Hechtangeln mit Gummifisch

Moin moin,
wenn man mit dem Gummifisch auf Hecht angelt ist ja eine der besten Methoden (aus meiner Sicht) einfaches einleiern. Mich würde mal interessieren wie legt ihr fürs einleiern euer Jigkopfgewicht fest. Also nach welchen Kriterien und was ist so euer favorisiertes Gewicht für diese Methode für 15cm Gummis?

Vielen Dank
 

jkc

Well-Known Member
Moin, hängt für mich in erste Linie von der zu befischenden Gewässertiefe ab. In 1m "tiefem" Flachwasser braucht's logischer Weise weniger Gewicht als wenn ich im Freiwasser auf 10m Tiefen fischen will. Der Köder selbst hat natürlich auch Einfluss sowie auch Kleinigkeiten wie die Schnurdicke in geringerem Maße auch. Beim 15cm Gummi wären meine Jigköpfe wahrscheinlich zwischen 3 und 30g schwer.:roflmao

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Piper

Well-Known Member
Moin, hängt für mich in erste Linie von der zu befischenden Gewässertiefe ab. In 1m "tiefem" Flachwasser braucht's logischer Weise weniger Gewicht als wenn ich im Freiwasser auf 10m Tiefen fischen will. Der Köder selbst hat natürlich auch Einfluss sowie auch Kleinigkeiten wie die Schnurdicke in geringerem Maße auch. Beim 15cm Gummi wären meine Jigköpfe wahrscheinlich zwischen 3 und 30g schwer.:roflmao

Grüße JK
Mein Reden,
zudem stellt sich noch die Frage, wie weit man raus muss, ob vom Ufer oder vom Boot.
 
Naja beides eigentlich und das Gewässer ist die Havel. Also fürs Boot muss ich ja nicht so weit da würd ich so 5-10g Kopf nehmen und vom Ufer so 10-30g. Was denkt ihr
 

jkc

Well-Known Member
30g ist schon ein ziemlicher Klopper... für tiefes Wasser oder starke Strömung. Kenne jetzt die Havel nicht, habe sie aber eher gemütlich vor Augen. Ich denke mit 10 bis 21g kann man ne ganze Menge abdecken, sollte das nicht ausreichen wirst Du es am Wasser merken...

Grüße JK
 

Naish82

Aktiver Angler
Meine kleinsten Hechtgummis sind 18cm (Fox pro Shad), die Fische ich meistens mit 15 Gramm. Damit laufen sie noch vernünftig und ich komme nicht zu tief (wenn ich die über‘s Kraut einleier)
Bei zu wenig Gewicht fangen einige Gummis auch das wasserski fahren an...
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
[QUOTE="BlnBrandenburg, post: 4935480, member: 204643"
wenn man mit dem Gummifisch auf Hecht angelt ist ja eine der besten Methoden (aus meiner Sicht) einfaches einleiern.[/QUOTE]

Das mach ich mit Gummifisch fast nie, sondern Jiggen oder Faulenzen.
Wenn doch dann, würde ich mit deiner genannten Gufigröße 10-30g nehmen. Hängt aber vor allem ab von: Tiefe, Strömung, schlanker/weniger schlanker Gufi mit ausgeprägtem Schaufelschwanz, schnelle/langsame Führung.
Die Havel in meiner Gegend ist je nach Spot 1-5m Tief, und hat z.Zt. sehr wenig Strömung, also eher leichtere Gewichte. Mach das nicht vom Boot/Ufer/Wurweite abhängig, sondern von den Bedingungen an deinen Spots.
Pauschal kann man das eh nicht beantworten. Viel Spaß beim Probieren.
 
Einleiern ist eigentlich finde ich eine sehr gute Methode besonders für den Sommer wo die Fische ins Freiwasser ziehen oder wenn der Boden mit Kraut bedeckt ist, wo die Fische drinnen stehen. In diesen Situationen leier ich eigentlich nur ein, weil Jiggen oder Faulenzen da viel zu viele Hänger produzieren würde.
 

thanatos

Well-Known Member
gerade geführt ist wohl am besten auf Hecht , Standhechte stoßen nur einmal zu und wenn sie verfehlen war´s das .
Der nächste Versuch sollte dann ruhig in gleichem Tempo an dem Standplatz geführt werden
im Freiwasser macht etwas Gezappel schon eher Sinn aber immer schön ruhig mit ´nem Zuck und ´nem "Boxenstopp"
für die Havel - die ja auch schon mal rückwärts fließt:laugh2 reichen Gewichte zwischen 10 - und 20 g völlig aus .
 

Deep Down

Well-Known Member
Moin moin,
wenn man mit dem Gummifisch auf Hecht angelt ist ja eine der besten Methoden (aus meiner Sicht) einfaches einleiern. Mich würde mal interessieren wie legt ihr fürs einleiern euer Jigkopfgewicht fest. Also nach welchen Kriterien und was ist so euer favorisiertes Gewicht für diese Methode für 15cm Gummis?

Vielen Dank

Wenn es um das Einleiern geht, dann steig um auf shallowmontagen. Da kann das Bleigewicht den Verhältnissen entsprechend individuell geändert werden.
Von unbebleit bis 25gr verwende ich dabei.
Am meisten kommen Gewichte zwischen 10-14gr zum Einsatz.
 
Oben