Günstige Kleinteile für die Montage?

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Günstige Kleinteile für die Montage?

Vor kurzem wollte ich mir auch im Angelgeschäft mal eben ein Stückchen Silikonschlauch (Fox) kaufen, beim Preis von 9,90€ für 60cm, habe ich das aber sein gelassen!

Bei solchen Preisen würd ich gleich den ganzen Laden meiden..geht ja mal gar nicht #d
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Günstige Kleinteile für die Montage?

Oftmals bekommen die Läden den Preis von Korda, Fox usw. bei Kleinteilen vorgeschrieben.
Ein Safety Clip kostet grob die Hälfte von einem Blei. Daran würde ich nicht sparen.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Günstige Kleinteile für die Montage?

sind die so unterschiedlich, weil.. in China bei Aliexpress.com kosten die praktisch nix.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Günstige Kleinteile für die Montage?

Moin, Preis-Leistung liegt für mich Mika auch sehr weit vorne, zudem haben die inzwischen auch anständige Verpackungseinheiten. Nicht nur so 10-Stk.-Kleckerpackungen wie die Konkurrenz.
Auch das Fluo von denen ist super und mit ca. 12€ / 50m deutlich günstiger als das was es sonst so gibt. Bzw...Mir fällt aktuell nix ein, was ich von denen habe und mir nicht gefallen würde.

Und ja, bei den Clips gibt es gravierende Unterschiede in der Haltbarkeit und in Haltekraft für das Blei, wobei die Sleeves da auch einen großen Anteil dran haben. Es mach auch keinen Spaß bei JEDEM Biss das Blei zu verlieren und günstiger wird es dadurch auch nicht...

Grüße JK
 
P

Patrick333

Guest
AW: Günstige Kleinteile für die Montage?

Mika! Kaufe ich ausschließlich meine Montage Artikel!

Erst ein Mal ist bei nem Safety Clip die Bleihalterung abgebrochen. Hing im Baum nach Biss und brach nach länger andauernder Belastung dann weg. Bei 10kg Schnur. Dementsprechend ist es halt auch manchmal das Blei welches sich festsetzt...

Ansonsten immer top.

Andal, das kann ich sogar teilweise verstehen. Würde das aber auch nicht mit Blei so machen sondern eher mit Steinen.

Wobei ich da immer noch nach einer Lösung suche diese naturfreundlich an den Clip zu bekommen? Hat da wer eine Idee? Gibt es da was auf dem Markt?

Ich finde das die Clips, gerade die mit Metalbolzen, doch recht feste halten. Problemlos jeden Auswurf mit meinen 110g Bleien bislang. Aber habe am Ende doch immer noch reingekurbelt und den Sleeve leicht drüber geschoben.

Ganz feste drauf habe ich noch keinen Fisch nach festsitzen im Baum/Unterholz wieder rausbekommen :( aber das muss daran ja nicht gelegen haben.

Gruß
 

N0body

Member
AW: Günstige Kleinteile für die Montage?

Hallo zusammen,

werde dann die Tage mal bei Mika bestellen.

Ich habe mir kurzfristig erstmal ein 5er Set von Korda gekauft.
Also 5 Tubes, Wirbel, Clips.

Die sind ja auch recht Mainstream. :D

Mal sehen, wie zufrieden ich damit werde.

BG Dennis
 

jkc

Well-Known Member
AW: Günstige Kleinteile für die Montage?

Hi, Korda ist qualitativ schon ok, nur Mika etwas günstiger und in manchen Details finde ich noch besser. Vorsicht nur bei Kordas Haken.

Grüße JK
 

jkc

Well-Known Member
AW: Günstige Kleinteile für die Montage?

Auch, aber ich habe auch schon einige aufgebogen (soviele wie Du an dem Abend - allerdings in mehreren Jahren :q (und ich habe noch alle Fische landen können)) und weiß von Kollegen denen es ähnlich wie mir ergangen ist...
 

Freakasod

Member
AW: Günstige Kleinteile für die Montage?

Hi, da ich eigentlich kein Karpfenangler, es aber gelegentlich doch versuche bin ich dabei mir die Kleinteile zu besorgen. Bin nun auf folgendes gestoßen und weiß nicht was das sein soll. Welchen Zweck erfüllt der "Stecker" auf dem Bild?
97d20bd6e43ee1404aa02ed7b805ac1b.jpg


Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Günstige Kleinteile für die Montage?

Wenn der Wirbel in den saftey Clip
eingezogen wird kann bzw wird das bei deiner Ausführung mit einem Stift gegen rausziehen gesichert.
Normalerweise geht das mit der richtigen Größe der Wirbel, Nr 8,auch ohne.
Ohne lässt sich das noch als run Rig nutzen.
 

Freakasod

Member
AW: Günstige Kleinteile für die Montage?

Das heißt wenn dieser Stecker nicht drin ist ist es keine Festbleimontage oder?

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Günstige Kleinteile für die Montage?

Das heißt wenn dieser Stecker nicht drin ist ist es keine Festbleimontage oder?

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
Das kommt auf deine Wirbel an.
Größe 8 klickt merklich und der Clip ist fest.
Lässt sich aber wieder lösen was eventuell auch bei einem Biß passieren könnte.
Mit dem Stift löst der sich nicht mehr.
Ich nutze diese Clips ohne den Stift

Die Karpfenfreaks können das bestimmt besser erklären.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Günstige Kleinteile für die Montage?

Damit machst du die Montage zu einer kompletten Festbleimontage. Fer Fisch zieht beim Biss das komplette Blei hinter sich her.
Vorteil: Hängt sich das Blei irgendwo rein zieht der Fisch mit hoher Wahrscheinlichkeit das Blei aus der Halterung.
Nachteil: Der Fisch schleift das Blei hinter sich her, meiner Erfahrung nach höhere Hängergefahr sowie belastender für die Schnur. Erfahrene Karpfen können sich außerdem leichter mit dem Bleigewicht losschütteln.

Die Safetyclips mit Stift haben häufig das Problem, dass die Wirbel nicht einrasten, sondern sogar so leicht rauszuziehen sind, dass gegebenenfalls der Aufschlag der Montage auf dem Wasser reicht um den Wirbel rauszuziehen.

Ich würde darauf achten, das ich Clips kaufe, in die der Wirbel auch ihne Stift sicher einrastet und erst bei kräftigem Zug aus dem Clip rutscht und der Fisch dann frei läuft während das Blei bis zum Drillbeginn ruhig liegt.

Ist insgesamt günstiger weil weniger Bleiverlust sowie weniger Hänger und Fischverlust.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Günstige Kleinteile für die Montage?

Die mit Stift heißen:

Saftey Bolt Clip

die ohne Stift heißen:

Saftey Clip

Beim Saftey Bolt Clip wird der Wirbel mit dem Stift zusätzlich fixiert. Hält dann 100%. Mit allen Vor- und Nachteilen (siehe Erläuterung Trollwut).

Man kann beide verwenden. Wenn ich mit Saftey Clip fische, nehme ich persönlich lieber die ganz einfachen - was aber auch daran liegt, dass ich davon noch Unmengen rumliegen habe ;)

Wenns "fest" sein soll - dann nehm ich ein Inlineblei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben