Hechtrekord am Asnen See

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Hechtrekord am Asnen See

@ps0674
#6

Das geht mir auch immer etwas gegen den Strich.
Was die Fischerei tagtäglich überall auf der Welt wegfängt und zerstört ist in meinen Augen tausendmal schlimmer als alles was ein Angeler fangen kann.
So ein Fischtrawler macht doch an einem einzigen Tag mehr Fang als ich mein ganzes Leben.
Komischerweise regt sich darüber keiner derart massiv auf.
Wenn aber mal ein Boardie es wagt einen schönen Fisch auch zu entnehmen und stolz ein Foto zu zeigen, da kommen die moralisch ach so sauberen Fingerheber und meinen hier wieder eine Diskussion vom Zaun brechen zu müssen.
Wenn dieses ganze Engagement mal sinnvoll in den Kampf gegen die wirkliche Fischmafia investiert würde, dann hätten auch alle was davon und nicht nur der Einzelne, der meint hier den moralischen Apostel geben zu müssen...

Im übrigen hab ich am Sonntag bei Ulli für nächstes Jahr gebucht und werde versuchen diesen Rekordhecht dann zu brechen, egal ob dann hier gemeutert werden würde oder nicht ich würde auch ein Bild einstellen.
 

Schwedenhecht

New Member
AW: Hechtrekord am Asnen See

Wir waren auch am Asenen und ich kann nur bestätigen das es zur Sucht wird. Dieser super See mit diesem Ausblick und dem fantastischen Fischbestand! Ausserdem kann man Uli nur als Vermieter empfehlen super Häuser und tolle Boote die im Verbrauch wirklich gering sind und die ganze Zeit keine mucken machen. Ausserdem gibt er wirklich super Tips die den Urlaub zum waren Abenteuer machen. Wir kommen nächstes Jahr auch im Mai wieder und wenn alles klappt vielleicht noch eine Woche im September. Da freuen wir uns schon den Rekord zu knacken!
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Hechtrekord am Asnen See

Glückwunsch zu dem Hecht und vergiss die Neider und Nörgler hier.
Schöner Bericht und viel Glück denen, die auch in der Gegend Ihr Fieber kurieren.
 
AW: Hechtrekord am Asnen See

Hallo Boardies,

ich sehe überhaupt kein Problem wenn eine Anglertruppe bei einem sehr teuren Urlaub mal ein Drittel der gefangenen Fische tötet.
 

Baitbuster

Rapfenkant
AW: Hechtrekord am Asnen See

Dickes Petri für den tollen Hecht, echt klasses Exemplar#6
 

Pike79

C&R - Team
AW: Hechtrekord am Asnen See

Hallo Boardies,

ich sehe überhaupt kein Problem wenn eine Anglertruppe bei einem sehr teuren Urlaub mal ein Drittel der gefangenen Fische tötet.

Wäre es in Deutschland gewesen, hätte ich gar nichts gesagt,
da geltendes Recht und die Moralvorstellungen heimischer Angler einfach zu verbohrt sind!

Ich finde es nur schade, dass deutsche Angler ins Ausland fahren müssen, wo die Bestände eben dadurch eine solche Qualität aufweisen, dass die Fische nicht entnommen werden.

Wenn ich in ein anderes Land reise, dann passe ich mich den örtlichen Gegebenheiten an!

Fahre ich zum Beispiel ans Kaspische Meer und entnehme einen Stör zum Verzehr, weil die Reise ach so teuer war , kann ich mich darauf einstellen für längere Zeit auf Tageslicht verzichten zu müssen!

Würden wir uns am Wasser verhalten, wie zum Beispiel die Skandinavier oder die Niederländer, dann bräuchte kein deutscher Angler ins Ausland zu fahren, um eine gute Hechtfischerei zu erleben!

Damit aber genug, ein dickes "Petri" dem Fänger und weitere Meter ( in Alufolie gegrillt )...

wünscht Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Baddy89

Karpfenjäger
AW: Hechtrekord am Asnen See

Hmm, immer diese Nörgler hier. Halten garantiert etliche ab, ihre Fänge stolz zu präsentieren.

Und solange wir in entgegengesetzte Richtungen rudern, werden wir immer leichte Beute für die ganzen "Naturschutz" ;) Organisationen sein.

Ich kann nur sagen Petri Heil zu dem klasse Urlaub !!! und dem tollen Fisch !!!

Ich komme leider nicht so schnell nach Norwegen/Schweden/Finnland, da ich kein Auto habe oder eine Gruppe kenne :( Schade drum !!

Macht weiter so !
 

Pike79

C&R - Team
AW: Hechtrekord am Asnen See

Hmm, immer diese Nörgler hier. Halten garantiert etliche ab, ihre Fänge stolz zu präsentieren.

@Baddy89

Solche, wie dich meine ich, wenn ich von ignoranten Anglern spreche!
 

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
AW: Hechtrekord am Asnen See

Also ich weiß ja nicht an welchen Seen viele hier in Schweden angeln, ich fahre seit bestimmt 10 Jahren nach Schweden. Bis heute habe ich noch keinen Schweden gesehen der einen schönen Hecht zurücksetzt. Wer dort angelt verzehrt meist den Fisch, so wie es auch gedacht ist.

Fange ich dieses Jahr wieder einen schönen verzehre ich ihn auch !
 

Baddy89

Karpfenjäger
AW: Hechtrekord am Asnen See

@Baddy89

Solche, wie dich meine ich, wenn ich von ignoranten Anglern spreche!

Wir haben in der Prüfung gelernt, in dem Fisch die Kreatur zu sehen und sie dementsprechend zu behandeln. Soll ich dann den Fisch nur zum Fotografieren rausholen und wieder reinwerfen??

Es gibt sicherlich auch etliche schwedische Angler, die den Fisch zum Verzehr mitnehmen.

Und wenn ich in ner Gruppe angle und so einen tollen Fisch fange, dann wird er eben verwertet. Es ist doch nicht verboten und auch ausdrücklich genehmigt.

Sitten hin oder her, er hat sich regelkonform verhalten und alles ist gut. Dann muss man ihn nicht anpissen.

Ich sage weiterhin Petri Heil und hätte es genau so gemacht !
 

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Hechtrekord am Asnen See

Ignorant und Intolerant sind für mich C&R-Angler. Diese reiten auf ihrer achso tollen moralischen Anglerei herum und bezeichnen alle die anders denken als verbohrt.(Gerade diese Aussage zeigt doch die eigene Verbohrtheit sehr deutlich!)
Jeder sollte mit sich selber abmachen, wie er mit gefangenen Fischen umgeht und dies nicht immer anderen vorschreiben.
Das ist die eigentliche Crux in Deutschland, daß es immer ein paar Kohlköppe gibt, die meinen alles zu wissen und nur ihre Meinung und ihr Handeln für die einzig richtige Variante halten.
Und die C&R-Fraktion nervt einfach.
Laßt die Leute machen und die Mehrzahl der Angler geht mit Sicherheit verantwortungsvoll am Wasser um.
Warum ihr euch nicht derart z.B. auf die Fischindustriemafia einschießt wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Stattdessen wird hier jemand kritisiert der mal in seinem Leben einen schönen Fisch gefangen hat und den mitnimmt.#c
 

Pilkman

Active Member
AW: Hechtrekord am Asnen See

Hi!

Nun kommt mal alle wieder etwas runter und laßt einen Reisebericht nicht zu besagter Diskussion verkommen. #h

Einerseits war es natürlich klar, dass ein entnommener kapitaler Hecht für kontroverse Meinungsäußerungen sorgen würde, aber davon wird erstens der Fisch nicht wieder lebendig und zweitens das Klima im Board doch ziemlich vergiftet.

Ich persönlich hätte diesen kapitalen Hecht auch zurück gesetzt und dafür lieber einen 4-6 Pfund Hecht in der Küche verwertet, einfach aus Respekt vor so einem ehrwürdigen Tier, was vergleichsweise lange Zeit brauchte, um sich in der Alterspyramide des Gewässers an die Spitze zu setzen. Ein gesunder Kompromiss sozusagen.

Unsere Angler haben sich anders verhalten und letztlich war auch das ihr Recht. Zumal ja aus dem Bericht entnehmen war, dass sie Augenmaß bewiesen haben und ca. 2/3 der Fänge zurückgesetzt haben.

Also beruhigt Euch wieder etwas, hmm? ;)
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Hechtrekord am Asnen See

Und bitte das Foto am Wasser, ohne Blut, ohne Dreck, ohne Kippe im Mund oder sonstwas ....Fisch und Natur, dann spart man sich den ganzen Scheiß hier.......
 

Pike79

C&R - Team
AW: Hechtrekord am Asnen See

Ignorant und Intolerant sind für mich C&R-Angler. Diese reiten auf ihrer achso tollen moralischen Anglerei herum und bezeichnen alle die anders denken als verbohrt.(


Du hast mich falsch verstanden.
Mir geht es nicht darum, dass dieser Fisch sein Ende auf dem Grill gefunden hat,
eher darum, wo er dies tat.

Ich selber setze mich dafür ein, dass hier bei uns in Deutschland so genannte Zwischenschonmaße eingeführt werden, die vorschreiben, dass nur Fische eines bestimmten Größenintervalls verwertet werden dürfen.
So sollte durch die Schonzeit gegeben sein, dass explizit Hechte und Zander mindestens einmal im Leben die Möglichkeit zum Ablaichen bekommen.
Anderseits sollte auch gewährleistet sein, dass große Elterntiere geschont werden.
Aber geltendes Recht, mangelndes Verständnis und zudem fehlende Bereitschaft sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, sind durchaus Gründe für den schwindenden Fischbestand in „Good old Germany“!

Dieser Fisch wurde nun einmal in Schweden gefangen, in einem Land, das viele Hechtangler als Paradies bezeichnen!

Und warum?

Weil unsere nordischen Nachbarn gelernt haben verantwortungsvoll mit dem Fischbestand umzugehen!

Nun, da wir unsere heimischen Gewässer soweit ausgebeutet haben, dass eine Reise in die Niederlande oder Schweden angetreten werden muss, um eine „paradiesische“ Fischerei zu erleben, kann ich nur sagen armes Deutschland!

So lange gilt „ Es ist rechtens, also mach ich!“ ist keine Trendwende in Sicht!

Wenn ich mir die angegebenen Daten durchlese, dann muss ich mich doch eine Sache fragen.
64 Hechte gefangen, ein drittel verwertet, 6 Personen, eine Woche.
Also 20 Hechte vertilgt von 6 Personen innerhalb von nur einer Woche, nicht zu vergessen, dass einer von den Burschen satte 12kg schwer war.

Wenn mir jemand plausibel macht, dass dies sinnvolle Verwertung ist, dann möge ich für immer schweigen!

Den Jungs müssen die Fische doch aus den Ohren wieder heraus gekommen sein!

Abschließend möchte ich die Frage stellen, wohin werdet ihr reisen, wenn in Schweden das „paradiesische“ Flair verflogen ist?

Es gibt sicher noch ein paar Ecken auf der Welt, in denen es Menschen gibt, die ihre Umwelt nicht zu Grunde richten, was wir dann im Urlaub für sie erledigen können!





P.S.: Die letzten Zeilen sind ein wenig überspitzt geschrieben, geben aber wieder, was ich über dieses Thema denke.


@Markus... Sorry, dass ich nochmal Öl ins Feuer gieße, aber das musste einfach noch raus!
 

wurmbaoudersh

New Member
AW: Hechtrekord am Asnen See

An Pike 79, Dein Neid ist Gigantisch! #q

Hallo Ihr Petrijünger, und Asnen freunde,
Ist echt Geil, wenn man soviel Glückwünsche bekommt. DANKE !!!!Muss echt sagen, das war ein prima erlebnis in einem super Urlaub. Jetzt seid Ihr dran. Macht Euch ein par schöne Tage dort und
ich gönne es Euch, wenn Ihr auch so einen Fisch fangt !!! #6
Was ich nicht verstehen kann, warum einen der Fisch nicht zum Essen gegönnt wird.
Persönlich sage ich mir: -„Ich nimm lieber einen großen Fisch mit! Denn der Fisch, der gerade das Schonmaß erreicht hat, soll erst einmal Leben!“
Was mir stinkt, sind die Bilder wie z b. am Ebro wo jeder Wels ab 1,70 schon einen Modelvertrag unter den Schuppen hat!:r

An ps0674. Zum Thema, wo man die Fische eingefrieren kann? – Ulli hat noch andere Ferienhäuser
(2 km Entfernung)
Man kann dort in einer geräumigen Truhe die Fische eingefrieren. (für ein par Filets tut es auch das Gefrierteil des Gaskühlschrankes im Haus !)
 

Pike79

C&R - Team
AW: Hechtrekord am Asnen See

@wurmbaoudersh vbmenu_register("postmenu_1316113", true);

Vielen Dank für die Blumen... ich lass es jetzt mit der Diskussion.

Keine Argumentation ist auch eine Argumentation... und dann einfach den Neid vorschieben... lächerlich!
 

Timmy

Active Member
AW: Hechtrekord am Asnen See

Glückwunsch zum Rekordfisch!!!!!!!!!!!!!!


Das C&R-Gelaber geht mir inzwischen sooooooooo auf die Nüsse, kanns nicht mehr hören.....................
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben