HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

17033rabe

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hallo,

hatte Heute mal etwas Zeit mit meinem HDS 8 zu spielen.
Ich denke die Aufnahmen sind ganz gut geworden, die Pfähle vom Hafen sind gut zu erkennen, genauso der ganze "Schrott" der dort noch rumliegt.
Bei meinen Kanalfahrten(kleine Verbindungskanäle zwischen Seen) konnte ich gut die Schilfkanten sehen. Wassertiefe war ca.2,5m beim Hafen und im Kanal ca 1,5m.
Die Bilder habe ich als LOG Datei aufgenommen und dann zu Hause am Composter laufen lassen und auch bearbeiten können.
Dann die Snapschüsse gemacht und ab ins Angelboard.
Gut ist ich kann jederzeit die Position ablesen, sodass man dann beim nächsten mal die interessanten Stellen wiederfindet.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Kanalausfahrt.jpg
    Kanalausfahrt.jpg
    47 KB · Aufrufe: 532
  • Knalausfahrt 2.jpg
    Knalausfahrt 2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 489
  • Hafen.jpg
    Hafen.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 522
  • Vorm Hafen.jpg
    Vorm Hafen.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 439

muppel

New Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Anhang anzeigen 133903

Die Kaasboll Boote haben haben eine Halterung zum montieren von Gebern. Da habe ich eine größere Aluplatte draufgesetzt und beide nebeneinander gesetzt.

Hallo Tok Plaa,
kannst Du bei dieser Montage nach beiden Seiten gleichgut schauen? Ich meine, ob Du an Deinem Motor "vorbeisehen" kannst.
Stelle mir die Frage, wie man den Sidesscangeber am Besten montiert. Hatte bisher ein SI-Gerät von HB und da konnte ich, bei gleicher Montage, immer nur gut nach rechts ausleuchten, weil links der AB stört.

Gruß Muppel
 
Zuletzt bearbeitet:

gobio

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hi.

Ist denn das HDS5 dennoch ausreichend oder ist der grafische unterschied riesig??
Denn über 1000 Euro mehr finde ich schon bissl heftig.

Als Tip für alle die die Bilder im nachhinnein anschauen möchten oder uns zur Verfügung stellen wollen:

http://www.lowrance.com/Downloads/Sonar-Log-Viewer-SLV/

Ist ein Sonar log viewer an dem man die gespeicherten Daten nochmal anschauen kann und auch nachtägliche einstellungen machen kann wie z.B. Farben etc.

Zudem gibt es von Dr.Depth nun eine Dr.Depth SS version die ebenfalls die Sidescan Bilder verarbeiten kann.

http://www.drdepth.se/scan.php?l=gb
 

17033rabe

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hi,

ich werde mal am langen WE versuchen ein paar schöne Screenshots zu machen. Hoffe auch auf Bilder von Euch, Schaue nähmlich regelmäßig ob schon neue Bilder im Board sind.

Gruß und regenfreies WE

Ralf
 

gobio

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Bekomme die Tage das Humminbird 798 c si. Sobald Bilder vorliegen stell ich die mal Online.

gruß
 

Sauerland

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hi Sportsfreunde,
Eure Probleme möchte ich haben-, oder vielleicht auch nicht nach ein bisschen nachdenken.

Ich fing mal, leider ist es schon ein paar Jahre her, mit dem Mach 1 von Lowrance an, he das war ein Echolotschreiber, so mit Papier und Nadeln, ... kennt keiner mehr heute .. woll, war aber das genaueste Gerät, was ich bis heute kenne.
Mittlerweile gehört es in mein privates Museum, wird aber regelmässig noch als Kontrollgerät eingesetzt.

Ja, alle Nachfolgegeräte , derer 6 Stück wohl, wer kennt noch die Namen und ihre Bezeichnungen und ..deren Qualitäten?

Bis auf mein noch heute im Gebrach befindliches LMS 320, jo, auch noch ein 70 A (schwaches Gerät), gehört dazu, habe ich sie veräussert, nicht leider, sondern ,Gott sei Dank'-.

Sorry, ich erkenne trotz vieler (genau weis ich das gar nicht mehr) Lowrancegeräten keine sonderlichen Vorteile dieser Speziees.

Na ja, auch ich bin auf den Grossangriff der Werbung, (TB) hereingefallen und habe mir ein Gerät der H-Serrie gekauft......

Sorry, ich mach es kurz, mein vor 15 Jahren gekauftes LMS 320 bringt mir noch heute bessere Echosignale als das sündhaft teurere HDS, auf ca. 60 m Tiefe bezogen (bei mir an Bord im direkten Vergleich).

Die Werbung gaukelt den Benutzern fernsehbilderhafte Bilderlebnisse vor, ein fantaler Irrglaube, selbst mit allen sündhaft teueren Zusatzgeräten.

Sorry, wer meint den Fisch seines Lebens per Angesicht mit solchen und ähnlichen Geräten fangen zu können, muss wohl nicht ganz von dieser Welt sein, .... oder?

S,
 
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Die beste Technik bringt einem nichts wenn man nicht weiss wie man sie einsetzen soll...
 

17033rabe

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hallo,
das WE ist nun fast vorbei, habe nun wie angekündigt ein paar Bilder gemacht.Zum Thema :Was kann man darstellen.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Kanalbefestigung mit Faschinen.jpg
    Kanalbefestigung mit Faschinen.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 461
  • eventuell Kraut .jpg
    eventuell Kraut .jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 441
  • Kanalfahrt.jpg
    Kanalfahrt.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 428
  • Kanalfahrt mit Unterwasserpfahlreihe.jpg
    Kanalfahrt mit Unterwasserpfahlreihe.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 402
  • Kette und Grundgewicht einer Tonne.jpg
    Kette und Grundgewicht einer Tonne.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 431

17033rabe

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hi zweite Staffel

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Köderfische.jpg
    Köderfische.jpg
    57 KB · Aufrufe: 343
  • Reuse links oben.jpg
    Reuse links oben.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 309
  • Seerosefelder noch Unterwasser.jpg
    Seerosefelder noch Unterwasser.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 322
  • Spundwand einer Kanalbrücke.jpg
    Spundwand einer Kanalbrücke.jpg
    64 KB · Aufrufe: 324
  • UW Strukturen 1.jpg
    UW Strukturen 1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 318

17033rabe

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hi,
dritte Staffel

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • UW Strukturen 3.jpg
    UW Strukturen 3.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 299
  • UW Strukturen 4.jpg
    UW Strukturen 4.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 303
  • UW Strukturen 5.jpg
    UW Strukturen 5.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 305
  • UW Strukturen 6 abwärts.jpg
    UW Strukturen 6 abwärts.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 295
  • UW Strukturen 8.jpg
    UW Strukturen 8.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 288
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

War heute auch mal unterwegs... Hoffe man kann was erkennen.

Was das da unten genau ist weiss ich noch nicht. Dort soll angeblich ein Boot liegen, nach einem Boot sieht mir das allerdings nicht aus.
 

Anhänge

  • SF_Scan.jpg
    SF_Scan.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 589

martinp

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Finde die Bilder auch total genial, ein echter Meilenstein.
Bin schon gespannt was die Zukunft noch bringt.
 

17033rabe

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Schnell noch mal ein paar Bilder vom HDS.
War auf Flugzeugwracksuche, habe leider nur ein "Böötchen" (ca.4m lang)gefunden.Werde die Bilder mal "Abtauchen" wenn das Wasser ein bisschen wärmer ist. Vor allem das erste und letzte Bild kann ich noch nicht richtig definieren.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Was ist das .jpg
    Was ist das .jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 406
  • wrack1.jpg
    wrack1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 374
  • altes Sägewerk.jpg
    altes Sägewerk.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 397
  • Fragezeichen.JPG
    Fragezeichen.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 397

martinp

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Kann von euch jemand einschätzen was das Gebilde auf der rechten Seite sein soll???

dczvykh7.jpg
 

Ossipeter

Active Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Versunkener Zweiachsanhänger der auf der Ladefläche liegt.
 

gobio

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hier mal die ersten Bilder von mir aber von einem Humminbird 798c si :)

Rechts ist der Uferbereich zu sehen. Die Unterbrechungen auf der rechten Seite sind Seerosenfelder.

Links ist eine Abbruchkante zu erkennen. Diese geht von 1,20 auf ca. 2-3m runter. Direkt im Bereich nach der Abbruchkante kann man 2 Fische erkennen. Diese sind bei einer Späteren überfahrt (2. Bild) nicht mehr da und leider nicht im Kescher gelandet ^^.

Ebenfalls sieht man sehr gut das die Abbruchkante von einer Ebenen Fläche unterbrochen wird und dann wieder auftaucht.

Über diesen Link gibts die Bilder in Groß:

http://img205.*ih.us/img205/9203/63720291.jpg
http://img443.*ih.us/img443/4188/44815442.jpg

PS: Die Unterschiedlichen Ansichten kamen durch eine andere Einstellung des Graphtempos. Die Bootsgeschwindigkeit war gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

17033rabe

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hallo,

hatte gerade 3 Wochen Urlaub.
War von Mirow nach Rügen unterwegs und habe einige gute Aufnahmen gemacht.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Pogon 1.jpg
    Pogon 1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 396
  • Pogon 4.jpg
    Pogon 4.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 383
  • Pogon 3.jpg
    Pogon 3.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 426
  • Pogon 2.jpg
    Pogon 2.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 456
  • Pogon 5.jpg
    Pogon 5.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 367

17033rabe

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hallo,
weitere Bilder.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Wrack 1.jpg
    Wrack 1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 304
  • Wrack Stettin.jpg
    Wrack Stettin.jpg
    65 KB · Aufrufe: 356
  • Pogon 6.jpg
    Pogon 6.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 385
  • Wrack Rügendammbrücke.jpg
    Wrack Rügendammbrücke.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 315
  • Ende HAfen Stettin Boot .jpg
    Ende HAfen Stettin Boot .jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 283

17033rabe

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

mal keine Wracks,

Bilder von der neuen Erdgastrasse durch den Greifswalder Bodden und andere Struckturen.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Greifswalder Bodden Rinne für GAsleitung .jpg
    Greifswalder Bodden Rinne für GAsleitung .jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 261
  • Ostsee Rinne für Russenöl.jpg
    Ostsee Rinne für Russenöl.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 261
  • Frachtkahn im Oderhavelkanal.jpg
    Frachtkahn im Oderhavelkanal.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 259
  • Schleusenausfahrt Havel.jpg
    Schleusenausfahrt Havel.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 250
  • Wolgast Brücke Betonpfeiler.jpg
    Wolgast Brücke Betonpfeiler.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 260
Oben