Frage Gute Zandergewässer in Schweden

Johan51427

New Member
Da ich in bei mir zu Hause nur bedingt gute Zanderbestände finden kann, wollte ich es nun nach 12 Jahren angeln mal in Schweden versuchen. Aber bei dieser Anzahl an Gewässern bin ich völlig überfragt und wollte mir ein paar Meinung einholen. Mir ist der große Fisch jetzt eher nicht so wichtig sonder eher die Frequenz (will einfach nicht ohne Fisch wieder nachhause fahren).
Freue mich über jede Hilfe
 

fwde

Active Member
Ich suche auch für 2024 auch 1-2 schöne Zander Gewässer (Jig Fishing vom 3m Schlauchboot, nicht vertikal)
https://www.ifiske.se/de/fisch-zander.htm

Bisher habe ich über ifiske und Fänge versucht ein wenig vor zu selektieren

https://www.ifiske.se/index.php/de/gewaesser/fange?date1=2023-01-01+00:00&picker_date1=2023-01-01&date2=2023-09-08&picker_date2=2023-09-08&species=3&region=0&freetext=


Der Åsnen, Bolmen, Ivösjön und auch der Vidöstern wären mir ohne Guide für einen Einstieg zu groß. Haben aber den Vorteil der Entfernung
Mal sehen ob der Nömmen oder Långsvan und Lillsvan See eine Alternative wäre oder man doch
in den sauren Apfel beißen sollte und zuerst 1-2 Tage einen Guide zu nehmen

Freue mich auf den weiteren Austausch

PS: Zu welcher Jahreszeit fährst Du nach Schweden ?

 
Zuletzt bearbeitet:

arcidosso

Well-Known Member
Ohne Fisch muss man niemals zwangsläufig nach Hause fahren.Auf dem Rückweg bis Malmö gibt es aus mehr als genug Rökeri`s. Wirft der Verkäufer den Fisch über den Tresen, man fängt ihn auf, hat man - ohne zu lügen - etwas gefangen. ( Ja, ich weiß, uralter Witz, aber bedarfsgerecht nicht schlecht. )
Ernsthaft, südlich der Line Göteborg - Stockholm, haben locker 50 % der Seen einen Zanderbestand.
Beste Fangzeiten sind der Juni plus Mitte September in den Oktober hinein. Fangzonen: tagsüber Seemitte (tief), abends erweiterter Uferbereich . Der Abend beginnt Ende September locker ab 1800h, durch den hohen Baumbestand bei untergehender Sonne auch schon bedeutend früher.
Viel Glück
 

gehawe

Active Member
Zander habe ich im Nömmen schon geangelt. Der See ist sehr schön. Allerdings muss man die Fische halt erst finden - wie überall. Auch mein Stammgewässer, der Solgen, hat Zander, Barsche und Hechte. Hier gilt das gleiche - der eine fängt 10 Fische, der andere keine. In den größeren Seen ist ein Echolot recht wichtig und jemand, der schon mal dort war

:)

Grüße

Gerhard
 
Oben