Guidings an Vereinsgewässern

Danielsu83

Well-Known Member
Hallo,

wenn bei uns jemand anfangen würde Guiding gegen Geld anzubieten würden wir vermutlich einschreiten. Bisher ist es nicht geregelt.

Wir haben aber dieses Jahr jemanden für einen kleinen Vortrag zur HV eingeladen der auch ein Guidings anbietet, und je nachdem ob das ganze ankommt oder nicht würden wir mit dem dann auch so ein Gruppen-Guideing/Kurs vom Verein aus anbieten.

Mfg

Daniel
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

wenn bei uns jemand anfangen würde Guiding gegen Geld anzubieten würden wir vermutlich einschreiten. Bisher ist es nicht geregelt.

Wir haben aber dieses Jahr jemanden für einen kleinen Vortrag zur HV eingeladen der auch ein Guidings anbietet, und je nachdem ob das ganze ankommt oder nicht würden wir mit dem dann auch so ein Gruppen-Guideing/Kurs vom Verein aus anbieten.

Mfg

Daniel
Hallo,

wir bieten bei uns für die Lehrgangsteilnehmer am Kurs für die Fischerprüfung (nach Bestehen derselben) und für andere Interessenten im Verein auch, einmal im Jahr einen Tag Schnupperfischen mit erfahrenen Angler an unserem kleinen Baggersee an. Natürlich kostenlos. Wird immer gerne angenommen.

Petri Heil

Lajos
 
Zuletzt bearbeitet:

crisis

ewiger Lehrling
Hallo,

bei uns gibt es Gastkarten nur in Begleitung eines Vereinsmitglieds und auch nicht für alle Gewässer. Für dir echten oder vermeintlichen "Schmuckstückchen" gibts eh keine.

Gruß

Lajos
Hi Lajos,

Du schreibst doch hier regelmäßig über Deine Besuche an schönen Fliegenfischgewässern in Österreich und Slowenien. Ich vermute, dass Du dort Tageskarten kaufst. Lässt man Dich dort auch nur mit Vereinsmitgliedern losziehen?
 

Lajos1

Well-Known Member
Hi Lajos,

Du schreibst doch hier regelmäßig über Deine Besuche an schönen Fliegenfischgewässern in Österreich und Slowenien. Ich vermute, dass Du dort Tageskarten kaufst. Lässt man Dich dort auch nur mit Vereinsmitgliedern losziehen?
Hallo,

nein, aber die verdienen ja auch schönes Geld damit. Während bei unseren Gastkartenpreisen von 12 Euro am Tag und 40 Euro die Woche ja kaum etwas verdient ist und dies auch noch zu versteuern ist :rolleyes: .
In Österreich zahle ich für die Woche 200 Euro (wobei das, für österreichische Verhältnisses als günstig einzustufen ist) und in Slowenien 300 Euro die Woche.


Gruß

Lajos
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hallo,

nein, aber die verdienen ja auch schönes Geld damit. Während bei unseren Gastkartenpreisen von 12 Euro am Tag und 40 Euro die Woche ja kaum etwas verdient ist und dies auch noch zu versteuern ist :rolleyes: .
In Österreich zahle ich für die Woche 200 Euro (wobei das, für österreichische Verhältnisses als günstig einzustufen ist) und in Slowenien 300 Euro die Woche.


Gruß

Lajos
Interessant - 300 Euro finde ich für eine Woche "Fliegenfischen der Extraklasse" sogar moderat!.

Darf man(n) einen Teil der Fänge auch behalten - oder gilt dort strenges C+R?

R. S.
 

crisis

ewiger Lehrling
Hallo,

nein, aber die verdienen ja auch schönes Geld damit. Während bei unseren Gastkartenpreisen von 12 Euro am Tag und 40 Euro die Woche ja kaum etwas verdient ist und dies auch noch zu versteuern ist :rolleyes: .
In Österreich zahle ich für die Woche 200 Euro (wobei das, für österreichische Verhältnisses als günstig einzustufen ist) und in Slowenien 300 Euro die Woche.


Gruß

Lajos
Lajos, danke für die ehrliche Rückmeldung. Ich finde es, bitte vergib mir die Offenheit, etwas scheinheilig, wenn man es gutheißt, dass Tageskartenangler an den eigenen Vereinsgewässern nur mit Mitglied unterwegs sein dürfen, dann aber selbst gerne freizügigere Angebote in Anspruch nimmt.
 

nostradamus

Well-Known Member
Lajos, danke für die ehrliche Rückmeldung. Ich finde es, bitte vergib mir die Offenheit, etwas scheinheilig, wenn man es gutheißt, dass Tageskartenangler an den eigenen Vereinsgewässern nur mit Mitglied unterwegs sein dürfen, dann aber selbst gerne freizügigere Angebote in Anspruch nimmt.
Hi,
warum?
Die genannten Gewässer sind doch darauf ausgelegt, dass Angler diese besuchen und entsprechend dafür Geld zahlen!

Ein Angelverein wird i.a. mit einer anderen Zielsetzung gegründet. Die Idee, dass es Angelscheine in Verbindung eines Mitgliedes gibt, soll den Mitgliedern u.a. die Möglichkeit geben Freunden oder interessierten Personen die Möglichkeitzum angeln an den Gewässern zu ermöglichen.

Also vergleichst du Äpfel mit Birnen!

Ich als Vereinsmitglied würde mich bedanken, wenn für alle Vereinsgewässer Tageskarten erhältlich wären. Warum sollte man dann bitte noch Mitglied in diesem Verein sein?
 

crisis

ewiger Lehrling
Bei uns würde ich, mit der Anzahl meiner Angeltage, viermal so viel an Tageskarten ausgeben wie für eine Mitgliedschaft. Ist für mich ein plausibler Grund. Ob die Gewässer in Österreich und Slowenien, an denen Lajos angelt, 'Guest only' sind, weiß ich nicht.
 

Lajos1

Well-Known Member
Interessant - 300 Euro finde ich für eine Woche "Fliegenfischen der Extraklasse" sogar moderat!.

Darf man(n) einen Teil der Fänge auch behalten - oder gilt dort strenges C+R?

R. S.
Hallo,

ja, Slowenien ist hier meist relativ günstig, in Österreich würde ein vergleichbares Gewässer das Doppelte kosten. Dort wo ich fische ist seit ein paar Jahren eine Entnahme nicht mehr gestattet, vorher waren zwei Regenbogner zwischen 30 und 40 cm erlaubt.
Bei dem Gewässer in Österreich dürfen zwei Fische entnommen werden.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Hi,
warum?
Die genannten Gewässer sind doch darauf ausgelegt, dass Angler diese besuchen und entsprechend dafür Geld zahlen!

Ein Angelverein wird i.a. mit einer anderen Zielsetzung gegründet. Die Idee, dass es Angelscheine in Verbindung eines Mitgliedes gibt, soll den Mitgliedern u.a. die Möglichkeit geben Freunden oder interessierten Personen die Möglichkeitzum angeln an den Gewässern zu ermöglichen.

Also vergleichst du Äpfel mit Birnen!

Ich als Vereinsmitglied würde mich bedanken, wenn für alle Vereinsgewässer Tageskarten erhältlich wären. Warum sollte man dann bitte noch Mitglied in diesem Verein sein?
Hallo,

genau so ist es. Die Mitglieder erwarten, dass sie die Gewässer überwiegend exklusiv haben. Warum sollten sie sonst Mitglied sein und ja, die Gästekarten, die wir vergeben sind eben dafür gedacht, dass man eben auch mal einen Bekannten, der etwas reinschnuppern will mitnehmen kann.
Etwas anderes würde auch von den Mitgliedern nicht akzeptiert werden, wie Du ja auch erwähnst.
Wir (Verein) haben Kosten für Pacht und Besatz von runden 100.000 Euro im Jahr und dies ist auch nur so wenig, weil die Hälfte unserer Gewässer unser Eigentum ist. Sonst kämen da noch mal locker 50.000 Euro an Pacht dazu. Dies haben wir durch die Leistungen der Mitglieder in den letzten Jahrzehnten und die wollen deshalb auch, dass da nicht uneingeschränkt Gastkarten vergeben werden.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Bei uns würde ich, mit der Anzahl meiner Angeltage, viermal so viel an Tageskarten ausgeben wie für eine Mitgliedschaft. Ist für mich ein plausibler Grund. Ob die Gewässer in Österreich und Slowenien, an denen Lajos angelt, 'Guest only' sind, weiß ich nicht.
Hallo,

das in Österreich ist ein Privatgewässer, da kommt man an die Karten ran, wenn man durch die Gesichtskontrolle kommt :laugh2.
Das in Slowenien ist ein Vereinsgewässer. Ich zahle für die Woche 300 Euro und der slowenische Angler, der Mitglied im Verein ist, für das ganze Jahr (hier von April bis November, nur auf Huchen länger) zahlt 160 Euro. Merkst Du was?

Gruß

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Tageskartenangler an den eigenen Vereinsgewässern nur mit Mitglied unterwegs sein dürfen,
Das war bei uns hier in der Gegend nicht immer so.

Da gaben die meisten Vereine früher schon Tageskarten ohne Begleitungszwang aus. Wenn auch nicht unbedingt für jedes "Schmuckstück" der Gewässerpalette.

Der Trend zu "Tageskarten nur in Begleitung eines Vereinsmitglieds " kam so ca. ab Mitte der 90er Jahre auf war m.M. schon auch durch das Verhalten verschiedener Typen von Gastanglern bedingt. Auch wenn das für mich heißt, dass mir viele Angelmöglichkeiten in der Region jetzt verschlossen bleiben, , kann ich diese Regelungen gut nachvollziehen und finde sie für die Gewässer auch positiv.

An die wenigen Gewässer hier in der Gegend wo jeder der grad lustig ist nen Erlaubnisschein kaufen kann, zieht es mich nämlich erst recht nicht .

Deine Besuche an schönen Fliegenfischgewässern in Österreich und Slowenien.

Ich glaube nicht, dass es in Slowenien soweit kommen würde, denn meiner Erfahrung nach wird dort deutlich häufiger kontrolliert als an den meisten Gewässern in DE. Da würden unliebsame Entwicklungen vermutlich ziemlich schnell im Keim erstickt.
 

crisis

ewiger Lehrling
Bei uns würde ich, mit der Anzahl meiner Angeltage, viermal so viel an Tageskarten ausgeben wie für eine Mitgliedschaft. Ist für mich ein plausibler Grund. Ob die Gewässer in Österreich und Slowenien, an denen Lajos angelt, 'Guest only' sind, weiß ich nicht.
Hallo,

das in Österreich ist ein Privatgewässer, da kommt man an die Karten ran, wenn man durch die Gesichtskontrolle kommt :laugh2.
Das in Slowenien ist ein Vereinsgewässer. Ich zahle für die Woche 300 Euro und der slowenische Angler, der Mitglied im Verein ist, für das ganze Jahr (hier von April bis November, nur auf Huchen länger) zahlt 160 Euro. Merkst Du was?

Gruß

Lajos
Wenn ich das richtig verstehe wäre es ok, solange man genug löhnt, richtig?
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Wenn ich das richtig verstehe wäre es ok, solange man genug löhnt, richtig?
Der Preis der Tageskarten ist sicherlich ein Kriterium wie man den Zugang für Gastangler etwas steuern kann.

Bei entsprechender Höhe könnte man schonmal die Nutzen/Kosten-Klientel aussortieren, weil die dann die Filets im Handel deutlich kostengünstiger bekämen.

Ich kenne auch Gewässer auf dem Balkan, wo mit den Einnahmen aus dem Tourismus u.a. "Fischwächter" finanziert werden.
Dort wird dann 7 Tage die Woche den ganzen Tag regelmäßig patroulliert und nach dem Rechten gesehen. Tut dem Fischbestand dort richtig gut.
 

Lajos1

Well-Known Member
Bei uns würde ich, mit der Anzahl meiner Angeltage, viermal so viel an Tageskarten ausgeben wie für eine Mitgliedschaft. Ist für mich ein plausibler Grund. Ob die Gewässer in Österreich und Slowenien, an denen Lajos angelt, 'Guest only' sind, weiß ich nicht.

Wenn ich das richtig verstehe wäre es ok, solange man genug löhnt, richtig?
Hallo,

was heißt hier genug löhnt? Das ist ein ganz anderes Modell. Davon lebt eine ganze Tourismusbranche. Der Preis wird durch die Nachfrage bestimmt und die haben dort halt verdammt gute Salmonidengewässer, die auch gut gepflegt und kontrolliert werden (jeder der sich bei uns über Kontrollen am Wasser aufregt, sollte mal eine Woche in Slowenien fischen :rolleyes: :laugh2). Die Nachfrage ist hoch und auch die Anzahl der Lizenzen beschränkt.
So werden, dort wo ich meist fische, für die 32 Kilometer Flussstrecke maximal 25 Lizenzen pro Tag ausgegeben.
Wie schon weiter oben erwähnt wurde, hat bei uns kein Vereinsmitglied ein großes Interesse daran, dass Gastkarten ausgegeben werden. Wenn jemand in unseren Gewässern fischen will soll er halt den Verein beitreten. Das war, wie fishhawk weiter oben schon schrieb, früher mal anders, aber viele Gastangler haben sich halt nicht wie Gäste benommen und gegen Bestimmungen verstoßen, so dass das mit der Gastkartenvergabe stark eingeschränkt wurde, eben auch im Sinne der Mitglieder.
Unsere Gewässer sind auch ziemlich gut und außer um auf Salmoniden zu fischen (hier sind wir topgraphisch gesehen leider nicht so gut aufgestellt), brauche ich nicht woanders hinfahren um gut zu fangen. Dass ich in Deutschland mal mir woanders eine Gastkarte besorgte ist solange her, dass ich mich da konkret überhaupt nicht mehr erinnern kann. Auf jeden Fall etliche Jahrzehnteab51.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Dass ich in Deutschland mal mir woanders eine Gastkarte besorgte ist solange her, dass ich mich da konkret überhaupt nicht mehr erinnern kann.
Ich kann mich da noch gut erinnern.

Das waren allerdings meist Gewässer in den neuen Bundesländern wo sich die Kennzahl Angler/Hektar ganz anders darstellt als bei uns.

Ich war z.B. mal eine Woche in Brandenburg, Gastkarte gab es ohne Probleme online.

Ich habe dann jeden Tag an einem Nebengewässer der Havel gefischt, ohne dort auf andere Angler zu treffen. Gab auch sonst keine Hinweise, dass da die Tage vorher mal jemand geangelt hätte.

Also ganz andere Voraussetzungen als hier in MFr.

Professionelle Guides hätte es dort übrigens auch gegeben.

Die waren allerdings im Hauptstrom unterwegs und auf andere Zielgruppen ausgerichtet.
 
Oben