Gummifische

Jule_88

Member
Hmmm vll n dummer Frage aber...
Können gummifische eigentlich "schlecht" oder ungebrauchbar werden wenn man sie längere zeit lagern z.B in Plastikboxen 1 woche; 1monat oder 1 jahr oder mehrere|kopfkrat
 

jkc

Well-Known Member
AW: Gummifische

Wenn sie eingeklemmt sind, können sie "Knicke" bekommen die den Lauf (negativ) beeinflussen...
 
AW: Gummifische

Aber jetzt wirklich ungebrauchbar können sie nicht werden, wenn sie nur sooo daliegen?

Wen sie sich nicht abliegen können an anderen dann nein, mit der ZEit fangen die an die Untergrundform anzunehmen, wen sie gestapelt liegen kan das durchaus zu Verformungen kommen, diese sind nicht tragisch denn mit etwas heißem Wasser sind die meist weg.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Gummifische

Wenn die Box nicht "twisterfest" ist können sie sich anlösen.
Ausserdem könnten sie bei längerem liegen (an der Luft) auch hart werden.
 

Konfundo

Member
AW: Gummifische

manche schlechte meist USA billigtwister werden ganz weich und klebrig- aber man kann sagen solange das ding an den haken hängt und keine sichtbaren Beschädigungen hat is es ok - verliest die Dinger sowieso eines Tages
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Gummifische

Die Materialeigenschaft kann sich durchaus durch die Zeit ändern.

Mir wurde gesagt, ich soll das mit einem Autoreifen vergleichen, dessen Eigenschaft sich auch im Laufe der Zeit ändert, weil sich die Materialmischung durch Alterung also unabhängig vom Fahreinsatz ändert.
 

Vampilein

Member
AW: Gummifische

der autoreifen verliert einfach seine weichmacher, die ausdampfen, das ist bei dem schon alles - er wird hart.


also ich behaupte mal die paar gummifische die ich hab gehören wohl zu den ältesten hier und beim ersten blick kürzlich ist mir über 10 jahre keine veränderung aufgefallen. gummifische eben ;)
lässt also drauf schließen dass die dinger zwar mit der zeit net besser aber auch nicht zwingend schlechter werden ;)
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Gummifische

der autoreifen verliert einfach seine weichmacher, die ausdampfen, das ist bei dem schon alles - er wird hart.


also ich behaupte mal die paar gummifische die ich hab gehören wohl zu den ältesten hier und beim ersten blick kürzlich ist mir über 10 jahre keine veränderung aufgefallen. gummifische eben ;)
lässt also drauf schließen dass die dinger zwar mit der zeit net besser aber auch nicht zwingend schlechter werden ;)

Beim Autoreifen sind es, wie du sagst Weichmacher, die entweichen und den Reifen porös machen und die Eigenschaften verändern (was man auch nicht sieht, wenn man ihn ansieht ;),

beim Gummifisch sind es eben auch Weichmacher (Plastisol) ;) ...

deswegen wählte ich ja das Beispiel (bzw. wurde mir selbst so von einem Fachmann vorhin erklärt) ...

meist hilft bei alten Gufis heißes Wasser (nicht kochendes !)#h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gummifische

ich hattemal nen gufi der sich von selbst aufgelöst hat^^ irgenwann hatte ich nur noch gummischleim in der box der an allen anderen gufis hing...
 

magic feeder

Angler aus Leidenschaft
AW: Gummifische

ich denke das hängt vom gufi ab denn ich hatte auch schon welche die sich aufgelöst haben oder hart wurden....andere wiederum habe ich seit über zehn jahren im keller liegen und sie schwimmen noch...
 
Oben