Gummifischrute Empfehlungen...

Stefan

Member
Hallo Zusammen!!!

Ich plane mich für die neue Raufischsaison mal verstärkt mit Gummis (10 bis 12 cm) um Zander "zu bemühen"... und fische da hauptsächlich in Stauseen und Flüssen, dort aber nur in langsam fliessenden Bereichen (Rückströmung, Buhnenfelder, Einlauf Stausee etc.)

Ich denke 10-40 gr. WG sollten ausreichend sein, Hauptsache die Rute ist schnell und sensibel in der Bisserkennung.

Bevor ich langsam losziehe und mir ein Bild über mögliches Gerät mache wäre es nett und hilfreich, wenn der ein oder andere schon mal einen Tip für mich hätte. ;+

Danke schon mal im Voraus. :)

Lg
Peanuts_LA
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Gummifischrute Empfehlungen...

Hallo Peanuts,

lies dir mal bitte die vielen ähnlichen Anfragen durch.
http://www.anglerboard.de/board/forumdisplay.php?f=3

Du wirst feststellen, dass eine gute Beratung nur möglich ist wenn mehr Infos vorhanden sind.

Budget
Rutenlänge
Wasseertiefe bzw Fließgeschwindigkeit (Bennennung Gewässer reicht oft)
Boot oder Landangeln
Stationär oder Baitcaster
Was hattest du bisher in Benutzung?
 

Stefan

Member
AW: Gummifischrute Empfehlungen...

Hallo Angler9999,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Also, mein Budget reicht bis von 150 Euro bis max. 250 Euro und suche eine Rute zwischen 2,70 bis max. 3 m.

Ich fische hauptsächlich in der Isar bzw. den Isarstsuseen. In der Isar selbst fische ich nur in beruhigtem Fließbereich bei den Einläufen in die Stauseen mit Gummifisch. Ab und zu auch mal in der Donau in Buhnenfeldern und in der Rückströmung, also so gut wie nie im Hauptstrom. Ein richtiges Brett mit 50 gr. WG und mehr brauche ich daher nicht unbedingt, denke ich.

Was die Wassertiefe angeht kann es im Stausee schon mal bis zu sechs oder sieben Meter in die Tiefe gehen.

Bislang fische ich vorwiegend mit Köderfisch oder Spinner eine Leitner Dyna Cast IM7 Mesh 30-80 gr. - ein wirklich tolles Gerät - dass im Grunde auch Gufis meistern würde - aber ich möchte halt mal wieder was Neues... |rolleyes

Ich fische mit Stationärrolle vom Ufer aus.

Ich weiss, die Bandbreite meines Einsatzes ist ziemlich vielseitig und genau deshalb wäre ich für Tipps dankbar. ;)

Lg Peanuts_LA
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Gummifischrute Empfehlungen...

Ich selbst fische bei 10-12er Gummis

- Quantum Smoke 55er
- Hearty Rise Egi Colector
- A-Tec Crazee Eging S822
- Fox Terminator Shad Sensitiv

Von Oben nach unten je nach Tiefe bzw Fließgeschwindigkeit oder dicke des Gummis.
Smoke = Elbe
Hearty Rise = Elbe Buhne oder Peenestrom
A-Tec = kleine Strömung oder keine
Fox = niedrige Wassertiefe stillstehend

Du wirst sicher auch viele andre Ruten aus den Thread auslesen.
Lowbudget geht auch die Sänger Pro-t Black Spin 40gr. (die ich ebenfalls fische)
Weiter geht es mit den Kongerruten. Lies dich einfach mal ein und dann wirst du sicher mehr Fragen haben.
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Gummifischrute Empfehlungen...

Bist Du sicher, dass es in den von Dir beangelten Gewässern überhaupt Zander in nennswerter Anzahl gibt?
 

Stefan

Member
AW: Gummifischrute Empfehlungen...

Naja, nicht in rauen Mengen aber hier und dort gibt's auch Zander. Und wenn ein Hecht oder Barsch mitgeht, bin ich auch nicht böse.
 

SAM77

Member
AW: Gummifischrute Empfehlungen...

würde dir ne shimano yasei aspius oder ne daiwa prorex xr empfehlen

sind beides klasse ruten wie ich finde und liegen im unteren bereich deines budget

dann kannste für den rest noch n paar gufis kaufen
 
Oben