Gummi, Holz, Plastik, Blech...

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gummi, Holz, Plastik, Blech...

Jepp, Hyperbola von GT-BIO. Da wird man auch als Nichtangler beinahe zum Sammler.

Die Cycadas fliegen zwar wirklich gut, aber meistens fische ich sie vertikal.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Gummi, Holz, Plastik, Blech...

Mit vertikal is bei mir leider nix, da Verboot. Insofern freue ich mich über die hervorragenden Flugeigenschaften der Cycadas - die kann man wirklich unz weit feuern. Und sind auch noch bezahlbar.

Die Hyperbolas hab ich noch nicht gefischt, nur mal kurz im Laden begrabbelt. Machten auf den ersten Blick aber nen guten Eindruck.

Wie sind die so vom Flug- und Laufverhalten? Evtl. mit nem Abu Toby vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gummi, Holz, Plastik, Blech...

Deswegen Blech! ;)
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Gummi, Holz, Plastik, Blech...

Bei mir sind seit zwei Jahren ganz einfache Bleikopfspinner der Renner und seit Mitte des letzten Jahres auch kleine Jerkbaits. Auf Wobbler stehe ich nicht so, weil ich damit eigentlich nie was fange und auch mit Gummis tue ich mich eher schwer.
 

G.B.Wolf

Member
AW: Gummi, Holz, Plastik, Blech...

Das Ding ist das Wobbler einfach mehr Kosten in der Entwicklung und da eigentlich nur in Japan entwickelt wird sind die entsprechenden Originale auch entsprechend teuer. Aber man unterstützt nicht die Raubkopierer von Balzer, Sänger und co. Muss man halt für sich Wissen.
Schrott sind die meisten aber defintiv nicht.
Ausnahmen wie Rapala und Salmo bestätigen die Regel.

Ich habe nichts von Raubkopien geschrieben, wie kommst du denn da drauf? Und wer hat dir erzählt, dass nur noch in Japan entwickelt wird? Es gibt genug Markenprodukte - wie eben Rapala, Salmo, Nils Masters, Turus Ukko etc. - die bezahlbar sind und mindestens ebenso gut fangen wie ihre japanischen Gegenstücke. Und da dort das Preis-Leistungs-Verhältnis eben deutlich besser ist als bei Lucky Craft und Co. bleiben in meinen Augen japanische Wobbler eben genau das: Schrott. Denn wenn ich um die 30 Euro für einen Kleinwobbler hinlegen muss, der nach dem zehnten gefangenen Hecht aussieht, als hätte jemand die Lackierung mit rauhem Sandpapier abgeschliffen, dann fällt mir da kaum noch ein anderer Begriff ein als eben dieser. Versteh mich nicht falsch: diese Modelle fangen durchaus ihren Fisch, sind aber in meinen Augen eben ihr Geld nicht wert. Wenn ich mir dagegen z.B. meine Rapalas und Ukkos ansehe, da erkenne ich auch nach dem 50sten Fisch wenigstens noch, welche Farbe der Köder eigentlich ursprünglich mal hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

diemai

Blechangler
AW: Gummi, Holz, Plastik, Blech...

Und da dort das Preis-Leistungs-Verhältnis eben deutlich besser ist als bei Lucky Craft und Co. bleiben in meinen Augen japanische Wobbler eben genau das: Schrott. Denn wenn ich um die 30 Euro für einen Kleinwobbler hinlegen muss, der nach dem zehnten gefangenen Hecht aussieht, als hätte jemand die Lackierung mit rauhem Sandpapier abgeschliffen, dann fällt mir da kaum noch ein andere Begriff ein als eben dieser. Versteh mich nicht falsch: diese Modelle fangen durchaus ihren Fisch, sind aber in meinen Augen eben ihr Geld nicht wert. Wenn ich mir dagegen z.B. meine Rapalas und Ukkos ansehe, da erkenne ich auch nach dem 50sten Fisch wenigstens noch, welche Farbe der Köder eigentlich ursprünglich mal hatte.

.................wie gut , das ich da nicht mitreden kann , ......ich war gottseidank immer viel zu geizig dazu:) .

Gruß , diemai#h
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Gummi, Holz, Plastik, Blech...

An fremden Gewässer mit mir unbekanntem Raubfischbestand kommt auch zuerst Blech ans Band. Bevorzuge da die bereits erwähnten Effzett oder den ABU Atom, bei den Spinner kommen Veltic oder Phanter Martin Spinner, in tiefen Gewässer mit vorgeschaltetem Bleikopf, zum Einsatz.

Habe auch einige der Marek Cycaden, liebe aber die Cycaden von Reef Runner, laufen m.M.n. noch eine ganze Klasse besser. Leider kann man die Dinger in Deutschland kaum kaufen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gummi, Holz, Plastik, Blech...

Gerade an unbekannten Gewässern oder auch neuen Spots deren Untergrund man nicht kennt, kann man sich mit Blech erstmal ein Bild davon machen. Ein 3er Spinner fängt so ziemlich alles - und verkeilt sich nicht so schnell wie ein GuFI.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Gummi, Holz, Plastik, Blech...

:q eigendlich bevorzuge ich gar keinen Kunstköder,kommt immer auf die Situation an ,was soll ich mit Gummi oder Blech über Krautbänken,fange auch ganz gut mit selbst gebautem aus Wolle,Federn und Knöpfen (Augen).Keine Kunstwerke,ist den Fischen aber schnurz.:q
Übrigens läßt Rapalla überwiegend in Estland bauen und in Finnland verpacken,da ist der Preis dann doch etwas frawürdig.;+
 

G.B.Wolf

Member
AW: Gummi, Holz, Plastik, Blech...

Übrigens läßt Rapalla überwiegend in Estland bauen und in Finnland verpacken,da ist der Preis dann doch etwas frawürdig.;+

Finde ich nicht. Gut, ich habe zwar keine Ahnung, wie die Lohn- und Produktionskosten in Estland sind, aber mit Preisen von im Schnitt ca. 15 Euro liegen die Rapalas immerhin noch im Mittelfeld, was die heutigen Preise für Wobbler betrifft (No-Name-Ostasien-Billig-Raubkopien mal außen vorgelassen). Und das finde ich äußerst vertretbar, zumal die Preissteigerung bei Rapala in den letzten 20 Jahren eine relativ geringe war.
 

Rhönräuber

New Member
AW: Gummi, Holz, Plastik, Blech...

Gummi, Holz, Plastik, Blech...


......keiner zum Spinnfischen geht, man geht blinkern......

:) hier mußte ich mal richtig schmunzeln, bei uns geht man nämlich auch nicht Spinnfischen, man geht "spinnern"

Angel fast ausschließlich nur mit Blech, allein schon deshalb weil sie günstig sind und Spaß machen. Des Weiteren brauchen die kaum Platz und ich kann teilweise sogar ohne Spintasche unterwegs sein, weil ich das ganze Gerödel in meine Taschen reinkrieg.

Ausnahmen mach ich an unserem Forellenbach, da sind die Uglys einfach unheimlich fängig oder wenn mit Blech mal so gar nichts geht.

Gummifische hab ich zwar auch, aber mit denen kann ich mich einfach nicht anfreunden oder bin einfach zu blöd um mit denen rumzufuchteln.
 
AW: Gummi, Holz, Plastik, Blech...

Bei mir gehen die meisten Fänge auf das Konto der Gummifische und dahinter haben sich die Köder aus Metall ihren Platz gesichert und dann kommen die Holzköder wie Wobbler , Jerkbaits usw .
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Gummi, Holz, Plastik, Blech...

Ich machs immer ohne Gummi..:):):)
Bei mir kommt nur Blech zum Einsatz.
 
Oben