Heavy Rute für Hecht vom Boot

Inni

Active Member
Hi.
Suche eine Rute zum Hechtangeln vom Boot. Geworfen werden sollen Köder 50g - 100g. Preislich in der Liga um die 150eu.

Bitte Tips für Statio sowie Multirolle. Bin mir da noch nicht sicher. Kurzer Foregrip wäre gut. Kork auch.

Danke
 

Riesenangler

Well-Known Member
Für eine Statio, kann ich dir die Savage Gear MPP ans Herz legen. Nicht so teuer. Wenn dich ein einfaches Design nicht stört, bekommst du für einen schmalen Taler eine grundsolide Rute. Fische ich in 2,40m. Bis >90 Gramm WG. Bin sehr zufrieden damit.
 

Inni

Active Member
Also eine Daiwa Lexa 40-80g habe ich schon. Da tut mir aber schon nach einem halben Tag werfen der Rücken weh.
Ich habe auf dem Boot mal mit der Rute eines Bekannten geworfen. Das wr zwar eine gebaute, und 450eu wollte ich nicht ausgeben, aber das waren schon Welten. Das Werfen ging viel leichter, da die Rute nicht so sehr nach gab und auch das Spinnangeln selbst ging irgendie leichter und ging nicht so auf*s Kreuz. Und wenn man 3-5 Tage auf dem Wasser ist, wäre es schön schön wenn nicht schon Mittag die Schmerzen log gehen.

Die "Biomaster Select Shad (Bodden Spezial)" werd ich mir mal ansehen, danke.

Ich hab zwar noch zum Wels spinnen die Zeck BlinkerJörg, aber die ist in der Spitze auch weich. Und um damit den ganzen Tag zu fischen zu schwer.
 

Inni

Active Member
Hab die Rute am WE mal mit paar Gummis geworfen. Macht bis jetzt ein guten Eindruck.
Drill und Rückmeldung konnte ich noch nicht beurteilen, da kein Kontakt.

Habt ihr eine Rollenempfehlung? Beim Kauf wurde mir die Sustain 5000 empfohlen. Ein Bekannter hatte aber die erste Serie, mit der er nicht zufrieden war. Also habe ich das abgelehnt.
Habe jetzt die Penn Clash 4000 im Auge. Kennt die jemand?
Sustain 5000 wäre auch OK, wenn die neue Serie besser ist.
 

Inni

Active Member
Also Rute habe ich ja nun die Sustain. Würde mir dafür noch eine Rolle zulegen, da meine Shimano Stradic 4000 nach 4 Tagen schweren Gummi werfen schon gelitten hat und leichte Geräusche und raues Laufverhalten zu spüren ist.

Was wäre denn der Unterschied zwischen Conflict und Clash? Clas hat ein Kugellager mehr, Preis und Daten sind sonst ähnlich.
Jemand noch Erfahrung zur Sustain (neue Auflage)?
 

Doanafischer

Well-Known Member
Was wäre denn der Unterschied zwischen Conflict und Clash? Clas hat ein Kugellager mehr, Preis und Daten sind sonst ähnlich.
Jemand noch Erfahrung zur Sustain (neue Auflage)?

Ich kenne jetzt weder die Clash, noch die Conflict. Ich benutze für diesen Zweck ein 3500er Daiwa BG. Preis/Leistung ist bei der kaum zu toppen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
für diesen Zweck ein 3500er Daiwa BG. Preis/Leistung ist bei der kaum zu toppen.

Das wäre auch meine Wahl in der WG-Klasse, oder noch besser, aber etwas teurer, eine 850er Quantum Cabo.
Beide haben etwa 400gr. auf der Hüfte.

Jürgen
 

Inni

Active Member
Danke. Machen beide einen guten Eindruck!

Hat die Daiwa BG 3500 den gleichen Body wie die 4000er?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Also eine Daiwa Lexa 40-80g habe ich schon. Da tut mir aber schon nach einem halben Tag werfen der Rücken weh.
Welche hast Du davon, in 2,70m und welches Griff-/Jahrgangsmodell 2014 o. 2016 ?

Die Griffbauten der Lexa sind ja durchaus erstmal brauchbar - zum ausprobieren! :)
Griffe 2014 erheblich schlechter als 2016.
Aber der winzige Gnubbel vorne ist kein Vorgriff, der ganze Griff und 18er RH für meine Hände jedenfalls merklich zu dünn, kommt eine arg verkrampfte und auf Dauer verspannte Haltung raus. Der Kork ist auch nur Schaumtapete, also nicht von sonderlich Wert bei der Vernichtung.
Ich habe u.a. die 2,70m 40-80g Mod,2016 ; durch ihre kleinere Schwester ist sie bisher aber noch etwas zu kurz gekommen. ;)

Die Lexa Modelle 2019 haben schon wieder gewechselt, gefällt mir weniger was zu sehen ist.
http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_...74,75,1,3__products-model.htm?ovs_prdrows2=10
Die sehr feinen 270er Jigger sind auch raus. :(

Das Griffproblem hat man mit den aktuellen Shimanos auch sehr (Technium,Sustain) , Spargriffe allerorten.
Die Biomaster Select Shad hat wirklich was an Griff, sowie noch die Balance-Einschraubung.
Mir vom Hintergriff leider gerade einen Tick zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Und Hechtrolle -> Daiwa mit Hardbody.
Ob nun die BG oder die günstigeren A - Schwestern mit Alu Hardbody, die Größen ab 3000 taugen schon für etwas Belastung. Habe allerdings auch 2500 im Einsatz, passt bei leichten Ködern u. Ruten, top Rollen in der H-Ausführung 1:6 für leichtes Gummifischen.
Mit der 3500/4000 aktuelle Hardbody-Modelle habe ich keine Erfahrung.
Die Größen 2000 u. 2500 sind auch gleiche Bodies bei differenziert kleinerer Spule und Rotor.

Das Aussparen der Daiwa Größe 4000 (mit Kunststoffrotoren) liegt im Einsatz aber an den anderen vorhandenen Vollmetall-Rollen angefangen mit Ryobi Applause / Spro Black Arc in 4000 und 5000, sowie dann vielen Oldies von Daiwa und Shakespeare mit um ~ 400g. Auch eine Slammer 360 kann einen guten Job bei schweren Aufgaben/dicken Leinen incl. noch angenehmer Tragbarkeit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inni

Active Member
Phu, keine Ahnung welches Baujahr die Lexa ist. Könnte 2014 oder 2016 sein, irgendwie in der Zeit wurde sie gekauft. Aber ich kenne da auch nicht den Unterschied.

Rolle: Ist auch die BG 3000 denkbar? Die Daiwa scheint ja eine Nummer größer auszufallen wie zB Shimano. Zumindest wäre die BG3000 100g leichter als die BG3500.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Lexa Modelljahrgang 2014 hat den kurzen durchgehenden Kork-(Tapete)-Griff, Zierwicklungen mit Gold.
Lexa Modelljahrgang 2016 hat den längeren Kork-(Tapete)-Griff mit Unterbrechung durch Carbonrohr (ala Speedmaster AX), Zierwicklungen mit Silber.
Die neue Lexa Modelljahrgang 2019 hat sehr wenig/noch weniger Griff und vorne nur noch Duplon :(

Ich vermute, dass die 2014 und 2016 die gleichen Blanks intus haben, aber ich habe keine Rute aus beiden Modelljahrgängen doppelt. Was das verifizieren täte.

Ich nehme seit Sep.2016 schnelle 1:5,6 Hardbody Daiwas in Größe 3000 her, wie die BG - nur mit Klappkurbel, und die halten immer noch trotz dauernd Krautbündel rauskurbeln. Ich war erstmal skeptisch wegen schneller Übersetzung und der geringen Metalldichte ggü. meinen anderen.
Fische bis rauf fast 1m sind ein Kinderspiel für die Rolle gewesen, das machte gar nichts, wo die Ruten schon derbe gequält wurden.
Mit einer kompletten Getriebereinigung/-entfettung und Neuschmierung jetzt erst im Sep.2018 laufen die sogar weit besser als neu.
 
Oben