Grundausstattung Spinnfischen und bissel mehr ;)

Maquard

Member
Hallo liebe Mitangler!

Also nach ich ca. 14 jahren abstinenz vom Wasser muss eine Komplettausrüstung her (die alte hat die letzten Umzüge leider nicht so überstanden wie man sich das wünscht).

Habe mich zwar bissel in den gängigen Onlineshops umgeschaut aber bin schlicht erschlagen von den Angeboten und Marken, von denen ich im Leben noch nichts gehört habe!

Zu Deutsch ich brauche Hilfe!


Also was brauche ich bzw. was möchte ich tun:

Gewässer an denen Geangelt werden soll:
Ein See (stark verkrautet!) - soll vorwiegend vom Boot aus beangelt werden.
Rhein (Höhe Köln / Bonn)
Kleinerer Fluß (im vergleich zum Rhein klein ;) )


Was möchte ich Angeln bzw. was sind die teils zu erwartenden Fische:
Der See verfügt über einen Bestand an Welsen, welche im schnitt um die 1,5m messen und auch ein entsprechendes Gewicht haben (Tier von 2m sind definitiv vorhanden!). Zudem Hecht, Zander und Barsch.

Rhein, brauche ich glaube ich nicht viel zu zu sagen. ;)

Der kleinere Fluß verfügt über Forellen, Barben und co.


Was möchte ich:

1x Spinnrute "schwer" Ziel vorwiegend für Hecht und Wels, angepasst an die zu erwartende Größe der Fische. Aufgrund des Gewässeres würde ich gerne auf Multirolle und Geflochtene setzen.

1x Spinnrute "medium" Ziel Barsch, Forelle und co. aber auch nen Zander soll damit "bewältigbar" sein. Auch hier möchte ich gerne auf Multirolle und Geflochtene setzen, wobei ich mich da gerne auch von ner Stationärrolle "überzeugen" lasse.

1x Grundrute mit gut Rückrat für´s Ansitzfischen Wels & co. Hier lasse ich mich gerne belehren ob Multi oder Stationär, denke aber hier definitiv auch eine Geflochtene.


So um das ganze irgendwo auch "einzuschränken", ich verdiehne nicht schlecht, aber will dennoch nicht ich sage mal nen gebrauchten Kleinwagen ausgeben. Da ich tendenziell eher selten zum Fischen komme (wenn ich glück habe 2 - 3 mal im Monat) sollte es eher die "mittelklasse" sein und nicht "highend".

/edit:

Achja es sollten Steckruten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wallersen

Member
AW: Grundausstattung Spinnfischen und bissel mehr ;)

Uff, da hast du dir ja ein gewaltiges Aufgabengebiet ausgesucht... das umfasst so zihmlich alles was die süßwasser fischerei mit kunstködern zu bieten hat.

zum fischen auf waller wirst du schwerstes gerät benötigen wenn fische der 2m marke zu erwarten sind, da macht dann kein hecht mehr spaß dran.

für forelle und barsch wiederum ist leichtes gerät erforderlich, welches wiederrum nem gescheiten hecht nich gewachsen sein wird.

um barsch forelle hecht zander und waller der genannten größe mit kunstködern zu befischen wirst du mindestens 3 verschiedene Spinruten benötigen..

und zwar eine leichte mit ca 20g wg, eine mittlere mit ca 60g und einen harten prügel mit jenseits der 100g wg für waller, gegebenenfalls sogar mehr als 3 ruten.
Zander sind nicht grade gute Kämpfer, diese kannst du sowohl mit einer Hechtrute als auch mit einer Forellenrute befischen.

Hinzukommt, dass der Rhein über sehr starke Strömung verfügt und damit wiederrum völlig andere Anforderrungen ans gerät stellt als z.b. ein stehendes Gewässer oder ein kleiner fluss mit geringer Strömung.

selbiges gilt für die ansitzrute, wenn du ne gescheite combo zum waller fischen willst, wirst du diese auch nur für waller nutzen können, da sie für alles andere einfach viel zu heftig ausfällt.

Mit Multirollen wirst du beim Hecht und Wallerfischen, besonders vom boot aus gut bedient sein, allerdings gehen multirollen auch ordentlich ins geld! für die ganz leichte angelei auf forelle und barsch würde ich dann allerdings auf stationärrollen setzen da besonders leichte köder (2g) sich mit multirollen ohne enormen Kostenaufwand kaum noch werfen lassen.. wenn sie sich überhaupt werfen lassen.

Gute Schnüre gibt es jede Menge auf dem Markt, das ist weitestgehend geschmackssache für welche du dich entscheidest..
aus persönlichen Erfahrungen kann ich dir aber nur davon abraten fireline exceed auf Stationärrollen zu fischen, die schnur erzeugte bei mir auf verschiedenen Rollen grausame Wickelbilder. auf multirollen hingegen fische ich die fireline sehr gerne!
Zum Wallerfischen ist die AHF Leitner Supercat ab 0,5mm eine hgervorragende Schnur, allerdings nur zum Ansitzen, zum spinfischen kommt dann eher eine 35er-40er spiderwire in Frage.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt und konnte ein wenig helfen^^

Grüße
Wallersen
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Grundausstattung Spinnfischen und bissel mehr ;)

Hi!
Zu 1 : YAD Kansas in 270cm und ne 7000er Ambassdeur.
Zu 2 : DAM Nano Zander mit 3000er Shimano Stradic.
Zu 3 : Eine "unzerbrechliche" Brandungsrute in 390cm und eine 8500er Penn Spinfisher.

Das eigentliche Problem scheint mir darin zu bestehen, dass Du Hecht und Wels mit einer Rute befischen möchtest - das geht eigentlich nicht... .
Petri
 

Wallersen

Member
AW: Grundausstattung Spinnfischen und bissel mehr ;)

Für Sinnvolle Gerätevorschläge solltest du zu jeder Combo die du suchst auch einen preislichen Rahmen angeben.

wenn du wirklich nur 3 combos fischen möchtest um damit nach Möglichkeit den gesamten von dir genannten Bereich abzudecken wirst du einige Kompromisse eingehen müssen.

in diesem Fall würde ich auf eine mittlere Spinrute mit einem wg von ca 15-50g und stationärrolle setzen wie z.b. die P&M Gunki HI in Kombination mit einer 2000er bis 3000er rolle, z.b. red arc 10300 und ner 12er geflochtenen. z.b. spiderwire code red.
Stationärrolle aus dem Grund da du mit ihr auch noch sehr leichte köder halbwegs akzeptabel werfen kannst.
mit dieser kombo deckst du das spinfischen auf barsch forelle zander und hecht ab, allerdings wirst du bei sehr großen hechten ans limit des materials kommen und beim barsch/forellenfischen auf ein wenig drillstaß verzichten müssen.

Als schwerere Spinrute solltest du dich mal im Bereich der *leichten* Welsspinruten umschauen. eine black cat fun/joy stick kannst du sowohl mit stationär als auch multi rollen fischen. bei 2m wallern würde ich aber das stärkere modell wählen.
Als Rolle würde ich hierfür ein solides modell aus ganzmetall wählen welche ca 200meter 0,35er schnur fasst. bei stationärrollen kommen da die größen ab 5000 in frage. wichtig ist dass die rolle sehr stabil ist.
penn atlantis oder quantum cabo werden in diesem bereich gerne genommen.

Zum Ansitzen auf waller, speziell am Rhein kommt eigentlich nur schwerstes gerät in frage. als gute und preiswerte rolle wirst du an der penn 950 ssm kaum vorbei kommen.
In Kombination mit einer Krawaller bigbait und 0,60er Leitner schnur brauchst du keinen waller mehr zu fürchten.
Vorteil der rute sind die 2 Griffstücke wodurch du sie sowohl vom boot als auch vom Ufer universell einsetzen kannst.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Grundausstattung Spinnfischen und bissel mehr ;)

zu den ganzen infos die du hier bekommst werden garantiert noch tausende hinzukommen, sowie verschiedenste vorschläge zum material... jeder hat halt seine eigenen vorlieben... geh mal in nen vernünftigen angelladen und lass dir ein paar sachen zeigen und dich beraten. meines erachtens nach geht eh nix über mal in die hand nehmen... ich würde niemals eine rute kaufen, die ich noch nicht real gesehen habe!

den grundmerkmale, wg. etc..., die die anderen schon zu den einzelnen ruten beschrieben haben, kann ich allerdings nur zustimmen!
 
F

Franky

Guest
AW: Grundausstattung Spinnfischen und bissel mehr ;)

Ui... Das ist wirklich eine breite Palette, die Du da abdecken willst...
Darf ich da einen kleinen Tipp geben: fang erst einmal "klein" an... ;)
Damit meine ich nicht, kleine Fische fangen, sondern mit einer kleinen Ausrüstung auf eine Sache konzentrieren. Auch wenn es vielleicht schwerfällt: die "ganz dicken Staubsauger" (Waller) würde ich zunächst ausblenden und mir Erfahrung wieder aneignen...
Für die Angelei auf Forelle, Barsch und Zander reichen Spinnruten mit einem WG um 40 g locker aus - aber dabei sollte man nicht unterschätzen, wie ein 30er oder 40er Barsch am leichteren Gerät kämpft! Sein Zeugs auf die "maxilmalmöglichstgrößten" FIsche abzustimmen ist aber in meinen Augen humbug - der Durchschnitt macht die Masse aus. Sonst müsste ich ja permanent meinen 30t-Kran mitschleppen ;)
Mit der angepeilten "mittleren" Kombo deckst Du also schon mal einen ganzen Haufen ab. Auch Hechte bis 85 cm/gut 4 kg lassen sich mit einer 40 g Spinnrute nachgewiesener Maßen sehr gut fangen. Gerade, wenn Dir da auch noch ein Bötchen auf dem See zur Verfügung steht, und Du Dich quasi "ziehen" lassen kannst, ist "schwerstes" Gerät unnötig.
Wie sieht das ungefähre Budget aus?
 

Maquard

Member
AW: Grundausstattung Spinnfischen und bissel mehr ;)

Ui danke schonmal für die Menge an Input!

Also bissel Gedanken gemacht und denke mit dem "klein anfangen" klingt soweit schonmal gut, bzw. vorallem Sinnvoll.
- Man blendet manchmal selbst so das eine oder andere aus *g*.

Nun die Sache mit dem in die Hand nehmen, ich habe meine Ruten "früher" im Grunde fast nur nach Budget ausgesucht (damals halt noch Schüler / Student gewesen) und war seinerzeit zumindest auch mit vermutlich sehr bescheidenem Material zufrieden.

Also Spezifizieren wir das einfach mal weiter:

Budget für die Kombo Rute, Rolle & Schnur würde ich mal 250 - 300,-€ veranschlagen, die ich da in die Hand nehmen wollen würde.

Dafür hätte ich dann gerne was "taugliches" für halt Barsch Zander und für "verirrte" Hechte.

Ich denke was halt wichtig sein wird ist, das das Material nicht zu "schwer" ist man will sich ja nicht selbst Müde Angeln.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Grundausstattung Spinnfischen und bissel mehr ;)

Hi!
Da bist Du mit "zu 2" sehr gut bedient.
Petri
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Grundausstattung Spinnfischen und bissel mehr ;)

Ich würde - um möglichst viele köderspektren abzudecken - eine Spinnrute von 2,40 - 2,70m mit einem wg von ca. 15 - 50g mit ne ca. 2500er Rolle und einer 5-7kg tragenden Geflochtenen nehmen.

Fürsschwere Spinnfischen würde ich zu ner 40- 100g Rute raten, dazu ne 4-5000er Rolle mit ner ca. 10-12 kg tragenden Geflochtenen.

Zum Ansitzen eignet sich zb. "Karpfenrute" mit 3 lb oder ne (Heavy)Feederrute. Beide Typen haben ein starkes Rückgrat und erlauben auch, Druck auf einen größeren Fisch auszuüben.

Beispiele wären:
Shimano Spinnrute M (20-50g wg) mit rarenium 2500, dazu ne 10lb Powerpro.
Greys prowla Platinum (9', 40-100g wg) mit ner stradic fi oder rarenium 4-5000 und einer 15 oder 20lb Powerpro.
Feeder hab ich ne Master Edition Speed feeder, die packt bis 180g. Ob's so schwer sein muss, musst du wissen. Rolle dazu wäre zb. ne 6-8000er, evtl mit Freilauf.
 
Oben