Heringe Kieler Förde 2013

hummi

New Member
AW: Heringe Kieler Förde 2013

Wir waren heute mit dem Boot in der Kieler Förde. Ich kann die bisherigen Beiträge nur bestätigen. Nix. Auf dem Bildschirm sieht man Schwärme, aber keiner beißt. Verstehe ich nicht wirklich, denn ich war gestern in Kappeln und habe gesehen, wie sie dort reichlich gefangen haben. Und es ist dort keine wärmere Wassertemperatur als hier. Und hier ? Am Sartori Kai standen jede Menge Angler, aber ich hab nicht gesehen, dass sie Heringe gefangen haben. Und wir waren von Schilksee bis zum Sartori Kai unterwegs. Weiße Vorfäche, grüne, rosa. NIX. #c#c#c#c
Vielleicht gehts nächste Woche besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 

Sonja1970

Member
AW: Heringe Kieler Förde 2013

Hallo Sonja
Ich glaube das es noch ein bisschen Wärmer werden muss.In Lübeck und Neustadt werden auch noch keine großen Fänge gelandet.Vielleicht noch 1 oder 2 Wochen ?

In 2 - 3 Wochen sollte eigentlich der Hornhecht schon da sein und die Heringssaison damit beendet.....
Sehr merkwürdig dieses Jahr |evil:
 

tobiiger

Member
AW: Heringe Kieler Förde 2013

So,da ich heute Nachmittag in Kiel bin werd ich das auch mal testen auf den hoffentlich vorhandenen hering versuchen.
Allerdings scheint die Tendenz der letzten Jahre aus Kiel immer schlechter zu werden.habe es die letzten Jahre4-5 Jahre immer probiert und auch beobachtet,die Fänge wurden wie gesagt weniger,es gab auch ganz selten mal richtig schwärme.8 Stunden angeln brachten nur 20 Heringe im schnitt.
Aber werd heut Abend mal berichten was war.
 

donn

New Member
AW: Heringe Kieler Förde 2013

Moin Moin,
stand heute an der Hörn (ganze 3 Stunden) und habe lediglich 2 Heringe gefangen.
PS: Schrotti - hoffe du bist gut nach hause gekommen??

:)
 

tobiiger

Member
AW: Heringe Kieler Förde 2013

So,gestern in Kiel gewesen,leider gegen 14.00 Uhr sch...wetter gewesen und an angeln nicht zu denken......
 
AW: Heringe Kieler Förde 2013

Hallo zusammen. Ich überlege ob ich am Christi Himmelfahrt Wochenende nach Kiel hochkomme und vom Boot aus auf Hering zu gehen. Frage: braucht es (neben dem Fischereischein) noch einen weiteren Angelschein? Falls ja, wo bekommt man ihn? Aus dem Ruhrpott schonmal schönen Dank
 

hummi

New Member
AW: Heringe Kieler Förde 2013

Du musst nur den Jahresfischereischein haben, sonst nix - solange Du innerhalb der Kieler Förde bleibst. Und Bootsführerschein , wenn größer 15 PS. Und komm nicht auf die Idee, vor der Ausfahrt des Nord-Ostsee ´-Kanals zu stehen mit dem Boot. Da wirst Du von der Wasserschutzpolizei gleich (zu Recht) rausgewunken. Aber mach Dir nicht zu große Hoffnung, derzeit isr das Wasser definitiv noch zu kalt. Sie beißen - in der Kieler Förde- noch nicht . Im Gegensatz zu Kappeln.
 

GeorgeB

Member
AW: Heringe Kieler Förde 2013

Sorry, aber die zusätzliche Fischereiabgabe von 10 € pro Jahr muss man doch auch entrichten, wenn man im Bereich von Schleswig-Holstein in der Ostsee angelt, oder liege ich da falsch? #t
 

donn

New Member
AW: Heringe Kieler Förde 2013

Sorry, aber die zusätzliche Fischereiabgabe von 10 € pro Jahr muss man doch auch entrichten, wenn man im Bereich von Schleswig-Holstein in der Ostsee angelt, oder liege ich da falsch? #t

Guten Morgen,

ich bin ach der Meinung dass man die Fischereiabgabe entrichten muss.

PS: Stand gestern 3 Stunden im Bereich Ostseekai und da ging nichts. Auch bei den anderen war es sehr mau. 1 Hering wurde erwischt ;)
 

Heidechopper

Active Member
AW: Heringe Kieler Förde 2013

Die Fischereiabgabe ist unabhängig vom Angelgewässer für jeden Nicht-Schleswig-Holsteiner Pflicht und muß einmalig pro Jahr gezahlt werden.

Gruß
Rolf
 

HechtJogi

Mit Glied
AW: Heringe Kieler Förde 2013

Zu Recht, das mit der Fischereiabgabe. N 10er tut ja wohl auch niemandem weh und ist eben für den Erhalt der Bestände und die Pflege der Gewässer gedacht. Man könnte, meine Auffassung nach auch 20 draus machen, sofern das Geld da ankommt, wo's hin soll.
Betr. den Heringsfängen: Gestern am Tiessenkai (Kiel) gewesen - Nichts! Gar nichts!
Dort soll wohl aber auch alles schon voller Laich sein, einem ortsansässigen Angler zufolge, den ich dort traf. Nunja, hoffen wir mal, dass vielleicht der ein oder andere Tag Herings-Party noch kommt. Vermute ja mittlerweile schon, aufgrund von einzelnen Berichten, die Heringe hätten bereits abgelaicht, dass die Heringszeit dieses Jahr ausfällt.
Die Hoffnung stirbt aber ja bekanntlich zuletzt ;)
 

donn

New Member
AW: Heringe Kieler Förde 2013

Guten Morgen,

war gestern im Bereich "Hörn Campus" und es war schon besser als die Tage zuvor.
11 Heringe (ist zwar auch nicht die Welt, jedoch besser als nix).
Manch andere haben die 25er Marke geknackt. Es könnte sich also lohnen heute mal nen Ausflug zu machen.

Gruß
 

Layne

New Member
AW: Heringe Kieler Förde 2013

Moin,
ich war die Tage auch mal war fast nichts zu holen am Hörncampus.
Im Allgemein finde ich fängt man hier schon sehr wenig.
War vor 2 Wochen in meiner alten Heimat in Stralsund da hab ich mit dem Kumpel zusammen ca. 300 Stk. von der Mole aus gefangen in etwa 6h.
Das lohnt sich dann auch.
 

Dk1985

New Member
AW: Heringe Kieler Förde 2013

Moin
Ich will am Samstag auch mit dem Kleinboot los
Allerdings mir Gummi auf Dorsch.
Habt ihr vielleicht ein oder zwei Spots für mich?
Bin dort Neuling und kenne mich nur rund um Fehmarn aus.
Würdet mir echt helfen
Danke !!!!!!!!
 

fischtaxi

Member
AW: Heringe Kieler Förde 2013

Hallo leute

wir waren gestern mit dem schlauchboot unterwegs:l am bülker leuchtturm

wir hatten 1 ganzen herring #q
aber 20 dorsche :)
ich denke mal herringszeit ist vorbei, schade hab es wieder nicht geschaft einpaar herringe zu verhaften#c
liebe grüsse aus hamburg
 
Oben