Hechtruten und Rollen??

dome.ft

New Member
Hallo miteinander! !

Ich will mir 2 Angeln (Rolle+Rute) zusammenstellen für den Rhein.
Eine auf Köderfisch und eine zum Blinkern.
Beide Angeln sollen stabil und qualitativ gut sein falls mal ein schwerer Brocken dran hängt. Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen. #h
Wollte pro Angel mit Rolle zwischen 150-200 € ausgeben.

Wer kann mir was gutes Empfehlen?
Danke im vorraus
MfG dome.ft
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hechtruten und Rollen??

Hallo, willkommen im AB.
Für die erste Kombo,also die zum Ansitzangeln, empfehle ich dir eine kräftige Rute im WG Bereich von 150gr.+, dabei kannst du sparen, denn den Zweck erfüllen viele, auch günstige Ruten.
Genau so bei der Rolle, da nimm etwas robustes z.B. von Penn,Finnor e.t.c.,diese sind auch nicht all zu teuer.

z.B. Rute:
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Shimano-VENGEANCE-AX-MONSTER-SPG-300XH_p27729_x2.htm

z.B Rolle:
http://www.angelgeraete-bode.de/Penn-Spinfisher-SSV

Diese Kombo fische ich selbst, auch zum Spinnen auf Waller, die im Rhein zu erwarten sind, aber genau so kannst du damit einen Köfi baden, egal ob an der Pose oder auf Grund!
Alternativ geht zum Ansitzangeln auch eine kräftige (3,5 Lbs) Karpfenrute, diese haben den Vorteil zumeist länger zu sein (3,60m) damit ist vor allem beim Grundfischen im Strom die Schnur besser aus dem Wasser zu halten.

Zur anderen Kombo müsste man zunächst wissen, was denn mit "Blinkern" gemeint ist. Wenn dies auch Gummifischen einschließen soll, dann wird es etwas teurer!

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hechtruten und Rollen??

Wenn du auf Hecht fischen willst, dann solltest du zu einer XH Spinnrute
greifen, weil damit ein 16cm Shad am bis zu 30-40gr. Kopf, den du in starker Strömung brauchen wirst, auch vernünftig zu fischen ist.
Im Winter dürfen diese Shads auch gerne 20cm sein!
Im günstig Segment, fallen mir nur 2 Ruten ein,welche eine brauchbare Rückmeldung bringen.
Das ist die Shimano Vengeance Shad Jigging und die Abu Vendetta, b.z.w. Veritas. Letzteres ist der gleiche Blank, nur aufgehübscht.
Dazu als Rolle eventuell eine 3000er Sargus von Penn.
Schnur 0,15er PowerPro und dann dürften deine 200 € auch weg sein.

Jürgen
 

sevone

Sportfischer
AW: Hechtruten und Rollen??

Zum Angeln mit Köderfisch empfehle ich Dir eine Rute zwischen 3,5 und 4m. Diese Rute muss auch nicht besonders leicht sein, Du nimmst sie ja nur zum Werfen, Einholen und Drillen in die Hand; die meiste Zeit wird die Rute im Rutenhalter liegen. So ziemlich jede Karpfenrute mit 3 - 3,75 lbs (ja nach Ködergröße) wird diesen Anforderungen gut gerecht.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Hechtruten und Rollen??

Schwere Köfi-Rute... mom suche mal eben in den Kleinanzeigen den Link...
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Hechtruten und Rollen??

... schade die rute ist schon verkauft.
Balzer Natural Power Spin85 IM10 in 3,05m
Fische ich selbst als schwere Spinrute an der Elbe und hab mit ihr selbst Welse bis 1,84m sicher gelandet.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hechtruten und Rollen??

Sicher? Die Veritas hat einen sog. "Nano-Blank". Die Vendetta nicht....

Nö, da bin ich nicht sicher, habe ich auch nur vom Hören-Sagen?

Jürgen
 
Oben