Grundeln Entfernung/Ausbreitung

rheinfischer70

Well-Known Member
Hallo zusammen,
bei uns im Fluss sind plötzlich Grundeln unterschiedlicher Größe aufgetaucht (schwarzer Fleck an der Rückenflosse). Wahrscheinlich illegaler Besatz, weil Flussabwärts und Flussaufwärts keine Grundeln gefangen werden und zum Rhein noch viele Hindernisse/ Wehre zu überwinden sind.

Gibt es überhaupt noch eine Chance, diese Viecher einzudämmen bzw. wie schnell vermehren sich die Tiere überhaupt? Sind das Frühjahrslaicher?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Grundeln Entfernung/Ausbreitung

Angelst du im Rhein? Falls ja, dann haste das Thema schon seit min 4 Jahren ignoriert ;)
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Grundeln Entfernung/Ausbreitung

zum Rhein noch viele Hindernisse,.. schließt Rhein wohl aus.;)

Da steht schon so viel im Netz, das die Suche wohl einfacher ist als alles neu zu schreiben.
Einfach fragen ist natürlich noch einfacher.|rolleyes

Wer sie noch nicht kennt wird wohl in den nächsten Jahren wenigstens die Schwarzmundgrundel noch kennen lernen.
Das sie oberhalb und unterhalb nicht auftauchte, dem würde ich nicht zu viel beimessen.
Bei uns ist es eher umgekehrt.
Von unten kam sie, hier gibt es nur eine Stelle wo sie derzeit gefangen wird und oberhalb gibt es sie schon reichlich.


Im Rheingebiet scheint das gar nicht so schnell abzulaufen:q.
Über Polen kommend hat sie die Ostsee, den N.O Kanal und die unteren Bereiche von Elbe und Weser ja fast zeitgleich gemeistert.
Die gemeinsame Siegesfeier wird wohl bald am/im Mittellandkanal gefeiert werden.
Dort ist sie halt auch schon fast überall.:m

Sie vermehrt sich recht flott und laicht mehrmals im Jahr.
Die Männchen zerren sich halt bei der Brutpflege auf, während die Weibchen fressen um neuen Laich zu bilden.
Gut möglich das Ihr sie im Herbst oder nächsten Jahr schon zu hunderten fangt.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Grundeln Entfernung/Ausbreitung

Hallo,

zumindest weißt du jetzt welche Grundelart bei dir auftritt, das ist die Schwarzmaulgrundel mit dem schwarzen Fleck am Ende der ersten Rückenflosse.

Das ist nicht vorrangig ein Räuber, die sehr ähnliche Kesslergrundel ist der ausgeprägtere Fischfresser.

Die Schwarzmaul ernährt sich mir Vorliebe von Flohkrebsen und da hat sie gleich ihren eigenen Flohkrebs mitgebracht, den Höckerflohkrebs. Die sind aber nicht wählerisch.

Die Schwarzmaul ist die grösste der zur Zeit bei uns häufig vorkommenden Arten und die agressivste. Zur Zeit verdrängt sie die andern Grundelarten immer mehr. Es läuft im Moment alles auf diese Art hinaus.

Im übrigen sind diese Arten so unterschiedlich in ihrem Verhalten und in der Wahl ihrer Standplätze, dass der Sammelbegriff Grundeln nichts aussagt.

Wenn man mit Grundeln in Berührung kommt, sind das überwiegend Kessler- oder Schwarzmaulgrundel, da diese Arten die Steinpackungen besiedeln. Andere Arten, die zum Beispiel auf Sandböden leben wie die pontische Flussgrundel, werden einfach sehr viel seltener gefangen.

sneep
 

Fuschus

Member
AW: Grundeln Entfernung/Ausbreitung

Kann mir jemand sagen welche Grundel das ist?
69q5q97.jpg

Dachte immer das wäre die Schwarzmaulgrundel |kopfkrat
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Grundeln Entfernung/Ausbreitung

die abgebildete grundel ist ein schwarzmund-grundel milchner im laichkleid.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Grundeln Entfernung/Ausbreitung

Hallo,

es wurde schon gesagt.

Das ist das Laichkleid eines Milchners der Schwarzmaulgrundel.

Aus Rücksicht auf tierrechtliche Belange und politisch korrekt auch vereinzelt als Schwarzmundgrundel bezeichnen.

Gemeint ist aber die gleiche Art, Neogobius melanostomus

sneep
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Grundeln Entfernung/Ausbreitung

Habe von Vereinskollegen erfahren, dass jemand Grundeln aus dem Rhein als Köderfische verwendet hat. Wahrscheinlich sind die übriggebliebenden irgendwie in den Fluss gelangt.#q#q#q

Leider will niemand Namen nennen. Ein Vereinsrausschmiss wäre garantiert.
 

JimiG

Elbeangler
AW: Grundeln Entfernung/Ausbreitung

Habe von Vereinskollegen erfahren, dass jemand Grundeln aus dem Rhein als Köderfische verwendet hat. Wahrscheinlich sind die übriggebliebenden irgendwie in den Fluss gelangt.#q#q#q

Leider will niemand Namen nennen. Ein Vereinsrausschmiss wäre garantiert.
Na super, das zeigt doch dann die Geistesgröße eines solchen Typen und derer die den Namen nicht nennen. Das da keine Namen genannt werden und somit dem nichts geschieht ist echt nicht in Ordnung, falsch verstandene Solidarität oder Freundschaft und regt nur zum Nachahmen an. Der Typ hat ne invasive Art eingeschleppt die so (oder so schnell) nicht reingekommen wäre. Da gibt es keine Ausreden oder sowas solche Aktionen sind Wasser auf die Mühlen der Angelgegner und über die ökologischen Folgen brauchen wir wohl nicht diskutieren.
Ich bin froh das ich bisher nicht eine in der Elbe gefangen habe.
hier nochmal ne kleine Info zur grundel

http://www.rheinfischerei-nrw.de/fischerei-themen/grundel-problematik/
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Grundeln Entfernung/Ausbreitung

Mein Baggersee ist nur wenige Kilometer vom Rheinstrom entfernt und man kann davon ausgehen, dass irgend sone Hohlbirne die Grundeln einschleppt, alles nur eine Frage der Zeit.
Mit den Rapfen ist es bei uns vor Jahren ähnlich gelaufen, die wurden wohl auch als Köfi eingeschleppt.
Aber die größten Oköterroristen sind sowieso Angler, die unlängst dafür gesorgt haben, dass es kaum noch ein Gewässer ohne Waller in Deutschland gibt und dies ist zumeist offiziell über die Gewässerwarte gelaufen.Weil man möglichst versucht aus jeder Dorfteichpfütze den Ebro zu basteln!
Irgend ein Idiot wird sich immer finden, der für legalen, oder wenn nicht möglich, dann eben illegalen Besatz sorgt!

Jürgen
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Grundeln Entfernung/Ausbreitung

Mein Baggersee ist nur wenige Kilometer vom Rheinstrom entfernt und man kann davon ausgehen, dass irgend sone Hohlbirne die Grundeln einschleppt, alles nur eine Frage der Zeit.
Mit den Rapfen ist es bei uns vor Jahren ähnlich gelaufen, die wurden wohl auch als Köfi eingeschleppt.
Aber die größten Oköterroristen sind sowieso Angler, die unlängst dafür gesorgt haben, dass es kaum noch ein Gewässer ohne Waller in Deutschland gibt und dies ist zumeist offiziell über die Gewässerwarte gelaufen.Weil man möglichst versucht aus jeder Dorfteichpfütze den Ebro zu basteln!
Irgend ein Idiot wird sich immer finden, der für legalen, oder wenn nicht möglich, dann eben illegalen Besatz sorgt!

Jürgen

Richtig......und es war ein Deutscher der den Ebro mit Waller und Zander verseucht hat:m
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Grundeln Entfernung/Ausbreitung

Richtig......und es war ein Deutscher der den Ebro mit Waller und Zander verseucht hat:m



Und das hat Mr Attractor und Turbotail sogar in seinem Video zugegenen ;)


Bzgl. der Grundel bin ich immer noch erstaunt, wie viele Angler diese nicht als Grundel erkennen.


So wird aus ner Grundel schnell ne Koppe, ein Grundling usw. Und gerade Gründlinge hat man immer gerne als Köderfisch genommen..... Ich geh auch von aus, dass die bald in mehr geschlossenen Gewässern schwimmen werden als uns lieb ist.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Grundeln Entfernung/Ausbreitung

Richtig......und es war ein Deutscher der den Ebro mit Waller und Zander verseucht hat
Wenn das Gerücht stimmt, dann macht es dies nicht besser!
Kein Gerücht ist, dass die gleichen Deutschen, dafür gesorgt haben, dass an der Siegmündung nun allgemeines Angelverbot ist.
Nun genug Offtopic von mir!

Jürgen

P.S.: und seit dem kaufe ich nichts mehr, wo Profiblinker draufsteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Grundeln Entfernung/Ausbreitung

Habe von Vereinskollegen erfahren, dass jemand Grundeln aus dem Rhein als Köderfische verwendet hat. Wahrscheinlich sind die übriggebliebenden irgendwie in den Fluss gelangt.#q#q#q

Leider will niemand Namen nennen. Ein Vereinsrausschmiss wäre garantiert.

Ich glaube, das Vereinsmitglied ist aus dem Schneider ;) Die Viecher kommen über Ballastwasser der Binnenschiffe unfreiwillig mit. Ist wie mit der Wollhandkrabbe zu sehen!
 
Oben