Hechte im Rinköpingfjord?

LAC

Well-Known Member
AW: Hechte im Rinköpingfjord?

@ Towu83
Torben, der jürgen kennt sich hier in der gegend gut aus, wir sind gute freunde und oft besuche ich ihn, dieses hat er mir jedoch noch nie gesagt, dass er bald abgesoffen ist, was ich ohne weiteres glaube.
Denn der fjord ist schon gefährlich und es sind schon reichlich ertrunken dort, mit einem boot ihn zu befahren, geht jedoch muss dieses boot dafür geeignet sein. Ein großes schlauchboot mit reichlich ps ist kein problem - ein kleines schlauchboot mit el-motor oder 5 ps kann bei wind ein problem werden, denn die wellen sind spitz und hoch da der fjord ca. 10 km breit und 35 km lang ist, können sich dort brecher entwickeln d.h. eine welle, die 1 m hoch ist, ist auch 1 m tief - ist diese tiefe nicht da - das ist sie nur zum teil, werden die wellen gebrochen - eine brandung ensteht und ist wie kabbelwasser - das hört sich nicht schlimm an kann aber tödlich für alle boote/schiffe sein - denn auf der doggerbank in der nordsee - ein guter fischgrund der nicht so tief ist um die 14 m - saufen dann bei den richtigen windstärken, die großen fangschiffe ab - da sich eine brandung auftürmt. Im laufe von jahrzehnten ist die doggerbank förmlich ein schiffsfriedhof geworden.
So sieht starker seegang aus:
http://www.youtube.com/watch?v=755JTSmrcXg
und so der grund von der doggerbank:
http://www.youtube.com/watch?v=evC9ZfH7QQ0
und so hab ich die doggerbank bei windstärke 10 erlebt
waren auf den weg zu den orney inseln
http://www.anglerboard.de/board/picture.php?albumid=1303&pictureid=35763
und das ist der ringköbingfjord ohne motor.:q
http://www.youtube.com/watch?v=UVnABZtTM_o

Im südlichen bereich im ehemaligen ausläufer vom fjord links von der strasse, wo förmlich das gewässer vom schilfgürtel eingesäumt ist, treten andere probleme auf, z.b. dass du mit dem motor grund berührst, machst du den motor aus und hoch, wird das boot vom wind abgedriftet bis es nicht mehr weiter geht -d.h. du landest im schilf.
Das problem ist, aus diesem schilf sich zu befreien, ohne motor da die schraube förmlich im schlamm steckt, könnnen dieses nur kleine profis.
Hier wie es geht: das boot muss so gedreht werden, dass die spitze vom boot in richtung wind steht - und dann muss man mit kräftigen paddelschlägen sich vom schilf entfernen - das ist leichter gesagt als getan, denn das boot hat eine große angriffsfläche und du kannst gar nicht so schnell das boot drehen und paddeln, selbst bei einem kanu, wo ich meistens mit fahre- schafft es nur einer, der es kennt.
Jedenfalls sehe ich des öfteren personen, die sich ein kanu dort gemietet haben und anschließend an der schilfkante entlang ein kanu ziehen, weil der wind schneller und kräftiger am blasen ist - als die "kapitän" die sich dieses paddelboot gemietet haben.
Bedenke bei einem schlauchboot ist die angriffsfläche noch größer, deshalb sollte man imm an der schilfkante entlang fahren oder auch paddel, von wo der wind kommt, dann ist man sogar noch geschützt, da dort noch keine wellen entstehen können - wobei ein sonnenhut wegfliegen kann. :)

Viel spaß dabei
 
Zuletzt bearbeitet:

pikepirate

Member
AW: Hechte im Rinköpingfjord?

Hallo, soweit ich informiert bin, hat der Hecht im Salzwasser keine Schonzeit, aber ein mindestmaß von 60 cm.
siehe hier

http://www.angeln-in-daenemark.de/infos/schon_salz.html

Nun stellt sich die Frage, ob der Fjord rechtlich zum Salzwasser gehört oder nicht. Ich würde aber auf keinen Fall in der Zeit auf den Kollegen Esox fischen, da er am Laichen ist, Salzwasser hin oder her.

viele Grüße Jan
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hechte im Rinköpingfjord?

Hallo, soweit ich informiert bin, hat der Hecht im Salzwasser keine Schonzeit, aber ein mindestmaß von 60 cm.
siehe hier

http://www.angeln-in-daenemark.de/infos/schon_salz.html

Nun stellt sich die Frage, ob der Fjord rechtlich zum Salzwasser gehört oder nicht. Ich würde aber auf keinen Fall in der Zeit auf den Kollegen Esox fischen, da er am Laichen ist, Salzwasser hin oder her.

viele Grüße Jan

@ Jan
die mindestmaße sowie die schonzeiten für hecht gelten auch im fjord, der salzgehalt im meer beträgt etwa 3 % , im schleusenbereich ist auch noch meerwasser. Der fjord hat unterschiedliche zonen zwischen 1,2 und 1,4 % und im winter nicht unter 0,6%. Im östlichen sowie im südlichen bereich ist süßwasser, dort sind auch deine hechte, die du suchst - sie sind nicht an der schleuse. - obwohl sie heringe gerne fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

woern1

Member
AW: Hechte im Rinköpingfjord?

Bist du dir sicher, dass der Salzgehalt in der Nordsee bei 30% liegt????

Ich habe noch Erinnerung, dass da, je nach Region, der Salzgehalt im Schnitt bei 3,5 % liegt.

Nach deiner Angabe würde das Nordseewasser quasi zu einem Drittel aus Salz bestehen (das bekannt tote Meer hat etwa ein Salzgehalt von um die 30%, so dass menschliche Körper an der Oberfläche schweben können).

TL

werner

PS. Hechte kann man auch in dem alten Nordsee-Zulauf des Ringköbing-Fjords beangeln (sog. Nymindeström, allerdings teilweise Naturschutzgebiet, bitte vorher informieren).
 
AW: Hechte im Rinköpingfjord?

Bist du dir sicher, dass der Salzgehalt in der Nordsee bei 30% liegt????

Ich habe noch Erinnerung, dass da, je nach Region, der Salzgehalt im Schnitt bei 3,5 % liegt.

Nach deiner Angabe würde das Nordseewasser quasi zu einem Drittel aus Salz bestehen (das bekannt tote Meer hat etwa ein Salzgehalt von um die 30%, so dass menschliche Körper an der Oberfläche schweben können).

TL

werner

#h Hallo Werner !

Die Nordsee ist ein Schelfmeer am Rand des Atlantischen Ozeans im nordwestlichen Europa. Bis auf die Meerengen beim Ärmelkanal und beim Skagerrak auf drei Seiten von Land begrenzt, öffnet sich das Meer trichterförmig zum nordöstlichen Atlantik. In einem 150-Kilometer-Bereich an der Küste leben rund 80 Millionen Menschen.
Die Nordsee selbst ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten. Die südliche Nordsee ist zusammen mit dem angrenzenden Ärmelkanal die am dichtesten befahrene Schifffahrtsregion der Welt. Unter dem Meeresboden befinden sich größere Erdöl- und Erdgasreserven, die seit den 1970er Jahren abgebaut werden. Kommerzielle Fischerei hat den Fischbestand des Meeres in den letzten Jahrzehnten vermindert. Umweltveränderungen entstehen auch dadurch, dass die Abwässer aus Nordeuropa und Teilen Mitteleuropas direkt oder über die angrenzende Ostsee in das Meer fließen.

Grundlegende Daten

Der Salzgehalt des Meerwassers ist orts- und jahreszeitenabhängig und liegt zwischen 15 und 25 Promille in der Nähe der Flussmündungen und bis zu 32 bis 35 Promille in der nördlichen Nordsee.
Die Temperatur kann im Sommer 25 °C erreichen und 10 °C im Winter. Die Temperatur variiert dabei stark abhängig vom Einfluss des Atlantiks und der Wassertiefe, vor allem wegen der Meeresströmungen. In der tieferen nördlichen Nordsee, in einem Gebiet südlich und östlich der Shetlands, ist die Wassertemperatur durch das einströmende Atlantikwasser das ganze Jahr über fast konstant bei 10 °C, während an der sehr flachen Wattenmeerküste die größten Temperaturunterschiede auftreten und es in sehr kalten Wintern auch zu Eisbildung kommen kann.

Als Salinität (v. lateinisch salinitas) bezeichnet man (vereinfachend) den Salzgehalt eines Gewässers, Wasserkörpers bzw. Wassers. Im einfachsten Fall wird sie als Massenanteil in g/kg (Gramm Salz pro Kilogramm Salzwasser bzw. Lösung) oder in Prozent angegeben (1 % entspricht 10 g/kg). Heute üblich und empfohlen ist die Angabe in der dimensionslosen Einheit PSU (Practical Salinity Units). Die Salinität kann mit Hilfe eines Salinometers bestimmt werden. Dabei wird ausgenutzt, dass die elektrische Leitfähigkeit des Wassers proportional zum Salzgehalt ist.[

Grüß aus Berlin
Vladi
 
Zuletzt bearbeitet:

woern1

Member
AW: Hechte im Rinköpingfjord?

Ja sind das denn nun 35 Promille oder 3,5 % Salzgehalt?

Ich kenn mich in Prozentrechnung nicht aus.

TL
werner
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hechte im Rinköpingfjord?

Bist du dir sicher, dass der Salzgehalt in der Nordsee bei 30% liegt????

Ich habe noch Erinnerung, dass da, je nach Region, der Salzgehalt im Schnitt bei 3,5 % liegt.

Nach deiner Angabe würde das Nordseewasser quasi zu einem Drittel aus Salz bestehen (das bekannt tote Meer hat etwa ein Salzgehalt von um die 30%, so dass menschliche Körper an der Oberfläche schweben können).

TL

werner

PS. Hechte kann man auch in dem alten Nordsee-Zulauf des Ringköbing-Fjords beangeln (sog. Nymindeström, allerdings teilweise Naturschutzgebiet, bitte vorher informieren).


Werner, ich hatte einen fehler gemacht meinte promille, der salzgehalt ist inzwischen von mir geändert worden.
Ich kenne mich auch nicht aus mit der prozentrechnung, stecke immer den finger ins wasser und lecke dran ob es salzig ist. :)
Wobei du recht hast, der alte ausläufer - südlich von nymindegab ist eine gutes hecht- und barschgebiet, dort darf jedoch geangelt werden - außer in richtung bzw. bereich tipperne, diese halbinsel im fjord ist vogelschutzgebiet und darf nicht betreten werden.
Gruß
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hechte im Rinköpingfjord?

Werner, ich hatte einen fehler gemacht meinte promille, der salzgehalt ist inzwischen von mir geändert worden.



Otto, #h
die Aktion hätte ich gerne selber gesehen. |supergri|supergri|supergri
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hechte im Rinköpingfjord?

Werner, ich hatte einen fehler gemacht meinte promille, der salzgehalt ist inzwischen von mir geändert worden.



Otto, #h
die Aktion hätte ich gerne selber gesehen. |supergri|supergri|supergri

Jürgen, das glaube ich dir - wenn aus süßwasser brackwasser oder salzwasser wird, tut das richtig gut, weil der druck sofort verschwindet.
Gruß aus der kloake
 
AW: Hechte im Rinköpingfjord?

Ja sind das denn nun 35 Promille oder 3,5 % Salzgehalt?

Ich kenn mich in Prozentrechnung nicht aus.

TL
werner


|wavey: Hallo Werner

3.5 Prozent [%] = 35 Promille [‰] #g

1% ist der hunderste Teil und 1%o (Promille) ist der tausendste Teil.
Du teilst einfach 1000 durch 100. Das macht 10.
1%o (Promille) ist also ein Zehntel von 1%, also 0,1 %

Grüß aus Berlin
Vladi
 
Zuletzt bearbeitet:

woern1

Member
AW: Hechte im Rinköpingfjord?

Ja, das ist i.O., nur gebräuchlich ist i.d.R. den Salzgehalt bez. der Gewässer in % anzugeben.

TL

werner
 
Oben