Hering's Neuling nimmt Tip's entgegen

zanderohli

Member
Mahlzeit
Ich bin absoluter Herings Neuling und hätte da mal ein paar Fragen. Ich komme aus Delmenhorst (Bremen) wo fahre ich am besten hin? Eher Richting Bremerhaven oder Cuxhaven oder doch lieber Richtung Ostsee. Um das Gerät mache ich mir keine Gedanken da habe ich mir schon aus anderen Bereichen das passende gesucht. Wenn ich an Nordsee bzw Ostsee Fische brauche ich da eine spezielle lizenz oder bin ich mit dem Bundes Fischerei Schein auf der sicheren Seite? Gibt es Fang Begrenzungen? Und wann ist die beste Zeit? Gibt es einen Zeitraum in dem sich Heringe und hornhecht gemeinsam fangen lassen? So das war eine ganze Menge auf mal. Ich freu mich auf hoffentlich zahlreiche antworten. Mfg
 

icecube1704

Member
AW: Hering's Neuling nimmt Tip's entgegen

moin moin,

zur nordsee kann ich dir leider nichts sagen, da ich dort noch nie auf hering geangelt habe. kann dir nur sagen das der april der beste fangmonat ist. zum angeln solltest du dir am besten einen sonnigen tag aussuchen, da beißen die am besten. So weit ich weiß gibt es für hering keine Fangbegrenzung.

mfg
 

volkerm

Active Member
AW: Hering's Neuling nimmt Tip's entgegen

Hallo,

das gilt für den Strelasund, woanders wird es ähnlich sein.
In MV brauchst Du zusätzlich einen Küstenschein, kannst Du vorab beantragen und zuschicken lassen.
Es gibt eine kurze Überschneidung der Heringe und Hornhechte. Die zu erwischen...
Außerdem beißt in der Zeit beides so halbwegs, aber nicht richtig gut.
Ein Boot bzw. ein Platz auf einem Boot mit einem gescheiten Echolot ist ein immenser Vorteil.
Wenn Du den Heringsschwarm findest, kannst Du bei halbwegs guten Bedingungen nach einem halben Tag Schluß machen- genug Hering für das Jahr.
Fangbegrenzung gibt es meines Wissens keine.
Bei Hornhechten- wenn der Raps blüht.
Dieser Regel ist nichts hinzuzufügen.
Spektakuläre Sache!

Grüße

Volker
 

deedahle

New Member
AW: Hering's Neuling nimmt Tip's entgegen

hy !