Heilbutt Jigger

Aalthorsten

Dorschjäger
Habe mir gerade die Heilbutt-Jigger von R.Korn bestellt.
Wie fische ich damit am effektivsten ??
Welches Bleigewicht ist ratsam ? Bleiform ?
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Heilbutt Jigger

Moinsen,

Gewicht je nach Tiefe und Strömung.

Am besten Stabpilker ohne Drilling. Selbsleuchtend ist meistens besser.
Gibt es bei ASZ Wundrach in Hamburg.

Gruss

Jan
 

Aalthorsten

Dorschjäger
AW: Heilbutt Jigger

Gibt es bei ASZ Wundrach in Hamburg.

Gruss

Jan[/QUOTE]


Wo ist denn der Laden ASZ ? Habe ich noch nie gehört.

Gruß Thorsten
 

Condor

Der ohne Foto
AW: Heilbutt Jigger

Link vorübergehend auf ausdrücklichen Wunschent fernt.

MfG
Condor
 
Zuletzt bearbeitet:

makrele

Member
AW: Heilbutt Jigger

Hi,

den Heilbuttjigger sollte man etwas aktiver führen als eine "normale"
Grundmontage, d.h. immer wieder mal kurz hintereinander am Grund
auftippen lassen.
Das Gewicht des Bleies hängt wie üblich von Tiefe und Strömung bzw. Drift
ab. Ich habe immer Bleie von 300 bis 800 gr. dabei.
Stabform ist für den Jigger am empfehlenswertesten.
Ob bleifarben oder fluo ist Geschmacksache und Glaubensfrage.
Nachdem fluo aber nicht so extrem viel mehr kostet macht man damit zumindest nichts verkehrt.
Hakuma bietet auch schöne geeignete Bleie an.

#h makrele
 

Aalthorsten

Dorschjäger
AW: Heilbutt Jigger

Wahnsinn gestern mittag habe ich meine Heilbutt-Jigger Online bestellt.
Heute sind sie schon eingetroffen.Das nenne ich Lieferservice.Daumen hoch.
Allerdings habe ich sie nicht bei ASZ bestellt, nur um Vermutungen der Schleichwerbung
vorzubeugen.Stk 7€ ,bin gerne bereit die Bestelladresse weiter zu geben.
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Heilbutt Jigger

Aalthorsten schrieb:
Stk 7€ ,bin gerne bereit die Bestelladresse weiter zu geben.



na dann mal raus mit der sprache :m das geht sicher in ordnung wenn du es hier postest, ist ja immerhin ein tip von angler für angler.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Heilbutt Jigger

hallo aalthorsten #h

hast du eventuell schon den modifizierten jigger erhalten? dieser soll aus speziellem kunststoff - mit leuchtpigmenten – bestehen. die vor kurzen noch im handel erhältlichen waren mit einem holzauftriebskörper und leuchtbepulverung versehen. der holzauftriebskörper reagierte empfindlichst auf schläge auf felsigem untergrund. risse und das zerbröseln der fluoschicht waren die folge – das können dir bestimmt einige boardies bestätigen.

wenn du also das „alte“ modell gekauft haben solltest würde ich dir empfehlen, dieses nur in einer tiefe bis max. 100m und weichem bzw. sandigen/kiesigen untergrund einzusetzen. andernfalls wird der holzauftriebskörper ab einer gewissen tiefe von dem druck der wassersäule verformt!

vielleicht könntest du zu deinem neuen jigger mal kurz was posten – dangää #h
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Heilbutt Jigger

Naja, Jirko verformt hat sich der Auftriebskörper meines Jiggers auch bei Wasseriefen von 250m nicht. Was allerdings stimmt ist das die Lackierung doch sehr Empfindlich ist und auch bei mir der Lack gerissen und stellen abgeplatzt ist.
 

norgegnulf

New Member
AW: Heilbutt Jigger

Habe mir einen Ostereijigger wie in der Kutter und Küste kürzlich vorgestellt gebastelt. Da wird als Auftriebskörper ein Plastik-Osterei mit Bauschaum gefüllt.

Sieht im Ergebnis ganz gut aus:) . Allerdings habe ich das Teil noch nicht in viel mehr als 100 m Tiefe gehabt.Kann da schon jemand vom 300-Meter-Test berichten??;+

Gruß vom Norgegnulf
 

Aalthorsten

Dorschjäger
AW: Heilbutt Jigger

So nun habe ich endlich zeit zurück zu posten.
Also ersteinmal ist der Jigger mit einem Kunststoffkopf mit Leuchtpigmenten
versehen. Der ganze Spaß kostet 7€ plus versand. Ihr könnt ihn online über den
Angelcenter karlsruhe www.angelcenter-karlsruhe.de bestellen.Ich bin zumindest vollbegeistert !
Jetzt muß er nur noch fängig sein.. Hatt jemand schon Erfahrung mit diesem Jigger ????
 

Stephan25

buttinfizierter Dorschangler
AW: Heilbutt Jigger

Habe ihn gerade letztze Woche gezielt auf Steinbeißer eingesetzt. Die fahren wie wild darauf ab. Bei einem Biß hats mich fast vom Sitz gerissen ! Mein Bootskollege blieb dagegen ohne Bisse auf Pilker oder Naturködersystem.
Werde das Ding zukünftig öfters verwenden !
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Heilbutt Jigger

Habe meine Jigger wie schon gesagt im April im Krossfjord eingesetzt, die Leng's fanden ihn besonnders reizvoll.
Habe allerdings noch das alte Model aus Holz und das leidet bei hartem Untergrund doch stark.
Als Blei haben sich die Fluo-Stabbleie von HAKUMA bestens bewehrt.
 

Sockeye

subversives element
AW: Heilbutt Jigger

Wowh, Lengs, Steinbeisser - Tiefentauglich bis 300m - nur der Lack platzt ab bei felsigem Untergrund...??? ;+

Angelt hier irgendwer damit erfolgreich auf Heilbutt??
 

gismowolf

Active Member
AW: Heilbutt Jigger

Hi!
1 Std mit selbstgebautem Jigger in Tiefen bis 45m gefischt und kein Biß!Dann einen Makrelenfetzen dazugehängt,nach Bodenkontakt und ein paar mal geklopft,Biß von Leng mit ca.3kg.Dann Gufi mit Spinnrute geworfen,absinken lassen,Bisse beim Absinken
von Pollacks,Dorschen und Heilbutt(jedoch leider nur Baby mit 70cm).Im Schnitt bei jedem 2.Wurf ein Fisch im Drill!!Habe sowas vorher in Norge noch nicht erlebt.
Den Jiggern verordne ich Ruhepause und fische nach Möglichkeit bei Wassertiefen bis
50m nur mehr mit Gufis und Einzelhaken,da man dann Fische releasen kann,die nur vorne im Kiefer gehakt sind!Das alles geschah dort,wo man fischt,bis der Arzt kommt!(Glomfjord-Hamn,dort,wo Pete im Vorjahr war.)
Mein Bericht kommt,wenn ich etwas Zeit dafür habe!! Habt bitte etwas Geduld!!:q
 

Stephan25

buttinfizierter Dorschangler
AW: Heilbutt Jigger

Moin.
Welcher ist jetzt "besser" ? Der von ASZ Wundrach oder der von PENN. Vom Korn sind sie ja angeblich beide ! Hat da jemand 'nen Vergleich (auch praktisch) ?
 

Jirko

kveite jeger
AW: Heilbutt Jigger

hallo stephan #h

sind beides die gleichen modelle - gibt keinen unterschied :m #h
 

Plumps

Member
AW: Heilbutt Jigger

Wo gibt es denn die Fluo-Bleie zu kaufen? Ich habe mal auf der Homepage von Hakuma geschaut, aber Fluo-Bleie habe ich nicht gefunden. Auch Ebay brachte nix.
Kennt jemand einen Angelshop wo man diese Bleie kaufen kann?
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Heilbutt Jigger

Da kaufst du dir normale bleie in gewünschtem gewicht und sprühst weiße grundierung drauf. wenn das zeug trocknet, schnell ab ins bastelgeschäft und selbstleuchtende farbe gekauft. zwei, drei mal überpinseln, fertig! ;)


noch einfacher: selbstleuchtende pulverfarbe. blei in den ofen bei 230 grad. mit der gripzange entnehmen und die farbe mittels teesieb drauf"pudern". nochmal bei 180 grad 30 min in den ofen: super haltbar!!#6
oder für teuer geld bei z.b. hakuma kaufen.......|kopfkrat
gruß robert#h
 

HAKUMA

Werbekunde
AW: Heilbutt Jigger

Natürlich gibt es bei uns die selbstleuchtenden Bleie, speziell die Stabbleie für das Fischen mit dem Heilbutt-Jigger.
Entweder in der Rubrik "Angelbleie" schauen oder in der Artikelsuche einfach "Naturköderblei" eingeben. Dann nur noch die Farbe auswählen, Farbcode 46, und schon ist man an der richtigen Stelle.
Viele Grüße
Christian von HAKUMA
:m :m
 
Oben