Gute geflochtene (Climax mig8?)

tonycash

Member
Moin,


Ich suche eine gute geflochtene Schnur. An den meisten Spots hat man halt viele kanten und Steine und dafür brauch ich eine Schnur mit guter abriebfestigkeit denke ich um weniger Abrisse zu hsben.
Ich nutze die Daiwa jbraid grand 8 0.15 und zahle in meinem Shop 30 Euro für 150m. Aber ich bin nicht ganz zufrieden und habe mich mal umgeschaut nach anderen.

Die Climax mig8 klingt super.

Hab jetzt aber öfter gehört das manche sagen die climax soll nichtmehr so gut sein.. die sollen vor 2019 noch sehr gut gewesen sein doch das hat sich geändert meinen einige seit eine andere firma die übernommen hat.

Die Spiderware allerdings die 4fach Version soll sehr gut sein und die wollte ich auch mal probieren.

https://www.angelplatz.de/spiderwire-dura-4-braid-150m-0-14mm-11-8kg-26lb-green--su0318

Die Preise sind schonmal viel besser. Nutzte jemand die climax mig8 aktuell?
Also ich werde sie aufjedefnall mal testen denke ich
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Daiwa jbraid grand 8 0.15 und zahle in meinem Shop 30 Euro für 150m.
Da findest du online oftmals Preise für die Hälfte oder noch günstiger.
Ich behaupte mal, dass dir andere Hersteller da nicht weiterhelfen werden, was Steine und Kanten betrifft. Dafür ist Geflochtene nicht gemacht, zumindest nicht bei dem Durchmesser.
Schaltest du kein Vorfach vor Deine Hauptschnur?
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hab jetzt aber öfter gehört das manche sagen die climax soll nichtmehr so gut sein.. die sollen vor 2019 noch sehr gut gewesen sein doch das hat sich geändert meinen einige seit eine andere firma die übernommen hat.
Meines Wissens gehört Climax zur Ockert GmbH und damit zum gleichen Unternehmen, das auch Sportex vertreibt. Ich fische 8-fach geflochtene Schnüre von Climax. Über die Eigenschaften kann ich nichts negatives sagen. Was mir nur auffällt: die Schnüre verlieren recht schnell ihre Farbe. Zumindest verblasst die Farbe recht schnell.
 

steffen78

Well-Known Member
Ich fische auch die climax mit 8. Nachdem ich mit anderen schnüren immermal Probleme mit futzen auf der rolle hatte, hat sich die climax als sehr viel bessere Schur heraus gestellt. Auch was laufeigenschften inkl. Geräusche angeht. Was der Kollege mit schnell Farbe verlieren geschrieben hat, das stimmt. Die climax verliert schnell Farbe. Stört mich aber nicht.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Die Spiderware allerdings die 4fach Version soll sehr gut sein und die wollte ich auch mal probieren.

https://www.angelplatz.de/spiderwire-dura-4-braid-150m-0-14mm-11-8kg-26lb-green--su0318
Mein örtlicher Angelhändler hatte mir mal gesagt, 4-fach geflochtene wären nicht mehr zeitgemäß. Weiß allerdings nicht, ob das nur seine persönliche Meinung war, oder ob die 4-fach-Flechtung tatsächlich überholt ist. Auf jeden Fall würde ich dann aber aufpassen, dass dir nicht alte Lagerware verkauft wird.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Eine 4-fach geflochtene Schnur ist zwar nicht so glatt wie eine 8-fach (fliegt also nicht so weit und ist lauter), ist aber abriebfester und weil etwas steifer ist die Gefahr von Perücken etwas geringer. Auf Kanten wird jedoch jede Schnur früher oder später verfetzen. 4-fach geflochtene Schnüre werden noch immer hergestellt, weil sie auch gekauft werden - einige Kaufen sie nur, weil sie günstiger sind, andere, auch paar Boardies hier, wegen ihren Vorteilen gegenüber den 8-fach Geflochtenen.
Mein Tipp für eine günstige Schnur ist die Daiwa J-Braid X4 auf Großspule bei A&M Angelsport.
 

tonycash

Member
Da findest du online oftmals Preise für die Hälfte oder noch günstiger.
Ich behaupte mal, dass dir andere Hersteller da nicht weiterhelfen werden, was Steine und Kanten betrifft. Dafür ist Geflochtene nicht gemacht, zumindest nicht bei dem Durchmesser.
Schaltest du kein Vorfach vor Deine Hauptschnur?
Flourocarbon aber darum geht's nicht. Viele Schnüre sind absoluter Mist
 

jkc

Well-Known Member
Hi, ich bin da bei hanzz, selbst die besten geflochtenen Schnüre sind in dem Durchmesser beim ersten Steinkontakt im Drill durch. Das können die einfach nicht, taugliche Marken-Schnüre gibt´s auf dem deutschen Markt ab 8€ die 100m, du kannst mehr bezahlen, wirst aber kein signifikant besseres Abriebsverhalten bekommen, im übrigen sollen 4fach geflochtene (in der Regel günstiger) das bessere Abriebsverhalten haben, da die einzelnen Faserstränge dicker sind; Sprich teurere Schnüre (weil mit mehr Strängen geflochten) sind, was das angeht, eher sogar schlechter.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

steffen78

Well-Known Member
Weil ebend die abriebfestigkeit bei geflochtenen schnüren immer schlecht ist ist das dann auch wieder egal, aber beim Spinnangeln finde ich die 8fach geflochtene um längen besser...
 

Michi Back in Hell

Well-Known Member
Ich fische nur noch die mig8. Beste Schnur für meine Zwecke in hängerträchtigen Gefilden. Climax bietet auch noch die ibraid an, taugt aber nix. Die Daiwa jbraid ist solide Ware für den Preis, kommt aber bei weitem nicht an die Mig8 ran. Die vielgepriesene EVO 8braid wanderte bei mir sehr schnell von der Rolle direkt in den Mülleimer - reine Schönwetterschnur für Schwimmbäder mit auszuschließender Hängergefahr. Ähnlich die Kairiki. Schöne Wurfeigenschaften aber bei Hängern ein Graus bzgl. Überdehnung u.v.a.

Ich bin immer wieder bei der mig8 gelandet und hab mir hier jetzt auch mal 2000m Vorrat angelegt. Es stimmt, dass die Schnur früher anders war - weicher, irgendwie performanter. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Die Steifigkeit/Beschichtung wird aber erst ab Stärke 0,18 markant. Die 16er ist eine gute Allrounder. Der Sprung ist hier so groß, dass ich mit beiden Größen 90% meines Einsatzspektrums abdecke. Bei Wallergefahr und oder vielen Hindernissen ziehe ich die 0,18er Mig8 jeder anderen 0,30er Geflochtenen vor.
 

alexpp

Well-Known Member
Wie schon mehrmals richtig geschrieben wurde, wird es keine Wunderschnur geben.
Mit paar Climax Produkten (kein Geflecht) habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht und hatte deshalb nie Lust deren Geflecht zu probieren.
Ansonsten bin ich allgemein von weichen (unbeschichteten oder kaum beschichteten) Schnüren wie von Stroft oder die J-Braid eher weg, weil die Gefahr von Luftknoten höher ist.
 

plinse

Well-Known Member
Moin zusammen,
ich habe etwas gesucht und dieser Thread ist "allgemein genug".
Wie sehen Eure Erfahrungen mit Alterungsbeständigkeit aus?

Mein Einsatz ist sehr selten, ich bin Segler, angel meist in Dänemark mit der Jahreskarte, taugt das Wetter zum segeln, wird gesegelt, vielleicht gibt es dann mal Makrele oder Hornhecht, haben wir Flaute und das passende Revier, geht es auf Dorsch.

Gut funktionieren tut das ganze, seit ich eine geflochtene 0,28er einsetze, meine Notiz vom Kauf der 1000er Spule "damals" sagt "25kg", Hersteller unklar, Spule gut und gerne 10 Jahre alt, können auch 15 jahre sein.
Als monofiles Vorfach verwende ich eine 0,5er Profiline von Cormoran - nochmals ~2 Jahre älter, Tragkraft 18,1kg steht drauf...
Mein Angelzeugs lagere ich nach dem segeln ausgewaschen in Kartons im Gästezimmerschrank.

Jetzt soll es an den Atlantik gehen, u.a. ein mal quer über die Biskaya - Bootsüberführung, Meilen machen.
Ich habe also mein Material geprüft.

Ein bisschen Monofile, ein bisschen von der geflochtenen, Verbindung mit dem Grinner Knoten an eine Fischwaage und einen Kletter-Karabiner, Verbindung der Schnüren mit dem Albright-Knoten. Wann und wo reißt das "neue Material aus dem Schrank"?
Mitten in der geflochtenen Schnur, nicht am Knoten bei etwa 11kg - nicht mal die Hälfte von dem, was drauf steht. Gut, Abrisse hatte ich bisher keine mit Fisch - nur bei Hängern, ich schneide auch regelmäßig die vorderen ~20m ab.

Mir fehlt der Vergleich zur neuen Schnur aber von der Alterung hätte ich die gelochtene besser eingeschätzt als die monofile, die hat aber offensichtlich weniger Alterung und weniger Diskrepanz zur Herstellerangabe.
Blöd aber, wenn man mit dem, was drauf steht, planen will.

Jetzt habe ich mir eine große Multirolle zugelegt - was soll der Geiz - ein paar Meter Schnur drauf, Fischwaage, die Cormoran reißt bei ~13-14kg, interessanterweise auch in der Schnur und nicht am Knoten, die Rolle bringt speziell bei fast leerer Spule locker mehr Bremskraft als die Leine trägt und meine Denke gerade beim Angeln vom Boot ist, dass die Rolle ruhig abspulen soll, das Boot muß beim Biss erstmal angehalten werden, wenn da dann 2-300m Leine per Bremse raus gehen, soll es so sein, speziell wenn die Spule dann aber leerer wird und die Bremskraft steigt, soll das aber tunlichst auch halten.
Ich plane eigentlich, dass der Haken das schwächste Glied sein soll, wenn der sich auf biegt, kommt der Fisch am besten davon, besser als wenn er mit Haken und Schnurrest dann rum schwimmt.

Ich habe jetzt einfach die Schnur meiner meistgefischten Rolle genommen, was weiß ich, 10 Segeltörns über die Jahre seit Kauf der Penn Sargus 8000, die Spule ist noch 80% voll, gekauft zeitgleich wie die geflochtene Schnur, da brach das Vorfach am Übergang zum Wirbel/Karabiner am Anfang vom Knoten bei 9-10kg, die Alterung im Knoten einer Monofilen kann ich mir auch gut und gerne erhöht vorstellen und an den 11kg der nur gelagerten Schnur ist es so nahe dran, als dass der seltene Einsatz die Schnur nicht sonderlich gealtert zu haben scheint, immerhin ist der Einsatz ausschließlich in Salzwasser und was man so liest, spielen Salzkristalle ja eigentlich eine Rolle. Ausgewaschen (Spule mal ne Stunde in Süßwasser, Wasser tauschen und nochmal) scheint ok zu sein ;)


Was an Leine würdet Ihr nehmen, wenn Ihr erstens das, was drauf steht, auch grob als Eigenschaft haben wollt und nicht nur als feuchten Traum des Verkäufers und zweitens wenn das Alterungsverhalten im Rahmen bleiben soll?
Das im Knoten gebrochene Vorfach stand eh zum Tausch an, das ist mir zumindest egal und mit dem Ergebnis der Prüfung werde ich die Schnur der 8000er für meine Ostseeangelei auch weiter nutzen. Aber ist es normal, dass geflochtene Schnur anteilig so wenig nachvollziehbare Tragkraft hat? Liegt das an den ~10 Jahren im Schrank?

Dyneema/PE setze ich ja auch beim Lenkdrachen fliegen ein, da habe ich 20+ Jahre alte Strippen, die auf jeden Fall mehr als die Hälfte Ihrer Herstellerangabe noch gut und gerne bringen. Mich wundert vor allem das Ergebnis der bisher unverwendeten Schnur - im Vergleich dazu ist das Ergebnis der verwendeten Schnur regelrecht positiv.

Ich brauche nicht das absolute High End, da ich von fahrenden Booten aus angel, muss das Material aber vor allem den Biss und die ersten Sekunden aushalten, der Rest ergibt sich dann schon. Die 8000er Penn mit der Schnur war jedenfalls ordentlich gefordert, als mal eine 1kg-Makrele eingestiegen ist, das Boot hatte 6kn, bis die Bremse zum Stillstand kam, war die Spule 3/4 leer, danach hatte die Makrele dann aber ausgespielt.
Projeziere ich das jetzt auf den Atlantik und einen Bonito, dann sollte das Material was können.

Tja und wenn, dann ist mein Anspruch eigentlich auch, dass bitte der Haken als schwächstes Element aufbiegen soll, zumindest habe ich vor das so vorab zu testen... aber was nutzt es mir, wenn ich einen Haken am Gartenzaun harke und per Waage auf ziehe, wenn die Schnur dann nicht bringt, was drauf steht...

Gut, jetzt gibt es auch 028-0,3er, die angegeben ist mit nem runden Zentner und dicker gibt es auch noch...

Was habt Ihr da an Beobachtungen? Gibt es Herstellerempfehlungen, speziell wenn es um die Einhaltung der Angaben geht?

VG, Eike
 

phobos

Donau Vilshofen
tonycash
Ich hab die beste erfahrung mit der hier gemacht.
https://www.gigafish.de/zielfisch-a...schnuere/22/powerline-red-royal-rot-und-stark
0.25 real mindestens .35
Alles unter 0.25 wirst du vergessen können, selbst da wirst viele Abrisse haben, hab echt viele schnüre probiert erstmal bei der hängen geblieben fürs Grundangeln.
Hat ihre nachteile, ( sehr steif und bleicht aus) aber für mich beste lösung hier am markt.
Mittlerweile fische ich hohlgeflechte und spleise eine .40 schlagschnur mit einer .26.
Der kritische Punkt hinter dem Wirbel wird mindestens 50cm verspleist und dadruch nochmals verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hier mal ein Foto von meiner Rolle (Balzer Metallica) mit der Climax-Schnur. Gut zu sehen, wie die Farbe von der Schnur abgerieben wird.
F26DB314-8379-4DC7-B18F-CE796B8B0799.jpeg
 

Taxidermist

Well-Known Member
Climax-Schnur. Gut zu sehen, wie die Farbe von der Schnur abgerieben wird.
Für mich dennoch kein Qualitätsmerkmal, auch andere hochwertige Schnüre verlieren ihre Farbe.
Dies liegt einfach daran, das die Dynemafasern eben keine Farbe annehmen, zumindest nicht bis in den Kern.
Die Farbe wird also nur oberflächlich aufgetragen und das hält eben mal mehr oder weniger gut und lange.

Jürgen
 

alexpp

Well-Known Member
Für mich dennoch kein Qualitätsmerkmal, auch andere hochwertige Schnüre verlieren ihre Farbe.
Dies liegt einfach daran, das die Dynemafasern eben keine Farbe annehmen, zumindest nicht bis in den Kern.
Die Farbe wird also nur oberflächlich aufgetragen und das hält eben mal mehr oder weniger gut und lange.

Jürgen
Das ist sicher richtig, aber besonders günstige Schnüre können das "ganz gut". Besonders negativ sind die letzten paar Jahre die J-Braid Grand und die Berkley X5 aufgefallen. Die Sauerei kann vor allem bei Baitcastern etwas nerven, nach Möglichkeit weiße oder graue Schnur kaufen.
 

MichaxX

Active Member
-Daiwa j-Braid gute schnur aber abriebfestigkeit ist für die Katze
-Shimano Kairiki sehr geile Schnur abriebfestigkeit ist besser als bei der Daiwa
-Berkley steifer als Daiwa und Shimano aber dafür hält Sie mehr raus

Die Climax ist von allen drei oben genannten ein mittelding aber wie schon andere mit bekommen haben ist die Qualität gesunken und Sie ist einfach zu teuer für das was Sie noch kann.

zur Zeit nutze Ich am liebsten die Gelbe Spiderwire die hält auch Ihre Farbe sehr gut

Es gibt immernoch nur eine einzige geflochtene die alles bietet was man braucht und die beste Abriebfestigkeit hat und zwar die STROFT GTP-R aber die kostet auch Ihr Geld ist aber jeden Cent Wert.

Aber wenn die Schnüre runter sind werde Ich auch wieder Stroft kaufen, Stroft ist eben Stroft erst recht bei geflochtenen.

Wer günstig will dann Spiderwire aber wer das beste will Stroft GTP-R wenn es abriebfest sein soll oder eben GTP E oder S je nachdem was einem wichtiger ist.

Für Baitcast Rollen Shimano kairiki
 
Oben