Heringe 2013

Spartakus

Member
AW: Heringe 2013

Und da sagt man oder spricht man über Erderwärmung#c.

Das macht mir kein spass mehr dieses Eckelhafte Wetter,mag ja Schnee,aber jetzt reicht es,.:c

Stehst auf willst rausgucken ,und was ist ,es liegt Schnee:r

Frohe Ostern,an Alle
 

sirbuk

Member
AW: Heringe 2013

Ich habe für den 27. n Boot gemietet. Ich hoffe nicht dass das dann nix wird mit den Heringen. Ich fahre 4 Stunden bis nach Kappeln.
 
AW: Heringe 2013

auch hier wieder 2 cm Neuschnee#q

Wo ist eigentlich die gefürchtete Erderwärmung, wenn man sie mal wirklich braucht??????????
 

trofimov65

New Member
AW: Heringe 2013

Hallo alle zusamen, ich warte auch schon seit Wochen auf passenden Wetter aber dieses Jahr scheint nich den zu sehen.
:(
 

Spartakus

Member
AW: Heringe 2013

Ich habe für den 27. n Boot gemietet. Ich hoffe nicht dass das dann nix wird mit den Heringen. Ich fahre 4 Stunden bis nach Kappeln.

Du meinst aber den 27. April ?? Ich glaube, da hast Du bessere Karten.
Bei uns im Verein wurde berichtet, dass der Bootsverleiher eine kostenlose Stornierung angeboten habe, da der Hering noch nicht da ist - finde ich sehr fair #r

Hier hast du die Webcam von Kappeln klick es sind noch keine Heringsangler da

Hier ist ein weiter Thread zum Thema http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=257981

Sie ist ja da... und weil sie da ist, wird der Golfstrom immer schwächer.
Mit dem scheinbar paradoxen Ergebnis: es wird überall wärmer, nur in Europa wird es bitterkalt.

und es gibt bereits neue Vorhersagen :m

Klimastudien sagen extreme Wintereinbrüche voraus

:vik:



Grüße#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Domenikus

New Member
AW: Heringe 2013

Hat denn schon jemand einen Versuch in Eckernförde unternommen??? Letztes Jahr haben sich ja die Heringe klammheimlich in den Hafen geschlichen, .....
 

GeorgeB

Member
AW: Heringe 2013

Und hier der einzig vernünftiges Satz aus dem Artikel:

"Das ist eine Laune der Natur in diesem Jahr".

Der Rest ist pure Spekulatius.

Es gibt regelmäßig Wetterphänomene. Schon immer. Heute wird jedes aktuelle Phänomen als Beweis für die phänomenale Wichtigkeit der Klimaforschung heran gezogen. Kalter Winter? Beweis! Warmer Winter? Beweis. Sturm? Beweis! Wer trägt die Schuld? Der Mensch. Der Sünder.

Und zu welchem Ergebnis kommt man? Richtig. Die Herren Klimaforscher brauchen dringend mehr Geld!
 

schriever

Member
AW: Heringe 2013

Vor ein paar Jahren habe ich einen ähnlichen Klimaartikel von Professor xxx gelesen, dort wurde erklärt das wir in Europa bald keine Winter mehr mit Schnee und Eis haben werden, da es einfach immer Wärmer wird. Das Thema Klima ist einfach zu komplex und zu wenig erforscht um es wirklich zu verstehen.
Mir fehlt in solchen Artikeln oft die demut und der konjunktiv.
Mit der derzeitigen Wetterlage und dem Hoch hat er aber recht. Leider wird diese Wetterlage wohl nicht mehr lange anhalten, im Sommer würde dieses Hoch nämlich für einen Warmen trockenen Sommer sorgen, den Vorteil hat Kontinentales Klima immerhin. Ich befürchte jedoch das die Westdrift bald in fahrt kommt und es heißt: Kalter Winter nasskalter Sommer. Wobei ein starkes Azorenhoch zum Sommer mal wieder überfällig wäre....
 

chris_walle

New Member
AW: Heringe 2013

@ GeorgeB:
Es hat auch immer Klimaschwankungen gegeben, zuletzt die sogenannte kleine Eiszeit von eta 15. bis zur Mitte des 19. Jahrhundert. Folge der kleinen Eiszeit waren verheerende Ernteausfällen in deren Folge es 1789 in Frankreich zu einer Hungerrevolution kam..
In den Jahrhunderten vor der kleinen Eiszeit war das Klima bedeutend wärmer, was zur Besiedelung Islands führte, auch zu den Reisen von Erik dem Roten und Leiff Erikson nach Nordamerika wobei Neufundland den Namen "Weinland" bekam...

Aus langfristigen Daten weiß man, daß Europa während der vergangenen Jahrhunderttausende überwiegend vereist war, und die eisfreien Wärmeperioden immer recht kurz waren.
Aus diesen Gründen möchten manche Leute eben wissen, wie das zumindest für die nächsten Generationen weitergeht. Und dann kommen jetzt Ergebnisse, daß das artiktische Eis immer weniger wird, die Verteilung der Druckluftgebiete sich ändert, der Golfstrom langsamer wird etc...

Daß ein Klimawandel stattfindet ist unbestritten, ob dieser die Fortsetzung des Klimawandels zum Ende der kleinen Eiszeit seit etwa 1850 ist, oder davon unabhängig, steht noch aus. Jedenfalls kann der Wandel seit etwa 1850 nicht geleugnet werden, denn darüber haben wir jetzt die Daten aus gut 160 Jahren..
 
Oben