Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

jkc

Well-Known Member
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

@Udo:

Also Bremse ein wenig offen lassenso das beim Anschlag sie ein wenig nachgibt?

Ich sag mal nö, denn da geht Kraft verloren...:g
Lieber nachher (wenn nötig) etwas lockern, aber ich bin grundsätzlich Feund der angeballerten Bremsen. :vik:


Grüße JK
 

Leuchtfeuer

New Member
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Ich sag mal nö, denn da geht Kraft verloren...:g
Lieber nachher (wenn nötig) etwas lockern, aber ich bin grundsätzlich Feund der angeballerten Bremsen. :vik:


Grüße JK

Bei geflochtener Schnur hast Du die Bremse vollkommen zu ?

Ich habe die Bremse bei Geflochtener immer etwas offen. Zugprobe.... eigenes Rezept....kann ich schlecht erklären.
Aber der Anschlag beim Hecht, mit Geflochtener und geschlossener Bremse, erscheint mir zu heftig übertragen zu werden.

Aber jeder hat so eigene Erfahrungen.
 
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Ok dann werde ich es nachher mal ausprobieren.

Und wie war das nochmal mit der Nagelprobe s.o. ??
 

jkc

Well-Known Member
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Bei geflochtener Schnur hast Du die Bremse vollkommen zu ?

Ich habe die Bremse bei Geflochtener immer etwas offen. Zugprobe.... eigenes Rezept....kann ich schlecht erklären.
Aber der Anschlag beim Hecht, mit Geflochtener und geschlossener Bremse, erscheint mir zu heftig übertragen zu werden.

Aber jeder hat so eigene Erfahrungen.

Ich sag mal so gefühlte 85-90 Prozent der Belastungsgrenze von Rute und / oder Schnur. Also beim Anhieb hörst Du auf jeden Fall gar nix von der Bremse.


Grüße JK
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Und wie war das nochmal mit der Nagelprobe s.o. ??

Haken mit der Spitze zuerst auf den Fingernagel aufsetzen und nach vorn ziehen, wenn der Haken jetzt kratzt, dann ist er gut, bleibt er sitzen (also hakt sich ein) dann ist er sogar perfekt. Sollte er allerdings nur über den Nagel rutschen, dann kannste den entweder nachschleifen (Diamantnagelfeile wäre da am besten), oder in die Tonne hauen.

 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Ich fische häufig sehr dicht an Hindernissen wie Bäumen im Wasser etc. da der Hecht hier am Anfang des Drills quasi keine Schnur nehmen darf hab ich die Bremse Trotz geflochtener Schnur und harter Jigrute voll zugeknallt.
Aussteiger hab ich kaum , wenn der Anhieb sitzt dann hat man den hecht auch quasi sicher.
Ausschlitzen kommt beim Hecht auch quasi nie vor , das Maul ist doch sau hart , wenn da der Haken sitzt dann sitzt er auch , ausschlitzen gibts eher bei barsch oder Forelle.


Wenn bei dir viele Anschläge nciht sitzen dann kann das mehrere Gründe haben auch wenn hier vieles Schon genannt wurde.

1.Falsche/schlechte Drillinge. Die Originale von den Salmos taugen auf alle fälle nicht viel. Außerdem immer drauf achten das der Haken nen Stück breiter ist als der Köder.

2.Zu wenig Power beim Aschlag. Entweder du schlägst zu lasch an oder deine Rute ist zu schwach. Kenn die Rute jetzt nicht aber afaik übertreibt schimanho bei den WG Angaben ja etwas , zumal das optimale Ködergewicht ja eh deutlich unter dem WG liegt. Und ein großer Crankbait erfordert auch eine Kräftige Rute.

3. Zu lascher Drill. Wenn der Hecht immer unter Druck ist hat er auch selten ne Chance sich loszuschütteln.
 
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Habe ich eben mal ausprobiert, also wenn ich die Drillinge über meinen Fingernagel ziehe(von mir weg) hinterlassen sie kratzer.

Wo bekomme ich so ne Diamantennagelfeile her? Drogerie?
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Habe ich eben mal ausprobiert, also wenn ich die Drillinge über meinen Fingernagel ziehe(von mir weg) hinterlassen sie kratzer.

Wo bekomme ich so ne Diamantennagelfeile her? Drogerie?


Frag Deine Frau oder Freundin - die weiß das. :)

Drogerie, ala Roßmann oder Schlecker, oder so ähnlich.
 
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Bei Askari. Er sieht aus wie ein Schlüssel. Ich habe auch eine Frage, ich will jetzt mal Spinnfischen gehen. Kann ich da einfach meine teleskop Carbonruten nehmen mit passendem Wurfgewicht oder muss ich geteilte Ruten also nicht Teleskopruten nehmen? Denn ich bin 15 Jahre alt und will nicht zum probieren gleich eine neue Rute kaufen, denn ich weiß nicht ob es mir überhaubt gefällt. Aber wenn es wirklich nötig ist werde ich sie trotzdem kaufen. Eine geflochtene Schnur besitze ich bereits. Danke im Voraus, euer Anglersuchti
 

Leuchtfeuer

New Member
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Bei Askari. Er sieht aus wie ein Schlüssel. Ich habe auch eine Frage, ich will jetzt mal Spinnfischen gehen. Kann ich da einfach meine teleskop Carbonruten nehmen mit passendem Wurfgewicht oder muss ich geteilte Ruten also nicht Teleskopruten nehmen? Denn ich bin 15 Jahre alt und will nicht zum probieren gleich eine neue Rute kaufen, denn ich weiß nicht ob es mir überhaubt gefällt. Aber wenn es wirklich nötig ist werde ich sie trotzdem kaufen. Eine geflochtene Schnur besitze ich bereits. Danke im Voraus, euer Anglersuchti

Natürlich kannst Du das alles verwenden. Lass Dich nicht von den ganzen Profitipps und Ausrüstungen verwirren.Da bekommste nur Augenrollen von |uhoh: Gehe einfach Angeln und sammle Erfahrungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

@ Leuchtfeuer, so einfach is dat ganze nich. Wenn seine Telerute nämlich nicht zum Spinnfischen geeignet ist, verliert er schon die Lust bevor se aufgekommen is .... Ergo: Dat WG seiner Telerute nebst Zielfisch wäre hilfreich für gute Tips und Ratschläge ;)

Gruß Toxe
 

Philla

Member
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

@ Leuchtfeuer, so einfach is dat ganze nich. Wenn seine Telerute nämlich nicht zum Spinnfischen geeignet ist, verliert er schon die Lust bevor se aufgekommen is .... Ergo: Dat WG seiner Telerute nebst Zielfisch wäre hilfreich für gute Tips und Ratschläge ;)

Gruß Toxe


Stimmt auch nicht so ganz ;-)

habe meinen ersten Zander im See mit einer 200 - ... WG Pilkrute gefangen :D und ich war begeistert wie geil Spinnfischen ist, am anfang ist es nicht so wichtig was für eine Rute du fischt :)

Also probier es ruhig mit der Tele !

Gruß,

phill
 
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Die Lust zum Fischen kann man mir nicht nehmen. Seit ich dieses Jahr anfang Mai die Prüfung gemacht habe gehe ich nur mehr Angeln. Bis jetzt mit Naturköder (auser bei Barsch und Schwarzbarsch, da habe ich Vertikal geangelt). Erfolg hatte ich bis jetzt bei Schwarzbarsch, Hecht, Aal, Karpfen, Weißfischen, Forellen und Barsch. Am liebsten angele ich auf Hecht Aal und Karpfen. Leider habe ich nach dem Moto probieren geht über studieren viel zu viel gekauft. Langsam merke ich dass man mit den einfachsten und günstigsten Sachen am besten angelt. Als schwere Spinnrute würde ich die Daiwa Apollo 90 (3,30m) verwenden und als leichte die DAM Super Natural Tele 25 (2,40m). Beide von Askari.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philla

Member
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Für den Anfang gar nicht schlecht zum Spinnen...

Irgendwann bekommst du aber lust auf was besseres glaub mir :)
 
Oben