Hecht als Speisefisch?

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Hecht als Speisefisch?

Probier' ihn mal geräuchert. Wenn du ihn am Stück räucherst bleibt er auch schön saftig weil die Haut den Saft drin hält.
 

juchte

Member
AW: Hecht als Speisefisch?

1 Hecht ca.1,5 kg oder größer,Salz,40g Speck,
50b Butter oder Margarine,1/8 l saure Sahne,
1,5 Teel. Stärkemehl,Zitronensaft

Den Hecht vorbereiten und filetieren,die Portionen auf beiden Seiten salzen und in eine Pfanne legen.Speckwürfel auslassen,auf kleiner Flamme mit Butterverrühren und über die Filletstücke gießen.In der heißen Röhre garen,dabei mehrfach mit dem Fett begießen.Gegen Ende der Bratzeit saure Sahne und Stärkemehl verrühren,den Bratansatz damit löschen und mit Zitronensaft und Salz abschmecken.
Dazu Kartoffen oder Baguette.
Bei ca. 150° 30 Min. je nach Größe
Wir filetieren den Hecht nicht sondern nehmen in als ganzes nur ohne Kopf natürlch.
Den Bauch füllen wir zusätzlich mit frischen Kräutern
Dill,Petersilie oder Sellerie je nach Geschmack und
Wunsch.
Viel Spass bein nachkochen und einen Guten Appetit
wünscht Juchte
 

glücks_angler

New Member
Hey Leute, der thread ist ja schon älter aber da gibt es eine Sache die hier ausgelassen wird die meiner Meinung nach der springende Punkt ist: Die Gewässerqualität! Diese hat einen sehr sehr großen Einfluss auf den Geschmack. bzgl. den Gräten gibt es doch die möglichkeit "5 grätenfreie filets" aus dem hecht zu schneiden einfach mal googlen. In jedem Fall, wenn das Gewässer stimmt (kippt nicht im Hochsommer, keine motorisierte Schifffahrt, gutes Grundwasser, generell klares und neutral riechendes wasser) schmeckt Hecht wie irgendwas zwischen Hühnchen und Seelachs, also besonders gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Esox 1960

Well-Known Member
Gebratene Hecht -Filets, von max. 75 cm. großen Hechten aus dem Gr. Plöner See,einfach nur lecker.
Ohne viel Gedöns,Salz,Pfeffer bisschen Zitronensaft,in Mehl wälzen und in ausgelassenem fettem Speck
knusprig braten.
Dazu ein selbst gemachter Kartoffelsalat.................. ab121
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Im rohen Zustand hat Hecht schon einen recht eigentümlichen Geruch. Nach der Zubereitung schmeckt das Fleisch allerdings sehr lecker und tatsächlich etwas wie Hühnchen. Wobei, das sagt man von Froschschenkeln und Hühnchen glaube ich auch? ab52

Mein Onkel - ein Baron - hatte den großen Plöner See übrigens vor ein paar Jahren gepachtet.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Mir und meiner Familie hat Hecht bisher immer ganz gut geschmeckt.
Barsch und Zander sind leckerer aber Hecht ist nicht "unlecker" :D

Ich habe isher folgendes probiert:
Hecht filetiert
entgrätet
in Nuggets geschnitten und durch Bierteig gezogen
ab in die Friteuse

Dazu Pommes mit Knoblauchsauce.
War sehr geil!

Hecht filetiert
entgrätet
in Mehl gewälzt und anschließend in der Pfanne gebraten.
War auch gut aber der typische Hechtgeschmack ist hier stärker vertreten gewesen.
Dieser Hechtgeschmack ist nicht doof, aber irgendwie....weiß auch nicht ob muffig das richtige Wort wäre.

Ab und zu nehmen wir mal einen mit.
Die meissten Pikes gehen aber wieder baden.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Sohn: Mir schmeck der Hecht nicht und Gräten hat er auch.
Vater: Iß, - und sei stad.
Sohn: Wenn er mir doch nicht schmeckt.
Vater: Hundsbub elendiger, mach den Schnabel auf und schieb das Ding hinein.
Sohn: Aber Vater?
Vater: Hetst des Sauviech nicht gefangen. .. jetzt hast den Dreck drin im Schachterl, also iß und sei stad.
Sohn: ...... kaut auf Ihn wie auf Kaugummi und ihn würgelts schon..... "Pfui Deifl - i muss speiben".
Vater: Dan fangst dir aber eine und die Gräten beisst gefälligst auch zamm.

Wer keine Hechte mag, und auch nicht so einen Vater zuhause hat....warum ißt der dann Hechte?
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
AW: Hecht als Speisefisch?

Hallo!



Super Video!
Was ich bloß nicht richtig erkennen kann:
Ist es bereits ein Filet ohne Haut?
Oder liegt es auf der Haut?

Anders gefragt: Sollte die Haut bei dieser Methode unbedingt dranbleiben, damit nicht alles auseinander fällt?

Ach so, hier noch ein Video, wo Filets etwas anders hergestellt werden:

Gruß,
Michael
Hecht schmeckt mir persönlich nicht, aber in dem alten Vid wird gezeigt wie man 5 Gräten freie Filets schneidet. Wer Bock auf Gräten freies Hecht Filet hat, kann es so probieren.

Gruß Kuddel
 
Oben