Hering einsalzen/Rezepte

exstralsunder

Well-Known Member
Um mal beim Thema zu bleiben, auf welchen Matjesreifer schwört ihr?

Meinst du die Art, oder die Herkunft?
Ich mag am liebsten den ganz normalen Matjes(reifer). Aber auch der Sylter Art und der Aalrauch Matjes sind der Hammer.
Letztendlich ist das aber immer eine Geschmackssache.
Die Frage nach dem woher: www.matjes-hering.de
Schnell , gut&günstig.


ich habs letzte Woche auch noch mal getan.
Habe hier Frostheringe genommen, die hier gerade in der Spüle abgewaschen wurden:

h1.jpg


Im oberen Beutel sind die späteren Matjes.
ca 15 Filets habe ich erst zu sauren Lappen (im unteren Beutel) vorbereitet, um dann später Bismarckheringe draus zu machen.

h2.jpg


Nach 4 Tagen habe ich dann die sauren Lappen in einen Essig/Kräuter Sud gelegt. Hier müssen die mindestens 24 Stunden ziehen

1701881166106.jpeg



Der Matjes Beutel schlummerte noch ein wenig im Kühlschrank.

1701881166133.jpeg


Später dann kamen die fertigen Matjesfilets in eine Luftdicht verschließbare Dose.
Das OHNE ÖL. Hält sich locker 2 Wochen und länger.

1701881166119.jpeg
 
Oben