Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

Thomas9904

Well-Known Member
ABmaishecht_AB.jpg


Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

Das Bild schickte uns ein Boardie - klar zu sehen, wie der Hecht sich am Mais vergriffen hatte.

Ist mir selber auch schon passiert, sowohl beim einziehen (noch verständlich), aber auch bei festliegenden Friedfischködern wie Mais, Wurm und Brotflocke..

Auf welche Friedfischköder unter welchen Umständen habt ihr schon Hechte gefangen?

Was veranlasst Hechte, auch still liegende Friedfischköder aufzunehmen?
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

Habe auch schon Hechte auf Friedfischköder gefangen. Kleine Hechte auf Made und Wurm, aber auch einen 60cm beim Stippen auf Rotaugen. Pose taucht ab, Anschlag und Hecht dran.

Für mich gibt es da eigentlich nur zwei Möglichkeiten, warum Hechte auf derartige Köder gehen.

1. Kleinfisch tummelt sich um den Hakenköder und versucht diesen zu fressen, Hecht schnappt nach Kleinfische und erwischt dabei den Hakenköder.

2. Etwas möglicherweise fressbares liegt dort auf Grund oder treibt im Wasser. Fische nehmen möglich Nahrung auf und prüfen diese, wenn nicht fressbar wird es wieder ausgespuckt. Bei Hakenköder ist das Ausspucken dann nicht mehr möglich.
 
AW: Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

Wenn der Hecht einen neben dem Mais beischwimmenden Köderfisch attackiert und ihn beim "inhalieren" verfehlt wird halt der Mais aufgesaugt. Zielsicher sind sie schließlich nicht immer.
Beim einleiern von Boilie s Mais Würmern bloßen Jigköpfen kommt der Beißreflex zutage
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

Habe schon Hecht auf Maden gefangen. Dieses Jahr hab ich mal auf Friedfisch geangelt mit Tauwurm. Da biss mir ein Hecht ständig das Vorfach durch (meistens beim Einholen). Dann habe ich gezielt mit Tauwurm auf Hecht geangelt und hab den auch raus bekommen.
 

Case

Mitglied
AW: Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

Auf Rot- oder Tauwurm schon ab und zu. Aber maximal bis 50 cm.

Case
 
AW: Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

Hecht auf Fredfischköder:
1.) Einen auf blanken Haken beim Grundblei ausloten.
2.) 2 Auf dicken Tauwurm an der Feststellpose
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

Beim Fischen über dem Futterplatz mehrfach, und das war ziemlich sicher ein Schnappen nach den Fischchen.

Das eindrucksvollste Beispiel für mich war und bleibt wohl ein Bekannter aus dem Browning Team.
Dieser lässt wenn eine plötzliche Beisspause eintritt den Köder 10cm auftreiben, kommentiert: ich fange jetzt einen Raubfisch, und hat dann auch prompt einen auf Maden gefangen!
Ist kein schlechter Angler..

Die Räuber sollen mal nicht so gierig zuschnappen wenn ein Friedfischköder in der Nähe ist... ;)

Schönen Gruß!

Philipp
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

Hallo,

letzte Woche erst passiert.

Matchrute mit Waggler und einem Maiskorn als Köder, Montage eingekurbelt.

Kurz vorm Ufer "schnapp" und dann setzte sich ein D-Zug in Bewegung.

Hat sich dann nach längerer Flucht festgesetzt und ich konnte nur noch einen versunkenen Ast bergen. Tippe trotzdem mal auf Meister Esox.
 

Maifliege

Member
AW: Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

Ich sollte mal einen großen aus einem Gartenteich (10x10) im Schwemmland der Elbe entfernen bevor der Teich einer Baumassnahme zum Opfer fiel... War quasi das "Haustier" der Besitzer.
Hatte auf die Schnelle nichts anderes als deren Regenwürmer. Drei Stück an einem großen Haken haben ihn geholt (87cm).
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

Das Bild kenn ich irgendwie :)

Ich glaube die Theorie mit dem, dass die Hechte beim Köfi attackieren immer den Hakenköder mit aufsaugen kann man nicht immer gelten lassen.
Gerade bei Wurmködern bin ich mir sicher, dass allein die Bewegung reicht um den Beißreflex auszulösen.
Beim Mais sieht das sicherlich anders aus. Da wir genau nebendran 2 Feederruten hatten und auf die kein einziger Zupfer 2h vor und 2h nach dem Hechtbiss kam, vermute ich eher, dass ein Karpfen am Gründeln war und mit der Schwanzflosse einen das Wasser verwirbelt hat und somit auch den Köder bewegt hat. Aber genau werden wir es nie erfahren.

Kurioserweise biss mir 1h nach dem Hecht ein anderer beim einholen direkt auf den Futterkorb. Ich glaub die Viecher sind momentan einfach etwas übermotiviert :)
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

In England galt der Wurm lange Zeit als typischer und bevorzugter Hechtköder. Ich hab noch keinen drauf gefangen... fische allerdings nicht so oft mit Wurm.
Würmer sind nicht unbedingt typische Friedfischköder, könnte man sagen. Achja... die spinnen die Hechte :D
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

Hallo!

Mir ist mal in der Schonzeit, als ich versucht habe, mit Raubfischmethoden einen Friedfisch zu fangen, auf eine Maccaroni am DS ein 65er Hecht eingestiegen. Hier war der Auslöser wahrscheinlich die Bewegung der "Beute".

Gruß Promachos
 

wobbler68

Active Member
AW: Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

Hallo

Ich war mal unterwegs um Köfi zu Stippen.Nachdem ich schon 3 mal verschiedene stellen ohne einen Biss:(,verlassen hatte,setzte ich mich an die Stelle, wo ich auf Aal und Raubfisch Ansitzen wollte.
Noch mal die Stippe ausgepackt und 5m vom Ufer steht ein ca.70cm Hecht.|bigeyes
Und keine Köfis!!!
In diesem Teich habe ich und auch Mitangler immer wieder mal Hechte(+-60 cm),auf Grund mit Tauwurm gefangen.

Einzelhaken am Stahlvorfach mit einem fetten Tauwurm bis knapp einen Meter vor den Hecht gezogen und liegengelassen.
5 min später ist er dann ganz gemächlich zu Tauwurm geschwommen und hat ihn sofort ein gesaugt.:q


In diesem Teich sind nicht so viele Weißfische vorhanden,wahrscheinlich nehmen Hechte wegen dem mageren Nahrungsangebot auch mal was anderes als Fisch.#c
Lieber schlecht gegessen ,als hungrig ins Bett.

Hechte auf ruhenden Mais hatte ich noch nicht,auf bewegten(beim einholen) Mais Maden,Kartoffel und Teig kleine(max.40cm)vor dem Ufer.
Aale habe ich schon auf Mais gefangen und sie hatten sich damit auch vollgefressen.;):q
 

wutz

New Member
AW: Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

habe beim karpfenfischen einen 75 cm langen hecht mit maiskette gefangen, gebissen hat er beim reinkurbeln
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

Ich glaube die Theorie mit dem, dass die Hechte beim Köfi attackieren immer den Hakenköder mit aufsaugen kann man nicht immer gelten lassen.
Gerade bei Wurmködern bin ich mir sicher, dass allein die Bewegung reicht um den Beißreflex auszulösen.
Glaub ich auch - vor Jahrzehnten hat ein damaliger Angelkumpel von mir beim Aalangeln in einem seeeeehr ruhigen Kehrwasser (klassisch mit fuffzich-Gramm Sargblei damals ;-) ) nen 21-Pfünder gesammelt.

Da war weder vorher noch nachher groß Kleinfisch-Aktivität an den Würmern, nur Aale und den Hecht, gefüttert war auch nicht..
 

Spilotes

Member
AW: Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

Letztes Jahr ein Hecht (60cm)auf Miniwurm,obwohl ich neben ein Köderfisch ausgelegt hatte.
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

Hallo!

Mir ist mal in der Schonzeit, als ich versucht habe, mit Raubfischmethoden einen Friedfisch zu fangen, auf eine Maccaroni am DS ein 65er Hecht eingestiegen. Hier war der Auslöser wahrscheinlich die Bewegung der "Beute".

Gruß Promachos


Das ist mal ein glänzendes Beispiel für Ort und Zeit an dem geangelt wird. Wie oft ist es im späten Frühjahr und Sommer schweeer einen Fisch zu begeistern. Hingegen unter den exakten Umständen.... Mag sein dass du die Maccaroni aber auch schöön gezuppelt hast.
Trotzdem, wer denkt dass die Angler spinnen, muss einmal die Leidenschaft der Fische kennenlernen
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

Hecht auf Wurm an der Drop-Shot Montage ist ja nichts außergewöhnliches, das hatte cich schon öfters. Was mich doch überrascht hat - ich hatte vor ein paar Jahren mal einen fetten Aal auf Maiskette. Den hab ich auch mitgenommen und der Kollege hatte den ganzen Magen voller Mais - der hat sich anscheinend über meinen Maisteppich hergemacht #6
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Hecht auf Mais und andere Friedfischköder

Hallo,

es geht hier zwar um Hecht, trotzdem schildere ich mal ein Phänomen aus meiner Jugend.

Meine Kumpels und ich haben vor gut 40 Jahren einige Jahre lang unsere größten Zander alle auf Mais oder Schwimmbrot gefangen.
Und zwar nicht beim Einholen, sonder stationär auf Karpfen/Schleie angeboten. Auf Köderfisch/Fetzen fingen wir nur kleine bis mittlere Zander.

Erst als wir dann mit Kunstködern loslegten und genug Erfahrung damit hatten, fingen wir die großen Zander auch gezielt.
 
Oben