Heringssaison 2015 Kappeln

bombe220488

Member
AW: Heringssaison 2015 Kappeln

Das würde mich auch interessieren, oder wo ich es von maasholm (jemand bessere Idee? Slippe mit Steg bitte) aus es mit Boot (5m 50ps) überhaupt auf Dorsch lohnt also welche Ecken auf der Ostsee, schleppen ist sicherlich ne gute Methode aber jiggen/pilken macht auch Spaß ;-)
 
AW: Heringssaison 2015 Kappeln

Hallo liebe Angelfreunde. Ich kann leider erst Heute von der Schlei berichten.Wir waren zu viert (2 Erwachsene , 2Kinder )von Freitag bis Sonntag da, um dem Hering zu überlisten . Freitag und Sonntag waren wir mit einem Boot unterwegs und haben super gut, bei bestem Wetter gefangen.Wir hatten überwiegend recht grosse , im Verhältnis zum letzten Jahr über Ostern.Die meisten ca. 80 % waren noch voll mit Leich . Auch vom Hafen wurde recht gut gefangen waren aber ,meiner Ansicht nach , nicht übermässig Gross.Wir sind mit dem Ergebnis bestens zufrieden . |supergri Also nichts wie hin der Hering ist voll da. (auch mit Waathose )
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Heringssaison 2015 Kappeln

Das Hört sich doch gut an, Freitag bis Sonntag sind wir auch am start..

Tl,
Chris.
 

der-tiefflieger

Active Member
AW: Heringssaison 2015 Kappeln

@ bombe: in maasholm kenn ich nur den Hafen, der kostet aber. Kappeln an der schlei ist ne freie slippe, aber ohne Steg.
 

MBG173

New Member
AW: Heringssaison 2015 Kappeln

Moin...

wie versprochen berichte ich mal von unserer Tour am Ka-Freitag...

Morgens um 4:00 aus Hamburg los..
Um 6 hat dann einer von uns von Ufer begonnen und wir sind los zum Boot aufbauen.
Bei der Slipanlage auf der Ostseite der Brücke kann man ganz in Ruhe sein Boot aufbauen und zu Wasser bringen... gesagt, getan.
Nach 15 Minuten spring dann auch endlich unser Motor an..
Auto geparkt und rauf auf die Schlei.
Wir hatten bis auf ein Kanu mit Abstand das kleinste Boot, aber bis auf etwas Knieschmerzen war es zu 2t absolut kein Problem, auch der Wind und die "Wellen" waren absolut kein Problem.
wie haben auf der Südostseite der Schlei im flachen Wasser geangelt, ab und zu mal ein wenig den Platz gewechselt.
Morgens ging es gleich ganz gut los, zwar meist nur ein Hering auf einmal aber es lief okay. Zur Mittagszeit wurd es dann weniger, weshalb wir dann irgendwann erstmal Mittagspause gemacht haben. Am Späten Nachmittag wurd es dann nochmal richtig gut. Wir mussten das Blei nur sinken lassen und hatten sofort Bisse, teilweise mit 2 oder sogar 3 Heringen. 4- oder 5-linge sind uns leider nicht gelungen.
Gegen 18 Uhr haben wir dann Schluss gemacht.
Fazit: Man hat schon besser gefangen, aber ca. 250 Stk. hatten wir am Ende zu 2t + nochmal ca. 100 von Land.
Und wenn man umsichtig und bedacht vorgeht kann man wohl mit jeder Größe von Boot dort angeln, soweit jedenfalls meine Einschätzung.
Heringe haben teilweise schon abgelaicht, waren aber noch im Schnitt super in Schuss, schön fest und es waren viele große Brocken dabei.

Also allen die noch losfahren, viel Spass und Petri Heil...

VG
 

sirbuk

Member
AW: Heringssaison 2015 Kappeln

Hallo zusammen,

Sagt mal hat jemand Erfahrung wieviel Heringe in eine normale Kühlbox gehen? So eine wie man sie mit auf die Baustelle nimmt.
 

Eike82

Member
AW: Heringssaison 2015 Kappeln

Meine war mit 145 gut halb voll. War aber ein Mix durch alle Größen. Leg einen dickem Eisklotz dazwischen, der hält den Fang den ganzen Tag kühl ...
 
AW: Heringssaison 2015 Kappeln

Und abends sind sie unten alle platt. Wir nehmen immer eine Maurerballie mit, sieht zwar erst sehr mächtig aus, aber dafür sind sie nicht plattgedrückt. Und halten sich auch den tag lang, müssen dann auch noch 3 Std nach hause fahren.
 

Selim

Member
AW: Heringssaison 2015 Kappeln

Kann man in der Woche spontan n Boot bei Will bekommen oder muss man schon vorher eins reservieren?
 

Ines

Walk the Dog
AW: Heringssaison 2015 Kappeln

Gestern nachmittag war es zäh mit den Heringen, außerdem windig und ziemlich kalt.
Ich werde es nochmal an einem etwas wärmeren Tag probieren.
 

boot

Well-Known Member
AW: Heringssaison 2015 Kappeln

Kann man in der Woche spontan n Boot bei Will bekommen oder muss man schon vorher eins reservieren?

Moin , er hat immer ein zwei Boote frei.

Für die die ein Boot Mieten möchten die Nr

Manfred Will
Mob: 0171-5281314
Tele:04642-82838


lg .
 

GeorgeB

Member
AW: Heringssaison 2015 Kappeln

Und abends sind sie unten alle platt. Wir nehmen immer eine Maurerballie mit, sieht zwar erst sehr mächtig aus, aber dafür sind sie nicht plattgedrückt. Und halten sich auch den tag lang, müssen dann auch noch 3 Std nach hause fahren.

Hilf mir mal einer kurz auf die Mutter. Frollein Gugel lässt mich im Stich. Wassn das?

Edith fragt: Ein Mörtelkübel?
 

GeorgeB

Member
AW: Heringssaison 2015 Kappeln

Danke, Nobbi.

Auf dem Kahn nutze ich solche Gefäße ja auch. Wenn es aber etwas länger dauert, sind mir Kühlboxen oder Styroporkisten dann doch lieber.
 
AW: Heringssaison 2015 Kappeln

Wir waren heute ein zweites Mal in Rabelsund. Heute allerdings erst ab ca. 10:30. Geangelt bis 14 Uhr. Als wir ankamen war es schon recht voll, wir haben aber noch gut Platz gefunden. Das Wetter war wieder top. Auch heute haben wir wieder ab dem ersten Wurf gefangen und es recht ruhig angehen lassen. Immer mal wieder ne Pause, später mit weniger Haken und auch heute sind uns leider wieder die kleinen Silberlinge durch die Finger geglitscht....#c Am Ende haben wir ca. 120 gute Heringe mitgenommen. Damit ist unser Limit auch erfüllt. Es wurde insgesamt wieder sehr gut gefangen wie ich gesehen habe. Wie am Samstag auch, waren wirklich sehr ordentliche Größen dabei. Bei dem sonnigen Wetter hatte ich mal wieder den Eindruck, das die kleinen Goldhaken mit Glitterfransen allen anderen deutlich überlegen waren. Rundum waren es zwei sehr schöne Angeltag.

Allen die noch los wollen wünsche ich Petri Heil und bis nächstes Jahr!!!
 

Dorschoffi

Well-Known Member
AW: Heringssaison 2015 Kappeln

Gestern ca. 4 Std. in Kappeln am Hafen geangelt. Start ca. 9:30. Hab gerade noch so einen guten Platz ergattert. Das Wasser drückte anfangs in die Schlei und die Heringe bissen sehr gut. Zum Mittag wurde die Strömung immer weniger. Es kamen überall nur noch sehr vereinzelte Fische raus.
Sehr schöner Angeltag bei bestem Wetter. Hatte dann ca. 60 Heringe in der Box. Zum Teil richtige Brocken für die Räuchertonne.
 

netzfischer

Member
AW: Heringssaison 2015 Kappeln

Mein Angelurlaub ist nun vorbei:( war vom 31.3-7.4 in Kappeln.das Wetter war von besch.... bis sehr gut!! geangelt habe ich nur Stundenweise aber immer sehr erfolgreich,der Renner waren 12er und vorwiegend 14er Haken.Die besten Fänge hatte ich früh von 6-11 und abends 16-19 Uhr.dieses jahr waren auch sehr viele große Fische dabei.Der durchschnitt waren 60- 100 Fische in der Angelzeit,womit ich sehr zufrieden war.Leider konnte ich dieses Jahr keine Dorsche erwischen.:( Aber alles in allen war es wieder ein gelungener Angelurlaub.Geangel habe ich nur vom Ufer aus bezw.Hafen und Fischereihafen.
Hier habe ich noch für Euch ein paar schöne Bilder vom Heringsangeln aus Kappeln.
Hallo Leute fahrt nach Kappeln,es ist noch genug Hering da.
 

Anhänge

  • IMG_0554.jpg
    IMG_0554.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0571.jpg
    IMG_0571.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0553.jpg
    IMG_0553.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0572.jpg
    IMG_0572.jpg
    44 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0570.jpg
    IMG_0570.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

netzfischer

Member
AW: Heringssaison 2015 Kappeln

Hier noch die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0549.jpg
    IMG_0549.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0565.jpg
    IMG_0565.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0556.jpg
    IMG_0556.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0558.jpg
    IMG_0558.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_0555.jpg
    IMG_0555.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 174

Wurmbändiger

New Member
AW: Heringssaison 2015 Kappeln

Moin an alle,so langsam werde ich nervös.Freitagnacht geht es endlich los für eine Woche nach Kappeln den Silberlingen hinterherjagen.
Den Berichten zufolge sind die Heringe ja mitlerweile in Beisslaune und ich denke der Jahresvorrat an Hering sollte zu decken sein.
Wir sind mit dem Boot da und da sollte was gehen.
Vielleicht sieht man sich dort mal.Ansonsten viel Petri heil,gutes Wetter und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.
 
Oben