Günstiges Gerät

Forelle97

Member
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen warum teures Gerät besser ist als günstiges , eigentlich macht esdoch keinen Unterschied ob ich jetzt z.B. eine 2,70 Rute von Shimano für 135 Euro oder von DAM für 25 Euro habe oder?
Vielen Dank eure Forelle97
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Günstiges Gerät

Ich zähle mal ein paar sachen auf die du an einer Rute zahlst

Name
Material
Arbeitsaufwand
Produktionskosten
Werbung
und ich könnte noch paar sachen aufzählen
aber das überlasse ich den Profis^^
 

heuki1983

Member
AW: Günstiges Gerät

Lol ......

Das is wie wenn du einen Porsche mit einem Trabi vergleichst ...........

Qualität hat halt ihren Preis .....

Fische fangen kannst du mit beiden ruten , das steht aussen vor .....

Nur mit welcher du mehr spass hast , musst du für dich selbst entscheiden ....

Gruß
 

Theo254

Member
AW: Günstiges Gerät

bei den teureren ruten ,steckt meistens mehr geld in der erprobung und forschung der materialien und materialzusammensetzungen.

frohe weihnachten euch allen
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Günstiges Gerät

Shimano Rute:
Shimano ist eine sehr bekannte Marke (glaube habe mal gelesen das diese Firma die erste Freilaufrolle rausgebracht hat!??)
Deshalb zahlt man schon sehr sehr viel für den Namen genau wie bei nem Pullover wo Adidas draufsteht obwohl es zb Produkt xy der genauso ist wie der Pullover 20 € kostet.
Der Name Shimano bedeutet für die meisten Qualität
(weiß ich nicht bin viel zu arm für teures tackle^^).
Doch ich habe schon gelesen das die Rollen von Shimano,
zb die shimano Baitrunner ST nicht mit der Okuna Powerliner
im Punkt verarbeitung und ausstattung mithalten kann, obwohl die Okuma günstiger ist.....
Daran sieht man das man dort viel mehr für den Namen zahlt
Deshalb solltest du dich nicht immer nach Marken richten
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Günstiges Gerät

So isses.

Nur muss jeder selbst wissen was er bereit, ist wofür auszugeben . . .#6;)

Der Käufer bestimmt das Angebot.
 

Forelle97

Member
AW: Günstiges Gerät

Danke für die Antworten :)
Ich bin nämlich Schüler und deshab arm ;D
Jetzt weiß ich das auch günstiges Gerät gut ist.
Euch Petri Heil und ein fröhliches neues Jahr
 

Brennheider

New Member
AW: Günstiges Gerät

Eine Spezialkarpfenrute der Firma XY ist absolut nicht nötig , um mit dem Karpfenangeln beginnen zu können. Der Kult, der um Ruten gemacht wird, liegt wohl eher darin begründet, dass man wie bei jeder anderen Angelart auch, die man favorisiert , anstatt des VW, den Mercedes fahren will. Die Vorliebe für die " Spezialrute" gehört dann einfach dazu. Nötig ist das jedoch überhaupt nicht. Millionen von Menschen haben in der Vergangenheit ohne Spezialruten Karpfen erfolgreich gefangen.
Eine Rute zum Karpfenfang sollte weich sein, jedoch ein stabiles Rückrad besitzen. Weich, damit die Rute die Schläge eines Karpfen gut abfangen kann. Mit 2,0 - 2,5 lbs Ruten in den längen von 3,60m - 4,20m ist man gut beraten. Bei den Rollen sollte man allerdings die geringsten Kompromisse eingehen. Die Belastung bei einem kapitalen Fisch ist beachtlich. Freilaufrollen haben sich beim Karpfenangeln besonders bewährt , sind jedoch ebenfalls kein Muß. Die Schnurstärke sollte bei monofiler Schnur zwischen 30-35 liegen, die Schnurfassung der Rolle je nach Gewässergröße von 100m an aufwärts.
Karpfen zählen zu den stärksten Fischen im Süßwasser. Die Zusammenstellung des Angelgeräts bildet eine Kette, die nur so stark ist, wie ihr schwächstes Glied. Es ist sinnlos, einzelne Teile der Ausrüstung über die Maßen zu dimensionieren. Die Ausrüstung sollte eine aufeinander abgestimmte Einheit bilden. Auch hier gilt, nicht am falschen Ende zu sparen. Wirbel, Haken und Vorfach können schon ein paar Cent mehr kosten.
Der Kescher sollte recht groß sein.Ein Rod-Pod ist zwar sehr praktisch, aber nicht unbedingt notwendig. Hier tun es auch herkömmliche Rutenhalter.
Petri Heil, Karl
 
U

Udo561

Guest
AW: Günstiges Gerät

Danke für die Antworten :)
Jetzt weiß ich das auch günstiges Gerät gut ist.

Hi,
und was meinste was sich die Jungs ärgern die mit teurem Gerät angeln wenn du mit deinem preiswerten qualitativ gleichwertigem Gerät mehr Fische fängst :q
Gruß Udo
ps. ich bin kein Schüler mehr , angele trotzdem mit preiswertem Gerät , einfach aus Überzeugung ;)
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Günstiges Gerät

ps. ich bin kein Schüler mehr , angele trotzdem mit preiswertem Gerät , einfach aus Überzeugung ;)


Udo, mit Verlaub, das glaube ich dir nicht so ganz. Du würdest wohl auch mehr, wenn du könntest..., wie wir alle halt...;)

Nochmal zum TE: Natürlich sollte man nicht markengläubig sein. ABER: Die Rute für 25 Euro (egal, welche Marke), ist höchstwahrscheinlich ein schwerer Stock mit hohem Glasanteil und einer Aktion wie ein Schnürsenkel. Klar kann man damit auch Fische fangen, aber da sitzt ein Affe auf unserer aller Schulter und flüstert uns beständig ein "besser, besser, besser" ein. Und keine Frage, die 125 Eurorute ist besser als die 25er.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Günstiges Gerät

ps. ich bin kein Schüler mehr , angele trotzdem mit preiswertem Gerät , einfach aus Überzeugung ;)

So sehe ich das auch. Das Preis / Leistungsverhältnis muss stimmen.
Ich möchte mich aufs Angeln konzentrieren können und nicht ständig darauf achten müssen, das meine überteuerte Rute keine Kratzer abbekommt.
Für mich sind es Gebrauchsgegenstände.
Aus dem Alter wo man mit Markennamen angeben muss, bin ich raus...:m
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Udo561

Guest
AW: Günstiges Gerät

Udo, mit Verlaub, das glaube ich dir nicht so ganz. Du würdest wohl auch mehr, wenn du könntest..., wie wir alle halt...;)

Die Rute für 25 Euro (egal, welche Marke), ist höchstwahrscheinlich ein schwerer Stock.

Hi,
glaub mir , ich könnte anders ;)
Ich will aber nicht weil ich einfach keinen Sinn darin sehe für einen Namen zu bezahlen.


Genau das ist es , man sollte dann auch mal eine preiswerte Rute in die Hand nehmen und besstenfalls damit auch angeln und sie am Wasser vergleichen und dann erst ein Urteil abgeben.
Hier mal die Daten zu meiner 25 Euro Karpfenrute

  • Länge: 12ft / 360 cm
  • Transportlänge: 185 cm
  • Gewicht: 285 g !!!!!!!!!!!!
  • Ringe: 6
  • Teile: 2
  • Wurfgewicht: 90 g
Jetzt frage ich mich nur was daran schwer sein soll und vom Blankdurchmesser ist diese Rute um einiges dünner als so manche hochpreisige Markenrute.

Ich lasse mich von den Herstellern nicht mehr verarschen und bezahle den Markennamen mit .
Angelgerät muss funktionieren und ich muss damit umgehen können und das ist wichtiger als hochpreisiges Markengerät.

Gruß Udo
 

Bananaq

Member
AW: Günstiges Gerät

Also ich finde auch das man nich um jeden preis Markennamen braucht, habe jahre lang mit günstigem tackel gefischt. Allerdinge hab ich auch nich nein gesagt als ich 2 besser geschenkt bekommen habe.
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Günstiges Gerät

Hi,
glaub mir , ich könnte anders ;)
Ich will aber nicht weil ich einfach keinen Sinn darin sehe für einen Namen zu bezahlen.


Genau das ist es , man sollte dann auch mal eine preiswerte Rute in die Hand nehmen und besstenfalls damit auch angeln und sie am Wasser vergleichen und dann erst ein Urteil abgeben.
Hier mal die Daten zu meiner 25 Euro Karpfenrute

  • Länge: 12ft / 360 cm
  • Transportlänge: 185 cm
  • Gewicht: 285 g !!!!!!!!!!!!
  • Ringe: 6
  • Teile: 2
  • Wurfgewicht: 90 g
Jetzt frage ich mich nur was daran schwer sein soll und vom Blankdurchmesser ist diese Rute um einiges dünner als so manche hochpreisige Markenrute.

Ich lasse mich von den Herstellern nicht mehr verarschen und bezahle den Markennamen mit .
Angelgerät muss funktionieren und ich muss damit umgehen können und das ist wichtiger als hochpreisiges Markengerät.

Gruß Udo

He Udo, diese Rute, von der du da schreibst, habe ich auch seit gestern(hast du mir ja auch empfohlen:m). Die ist so geil!! So einen dünnen und leichten Blank habe ich bei Ruten die über die 100€ gehen oftmals nicht gesehen... Und die Verarbeitung ist auch wirklich top!#6 Keine "unreine" Stelle, alles ist wunderbar verarbeitet. Das ist wirklich ne megageile Rute (Langzeittest steht noch aus, aber Udo hat ja im Frühjahr damit schon seehr viele gute Fische gefangen);)
 
AW: Günstiges Gerät

Es liegt wohl nicht an der Rute, wieviel Fische man fängt.
Und auch das Gewicht ist nicht wirklich wichtig, eher die Balance.
Eine Rute darf nicht seitenlastig sein, ansonsten wirds übel.
Hab mir die Rute mal angesehen, so einen dünnen Blank hat die jetzt nun auch nicht.

Aber wenn sie so gut ist, warum nicht.
 
U

Udo561

Guest
AW: Günstiges Gerät

Es liegt wohl nicht an der Rute, wieviel Fische man fängt.
.
Mit Sicherheit nicht , sonst würden die Profis mit ihren hochpreisigen Ruten ja einen Drill nach dem anderen haben :q
Da muss es wohl andere Gründe geben ;)

Ich will hier ja nicht behaupten das preiswertes Gerät besser ist als hochpreisigen , in den meisten Fällen wird es umgekehrt sein , aber es gibt eben preiswertes Gerät das hochpreisigem in nichts nachsteht.
Daher verstehe ich nicht das preiswertes Gerät von den meisten Anglern als Schrott bezeichnet wird.
Hat die Markenindustrie euch schon soweit beeinflusst ?:q

Besstes Beispiel sind da Rod Pods , gleiches Gerät zu völlig unterschiedlichen Preisen , je höher eine Marke gehandelt wird je teurer ist das Rod Pod und das obwohl es nichts anderes ist als das von Marke X
Und diesen Quatsch mache ich nicht mit , aber so manch anderer meint ja das er ein ganz tolles Produkt erworben hat nur weil ein Markenname drauf steht.

Gruß Udo
 

Fangnimmernix

New Member
AW: Günstiges Gerät

Hallo, ich rate dir evtl. auch bei gut gepflegter Gebrauchtausrüstung die Augen offen zu halten. Grade bei eBay kann man manches Schnäppchen machen. Ich habe u.a. schon öfters gebrauchte Marken-Rollen ersteigert, die waren zt. noch orginal verpackt und hatten nur sehr geringe Gebrauchsspuhren. Und wenn es qualitativ hochwertige Sachen sind, kann man den einen oder anderen Kratzer schon verschmerzen wenn man bei gleicher Funktion bis zu 75 % sparen kann. Ich hatte jedenfalls bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Oft ist es hilfreich vorher die Bewertungen des Anbieters zu prüfen. Für mich muss es nicht immer das neuste sein,... aber immer das beste ;-).
Gruß, Kai.
 

Case

Mitglied
AW: Günstiges Gerät

Hallo, ich rate dir evtl. auch bei gut gepflegter Gebrauchtausrüstung die Augen offen zu halten. Grade bei eBay kann man manches Schnäppchen machen. Ich habe u.a. schon öfters gebrauchte Marken-Rollen ersteigert, die waren zt. noch orginal verpackt und hatten nur sehr geringe Gebrauchsspuhren. Und wenn es qualitativ hochwertige Sachen sind, kann man den einen oder anderen Kratzer schon verschmerzen wenn man bei gleicher Funktion bis zu 75 % sparen kann. Ich hatte jedenfalls bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Oft ist es hilfreich vorher die Bewertungen des Anbieters zu prüfen. Für mich muss es nicht immer das neuste sein,... aber immer das beste ;-).
Gruß, Kai.

So seh ich das auch.
hab mir kürzlich ein Auslaufmodell Sportex für 67 € ersteigert. Ungefischt, orginal verpackt. Die selbe Rute, würde mich als Nachfolgemodell das Doppelte kosten.

Case
 
Oben