Hat jemand von euch eine Anleitung zum Eigenbau von Pilken?

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
hi an Euch alle,

ich suche eine Anleitung zum Pilker eigenbau ( nicht gießen ). Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfe könntet. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 

angeltreff

hat keinen Titel
Wie denn, wenn nicht gießen? Klar kann man auch Stahlrohr nehmen, absägen, Bleischrot rein, Enden zusammenklopfen, oben und unten Loch rein, in die Löcher Drilling und Sprengring.

Habe ich aber noch nicht probiert. :g
 

hsobolewski

Active Member
Hallo.
Du kannst auch edelstahlsechskantware auf die entsprechende Länge schräg zuschneiden. Löcher rein fertig. Ich glaube aber das dies und anderes hier schon öfter besprochen wurde. Wühl mal rum.
 

Albatros

Active Member
wenn Du die Möglichkeit hast, günstig ran zu kommen: Niro 6kant Stahl in 19/22/25mm kaufen, beidseitig 30° abwinkeln, polieren, Löcher rein, Sprengringe rein und Drilling anbringen. Fertig ist der Pilker. Kostenpunkt bei mir war mal so um die 3,00€ pro Pilker;)
 

Guen

Active Member
Auch wenn Du es nicht hören möchtest : giesse Dir die Pilker und zwar in der Norwegenform von Hakuma :) !Wir hatten doch mal ne Tauschbörse ,existiert die noch ?

A propos : Wir alle hier setzen Pilker für den Norgeeinsatz vorraus ,in der Ostsee kannst Du die Rohre oder Sechskante nehmlich vergessen ,sind dort nicht so gut !

Gruss Guen
 

Angelwebshop

Norge Fan
Hi,

das mit den Rohren, und den sechskant Stählen mag ja gut und schön sein.

Aber es gibt Sie halt die fängigen Pilker, welche einem ans Herz gewachsen sind. Und die möchte man natürlich auch einmal nachmachen.

Wie das geht könnt Ihr hier sehen.

Viel Spass dabei, und auf die Finger aufpassen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

teamwotan

Member
Ob du nu Kupfer, Nirosta, Blei oder sonst was nimmst iss eigentlich egal. Der Köder muss laufen... Frage iss was die Dünung macht. Viel unterstrom ; auch bei Lnd unnerm boat = bei mir schwarz mit dickem Bauch (träger Pilker). Ansonsten musst ts halt probieren, mal fängt roter Rücken und grüner Bauch und dann ungekehrt. Du kannst aus alles einen Pilker machen, er hat heute keine Chance, aber moin loift er
:z #w :z #a
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
wenn ich gieße, dann brauche ich ja noch ein gerät zum schmelzen von blei. und das kostet auch wieder.
 

Albatros

Active Member
Hi Leguan#h

falls Du nicht vor hast, Dich mit dem Pilkereigenbau selbstständig zu machen, reicht vorerst auch ein alter Kochtopf aus Oma`s Zeiten, ne Schöpfkelle und schon kannst Du beginnen. Solltest das ganze aber im Freien praktizieren;)
 

Geier0815

Member
Gerät zum Schmelzen von Blei??? Nimm einen einfachen Campingkocher und gut ist. Ist eh besser wenn Du das ganze draussen machst, wegen der giftigen Gase. Irgendwer hier hat mal ´ne recht gute Warnung ausgegeben: Wenn sich das Blei goldfarben verfärbt und Du ´nen Bleigeschmack im Mund kriegst, hör auf und wende dich vertrauensvoll an einen Arzt, das sind die Anzeichen einer beginnenden Bleivergiftung. Ansonsten brauchst Du neben dem Kocher noch ´ne Kelle mit Ausgießer. Du siehst, die Ausgaben sind absolut überschaubar.
 

C.K.

Active Member
@leguan8

Hey
ich benutze einen Schöpflöffel mit einer Rinne. Zu haben in jeden Laden der Kochgeschirr führt. Dann noch eine Lötlampe und fertig ist das ganze. Hat mich nicht mal 13 Euro gekostet. Frische Luft ist immer gut, da muß ich Albi recht geben! Das Blei von Hakuma kann ich Dir besonders empfehlen, es füllt die Form besser aus, Gießfehler entstehen nicht so häufig
 

Guen

Active Member
Besorge Dir Auswuchtgewichte aus Reifenhandel oder KFZ Werkstätten ,bekommst Du meistens umsonst ,Gewichte in einem Topf erhitzen(nur draussen) und den Unrat mit ner Kelle abschöpfen ,schon hast Du gutes Blei :) !Kochplatte oder Gaskocher sind ok !Ne Bleivergiftung wirst Du kaum bekommen ,dafür ist die Temperatur nicht hochgenug um das Blei in den Gasförmigen Zustand zu verwandeln :) !

Gruss Guen
 

Angelwebshop

Norge Fan
Noch was zum Thema Blei:
Blei ist sehr giftig, sein Schmelzpunkt liegt bei 327°Celsius. Sehr beliebt sind für das Pilkergießen alte Auswuchtbleie, oder alte Buchstaben oder Lettern aus der Druckindustrie ( Druckereien ) weil diese schon legiert sind und dem Pilker die optimale Härte ca. 6-8 BHN geben. Meist wir Antimon dazu verwendet.
Daduch erhöht sich jedoch die Schmelztemeratur auf über 550° Celsius. Und hier wird es dann schon gefährlich für unsere Gesundheit.


Deshalb sollten Pilker nur in einem gut belüfteten Arbeitsbereich gegossen werden - ein auf Kippe gestelltes Küchenfenster genügt keinesfalls. Während des Gießens nicht rauchen, essen oder trinken. Wenn Wasser mit geschmolzenem Blei in Berührung kommt, verdampft es explosionsartig. Selbst ein einziger Tropfen schleudert heißes Blei in alle Richtungen. Eine Schutzbrille und Lederhandschuhe bewahren beim Pilkergießen vor Verbrennungen, kurzärmelige Hemden, kurze Hosen und Badelatschen sind tabu. Der Bleitopf darf niemals unbeaufsichtigt bleiben, nicht einmal für wenige Sekunden. Beim erhitzen und ausschwitzen der Rückstäne ( Lacke, Farben usw.) sammelt sich neben anderen Verunreinigungen auch Bleioxid an der Oberfläche. Bleioxid ist hochgiftig und kann leicht eingeatmet werden. Daher sollte man während der Gießarbeiten eine Schutzmaske tragen.

Die abgeschöpften Verunreinigungen anschließend unbedingt sicher entsorgen.

* BHN = (Brinell Hardness Number)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben