Helnaes Fünen

angler1996

36Z Löffelschnitzer
so langsam rückt der Urlaub heran und ich denke , da sind doch einige unterwegs, die was zu aktuellen Fängen sagen können|wavey:also nicht faul sein, sondern schreiben

Danke euch schon mal
Gruß A.
 

1963krabbe

New Member
AW: Helnaes Fünen

Moin Moin ; wir fahren da öfters mit dem Boot zum Angeln hin. Plattfisch geht dort mit verschiedenen Vorfächern ganz gut. Natürlich hat man dort Strömung ( Kleiner Belt ). Ich habe schön öfters gehört das es auch auf andere Fischarten ( Meerforelle) dort gut klappen kann. Auch vom Ufer.
Mit Naturködern ( Wattwurm) bist Du jedenfalls für Plattfisch an der richtigen Stelle. Viel Glück,
 
AW: Helnaes Fünen

Hallo angler 1996
Ich war gestern gestern noch mit dem Boot raus.Viele untermaßige Dorsche,ein paar gute Dorsche und viele Wittlinge auch ein paar in guten Größen.Die Platten wollten nicht so wirklich beissen.Vielleicht War das Wetter auch zu gut mit fast keiner Drift.Gefischt habe ich zwischen Südspitze und Bojden Fähranleger.

Vom Ufer aus beissen die Flunder und in den Abend hinein kleine Dorsche.Mefo ist an den von mir ausprobieren Stellen bisher zäh.in 10 Tagen erst eine die aber 48 cm.ich versuche es heute Mittag wieder bei Hochwasser.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Helnaes Fünen

ärgerlich, wie sieh'ts eigentlich mit Makrelen aus?

gibst für die Wasserstände ne I-Net seite?

Danke und Gruß A.
 
AW: Helnaes Fünen

Makrelen gibt es aber musst du erst mal finden.Um Helnaes vom Ufer aus eher aussichtslos.
Wasserstand findest du beim dmi.dk
Dann Hav anklicken,linke Spalt kommt unter MALINGER TIDEVAND wenn die Seite geöffnet ist hast du eine Karte auf der du FAA antippst (Faaborg) und da erscheint der tagesaktuelle Wasserstand als Graf.Kannst jedoch Datum ändern und auch als Tabelle anzeigen lassen.Hoffentlich kommst du mit dem Roman klar.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Helnaes Fünen

bin ja nun paar Tage wieder zu Hause
mal ein kurzer Eindruck von einer Woche.
Helnaes ist wunderschön, man findet immer ne Ecke zum Angeln, ob zum Fangen ist ne andere Frage.
Meerforellenangler waren allgegenwärtig - mit Material im Einsatz. Autos in Tourangröße bis auf die Vordersitze komplett zu mit Regalen und darin befindlichen Boxen voll mit Material. Nur zu Gesicht hab ich wede bei mir noch bei den mit wesentlich mehr Material ne Mefo. Die Strände sehen aber diesbezüglich recht vielversprechend aus!
Die Bedingungen zum Brandungsangeln waren in der Woche nicht optimal.
Dorsche gab es 2 aus der Brandung, leider untermaßig, was nicht überraschend war.
Platte _ ja auch nur echt klein. Ein Abend, der recht vielversprechend begann, endete abrupt als 2 Schweinswale ca. 20 bis 30 m vom Ufer aus Futter suchten und schlagartig alle Bisse danach vorbei waren. Naja Schweinswale auf die Distanz sind schon beeindruckend.

Gut soweit
Hier für alle die Anfahrt:
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Helnaes Fünen

hier noch was , was man so findet:m



naja unbefugter Verkehr in Boote verboten,
das dänische Fremden- Verkehrs- Amt läßt grüßen|wavey:

Ach ja, nehmt Euch schon auf der Anreise Würmer etc in Middelfarth mit, auf der Halbinsel wird es schwierig.
Schön war es , absolut ruhig -

Das ist nur mein positiver Eindruck, mehr nicht

Gruß A.
 
Zuletzt bearbeitet:

1963krabbe

New Member
AW: Helnaes Fünen

Danke für den schönen Bericht. Wir sind öfters mit dem Boot vor Helnaes...auf Schollen oder auch manchmal auf Makrele und Dorsch. Du bist aber auf jeden Fall zu einer Zeit dort gewesen als es wegen dem akuten Sauerstoffmangel fast nichts zu fangen gab. In den letzten 6 Wochen war es wirklich fast unmöglich etwas zu fangen. Wenn es mal einen Hornhecht gab waren wir schon froh.Aber der Sturm wird den Sauerstoffgehalt verbessern und dann sehen wir mal. Auif jeden Fall scheinen die August und Septembermonate in den letzten zwei Jahren auf jeden Fall immer wegen der Sauerstoffzehrung die katastrophalsten Angelmonate zu sein. Die Nährstoffeinträge aus der Landwirtschaft und die 5.000 Tonnen Dünger von dem Brand haben da Ihre Finger im Spiel.
Bericht über die aktuelle Situation siehe hier :
https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark/sturm-sorgte-fuer-sauerstoff-ostsee
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Helnaes Fünen

So schlecht scheint es aktuell um den Sauerstoff nicht zu stehen. Konnte in der Apenader und der Genner Bucht einige Meerforellen fangen in den letzten Tagen. Und der Uferbereich ist voll mit Futtergetier...
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Helnaes Fünen

na schön und Glückwunsch, sind ja auch in den letzten 2 Wochen die Stürme durch und dürften doch für etwas Wirbel gesorgt haben.

Wobei mich für die Sauerstoffarmut ne Qelle interessieren würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben