Handschuhe für die kalte Jahreszeit beim faulenzen?

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Guten Tag Leute,

wie macht ihr das in der kalten Jahreszeit mit den kalten Fingern und dem angeln?

In diesem Jahr möchte ich bis in den Winter hinein angeln und frage mich, was man da bezüglich der kalten Hände am besten machen kann.

Dicke Handschuhe kann man vergessen, man will ja auch noch den Biss und optimalerweise auch irgendwo Köderkontakt und Führung spüren.

Eure Erfahrungen und Vorschläge sind gefragt

Besten Dank

P.S. Via Suche habe ich nichts gefunden und bei dem dazu passenden Forum bin ich mir auch unsicher.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Handschuhe für die kalte Jahreszeit beim faulenzen?

Wollhandschuhe, bei mir ohne Fingerbedeckung. Wolle wärmt auch noch wenn sie feucht ist und Wolle trocknet schnell. Vielleicht ein Reservepaar einstecken, dann wirds sicher nicht kalt.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Handschuhe für die kalte Jahreszeit beim faulenzen?

@uhitz, ähnliche Handschuhe hatte ich auch mal, aber darin habe ich richtige Schweißpfoten bekommen, dies war so unangenehm, dass ich lieber kalte Hände habe!
Wenn überhaupt Handschuhe, dann so was:

http://www.afa-shop.de/images/product_images/popup_images/517_0.jpg

Jürgen

P.S.. damit kann ich auch Zigaretten drehen, ohne sie auszuziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Handschuhe für die kalte Jahreszeit beim faulenzen?

Ich fische seit Jahren die Winter durch, kalte Pfoten sind leider unvermeidbar. Mit Handschuhen sinkt das Gefühl gegen null, deshalb verwende ich ganz selten welche. Handschuhe kommen bei mir nur zum Einsatz, wenn es regnet oder schneit, das sind dann ganz dünne aus der Chemie, die lediglich bewirken, dass die Finger nicht nass werden. Denn nasse Finger brauchen ewig, bis sie sich wieder aufgewärmt haben.

Bei kalten Fingern mach ich lieber eine kurze Pause und wärme die Finger wieder auf, entweder mit Taschenofen in der Jacke oder aber einer kurzer 'Am-Spatz-Fummelei' :)
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Handschuhe für die kalte Jahreszeit beim faulenzen?

...einer kurzer 'Am-Spatz-Fummelei' :)

Hat das einen positiven oder negativen Einfluss auf die Köderattraktivität? ;):q
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Handschuhe für die kalte Jahreszeit beim faulenzen?

http://www.amazon.de/Gilbert-Rugby-Hanschuhe-Handschuhe-Gr/dp/B000NQQ3X4


Rugbyhandschuhe sind dafür sehr geeignet. Haben ähnlich den "Kindersocken" auch eine Anti-Rutschnoppung an der Innenseite. Außerdem dünnes Material, um Gefühl zu bewahren Nicht Wasserdicht, man schwitzt nich damit. Nur zu empfehlen#h
 

Forellenjo

New Member
AW: Handschuhe für die kalte Jahreszeit beim faulenzen?

Hallo, am besten ist es mit Thermohandschuhen wo man die Fingerspitzen und Daumen abklappen kann. Die erhälst du im Versandhandel oder auch in einem Angelladen deiner Nähe. Gruß Forellenjo
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Handschuhe für die kalte Jahreszeit beim faulenzen?

Habe auch 'ne Weile gesucht bis ich die für mich idealen Handschuhe zum Spinnfischen im Winter gefunden habe.
Letztendlich bin ich bei den "Rapala Prowear Titanium" gelandet und will nix anderes mehr #6
Z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Rapala-Angle...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item3cea069460

Aus dünnem Neopren also nicht gefühllos und mit "halben" Fingern an Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Die sind bei mir "Bornholm-bei-7°-Minus-und-Randeis-auf-Meerforelle"-erprobt und sind spitze!
 

bombe20

Thomasianer
AW: Handschuhe für die kalte Jahreszeit beim faulenzen?

@bieberpelz
such mal nach maxiflex montagehandschuh. sowas würde ich probieren, wenn ich beim angeln welche bräuchte und die gibt es mit unterschiedlichen eigenschaften. die gibt es auch im baumarkt, sind dort aber vergleichsweise teuer. am besten fragst du mal in deiner autowerkstatt, ob du mal ein paar zum probieren für lau haben kannst.
 

ulfisch

Active Member
AW: Handschuhe für die kalte Jahreszeit beim faulenzen?

Tut mir leid, dass ich einem Großteil hier widersprechen muss.
Ich halte von den abklappbaren Fingern nichts, ich war letzten Winter für meine Verhältnisse oft Fischen ca. 8 mal im richtigen Winter.
Bedingungen: leichte Plus bis leichte Minus Grade, Wind und Regen zum Teil, nicht windgeschützt.

Ich habe mir zu Anfang abklappbare gekauft, die sind schei***
Die umgeklappten Kuppen machen die Finger so dick, dass das Handling unangenehm war.
Zusätzlich kühlten die Fingerkuppen dermaßen aus, dass ich wirklich starke Schmerzen hatte.
Ich habe dann die nächsten male die Finger zusätzlich getaped aber auch das ist suboptimal, da die Finger wenig Bewegungsfreiheit hatten.

Ich habe dann aus der Arbeit, von einem Kollegen einfache Stoff-Arbeitshandschuhe mitgenommen, die sind eigentlich nur gegen Schmutz.
Man hat aber noch ein tolles Gefühl im Finger und merkt die Schnur am Blank.
Mit denen hatte ich keine Kalten Finger, da sie das wichtigste den (leichten)Wind abgehalten haben.
Wenn es wirklich deutlich unter Null wird könnte man sie unter umklappbare anziehen.

Der Tipp von Trollwut kommt dem am nächsten.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Handschuhe für die kalte Jahreszeit beim faulenzen?

Hi, von einzeln ab zuklappenden Fingern halte ich auch nichts.

Inzwischen nutze ich meistens dünne, Fingerlose Handschuhe aus Stoff.

Wenn es lange ins sehr kalte Raus geht, dann auch sehr gerne (dünne) Klappfäustlinge. Köderwechsel ist dann immer etwas fummelig, da der Daumen nicht frei liegt, aber man gewöhnt sich dran. Beim Platzwechsel dann zum Fäustling zugeklappt, bekommen die Fingerkuppen eine Aufwärmpause.

https://www.google.de/search?q=klap...a=X&ei=2-ZkVIO3GOHj7QbThIHYAg&ved=0CAcQ_AUoAg

Grüße JK
 

Schugga

Frau Schneider
AW: Handschuhe für die kalte Jahreszeit beim faulenzen?

Bei kalten Fingern mach ich lieber eine kurze Pause und wärme die Finger wieder auf, entweder mit Taschenofen in der Jacke oder aber einer kurzer 'Am-Spatz-Fummelei' :)

Ich lerne hier jeden Tag etwas Neues |rolleyes
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Handschuhe für die kalte Jahreszeit beim faulenzen?

Hallo!

Ich benutze wind- und wasserdichte Handschuhe aus dem Mountainbike- bzw. Rennradbereich. Für die Temperaturen in Mitteleuropa völlig ausreichend.

Gruß Promachos
 

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: Handschuhe für die kalte Jahreszeit beim faulenzen?

bei mir kommen diese hier zum einsatz...
http://www.prisjakt.nu/produkt.php?p=893865

hab ich mal bei moritz in kaki gekauft...sehr dünnes leder...isolieren zwar die kälte nich richtig aber halten dafür die hände trocken....dank des dünnes leders ist es fast wie eine zweite haut an den händen...
 

eelhunter29

Member
AW: Handschuhe für die kalte Jahreszeit beim faulenzen?

Da schließe ich mich dem racoon an- mit Handschuhen gibt's kaum Gefühl in den Fingern,und diese ständige fummelei, die Dinger auszuziehen,ist absolut nervtötend! Zumal beim Brandungsangeln, der Gestank der Wattis hinzukommt, der sich schön in die Handschuhe einsaugt! Dann lieber Abhärten und mit dem Taschenofen ab und an die Flossen wärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben