Heringsangelei vor dem Aus

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Aber dafür bräuchte man Millionen Euros! Halt: Wieviel Angler gibt es in Deutschland? 3 Mio. Also jeder jährlich einen Euro an Anglerdemo und los geht's!!!

Für die Summe schreiben andere (unveröffentliche) Leserbriefe ;).
 

TeeHawk

Active Member
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Dann kamen die Schlepper, erst Ostküste Fehmarn, dann Sagasbank und gestern am Indianer. Fänge für Angler an den Punkten jetzt? Fast Null....selbst keine kleinen Dorsche mehr!

Interessant hierbei ist, dass die Schlepper nicht mehr per AIS zu identifizieren/ sehen sind. Ich schaue jeden Tag im Netz nach und es wirkt, als ob es keine Schlepper geben würde. Gestern keine Schiffe am Indianer, aber sie waren dort- per Foto dokumentiert. Was ist also im Busch?

Kannst Du so ein Foto eines "Schleppers" (ich vermute mal Schleppnetzfischer) mal hochladen? Damit der Laie auch mal eine Vorstellung von seinem Feindbild bekommen kann.
 

TeeHawk

Active Member
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Interessant hierbei ist, dass die Schlepper nicht mehr per AIS zu identifizieren/ sehen sind. Ich schaue jeden Tag im Netz nach und es wirkt, als ob es keine Schlepper geben würde. Gestern keine Schiffe am Indianer, aber sie waren dort- per Foto dokumentiert. Was ist also im Busch?

Mmmh, wenn man mal so schaut, dann ist ja eigentlich kaum noch ein Fishing Vessel auf der Ostsee unterwegs...

https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:132127/zoom:9 (Vessel Filters auf Fishing gestellt)

Alle kein AIS? Kann ich mir nicht vorstellen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Für die Berufsschiffahrt gibt's eine AIS Ausrüstungspflicht.

Fischerboote sind ab einer Länge von 24m noch mit VMS auszurüsten.

Wenn ich daso beobachten würde, würde ich dazu mal die Entenpolizei anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Kannst Du so ein Foto eines "Schleppers" (ich vermute mal Schleppnetzfischer) mal hochladen? Damit der Laie auch mal eine Vorstellung von seinem Feindbild bekommen kann.

Nein, da auf diesem Bild Personen zu erkennen sind (DSGVO). Aber einfach mal Goolge fragen, dann hat jeder eine Vorstellung wie das läuft- und wie lächerlich ein Baglimit ist, wird dann auch der letzte Angler verstehen!

Für die Berufsschiffahrt gibt's eine AIS Ausrüstungspflicht.

Fischerboote sind ab einer Länge von 24m noch mit VMS auszurüsten.

Wenn ich daso beobachten würde, würde ich dazu mal die Entenpolizei anrufen.

Da hast Du wohl Wikipedia gefragt ;).

1. Seit 2012 müssen Fischereiboote ab einer Länge ü.a. von 12 mit VMS ausgerüstet sein. VMS ist im Gegensatz zu AIS nicht für uns einsehbar.

2. AIS Ausrüstungspflicht ja, jedoch kann man die Leistung regulieren. So siehst Du den Kahn schon, wenn Du direkt daneben liegst- nicht jedoch über Satellit im Internet ;). So könnten z.B. auch Hochseeangelschiffe ihre Spuren verwischen, um zu verhindern, dass dort 1000 Kleinboote 30 Minuten später angeln :)

Man sieht es bei Marinetraffic ja bei vielen Schiffen bei "Position received 21 hours ago". Die Schiffe sind ja nicht untergegangen oder hatten Stromausfall, sondern haben das Signal einfach reduziert.

Dann gibt es noch eine Grauzone, ob man seine Kennung festlegen muss. So gibt es Schiffe, die grau hinterlegt sind (Unspecified Ship via Satelite). Die haben sich dann erfolgreich gegen diese Kennzeichnungspflicht gewehrt...
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Es gibt überhaupt keinen belastbaren Grund, warum Freizeitangler sich in ihren Hobby einschränken sollen ...
und es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum Hobbyangler sich sebst Beschränkungen auferlegen wollen ...

Der Raubbau geschieht von denen, die sich nicht einschränken lassen wolllen oder gar selbst wollen ...

Dieses weltverbessernde Mutter Theresa-Getue aus der eigenen Zunft der Hobbyangler klingt ja schon fast nach einem Schuldbekenntnis ... unglaublich sowas

Toni, hier bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Auch die Wortwahl gefällt mir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Nein, da auf diesem Bild Personen zu erkennen sind (DSGVO). Aber einfach mal Goolge fragen, dann hat jeder eine Vorstellung wie das läuft- und wie lächerlich ein Baglimit ist, wird dann auch der letzte Angler verstehen!



Da hast Du wohl Wikipedia gefragt ;).

1. Seit 2012 müssen Fischereiboote ab einer Länge ü.a. von 12 mit VMS ausgerüstet sein. VMS ist im Gegensatz zu AIS nicht für uns einsehbar.

2. AIS Ausrüstungspflicht ja, jedoch kann man die Leistung regulieren. So siehst Du den Kahn schon, wenn Du direkt daneben liegst- nicht jedoch über Satellit im Internet ;). So könnten z.B. auch Hochseeangelschiffe ihre Spuren verwischen, um zu verhindern, dass dort 1000 Kleinboote 30 Minuten später angeln :)

Man sieht es bei Marinetraffic ja bei vielen Schiffen bei "Position received 21 hours ago". Die Schiffe sind ja nicht untergegangen oder hatten Stromausfall, sondern haben das Signal einfach reduziert.

Dann gibt es noch eine Grauzone, ob man seine Kennung festlegen muss. So gibt es Schiffe, die grau hinterlegt sind (Unspecified Ship via Satelite). Die haben sich dann erfolgreich gegen diese Kennzeichnungspflicht gewehrt...

AIS ist unter Bootsleuten doch immer wieder mal ein Thema, in den Niederlanden sind die Geräte sogar oft im Hafen an, dann kann jeder sehen, ob es sich lohnt, auf einen Jenever vorbei zu kommen

Der Hinweis auf VMS bezog sich auf die Vermutung, das die Boote nicht gesehen werden wollen, so sie etwas unredliches machen. Das ist heure nicht mehr ganz so einfach, aber wo ein Wille da findet sich ein Weg.

Einen ganzeneuen Berufsstand unter Generalverdacht stellen finde ich unangemessen.

EDIT ja klar, habe bei Wikipedia nachgesehen, will ja keinen Blödsinn schreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo,


ach was wird das erst schön werden, wenn jede Rute von Anglern dann mit AIS ausgerüstet ist und die Rollen über M2M den Drill und die Anlandung vermelden.


Dann muss man nur noch den Fang über den Kopf halten und per Satelit wird das Fangphoto mit individueller Quotenerfassung nach Kiel & Co. gemeldet.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo,

ach was wird das erst schön werden, wenn jede Rute von Anglern dann mit AIS ausgerüstet ist und die Rollen über M2M den Drill und die Anlandung vermelden.

Dann muss man nur noch den Fang über den Kopf halten und per Satelit wird das Fangphoto mit individueller Quotenerfassung nach Kiel & Co. gemeldet.

schau, deines habe ich artgleich schon hier im Thread vor wenigen Tagen geschrieben,
nur meins war vorraussehend ironisch, achja sarkastisch bereits auf das ewige insLochfallenlassen, vorrausschauend der Worte die kommen werden ...
:m :m :m



Auf gemeldeten Kuttern sind Videoüberwachungskameras installiert, zusätzlich werden GPS-Daten der digitalen Mitgliedsausweise, bei Nichtmitgliedern die Pflichtarmbänder, die man beim Angeln tragen muss, an Dronen übermittelt, die einen freundlich überwachen, Drillprofile erstellen und an den Verband der Berufsfischer, zentrale Stelle der Freizeitanglerüberwachung und Statistikerstellung, übermitteln.
Ja dann hat man "eine nahezu Echtzeitübersicht wer, wo, wieviel, von welchem Fisch gefangen hat, eine Echtzeit-Übersicht der Quote pro Fischart pro Angler, etc.."
Echter geht nur noch mit dem persönlichen Body, der beigestellt wird ...
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo Toni,


du hattest Kutter und deren Gäste im Auge ...ich alle Angler. Egal ob Kutter, Boot , Belly, Brandung.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Noch finden manche Vereinsvorstände das wohl lustig- aber auch dem letzten Angler wird mittelfristig das Lachen noch im Halse stecken bleiben.

Gerne errinere ich an das Baglimit- ausgelacht wurde ich 2015 dafür! Gleiches bei der totalen (elektronischen) Überwachung, bei vollstänigen Angelverboten etc.

Traurig ist es, dass viele Angler und Vereinsvorstände immer noch alles cool sehen, frei nach dem Motto "Wird schon nicht so schlimm" und "was interessiert mich die Küste da oben".

Das zeigt mir einfach einmal mehr, dass Angler niemals geschlossen auftreten werden, viele die Situation immer noch verkennen -und manche hier einfach nur stänkern wollen...

Die (organisierten) deutschen Angler - also egal ob Mitglied im DAFV oder nicht - fordern ja laut DAFV die Aufnahme der Freizeitfischerei in die CFP. Zumindest habe ich noch von keinem Nicht- DAFV- Mitgliedsverband gegen die Aussage des DAFV ("die organisierten Angler in Deutschland") ein Dementi gehört #6. Und so spricht der DAFV im BMEL und in der Kommission auch für die Niedersachsen, Bayern etc...

Ich denke, alle Landesverbände in Deutschland wollen die Aufnahme der Angler in die CFP, weil es ja eine "Chance bietet". Der Dorsch war der Anfang, der Hering wird folgen, ebenso Aal, Lachs und Mefo. Rosige Aussichten liebe Kameraden- und ALLE! Verbände schweigen weiterhin und/ oder stimmen diesen Einschränkungen und Verboten zu.

Es ist einfach nur noch traurig...
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo Lars,


freue dich, wenn die Regulierungswut -> Zander und Karpfen erreichen wird.

Dann werden die Dämme vor Tränen brechen .
 

Ossipeter

Active Member
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Du hast es gut beschrieben. Echt zum kotzen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Ich bin mir gerade ziemlich sicher, du hast meine Posting bezüglich der Überwachung nicht verstanden.
Wer die Metaebene von Gesagtem nicht versteht, wird immer am Wort hängen bleiben ...


Wie ich "zu dem da oben" stehe, kann man -Unvoreingenommenheit ausgeschlossen- leicht verstehen, so wie Bastido, Brillendorsch und in vielen anderen Threads auch ...
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Ich denke einfach, dass die Zeit für Ironie vorbei ist! Dazu hat uns die Realität zu häufig überholt...

Das wollte ich sagen und so ist mir bei dem sensiblen Thema - wenn auch persönlich nur indirekt betroffen - die Metaebene ziemlich egal.

Wir an der Küste wissen nämlich, dass jede weitere Einschränkung das Todesurteil für die meisten Betriebe bedeutet.

Ein Heringsangelverbot würde sicherlich ein Angelgeschäftesterben vorantreiben. Mir reicht aktuell wieder ein Räumunsgverkauf in dieser Woche hier oben.

Sorry, aber der Spaß ist für uns an der Küste seit 2017 vorbei!
 

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Und wenn bei einem Heringsfangverbot für die Ostsee alle Heringsangler an die wenigen Binnenplätze drängen, dann kommen von dort die nächsten Verbote.

Die BiFO-Bereiche in SH sind ohnehin schon überlaufen. Noch mehr Angeldruck halten die nicht aus.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Und wenn bei einem Heringsfangverbot für die Ostsee alle Heringsangler an die wenigen Binnenplätze drängen, dann kommen von dort die nächsten Verbote.

Die BiFO-Bereiche in SH sind ohnehin schon überlaufen. Noch mehr Angeldruck halten die nicht aus.

So einfach ist das nicht- in vielen Bereichen gilt auch die KüFo, zum Beispiel beim Hering auch in der Trave sowie im Kieler Hafen, Neustadt, Flensburg, Schlei....

Ausnahme der NOK, Verbandsgewässer des LSFV SH. Der wird dann vermutlich einen Zulauf haben. Die haben sich übrigens auch noch nicht gegen Beschränkungen beim Heringsangeln geäußert...
 
Oben