Havelkanal

Hi!

Wer hat schon mal den Havelkanal unsicher gemacht und kann mal ein wenig drüber berichten? Was gibt es dort? Wo findet man am Ufer einen schönen Platz und wie sieht es mit den Frachtverkehraus?

Gruß...
Deinosuchus
 

Jockimann

Member
AW: Havelkanal

Hallo Deinosuchus,

ich war nur 2 x da. Ansitz. Tagsüber Brassen, Plötzen etc.
Nachts war beide Male gar nix.

Gruß Jockimann
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: Havelkanal

Havelkanal war ich zum Beispiel mal an der Schleuse in Schönwalde...die L20 nördlich raus aus Falkensee.
Kurz hinter der Schleuse am Nordufer sind einige kleine Anleger in Wasser gebaut, von denen man aus gut die gesamte Kanalbreite befischen kann (Raubfisch). GoogleMaps brauchst du nicht bemühen ^^ da sind die auf den Bildern noch nicht drauf.
Dann war ich einmal an und unter der Brücke der L20 über den Havelkanal (Nordseite Havelkanal linke Brückenseite)...

Beide Male viele Bisse und ein paar kleine Barsche gehabt...
Ist aber auch schon so 1-2 Monate her und ich war seither nicht mehr dort...

Dann war ich unter und an der Brücke der B273 kurz hinter Paaren am Havelkanal und etwas weiter südlicher am Havelkanal an diesem kleinen Sperrwerk/Schleuse an diesem Nebenarm bei Paretz (Paretzer Strasse kurz hinter der Brücke)

Auch dort der übliche Kleinkram...denke aber das der Havelkanal insgesamt sich schon lohnt. Hab ihn nur noch nicht so oft probiert. Viele Stellen zwar, aber nicht regelmäßig.

An alle Stellen ist gut mit Auto ranzukommen.
Zum Ansitzen war ich am Havelkanal noch nicht...
 
AW: Havelkanal

Hi!

Was meint Ihr mit "Ansitz"? Das Angeln über einen ganzen Tag?

LocalPower, die Brücke bei Paaren kenn ich ... da stehen ja auch ab und an Camping-Fahrzeuge. Das mit der Schleuse... da meinst Du das sicher kurz vor der Mündung in den SPK?

Wie sah es denn mit den Schiffsverkehr aus?
Wie stark ist die Strömung?
Und waren viele Angler unterwegs?

Gruß...
Deinosuchus
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: Havelkanal

Hi!

Was meint Ihr mit "Ansitz"? Das Angeln über einen ganzen Tag?

LocalPower, die Brücke bei Paaren kenn ich ... da stehen ja auch ab und an Camping-Fahrzeuge. Das mit der Schleuse... da meinst Du das sicher kurz vor der Mündung in den SPK?

Wie sah es denn mit den Schiffsverkehr aus?
Wie stark ist die Strömung?
Und waren viele Angler unterwegs?

Gruß...
Deinosuchus

Genau kurz vor der Mündung in den SPK...westliche Havelkanalseite...

Ansitz? = entweder Wurm,Made, Teig etc oder Köderfisch...raus damit, hinsetzen und warten ^^

Nö viel los war da, wenn ich dort war, nicht.
 
AW: Havelkanal

Hi!

Genau kurz vor der Mündung in den SPK...westliche Havelkanalseite...

Ansitz? = entweder Wurm,Made, Teig etc oder Köderfisch...raus damit, hinsetzen und warten ^^

Nö viel los war da, wenn ich dort war, nicht.

Kann man die in Google Earth sichtbare Strasse "an der Schleuse" befahren bis runter zum SPK?

Und wie oft kommt da ein Schiff vorbei?

Viele Grüße...
Deinosuchus
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: Havelkanal

Hi!



Kann man die in Google Earth sichtbare Strasse "an der Schleuse" befahren bis runter zum SPK?

Und wie oft kommt da ein Schiff vorbei?

Viele Grüße...
Deinosuchus

Nein, ne Strasse ist das nicht ;) das ist nen breiter Gehweg aufm "Deich" lang...zumindest untenrum.
Ansonsten sieht die Ecke real schon ganz anders aus.
Du kannst mit dem Auto direkt auf dem kleinen Vorplatz dieses Sperrwerkes parken. Dann ist Fußmarsch angesagt, weil die gesamte Fläche bis fast zur Mündung dieses Seitenarmes in den Havelkanal eingezäunt ist. Ne Art Bootscampingplatz oder sowas.
Um den drumherum geht nur nen schmaler Fußweg.

Bootsverkehr? Als ich die paar mal am Havelkanal war nur ein paar kleinere Sportboote und einmal 1 kleineren Frachter.
Der ist nicht so stark befahren wie zum Beispiel der SPK.
 
AW: Havelkanal

Hi!

Alles klar :)
Danke nochmal für die vielen Infos übrigens!
Eine Frage ist noch offen geblieben: Wie stark strömt es denn im Havelkanal?

Gruß...
Deinosuchus
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: Havelkanal

Wenig bis gar nicht, je nachdem wo du bist...
Schönwalde oben nach der Schleuse halt gar nicht, es sei denn es wird gerade geschleust, dann mal kurz halt...

Richtung SPK wirds halt etwas mehr, aber lange nicht so wie zum Beispiel der SPK oder die Havel
 
AW: Havelkanal

Hi!

Bin den Havelkanal mal am Freitag von Wustermark bis zur Einmündung in den SPK abgefahren und hab mir div. Angelstellen angesehen. Neben der Stelle da bei dem Wasserwanderrastplatz war die in Wustermark noch die nettestet. In ausreichenden Abständen am Ufer immer wieder Plätze wo man zum Teil auch zu zweit sitzen kann und relativ ruhig.
Schiffsverkehr waren in der Hauptsache Hobbydampfer... und ein einziger Frachter.

Anfangs biß garnix... sowohl auf Grund, Pose und Kunstköder... doch später am Tag wurde es besser. Viele Barsche haben wir gezogen, wenn auch bis auf einen (19cm) alle viel zu klein. Ukeleien scheint es auch reichlich zu geben. Ein Nachbar hat einen Blei geangelt... und von grossen Zandern erzählt. Naja... :)
War schön, aber scheinbar muß man den Kanal noch besser kennen lernen um die richtigen Köder auf der richtigen Tiefe anzubieten.

Gruß...
Deinosuchus
 

Barsch06

BC Fieber
AW: Havelkanal

Hi

war die letzten Tage mal am Havelkanal, scheint aber auf Raubfisch nichts zu laufen :c.
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: Havelkanal

war gestern auch wieder (siehe Berliner Anglertreff)...ausser Barsch ging aber nix. Mußte aber auch um ca. 19:30 Uhr wieder los, also eigentlich viel zu früh und nicht aussagekräftig.
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Havelkanal

mit Kunstköder war ich bislang auch noch nie so richtig erfolgreich am Havelkanal(versuchs auch garnicht mehr)... ausser viele hänger in den Steinen oder wenn denn mal Fisch, dann nur massenhaft Barsche...
die scheinen da aber auch nicht größer als 35cm zu werden. Zander meisst mit Köfi, aber nicht an allen Stellen! Der Aal beisst hingegen überall am gesamten Kanal.
Rapfen gibts auch, vereinzelt sogar Quappen.

Hauptfische sind neben den Barschen aber ganz klar die Weissfische... Brassen, Güstern, Rotaugen, Ukellei.
Rotfeder, Schleie und Hecht ist in den letzten Jahren stärker im kommen, ebenso Pflanzen wie See und Teichrosen wachsen da mittlerweile... weil der Schiffsverkehr rapide zurückgegangen ist(früher wars da schlimmer, denn da kam alle 5minuten ein Frachter+ irgendwelche "Freizeitkapitäne" mit ihren Booten und Yachten).

P.S.: Da in Paaren an der Brücke(B273) da sitzen fast täglich irgendwelche Angler... da wird man warscheinlich nix anständiges an die Angel bekommen... würde mir daher lieber ne ruhige Ecke zum Angeln suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Havelkanal

Hi!

Ja, mit Kunstköder hatte ich auch überhaupt nix... und die Barsche dann auf Wurm.
Meinen Köderfisch wollte aber auch keiner haben...

Unser Platz war relativ ruhig... wir waren nähe der Brücke in Wustermark. Zwar kamen später noch zwei Angler aber ganz allein ist man ja scheinbar nirgends mehr. Die Stelle in Paaren ist wirklich gut besucht... liegt aber auch daran, das die verkehrstechnisch sehr günstig gelegen ist. Quasi ein Angel-In mit dem Auto ;)

Gruß...
Deinosuchus
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: Havelkanal

das ist die Brücke in Wustermark aber auch ^^ Da kannst mitm Auto direkt drunter fahren :q
 
AW: Havelkanal

Hi!

Aha? Wo denn? Es gibt ja an der min. 2 Möglichkeiten die Strasse zu verlassen und an den Kanal zu kommen.

Ich bin letztes Wochenende von Nauen in Richtung B5 vor der Brücke rechts rein und hab dann an dieser Pumpstation geparkt. Dann noch ein paar Meter auf dem Schotter und da gibt es div. schöne Plätze. Einige sind nicht gleich zu sehen, da nur ein schmaler Pfad durch die Vegetation ans Ufer führt. Man hat da stellenweise eine richtig geschützte Bucht :)

Etwas unangenehm ist dann das ständige Laufen und Stehen auf diesem Schotter, der wohl auch den Kanal selber auskleidet. Ich hab es dort auch das erste Mal geschafft einen Stein zu angeln :)


Gruß...
Deinosuchus
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: Havelkanal

Bin aus Wustermark Richtung Dyrotz von der Berliner Strasse aus noch auf Wustermarker Seite vor der Brücke links rein. Dann gehts ein Stück parallel zu Berliner Strasse und dann direkt unter die Brücke.

Btw. die Steine sind nur Uferpackung und ein Stückchen Uferbereich des Kanals, ab ca.
3-4m vom Ufer weg ist normaler fester Ufergrund zum Teil in der Kanalmitte mit Bewuchs...
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Havelkanal

Da sind glaub ich aber solche weissroten Schilder, wo darunter steht: Landwirschaftlicher Verkehr frei|supergri
aber hab da auch schon oft genug "kurz" mit dem Auto "gehalten" zum Köfi senken:q.

Die Pumpstation oder Vorfluter am Kanal(Hoppenrade), da gab es mal massenweise Stichlinge(durch Barscheinkommen aber ausgerottet) und schöne Giebel drin, ist aber mittlerweile nach den Jahren durch das jährliche Kraut recht flach geworden und war auch ne Zeit lang überangelt.
Da sind aber noch vereinzelt ein paar Fische drin. Ebenso wie im Schöpfwerk in Zeestow, da war es auch mal besser, aber kurze Zeit später, als der Beitrag" Topgewässer" in der Zeitschrift: "Märkischer Angler" erschien, ists dort auch vorbei mit den guten fängen, ist mittlerweile aber auch recht flach dort geworden.



Bin aus Wustermark Richtung Dyrotz von der Berliner Strasse aus noch auf Wustermarker Seite vor der Brücke links rein. Dann gehts ein Stück parallel zu Berliner Strasse und dann direkt unter die Brücke.

Btw. die Steine sind nur Uferpackung und ein Stückchen Uferbereich des Kanals, ab ca.
3-4m vom Ufer weg ist normaler fester Ufergrund zum Teil in der Kanalmitte mit Bewuchs...

in der Kanalmitte ist Bewuchs mit Pflanzen??|kopfkrat;+ wäre mir aber neu:vik:
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: Havelkanal

Beim Schöpfwerk war ich gestern auch schauen...da saßen aber schon 2 Ansitzer ^^
Sah wirklich sehr flach und krautig aus und zudem sehr sehr algig (irgendwelche Schwimmalgen). Könnten aber auch irgendwelche Schwimmblattpflanzen gewesen sein.

Btw. yap in der Mitte des Kanals unter der Brücke ist definitiv Bewuchs drin, hab diverse Male frisches! Grünzeugs rausgeholt als ich vom weedless Texas-Rig mal auf Kopytos am Jig umgestiegen bin.
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Havelkanal

na ich hab das Kraut am Havelkanal bisher nur am Rand(Kante) gesehen, aber das es mittlerweile schon in der mitte des Kanals ist, hätte ich nicht gedacht. Muss da dann aber recht flach sein. Aber am GVZ Wustermark wo noch kürzlich ausgebaggert wurde dürfte noch kein Kraut in der Mitte wachsen;).

im Schöpfwerk wachsen im moment Fadenalgen, Hornkraut und die "Entengrütze" wie verrückt.
 
Oben