Gute Spinnrolle

AndreOL

New Member
Hallo
Ich habe mir nun eine neue Spinnrute von Shimano zugelegt. Es ist eine Yasei mit 0-30g wurfgewicht und 2,10m Länge. Ich werde wohl hauptsächlich an Seen und kleine Flüsse auf die jagt nach Barsch und ähnliches gehen. Als Köder werden wohl Blinker, Spinner und Wobbler genutzt. Was könntet ihr dazu empfehlen?
Ich habe mich schon mal im Internet umgesehen und bin da auf Die Shimano Exage 2500 RC gestoßen.
Hättet ihr sonst noch hilfreiche Informationen zu anderen rollen?
Das Budget liegt so bei maximal 70€ aber darf auch gerne weniger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aux1907

Member
AW: Gute Spinnrolle

Ich würde auf jeden Fall eine Frontbremse nehmen. Fische ich persönlich einfach lieber.
Bei deinem Budget führt mMn kaum ein Weg an den "unter 100 Euro Daiwa Rollen" vorbei.
Ich hab mir gerade die Ninja bestellt, haben 2 Kollegen von mir im Einsatz und sind sehr angetan. Für das Geld noch ne vollwertige Ersatzaluspule...
Dann könntest du sowohl Mono als auch Geflecht aufziehen und bist für alles gerüstet.
Wenn es um Optik geht, kommt auch die Legalis in Frage.

Wenn du auf die Ersatzspule verzichten kannst, schau dir noch die Revros an.
Passen alle ins Budget, alles gute Rollen.

Wenn es NOCH günstiger und von Shimano sein soll und dir ne 1000er reicht, dann schreib mich an. Hab noch ne Catana im Keller liegen, die ich eigentlich nicht mehr brauche.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Gute Spinnrolle

Die Exage wollte ich mir auch mal zulegen. Habe dann bei den Spro Passion Rollen zugeschlagen. Das sind Ryobis. Bin völlig happy mit den Dingern und habe mittlerweile 3 Stück.
Wenn es noch edler sein soll, dann die Daiwa Ninja, wobei ich persönlich den Sinn aber irgendwie nicht sehe. Mehr Fische wird man damit auch nicht fangen.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Gute Spinnrolle

Ich kann dir wärmstens die Ryobi Applause ans Herz legen. Ist ne sehr solide Rolle für dein Budget. Wenn du vielleicht dann doch noch irgendwo her einige Tacken mehr auftreiben kannst dann die schon weiter oben erwähnte Slam. Ich habe beide Rollen in Benutzung und bin mit beiden sehr zufrieden.
 

AndreOL

New Member
Danke für die ganzen Nachrichten. Ich werde heute mal bei meinem Händler gucken ob er die Ninja auch anbietet.
Was sagt ihr denn zu der Rute? Ist die zu gebrauchen? Ich hab die für sehr günstige 40€ geschossen.
 

Menzer

Member
AW: Gute Spinnrolle

Die Yasei Ruten sind eigentlich alles tolle Stöcke - und für 40€ ist das echt ein super Schnapp solange die Rute keine Mäkel hat.

Und als Rollentipp: Ich würde nen 10er drauflegen und mir die Okuma Artics RTX 25 holen. Die gibt's grad für 79€ im Angebot und ist vergleichbar mit einer Shimano Rarenium. Ich hab die selbst auch und bin mehr als zufrieden! Super Rolle, absolut starke Bremse die fein justierter ist und das ganze mit 197g Gewicht. Passt super zu deinem neuen Stock! Da ich nicht weiß ob man das Angebot verlinken darf, schicke ich es dir mal als PN...
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Gute Spinnrolle

Na ja, die weißen Yasei sind schon geil - was ich von den roten nicht unbedingt in jedem Fall behaupten würde.

Stand ja nicht dabei, ob weiß oder rot?
 

Menzer

Member
AW: Gute Spinnrolle

Eine Yasei Red mit 0-30g WG gibt's meines Wissens nach nicht... Aber prinzipiell ist der Einwand auf jeden Fall richtig. Die weißen Yasei Ruten sind die qualitativ hochwertigeren.
 

Checco

Gummistreichler
AW: Gute Spinnrolle

Die Ryobis kannst du eigentlich durch die Bank fischen, selbst die preiswerteste, ich glaub die Ecusima ist ne vernünftige Rolle.
Ich persönlich fische gerne mit den Ryobi Rollen, hab 3 Ryobi Slam Rollen und kann mich nicht beklagen, sind auch schön leicht.
Die Ryobi Zauber läuft auch recht gut aber wiegt auch was mehr und die Ecusima hab ich mir mal aus der Not heraus gekauft, ja läuft seit 5 Jahren ohne Probleme.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Gute Spinnrolle

Bitte keine Exage. Auch wenn Shimano drauf steht und der Katalog so schän glänzt... ;)

Für das Geld gibt es in der ryobi appllause schon metallkörper.
Alternativ Ecusima, zz ab 30€ erhältlich und der exage mindestens (!) ebenbürtig.

ich hatte eine exage, nach 2 wochen wieder verkauft, sagte mir gar nicht zu.
 

AndreOL

New Member
So ich habe nun die Daiwa Ninja bestellt. Vom Preis ist die super. Und jeder von euch weis das man irgendwie immer mal neue Angelsachen braucht. Und das gesparte Geld wird dann für den nächsten bedarf verwendet.
 
Oben