Hecht im Winter mit Totem Köderfisch

Phil2007

New Member
Hallo zusammen!

Als neues Mitglied hier beim Anglerboard möchte ich die Gelegenheit nutzen und eine Frage loswerden. Falls das hier das falsche Forum / Untergorum sein sollte, seht es mit nach.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Ich würde gern mit totem Köderfisch auf Hecht ansitzen und wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
Vorallem zu den Fragen:
- wie und wo (Montage und Angelplatz) würdet ihr den toten Köderfisch anbieten?
- Gibt es auch im Winter spezielle Standplätze? Welche?
- Anführern? Wenn ja, wie und womit?

Vielleicht hat der ein oder andere Angler aus Hannover auch einen Gewässer Tipp für mich.


Ich freu mich auf Eure Antworten und Ratschläge.

Vielen Dank!
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Hecht im Winter mit Totem Köderfisch

Antworten auf deine Fragen findest du eher hier :
http://www.classycatchers.de/
Das ist z.Z. wohl das beste was das Net auf deutschsprachigen Sektor hergibt.
 

Nordsee

Member
AW: Hecht im Winter mit Totem Köderfisch

http://www.fischundfang.de/So-faengt-man/Zielfische/Hecht/Zielfisch-Hecht-Ansitzen-auf-Hecht


Das ist sehr informativ.

Im Fluss gehe ich immer folgendermaßen vor:

Meistens fische ich unter einer Brücke.
Als Rute nimmst du eine Karpfenrute und ne große Rolle.
0,30-0,35er Schnur.
Dann ein Stopper auf die HS, Perle und eine ca. 15-20g Hechtpose aufziehen. Dann nehme ich ein ca. 10g schweres Bleich (mit loch innendrinn) und ziehe es auf die Schnur. Dann Gummiperle, Wirbel und mein Stahlvorfach mit 2 Drillingen. Rotauge (15-25cm).

Stelle ausloten und dann einfach treiben lassen, ggF neu auswerfen
 

roiroi

Member
AW: Hecht im Winter mit Totem Köderfisch

silbersee in langen hagen hat nen top bestand ..
ansonsten is die leine in wülfeln top(mit der stellrute einfach ca 2meter vom ufer aufstellen)
oder der seerosen teich in wülfeln '(is der erste rechts wenn du aufs gelände kommst)
die riklinger sind auch bombe was hecht angeht
oder der grosse wilkenburger eine 2meter tief eine 3 und dann ne schöne segelpose drauf und treiben lassen ...

ansonnsten kann dir auch immer bei fish&fun in hemmingen geholfen werden, die sind eigentlcih immer auf dem aktuellsten stand

wenn du im sav bist solltest du dich auch mal mit dem leine abstiegskanal beschäftigen, da wo er in die leine mündet sind auch mal gute zander oder barsche der 50cm marke als beifang drin

denke jetz haste erst mal nen bissel auswahl *G

mfg roiroi ...

ps.: gibt im plz bereich 3 nen eigenen bereich - rund um hannover - sind zwar mehr kanalangler unterwegs aber ichdenke die jungs haben auch nen paar aktuele infos für dich
 

Revilo62

Active Member
AW: Hecht im Winter mit Totem Köderfisch

Bei extremen Witterungsbedingungen ( Kälte) lohnt auch ein Versuch mit Seefisch ( Makrele, Hering) an der Pose oder auch am Grund.
Bedenke aber bitte auch, dass der Hecht ein Winterlaicher ist, irgendwann haben die auch anderes im Kopf, als nur zu fressen .....
Macht es eigentlich Sinn, den Zielfisch aus dem Laichen zu holen ? Überdenk das Mal, vielleicht kommst Du auch selbst drauf ....
es sei denn, ihr habt in Euren Gewässern enorme Bestände, dass die Hechte übereinander stehen, flächendeckend.
( Ist zwar Offtopic aber schon eine Überlegung wert ?!)
Tight Lines |wavey:
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Hecht im Winter mit Totem Köderfisch

Bedenke aber bitte auch, dass der Hecht ein Winterlaicher ist, irgendwann haben die auch anderes im Kopf, als nur zu fressen .....
Macht es eigentlich Sinn, den Zielfisch aus dem Laichen zu holen ? Überdenk das Mal, vielleicht kommst Du auch selbst drauf ....


|bigeyes
Also bei uns laichen Hechte im März, nix Winter.
Da haben sie höchstens schon Laich ausgebildet, was aber mit dem Ablaichen selbst nichts zu tun hat.
 

Phil2007

New Member
AW: Hecht im Winter mit Totem Köderfisch

Ich möchte mich schonmal für die schnellen Antworten und Tipps bedanken. Die vorgeschlagenen Links gefallen mir sehr gut und die Gewässertipps werde ich sobald ich die Zeit habe ausprobieren.

Natürlich könnt bin ich für weitere Vorschläge dankbar.
 
Oben