Member
AW: grundausstattung fliegenbinden

hallo marc,

die frage ob man selber binden möchte oder lieber fliegen kauft, kann man meiner meinung nach nicht bwl mäßig betrachten. wenn ich überlege was ich für bindematerial schon ausgegeben habe und wieviele fliegen man wirklich braucht und nach und nach auch mal ersetzen muß, muß ich sagen fertig kaufen wäre günstiger.

jetzt zum aber: für mich ist das wichtigste, den fisch mit selbst gebundenen fliegen zu fangen.
du kannst deine fliegen so binden wie du sie willst (farben, größe, gewicht und dessen verteilung auf dem haken)
es macht spaß und man kann seiner kreativität/phantasie freien lauf lassen

wenn du magst kannst du ja mal mit zum binden kommen, wenn fritte und ich wieder nen bischen tüddeln. sind mit sicherheit keine bindeprofis, aber für ein paar standards wird es reichen. nen bindestock für dich werden wir noch irgendwo finden.

beim bindestock würde ich dir zum danvise raten, habe den selber und bin super zufrieden. (haste ja schon gesehen, kannst du beim nächsten treffen ja auch gerne mal ausprobieren)
bobbin mit keramikeinlage ist mit sicherheit nett, ich binde mit einem ohne (immer noch mit meinem ersten, hatte bis jetzt keinen grund diesen auszutauschen, funktioniert halt)
hechelklemme(n), dubbingtwister, schere (nagelschere)
der rest sammelt sich mit der zeit an, man kann aus fast allem fliegen binden.

wenn du noch fragen hast melde dich éinfach.

tl suz

ps: bist du beim nächsten flyfi-treff hattingen wieder dabei?
 
K

kof

Guest
AW: grundausstattung fliegenbinden

@suz

klingt super, machen wir so!

können ja mal nach nem termin schauen, der allen möglichst gut passt.

ideen?

cheers
marc
 
Oben