''high-end'' zanderrute gesucht!

MagicFishing

New Member
AW: ''high-end'' zanderrute gesucht!

Weißt du ob Christian die aufgebaut da hat und ich die probewedeln kann bevor er sie zusammensetzt?

Dann wäre das natürlich auch eine Option |rolleyes
 

MagicFishing

New Member
AW: ''high-end'' zanderrute gesucht!

Habe ich gesehen, danke, aber leider auch nicht in der näheren Umgebung.

Ich werde Übermorgen nochmal zum "örtlichen" Fachhandel fahren, welcher leider auch bereits 100km entfernt ist und mir die Absolut anschauen. Danach entscheide ich bzw. bestelle mal 1-2 im direkten Vergleich.

Nächste Woche geht's erstmal nach Holland auf Hecht!
 

MagicFishing

New Member
AW: ''high-end'' zanderrute gesucht!

Komm doch Sa oder So einfach auf die Fishing Masters Show, Christian hat um die 6-8 SS3 dabei ;-)

Am Wochenende bin ich leider in Antwerpen und habe keine Zeit. Aber ich habe gelesen, dass CMW auch in Mannheim auf der "AngelExpo" vertreten ist am 01./02. Oktober und das könnte ich schaffen. Hat jemand Erfahrungen mit der Messe? Lohnt sich das da mal vorbeizuschauen?


Ich fische die Lesath CX in XH und bin mehr als zufrieden. Habe hier im Board mal eine ausführliche Rezession geschrieben inkl. Fotos.

Darüber hinaus kann ich Dir die Sportex Air ans Herz legen.

Könntest du mir die Rezession vielleicht mal verlinken? Kann sie leider nicht finden. Die Sportex Air gefällt mir auch richtig gut, aber die ist mir dann eigentlich doch zu teuer. Sofern ich aber mal die Gelegenheit bekomme die in Händen zu halten werfe ich das vermutlich direkt wieder über Board :q. Aber dafür würde ich jetzt nicht extra einen Laden anfahren.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: ''high-end'' zanderrute gesucht!

@magicfishing, schau mal hier in diesem Thread, Seite 72, Beitrag 712, dort steht die "Rezession" von Jamdoumo zur Lesath cx.

Jürgen
 

Tisie

Active Member
AW: ''high-end'' zanderrute gesucht!

Weißt du ob Christian die aufgebaut da hat und ich die probewedeln kann bevor er sie zusammensetzt?

Dann wäre das natürlich auch eine Option |rolleyes

Ruf Christian am besten mal an, da findet sich bestimmt eine Lösung #6 ... oder meld Dich einfach, wenn Du mal in Berlin bist, dann kannst Du meine probefischen :m
 

MagicFishing

New Member
AW: ''high-end'' zanderrute gesucht!

@Taxidermist: Danke, das hatte ich sogar schon gelesen, nur wieder vergessen |kopfkrat.

@Jamdoumo: Sind 21g das Minimalgewicht, das du am Rhein mit der XH fischst? Dann müsste ich nämlich die CX in H nehmen und die ist mir vermutlich zu weich...

@Tisie: Vielleicht mache ich das, zu Custom kann ich mich aber noch immer nicht 100% durchringen. Das Angebot ist super nett, leider sind das 1000km :). Trotzdem vielen Dank und sollte ich mal beruflich in der Gegend sein, werde ich das sehr gerne in Anspruch nehmen! #6
 

Mefomaik

Member
AW: ''high-end'' zanderrute gesucht!

f8e6da543887d8ff2339fb8f76b4bfa0.jpg


Was neues,vom Wiebeck....Bullseye Beast!

Soll alles können von 10-90wg




Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 

MagicFishing

New Member
AW: ''high-end'' zanderrute gesucht!

@Mefomaik: Mit Marcel habe ich wie gesagt schon gesprochen, die hat er mir natürlich auch vorgeschlagen. Wäre cool wenn du mal vom ersten Trip zum Wasser berichten könntest, wie sie sich insbesondere im leichteren Köderspektrum macht (so mit 8-10g Köpfen).

@Jamdoumo: Das klingt echt gut, die Lesath muss ich dringend mal befingern! |rolleyes
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: ''high-end'' zanderrute gesucht!

Am meisten Zeit bei größter Vergleichsmöglichkeit sparst Du mit nem Messebesuch:

So viel verschiedenes Zeug mit Möglichkeit zum 1:1-Vergleich auf einem Fleck findet sich sonst wohl nirgendwo.

968797986 Einzelhändler einzeln abklappern und/oder ebenso viele Ruten zwecks Vergleich bestellen und wieder zurückschicken kommt da vergleichsweise viel stressiger.

Und ist auch weniger aussagekräftig, da die "Erinnerungen" dann z. T. recht weit auseinanderliegen - nichts ist besser, als zack zack alles Interessante unmittelbar nach- und miteinander zu vergleichen.

Am besten einfach die jeweiligen Aussteller ermitteln und ggf. nachfragen, was die da so alles mitschleifen (dass das dann nicht unbedingt irgendwelche Hauptsächlich-Ramscher sein sollten, dürfte klar sein).

Kaufen würde ich da dann nicht unbedingt was (Messepreise sind oft nicht grade vorteilhaft) - aber die direkten Vergleichsmöglichkeiten sind angesichts der Masse halt schon super.

Insofern kann sich ein gezielter Messebesuch (vorausgesetzt, die Messe taugt auch was, natürlich) durchaus lohnen, um die Auswahl unmittelbar zu präzisieren und möglichst nachhaltige Zufriedenheit zu erlangen (was vor allem im hochpreisigeren bis Highend-Sektor ja schon unbedingt gegeben sein sollte - teure Fehlkäufe mit hohem Wertverlust braucht echt keiner).

Eigene Rolle(n) zwecks Anschrauben und Aktionstest mit durchgezogener Schnur dann nicht vergessen.

Habe ich damals auch so gemacht, um sämtliche für mich potenziell interessante Sportex-Spinnen direkt gegeneinander antreten zu lassen.

Was dazu geführt hat, dass ich mit meinen Styxen nach wie vor super zufrieden bin und gar nix anderes will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisie

Active Member
AW: ''high-end'' zanderrute gesucht!

@Tisie: Vielleicht mache ich das, zu Custom kann ich mich aber noch immer nicht 100% durchringen. Das Angebot ist super nett, leider sind das 1000km :). Trotzdem vielen Dank und sollte ich mal beruflich in der Gegend sein, werde ich das sehr gerne in Anspruch nehmen! #6

Kein Ding, gerne |wavey:

Ich denke viele Berührungsängste bez. Custom-Ruten liegen einfach in den hohen Preisen professioneller Rutenbauer begründet und daß man schwer einschätzen kann, was man dafür bekommt bzw. kaum vergleichen kann, was die jeweilige Custom-Rute im Vergleich zu den fertigen Kandidaten im Angelladen kann oder eben auch nicht kann.

Der Knackpunkt ist – wie so oft ;) – die Kommunikation zw. Rutenbauer und Kunden. Wenn da etwas schiefläuft und der Rutenbauer nicht genau erfasst, was dem Kunden wichtig ist und mit welchem Material er das wie umsetzen muß, dann ist das Ergebnis unbefriedigend und bleibt oft hinter den großen Erwartungen zurück.

Deshalb bin ich auch immer recht zurückhaltend, eine Custom zu empfehlen, denn in Abhängigkeit vom Rutenbauer kann man eben auch daneben greifen und dann ist das – eigentlich sehr reizvolle – Thema schnell durch für denjenigen (was schade ist). In dem Fall empfand ich den Blank für das Köderspektrum aber einfach so perfekt passend, was natürlich nicht zwangsläufig heißt, daß Dir der Charakter des Blanks auch liegt ;)

Für mich spielen Customruten ihre eigentlichen Vorteile hauptsächlich dann aus, wenn man auch selber baut. Neben der Reduktion auf die reinen Materialkosten und viel Spaß an diesem (Neben-)Hobby, ist es vor allem die Gewissheit, daß ich weiß was ich will bzw. was mir liegt und wie ich das mit der Erfahrung aus etlichen Eigenbauten auch meist recht treffsicher umsetzen kann, d.h. welcher Blank, Grifflänge, Form, Material, Beringung, usw. ... immer in Abhängigkeit vom jeweiligen Einsatzzweck.

Aber egal ob Fertigrute oder Custom kann ich immer nur das probefischen der jeweiligen Kandidaten empfehlen und das am besten unter den späteren realen Einsatzbedingungen, denn oft ist der Eindruck einer Rute am Wasser ganz anders als im Laden, da täuscht man sich gerne mal ;)
 

Mefomaik

Member
AW: ''high-end'' zanderrute gesucht!

Ich habe die neue von Wiebeck nicht,mit den Wg angaben + des mir zu langen Foregrip auch keine Rute für mich.....

Die Absolut passt mir persönlich schon gut,wäre wenn nur an ner stärkeren Shad Jigger von Fox intressiert(hab die senstiv und bin begeistert)!

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

MagicFishing

New Member
AW: ''high-end'' zanderrute gesucht!

Also ich war gestern nochmal bei meinem örtlichen Händler und hab mir die Absolut angeschaut.
Das ist einfach genau was ich suche, super dünn, super leicht und ein Besenstielrückgrad mit Spitzenaktion...
Dazu liegt der Balancepunkt in 2,70m mit 290g Rolle nahezu am Rollenhalter.
Er hatte sie leider nur in 40g da, aber selbst die ist wirklich schon ein richtiges Brett! Optisch nicht 100% mein Fall, aber Funktionalität gibt nunmal den Ausschlag und ich habe sie jetzt mal in 60g bestellt. Dazu sind 10 Jahre Blankgarantie auch einfach eine Bank was den Hersteller angeht.
Am Dienstag geht es auf nach Holland, sofern sie bis dahin schon da ist werde ich im Anschluss berichten.

*wish me luck* |rolleyes

EDIT: @Mefomaik: Geht deine 2702 mit 21g Köpfen an der Elbe noch gut oder wäre da eine Nummer höher zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefomaik

Member
AW: ''high-end'' zanderrute gesucht!

Ich habe die 240 in 40 g ,die geht bis 21g +4inch Köder super.....

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 

Memy

Active Member
AW: ''high-end'' zanderrute gesucht!

Was gibt es denn heutzutage für Zanderruten bis 350 Euro zu empfehlen?

Wie findet ihr die Daiwa Morethan Shad Attack? Jemand Erfahrungen?
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: ''high-end'' zanderrute gesucht!

Was gibt es denn heutzutage für Zanderruten bis 350 Euro zu empfehlen?

Wie findet ihr die Daiwa Morethan Shad Attack? Jemand Erfahrungen?


Kein Bock mehr auf die Zanderkant ?

Die Shad Attack kenn ich leider nicht, ich hab aber gehört die Bullseye Ruten sollen gut sein und liegen auch in dem gewünschten Preisbereich .
 

Memy

Active Member
AW: ''high-end'' zanderrute gesucht!

Kein Bock mehr auf die Zanderkant ?

Die Shad Attack kenn ich leider nicht, ich hab aber gehört die Bullseye Ruten sollen gut sein und liegen auch in dem gewünschten Preisbereich .

Fange sehr gut damit aber sie ist mir etwas zu hart.
Würde mir nächstes Jahr gerne eine gute Rute kaufen, da ich merke, dass Zander Angeln genau zu mir passt :)

Die Bullseye Ruten gefallen mir optisch nicht... das Bullseye Logo sieht aus als hätte das ein 3 jähriger mit Paint gemacht :(
 
Oben