High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

sven_sid

Super Hero
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

so habe nun meine Rute auch mal eingesetzt Hammer Dingen geworden habe mir einen CST EST blank mit Fuji stuf ausgerüstet GOIL ^^
wollte mir jetzt noch ne Harrison basteln hat jemand Erfahrungsberichte???
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

so habe nun meine Rute auch mal eingesetzt Hammer Dingen geworden habe mir einen CST EST blank mit Fuji stuf ausgerüstet GOIL ^^
wollte mir jetzt noch ne Harrison basteln hat jemand Erfahrungsberichte???


Da solltest du schon den Blanktyp nennen.:m
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Harrison VHF Spin -90g wg

wirft zwischen 60-120 g recht ordentlich
über 100g Ködergewicht gehe ich fast nie !
auch wieder ein sehr schneller Blank.
fische ich in unseren Talsperren in 30-40 Meter tiefe
mit schweren Gufis...und möchte i.M. keine andere dafür haben :m
 

kuate

Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Mal wieder aufwärmen...

Ich Fische begeistert die cts cnc2 in 75WG. Will jetzt nach unten erweitern und wollte eigentlich einfach die cnc2 wieder nehmen. Jetzt hatte ich aber die Eta in der Hand und die ist auch Klasse...

Fischt zufällig jemand die Eta in 30 oder 45WG und kann etwas über die Gummi-Qualitäten sagen?

Danke im voraus!
 
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Hoffe es geht nicht ins Offtopic wenn ich hier eine Frage stelle.
Kann mir einer evtl. sagen, ob man mit der VHF 60-120 Gramm problemlos schwere 23er Gufis werfen und führen kann?
Ist das Wurfgewicht realistisch? Wollte mir eh irgendwann noch eine schwere Gufirute zulegen bzw. dieses mal eine bauen lassen.
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Das WG ist eher noch untertrieben, aber warum unbedingt diesen Rutenbautechnischen Dinosaurier ala VHF ?

Die CTS LRS - 120 bietet einiges mehr und kann im Gegensatz zur schweren VHF auch ganz gut mit kleinen Ködern.
 
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Ich kenn mich da leider nicht so gut aus mit dem Rutenbau und den unterschiedlichen Blanks. Brauch nur so etwas, dass meiner Baitjigger XH ähnlich ist. Nur noch ein klein wenig stärker, damit man auch die schweren 23er raushauen kann ohne dabei Angst zu haben, dass sie kaputt geht.
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Die Harrison speziell die 9Ft. 60-120 gr. ist wirklich ein sehr kräftiger Blank dessen ober Wg einfach untertrieben ist realistisch bis zu 150gr.

Problem ist das der Blank grade bei kleineren Ködern kaum noch Gefühl hat.

Die CTS LRS ist Aktionsbedingt wesentlich feinfühliger klassische Spitzenaktion.

Dazu lässt sie sich wesentlich leichter aufbauen.
 
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

@ weserwaller,

Vielen Dank für die Erläuterung. Ich werde mich mal ein wenig weiter in die Materie einlesen und einen Rutenbauer besuchen.
 

Herr P

Wir folden nie
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Hallo !

Besorge Dir eine Spin System 2Ft - 100 gr WG . Und Du hast genau die Rute , die Du suchst .

Von der Stange ist die Fox Predator Big Bait onteressant . Die schafft sogar noch den dicken AAl von Savage Gear - ist aber kopflastiger ..

Es ist vieles Geschmackssache .
Aber die CMW Ruten liegen perfekt in der Hand .

Gruss

Herr P
 

kuate

Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Vielleicht noch irgendjemand Infos zum Vergleich CTS CNC2 -45 und CTS ETA -45 WG?

Wäre super...
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Die SS2 FT jetzt -85gr. (ehemalige 100er), wird die Baitjigger XH nicht nach oben hin ergänzen.

Jetzt ist aber ein neuer SS2 H Blank verfügbar, dazu kann ich Montag oder Dienstag mehr sagen.
 

Herr P

Wir folden nie
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

schon wieder ein neuer Blank der SS Serie ? Neu bei CMW ?

Also die Ft -100 finde ich schon ne schöne Rute....


Ich habe noch eine bis 55gr - die hat mich nicht so vom Hocker gehauen . Da ist mir die Spitze doch ne Nummer zu weich ...
 

magi

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

@ weserwaller

Wenn ich mich recht erinnere hast du ja auch eine Tactilus aufgebaut. Konntest du schon erste praktische Eindrücke mit dieser Rute sammeln. Würde mich sehr interessieren. Vor allem Sensibilität/Rückmeldung beim Jiggen (ggf. Vergleich mit SS2 ?)

Gruß & Danke
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Hallo, hier mal alle 3 Blanks* in Vergleich alle im HT auf 2 Uhr eingespannt und mit 500gr. belastet.

*
Von oben nach unten.

SS3 - 95gr.
SS2
Tactilus

Fische alle Blanks, die Tactilus am liebsten.

Von den Aktionen würde ich sie wie folgt einordnen

SS3 A
SS2 A-B
Tactilus C straffe C Aktion

Durch die enorme Härte macht die Tactilus den Eindruck kräftiger zu sein, das obere Wurfgewicht von 75gr. würde ich nicht überschreiten wollen.

Gruß

 

magi

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Hallo weserwaller,

viiiielen Dank für die ausführliche Antwort! Wenn man mal sonst was über die Tactilus liest ist das eigentlich stets positiv (oder dem Benutzer zu hart..) Hört sich nach ner interessanten und auch äußert leicht aufbaubaren Jigrute mit Hechteignung an, die auch mal einen Waller verkraftet.
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Hallo leuts Ich will mir eine Rute bauen lassen.
Jetzt möchte ich mich gerne über Blanks informieren bin aber von der Auswahl erschlagen.
Rutenhalter, Griffe und Ringe sind nicht das Problem
aber bei den Blanks brauche ich Hilfe.

Ich fisch vom völlig unbewachsenen Ufer aus und benötige eine große Wurfweite mit leichten Ködern-
Das optimale Wurfgewicht sollte zwischen 5-15Gr. liegen
wobei ich 5-10Gr. minnows noch twitchen möchte.
Die Aktion sollte medium fast/fast sein.
Die daiwa infinity q 7-28 Gr. jiggerspin gefiel mir von der Aktion bisher am besten.
Nicht das aktuelle Modell sondern das davor.
Ich hätte gerne einen schlanken und sehr leichten Blank
Die komplette Rute sollte zwischen 100 und max 135 Gramm wiegen und 2.7m lang sein.

Habt ihr irgendeinen Tipp für mich?
Zielfische sind Barsch und Forelle+Hechtgefahr|supergri
 

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

100 Gramm bei einer 2,7 Meter Rute?
Ja, als Rute zum Fliegenfischen :)

Selbst die 135 Gramm sehe ich kritisch bei einer steiferen Rute ... aber mal sehen, was so die "Dauerbauer" sagen...

MfG
V.
 
Oben