Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

J

jxrgen W. x T.

Guest
ORANIENBURG - „Zwei Wettangler aus Oranienburg haben 140 Fische in sieben Stunden mit lebenden Maden geangelt und die toten Tiere anschließend Förstern für eine Treibjagd überlassen“, so der Vorwurf von Bartek Langer von der Tierrechtsorganisation Peta Deutschland e. V. Angeln mit Lebendködern, aber auch „Wettbewerbsangeln“ verstoße jedoch gegen das Tierschutzgesetz, so sein Vorwurf. Deshalb habe Peta Strafanzeige gegen die beiden Männer erstattet.

http://www.maerkischeallgemeine.de/...sverstoss-Tierschuetzer-verklagen-Angler.html
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Der Kommentar unter dem Artikel triffts auf den Punkt...#6

Eine Anzeige kann Jeder gegen Jeden erstatten- mittlerweile filtern die aufnehmenden Beamten sowas noch nicht mal grob vor, um sich nicht etwaigen Folgeanzeigen wegen Strafvereitelung im Amt (egal, wie abstrus sie auch immer seien) auszusetzen.

Bei solchem Killefitt ist allerdings auf dem Schreibtisch der Staatsanwaltschaft Schluss....

Da wird bloss nachgeschlagen:

1. Köder = kein Wirbeltier, sondern Insekt/Larve
2. Fang wird einer Verwertung zugeführt

Öff. Interesse? Unwahrscheinlich!

Verfahren eingestellt!
 

schuessel

Member
AW: Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Ich würde eher sagen:
Hier ein Beispiel, warum man FÄHIGE Anwälte, Pressereferenten und sonstige "Offizielle" braucht. Und zwar egal ob in Bundesverband oder Landesverbad oder sonst was.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Und?

Bezweifelt doch niemand..

Hat auch noch nie jemand bezweifelt....

Es wird nur - und das in meinen Augen vollkommen zu Recht - von vielen bezweifelt, dass das von den ignoranten Dilettanten der beiden Bundesverbände und der Verbände der Initiative erreicht werden kann..

Die ja nun schon mehrfach ihr Unvermögen/Unwillen bewiesen haben...

Zudem entspricht ja der geschilderte Vorgang ja eh genau der bisherigen VDSF-Politik, die ja in der unreflektierten Ablehnung jeglichen Wertungsangelns auf gleicher Linie mit Peta liegt und eigentlich von daher die Anzeige selber hätte im Angriff nehmen müssen..

Was soll uns Dein Posting also sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Langsam- bitte!

Nicht allzuviele Baustellen gleichzeitig aufmachen.... der Winter ist noch lang genug.:g
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Mohnert, Markstein und die alle aus der Initiative haben ja mehrfach bewiesen, dass sie nicht in der Lage sind, etwas für Angler hinzukriegen.

Dann ist Jürgen also jetzt endlich auch der Meinung, dass die alle weg gehören um endlich neuen, kompetenteren Leuten und Ideen Platz zu machen und um endlich einen wirklich einheitlichen Verband hinzukriegen?

Gut .. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Thomas mir ist egal wer es macht, ich will einen einheitlichen Verband am besten vorgestern.

Man muss es aber auch so sehen was für Gewässer gut ist, ist auch für Angler gut.

Um mal ein anderes Beispiel zu nennen, viele hier stehen ganz klar für catch and release.
Für mich ist dass im gewissen Maße ok. Aber nur den Fisch aus Sport zu fischen ist nicht ok. Man sollte lieber darüber nachdenken die Mindestmaße hochsetzen als die Großen zu schützen. (wie es leider in unserem Verein ist, Entnahmeverbot für Karpfen über 65 cm) Halte das für einen falschen Weg. Solche Dinge werden uns mit Sicherheit noch Probleme bringen in der Zukunft.
 
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Meine Meinung ist ganz klar, Verbände fusionieren und dann gern die Leute absägen.
Aber nicht die Fusion verhindern und solange streiten bis es egal ist ob wir einen einheitlichen Verband haben oder nicht.

Den jetzt ist die Zeit gegen Kleinwasserkraftwerke zu kämpfen und den Petas und Co klar zu machen das ohne Angler keine Gewässerbewirtschaftung stattfindet, die im Endeffekt ein Schutz der Ressorce Wasser und allem was darin lebt mit sich bringt.

Das kann nur ein gleichberechtigter Ansprechpartner am Verhandlungstisch.
Kontraproduktiv ist wenn Tierschützer, Umweltschützer, Kraftwerksbetreiber usw. mit einer Stimme sprechen und wir Angler glauben das wir mit 2 -3 Verbänden an den Verhandlungen teilnehmen werden und jeder eine Stimme haben. Das wird nichts und das sollte wohl jedem klar sein
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Halte das für einen falschen Weg. Solche Dinge werden uns mit Sicherheit noch Probleme bringen in der Zukunft.
Richtig - die jetzigen Verbände und Funktionäre wären in einem einzigen Verband das größte zukünftige Problem für Angler, da die nix hinkriegen können/wollen und deswegen wegmüssen..


Und ich hätte auch gerne schon seit vorvorvorgestern eine einheitlichen Verband FÜR Angler und für ganz Deutschland gehabt - am besten noch vor der Zeit, wo der VDSF mit Drosse anfing, seinen anglerfeindlichen Unfug anzufangen (kein zurücksetzen, kein Wertungsangeln, kein Setzkescher, etc.) ..

Und auf jeden Fall vor der Zeit, während der der DAV seine Versprechen brach und die ihm wichtigen angelpolitischen Punkte nicht festschreiben ließ, sondern voll auf den alten, überholten VDSF-Kurs umschwenkte..

Ich brauche keinen einheitlichen Verband der Bewirtschafter, der den Anglern das Leben immer schwerer macht.

Sondern einen einheitlichen Verband FÜR Angler der versucht, gegen bestehende Restriktionen zu kämpfen und weitere zu verhindern.

Also eben nicht eine Fusion aus den inkompetenten und ignoranten Dilettanten aus VDSF und DAV und von der Initiative - sondern Leute die begreifen, dass sie Dienstleister für Angler zu sein haben (da sie von denen bezahlt werden) und nicht ihre Herrscher, die ihnen sagen wie sie zu angeln haben..

Gut, dass Du das jetzt auch so siehst..

Meine Meinung ist ganz klar, Verbände fusionieren und dann gern die Leute absägen.
Mit der Fusion, so elend wie sie von der geballten Ignoranz geplant wurde, stärkst du ja gerade die Inkompetenz und schaffst die nicht ab...

Tier- und Naturschützer sprechen übrigens keinesfalls mit einer Stimme, sondern teilweise sogar gegeneinander.

Da sind uns Anglern die Naturschützer oft wesentlich näher als den Tierschützern - während die Funktionäre aus VDSF und DAV in ihrer "Kompetenz" die Tierschützer in ihren abstrusen Forderungen sogar oft noch überholen wollen...

Auch wieder die alte VDSF-Propaganda, die Angst vor den Schützern schüren, um die Angler bei der Stange und "bei Zahlung" zu halten..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Moin

Ich hätte mal ne frage,was hätte der neue Verband gegen solche Anzeigen tun sollen????



#h
 
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Ich sage mal so, auch wenn du einige Zitate aus dem Zusammenhang gerissen hast, stört nicht wer hier reinschreibt kann ja lesen wenn er will.

Mit den Natur und Landschaftsschützern haben wir guten Kontakt und wenn man mit denen normal redet kommt man auch zu einem Ergebnis in unserem kleinen Bereich.

Das ist schön aber nicht zielführend bei Dingen die das Bundesland, Deutschland oder eben Europa betreffen.

Und genau hierfür brauchen wir den Verband der klarstellt, dass Angler eine Lobby haben und man nicht alles machen kann ohne die Angler zu fragen.

Schon sind wir wieder bei dem Punkt das wir einen starken einheitlichen Verband für D und am besten EU weit bekommen.

Ohne einheitlichen Verband - zeitnah - sind wir Angler - zeitnah - am Arsch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Ich hätte mal ne frage,was hätte der neue Verband gegen solche Anzeigen tun sollen????
Ein aus VDSF und DAV fusionierter Verband mit den jetzigen Verträgen und Satzung hätte gar nix dagegen tun könen - im Gegenteil..

Da er laut Vertrag die alten VDSF-Grundsätze zu vertreten hat, hätte er nicht nur nichts gegen die Anzeigen tun können, sondern diese eigentlich sogar unterstützen müssen.

Indem er das zuständige Finanzamt informiert hätte und auf die vom VDSF mit dem Bundesfinanzministerium ausgemauschelten Defintionen von Wettfischen hinweisen, nach denen dann jeder Verein oder Verband, der sowas durchführt oder duldet, dann seine Gemeinnützigkeit verlieren müsste..
 
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Moin

Ich hätte mal ne frage,was hätte der neue Verband gegen solche Anzeigen tun sollen????



#h

Ganz klare Sache, warum wurde der KFV angesprochen (der Mann hat es gut gemacht) und nicht der Dachverband der Angler.
Weil der Jornalist sich gefragt hat wen er ansprechen sollte, außerdem sind wir Angler derzeit ein gutes Opfer für solche Anzeigen.
Warum?
Weil wir keine Lobby haben!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Ohne einheitlichen Verband - zeitnah - sind wir Angler - zeitnah - am Arsch.
Und mit einem Verband aus VDSF und DAV zu den jetzigen Bedingungen/Verträgen, sind wir Angler ab Gründung sofort am Arsch............

Weil er zum ersten sofort pleite und nicht arbeitsfähig ist..

Und weil darin die ganzen Dilettanten versammelt sind, die bewiesen haben, dass sie es nicht können.

Gott sei Dank gibt es Verbände wie NDS und den Rheinischen, die da wenigstens versuchen, andere, anglerfreundlichere Wege zu gehen..

Es geht also, wenn man es nur will, was die Praxis ja schon zeigt..

Warum man dann unbedingt die ewiggestrigen Dilettanten aus Bundesverbänden und von der Initiative unterstützen will, muss ich ja nicht begreifen..
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Ein aus VDSF und DAV fusionierter Verband mit den jetzigen Verträgen und Satzung hätte gar nix dagegen tun könen - im Gegenteil..

Da er laut Vertrag die alten VDSF-Grundsätze zu vertreten hat, hätte er nicht nur nichts gegen die Anzeigen tun können, sondern diese eigentlich sogar unterstützen müssen.

Indem er das zuständige Finanzamt informiert hätte und auf die vom VDSF mit dem Bundesfinanzministerium ausgemauschelten Defintionen von Wettfischen hinweisen, nach denen dann jeder Verein oder Verband, der sowas durchführt oder duldet, dann seine Gemeinnützigkeit verlieren müsste..

Widerspruch, ein starker Verband hätte mit einer Aufklärung reagiert: Wenn 2 Angler am See sitzen ist das kein Wettangeln sondern ein gemeinsames Naturerlebnis mit fangen von Fischen.

BTW Setzkescher sind nicht verboten! Man muss nur eine vernünftige Begründung haben warum man hältert.
 
AW: Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Ganz klare Sache, warum wurde der KFV angesprochen (der Mann hat es gut gemacht) und nicht der Dachverband der Angler.
Weil der Jornalist sich gefragt hat wen er ansprechen sollte, außerdem sind wir Angler derzeit ein gutes Opfer für solche Anzeigen.
Warum?
Weil wir keine Lobby haben!

Ja und mit Lobby ist/wird es dann besser???

Lese mal bitte was auf der VDSF HP zum thema Gemeinschafts/Wettangeln steht.

Meinst du das diese Sätze dann im neuen Verband nicht mehr stehen???

Man hat sie ja damals selbst mit bestimmt auf druck der Tierschützer und sein Amen gegeben.

#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

BTW Setzkescher sind nicht verboten! Man muss nur eine vernünftige Begründung haben warum man hältert.
Siehste:
Genau das Gleiche gilt fürs Angeln an sich, für Wertungsangeln, lebenden Köfi etc.. ..

Ist alles wie der Setzkescher grundsätzlich erstmal tierschutzwidrig - es kommt nur auf die vernünftige Begründung an.

Und das ist eben nicht nur Hege und menschliche Ernährung, wie immer wieder vom VDSF propagiert wird und im neuen Verband ja auch gültige Leitlinie ist, welche laut Satzung dann ALLE LV auch umzusetzen haben........

Und wenn Du nicht aufs TSG rekurierst, kommts eh wieder aufs Landesrecht an..

Gott sei Dank sind da Verbände wie der in NDS auch da schon wesentlich weiter.

Gut, wenn man sieht, dass es anglerfreundlichere Alternativen zumindest im Ansatz gibt.


Diese muss man daher unterstützen, nicht die Ewiggestrigen aus VDSF und DAV, die schon bewiesen haben, dass es weder können noch wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Ja und mit Lobby ist/wird es dann besser???

Lese mal bitte was auf der VDSF HP zum thema Gemeinschafts/Wettangeln steht.

Meinst du das diese Sätze dann im neuen Verband nicht mehr stehen???

Man hat sie ja damals selbst mit bestimmt auf druck der Tierschützer und sein Amen gegeben.

#h

Ich selber habe hier irgendwo noch einen Teller rumstehen für den 2. Platz beim Wettkampfangeln aus den 1970 er Jahren. Waren immer nette Veranstaltungen.
Heute machen wir das anders, weil diese Veranstaltungen verboten sind.
Heute geht es mehr um die Gemeinschaft bei den Veranstaltungen, es geht nicht mehr um die Menge Fisch wie früher sondern um den Spass und den Fun dabei. Wir trinken ein Bier und schmeißen Stücke von toten Tieren auf den Grill. Damit stehen wir jedesmal in der Zeitung und keiner hat sich bislang beschwert. Das ganze findet im tiefsten VDSF Land statt.

Damals bei den Wettangeln sind eine ganze Menge Tiere kaputt gegangen, das kann niemand bestreiten.
Es ging um Preise, was wir auch abgeschafft haben.
Wir angeln weil wir Spass dran haben, die Gemeinschaft mit anderen Anglern gern haben und nicht weil wir den Kollegen zeigen wollen was wir können.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Hier mal meine Argumente zusammengefasst, da Jürgen immer wieder andere einzelne Punkte bringt, die aber immer wieder aufs Gleiche rauskommen:
Warum soll man Leuten und Verbänden vertrauen, die schon bewiesen haben, dass sie es nicht können??

Und die auch noch bezahlen als Angler??

Also los:

Hier ein Beispiel warum wir einen starken Verband brauchen

Und?

Bezweifelt doch niemand..

Hat auch noch nie jemand bezweifelt....

Es wird nur - und das in meinen Augen vollkommen zu Recht - von vielen bezweifelt, dass das von den ignoranten Dilettanten der beiden Bundesverbände und der Verbände der Initiative erreicht werden kann..

Die ja nun schon mehrfach ihr Unvermögen/Unwillen bewiesen haben...

Zudem entspricht ja der geschilderte Vorgang ja eh genau der bisherigen VDSF-Politik, die ja in der unreflektierten Ablehnung jeglichen Wertungsangelns auf gleicher Linie mit Peta liegt und eigentlich von daher die Anzeige selber hätte im Angriff nehmen müssen..

Was soll uns Dein Posting also sagen?
----------------------------------

Mohnert, Markstein und die alle aus der Initiative haben ja mehrfach bewiesen, dass sie nicht in der Lage sind, etwas für Angler hinzukriegen.

Dann ist Jürgen also jetzt endlich auch der Meinung, dass die alle weg gehören um endlich neuen, kompetenteren Leuten und Ideen Platz zu machen und um endlich einen wirklich einheitlichen Verband hinzukriegen?

Gut .. ;-))

----------------------------------------

Halte das für einen falschen Weg. Solche Dinge werden uns mit Sicherheit noch Probleme bringen in der Zukunft.
Richtig - die jetzigen Verbände und Funktionäre wären in einem einzigen Verband das größte zukünftige Problem für Angler, da die nix hinkriegen können/wollen und deswegen wegmüssen..


Und ich hätte auch gerne schon seit vorvorvorgestern eine einheitlichen Verband FÜR Angler und für ganz Deutschland gehabt - am besten noch vor der Zeit, wo der VDSF mit Drosse anfing, seinen anglerfeindlichen Unfug anzufangen (kein zurücksetzen, kein Wertungsangeln, kein Setzkescher, etc.) ..

Und auf jeden Fall vor der Zeit, während der der DAV seine Versprechen brach und die ihm wichtigen angelpolitischen Punkte nicht festschreiben ließ, sondern voll auf den alten, überholten VDSF-Kurs umschwenkte..

Ich brauche keinen einheitlichen Verband der Bewirtschafter, der den Anglern das Leben immer schwerer macht.

Sondern einen einheitlichen Verband FÜR Angler der versucht, gegen bestehende Restriktionen zu kämpfen und weitere zu verhindern.

Also eben nicht eine Fusion aus den inkompetenten und ignoranten Dilettanten aus VDSF und DAV und von der Initiative - sondern Leute die begreifen, dass sie Dienstleister für Angler zu sein haben (da sie von denen bezahlt werden) und nicht ihre Herrscher, die ihnen sagen wie sie zu angeln haben..

Gut, dass Du das jetzt auch so siehst..

Meine Meinung ist ganz klar, Verbände fusionieren und dann gern die Leute absägen.
Mit der Fusion, so elend wie sie von der geballten Ignoranz geplant wurde, stärkst du ja gerade die Inkompetenz und schaffst die nicht ab...

Tier- und Naturschützer sprechen übrigens keinesfalls mit einer Stimme, sondern teilweise sogar gegeneinander.

Da sind uns Anglern die Naturschützer oft wesentlich näher als den Tierschützern - während die Funktionäre aus VDSF und DAV in ihrer "Kompetenz" die Tierschützer in ihren abstrusen Forderungen sogar oft noch überholen wollen...

Auch wieder die alte VDSF-Propaganda, die Angst vor den Schützern schüren, um die Angler bei der Stange und "bei Zahlung" zu halten..

-------------------------------------------------------------------

Ich hätte mal ne frage,was hätte der neue Verband gegen solche Anzeigen tun sollen????
Ein aus VDSF und DAV fusionierter Verband mit den jetzigen Verträgen und Satzung hätte gar nix dagegen tun könen - im Gegenteil..

Da er laut Vertrag die alten VDSF-Grundsätze zu vertreten hat, hätte er nicht nur nichts gegen die Anzeigen tun können, sondern diese eigentlich sogar unterstützen müssen.

Indem er das zuständige Finanzamt informiert hätte und auf die vom VDSF mit dem Bundesfinanzministerium ausgemauschelten Defintionen von Wettfischen hinweisen, nach denen dann jeder Verein oder Verband, der sowas durchführt oder duldet, dann seine Gemeinnützigkeit verlieren müsste..

------------------------------------
Ohne einheitlichen Verband - zeitnah - sind wir Angler - zeitnah - am Arsch.
Und mit einem Verband aus VDSF und DAV zu den jetzigen Bedingungen/Verträgen, sind wir Angler ab Gründung sofort am Arsch............

Weil er zum ersten sofort pleite und nicht arbeitsfähig ist..

Und weil darin die ganzen Dilettanten versammelt sind, die bewiesen haben, dass sie es nicht können.

Gott sei Dank gibt es Verbände wie NDS und den Rheinischen, die da wenigstens versuchen, andere, anglerfreundlichere Wege zu gehen..

Es geht also, wenn man es nur will, was die Praxis ja schon zeigt..

Warum man dann unbedingt die ewiggestrigen Dilettanten aus Bundesverbänden und von der Initiative unterstützen will, muss ich ja nicht begreifen..
--------------------------------
 
Oben