Hecht/Zander/Raubfisch Equipment für Fluss - Kunstköder

Wave2

Member
Hallo Anglerboard,

da ich mich, nachdem ich 2015 meinen Angelschein gemacht habe und die meiste Zeit bisher beim angeln mit Posen sowie Grundangeln verbracht habe - will ich mich nun in ein mir, ich will mal sagen noch eher nicht ganz vertrautes Thema, reinfinden und rausfinden wie und womit das am besten zu machen ist.

Und zwar plane Ich einen Urlaub an die Havel und werde dort vermutlich vom Boot, teilweise aber auch vom Ufer fischen wollen. Auf Zander, und Hecht - ist zumindest geplant. Nun fahre ich an die schöne Havel ja "nur" in den Urlaub - habe aber an meinem Heimatgewässer, der hessischen Lahn einen nicht überall ganz so großen/breiten/tiefen Fluss wie die Havel es ist (oder lieg ich da falsch?) - und ich will meine neue Rute, Rolle und Schnur ja nicht nur für die eine Woche Urlaub kaufen - nein sie soll auch an der Lahn seine Dienste leisten und mich hoffentlich zum (Ziel-)Fisch bringen.

Da ich auf dem Gebiet der Kunstköderangelei, wie oben schon erwähnt, nicht allzu viel Ahnung von Materie und Material habe lautet meine Frage also: - Welche Rute? - Welche Rolle? - Welche Schnur? - und eventuell sogar noch welche Köder (wobei das ja beim Gufi/Kukö-Angeln wohl eher auch Geschmacks-/Erfahrungssache sein soll - hab ich zumindest gehört :) )

Das Budget ist leider Gottes (oder meiner Faulheit) natürlich auch begrenzt und sollte 150-200€ für Rute+Rolle nicht übersteigen. Ich will allerdings trotzdem was anständiges haben - was auch mal paar Angeljahre hält und bei dem man nicht Angst haben muss, dass die Rute bei nem etwas größeren Fisch die Grätsche macht.

So - und nun - schonmal Dankeschön an alle Antwortenden.
Ich hoffe meine gegebenen Infos reichen erstmal aus um überhaupt antworten zu können.

Mit anglerischen Grüßen,
Wave2
 

Wave2

Member
Habe mich nun derzeit etwas umgeschaut und gegoogelt - bin auf der Daiwa Exceler LT Rolle sowie gleichnamiger Rute hängengeblieben.
 

geomujo

Well-Known Member
Kommt drauf an wo du an der Havel unterwegs bist. Die Oberhavel wird sich nicht sonderlich von der Lahn unterscheiden. Die Mittelhavel ist das Gebiet der riesigen zusammenhängenden Seen der letzten Eisrandlage vor 20.000 Jahren, dann gehts ab Brandenburg in die Unterhavel, einem der Elbe recht ähnlichen mäandrierenden Flussabschnitt mit dem Unterschied, dass dort keine (kaum) Berufsschifffahrt mehr stattfindet.
Im Mittellauf dominieren Zander und Rapfen. In der Unterhavel ist der Zander wohl seltener anzutreffen, wie auch in der Oberhavel - da dominiert der Hecht. Hier im Mittelteil jedenfalls befinden wir uns in einem der besten Rapfengebiete in Deutschland, wenn nicht gar Europa. Dafür ist was weiches aber dennoch kräftiges zu empfehlen und vor allem ein kräftiger Kescher! Das ist viel wichtiger als Rute & Rolle :) gerade bei den Monsterrapfen hier.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Habe mir kürzlich die Daiwa Exceler LT 3000 CXH gekauft (die mit der flachen Spule) für 60 EUR. Dazu eine Daiwa J-Braid x8 in 0,13 (passen 240m drauf). Für insgesamt 90 EUR m.E. ein TOP Preis Leistungsverhältnis. Rolle läuft Super weich, feine Bremse. Für mich eine Empfehlung, allerdings kann ich über die Langzeitqualität noch nichts sagen.
 

alexpp

Well-Known Member
Da bis zu 200€ ausgegeben werden kann, würde ich eine bessere Rolle mit Wormshaft-Getriebe nehmen. Bei Shimano wäre es ab Ultegra FB. Bei den aktuellen kleineren Rollen mind. Größe 3000, 4000er ist passender. Als Rute vom Ufer ist die Shimano Yasei Red Aspius zu empfehlen, vom Boot mit 2,7m wohl zu lang. Als Schnur die neue J-Braid Grant mit 12,5kg, viele halten das wahrscheinlich für überdimensioniert.
 

Aalbubi

Angler xD
Die Schnurverlegung bei den Daiwas ist auch sehr gut. Wegbrechen oder verbiegen wird sich da auch nichts im Drill bei dem DS5 Plastikgehäuse. Würde in der unteren Preisklasse bei Daiwa bleiben.

Ps. Ich glaube, das ein User über die Daiwa Lexa oder R. nessa sehr tolle Fotos mit ihrer Biegeaktion gemacht hat. Du musst unbedingt diesen Thread finden und angucken, das hilft dir enorm weiter! Da waren auch sehr viele andere Ruten, die in deinem Budget liegen.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Da bis zu 200€ ausgegeben werden kann, würde ich eine bessere Rolle mit Wormshaft-Getriebe nehmen. Bei Shimano wäre es ab Ultegra FB. Bei den aktuellen kleineren Rollen mind. Größe 3000, 4000er ist passender. .

Hatte mir vorher die Shimano Stradic CI4+ bestellt für mehr als das Doppelte. War maßlos enttäuscht... billige minderwertige Rolle. Habe sie am nächsten Tag zurückgeschickt. Hatte auch die Shimano Sahara in der Hand. Da liegen Welten zwischen Shimano und Daiwa bei gleichem Preis.
"Besser" scheint mir Shimano in dem Preisbereich nicht zu sein, ganz im Gegenteil. Da liegen die Daiwa LT m.E. derzeit klar vorne.

Derzeit wie gesagt aber noch keine Langzeiterfahrung.
 
Oben