Hilfe bei meinem Weiher..... Schlammbefall...ahahha

Happy.

Member
Einen schönen guten Abend und zuerst einmal hallo an alle ❤️.

Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet um von euch etwas Nachhilfe in der nachhaltigen und guten Gewässerbetreuung zu bekommen.


Meine Familie und ich, wir haben neuerdings ein Grundstück mit ca. 5000qm großen Weiher. Der Weiher ist in Reihe mit anderen, diese speisen jeweils den nächsten.
Der Zulauf zu meinem Weiher ist gut, der Ablauf nicht, da der Mönch zerstört ist. Dadurch hat der Weiher (seit wahrscheinlich mehreren Jahren) nur einen
Wasserstand in Höhe von 20 cm bis max 80 cm...Es sollten aber ca 1,5-2 m sein.
Der Weiher ist voll mit Pflanzen (Schilf und anderes Gewächs)

Um den Weiher stehen Tannen, die der Borkenkäfer zerstört hat. Diese werden jetzt gefällt.

Was ich erreichen möchte:

Einen funktionsfähigen Weiher, am besten zu Schwimmen und mit Fischbestand.
Wenig Wasserpflanzen (außer ihr überzeugt mich davon, dass die Dinger gut sind)
Einen Wasserstand von mindestens 1-1,5m

Ich kann den Weiher jetzt gut betreten, da er nicht so tief ist, will aber aktuell nicht wirklich die Pflanzen herausreißen, da diese von Vögeln etc bevölkert sind.
Es wäre super, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet ;)
Wir haben weder einen Bagger noch 20-30k€ zuviel ;)
Vielen, vielen Dank an alle,

VG
Happy
 

Anhänge

  • IMG_20230825_175758.jpg
    IMG_20230825_175758.jpg
    974,8 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_20230825_175753.jpg
    IMG_20230825_175753.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 351
  • IMG_20230825_175836.jpg
    IMG_20230825_175836.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 299

Naturliebhaber

Well-Known Member
Beim Entfernen des Bewuchses sind unbedingt die lokalen Naturschutzverordnungen zu beachten. In Bayern ist das z.B. nur zwischen Anfang Oktober und Ende Februar zulässig.

Erst mal muss das Wasser komplett raus. Sind da noch Fische drin? Die müsstest du natürlich abfischen. Und da dein Weiher in einer Kette liegt, ist die Frage, ob du ihn leer bekommst, ohne dass der Unterlieger den Wasserstand bei sich absenkt.
Wenn das Wasser raus ist und man nicht tief im Schlamm einsinkt, kann man mit einer Motorsense probieren, das Grünzeug abzuschneiden und rauszuschaffen. Das ist viel Arbeit.

Im Titel schreibst du was von Schlammbefall, weiter unten dann von kaputtem Mönch. Hast du überhaupt ein Schlammproblem? Falls ja, wie hoch ist der Schlamm?

Falls der Schlamm wirklich hoch ist, hilft nur Ausbaggern oder Trockenlegen und ausfrieren lassen, was aber nur bei moderatem Schlamm hilft und einen harten Winter voraussetzt. Sonst hilft nur ein Bagger und der ist teuer. Richtig teuer ist auch die Entsorgung des Schlamms. Das kommt bei einem halben Hektar eine Menge zusammen.

Das Ziel sollte es also sein, ohne Bagger weiterzukommen. Hängt, wie gesagt, vom Grad der Verschlammung ab.

Beim Trockenlegen muss wieder beachtet werden, ob der Unterlieger bei voll aufgestautem Weiher Wasser zurückdrückt. Dann müsste dein Weiher im Leerzustand gesteckt werden, damit kein Wasser reinkommt. Setzt natürlich einen dichten Mönch voraus.

Was ist denn am Mönch kaputt? Der Betonkörper oder sind nur die Bretter nicht richtig gesteckt?
Falls ein neuer Mönch rein muss, kostet das ein paar Tausender.

Ohne Geldeinsatz und viel Arbeit wirst du hier nicht weit kommen. Wichtig ist die Reihenfolge der Arbeiten:
Trockenlegen, Grünzeug raus, über den Winter liegen lassen, Aufstauen (setzt einen dichten Mönch voraus).

Ohne einen Plan, wie du den Mönch dicht bekommst, brauchst du nicht anfangen.
 

Happy.

Member
Vielen Lieben Dank für deine Antwort

Ich gehe mal chronologisch durch:

Der Naturschutz ist geklärt, und ich würde auch nicht im Sommer anfangen.

Wasserstand ist zwischen ein paar cm und ggf 0,5 m in der Mitte, das werde ich die Tage klären, und dort mit einer Wathose reingehen.

Dann kann ich auch schauen, wie tief die Schlammschicht ist.

Der Mönch ist leicht zu reparieren und geht an einem Tag, ist nur das Innenleben, der Beton ist perfekt.

Der Schlamm, das ist meine Meinung als LAIE, dass da zu viel drin ist, es stehen halt ein Haufen (toter) Nadelbäume drumherun. Die wollte ich als erstes entsorgen.

Mein Weiher ist der letzte in der Kette, somit trifft es keinen nach mir,



Ich möchte den Weiher nicht gänzlich trockenlegen (wenn es sich vermeiden lässt).

Meine Überlegung war Stand jetzt:

  • Bäume weg
  • Mönch reparieren
  • Sträucher am Ufer zurückschneiden
  • Schlammtiefe überprüfen (wenn ihr dazu Zahlen habt, was ok ist, und was nicht, wäre super)
  • Grünzeug im Weiher absensen
  • Weiher langsam volllaufen lassen, da das Wasservolumen des Zulaufes echt gering ist
Ich würde nur ungern und auch nur im absoluten Notfall das Ding Trockenlegen.



Zur Not kann der Schlamm auf dem Grundstück verwertet werden





Dann noch eine Frage am Rande,

der Weiher hat keine Folie und nichts. Ich habe aber auch keinen Ton oder Lehm gesehen, insofern wie hält sowas denn genau dicht?



VG & vielen Dank

Happy
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
Der Weiher wird, wie jeder Karpfenteich, vom wasserdichten Untergrundmaterial dichtgehalten.

Eine gesunde Schlammschicht im Weiher sollte maximal um die 40cm hoch sein.

Warum willst du ihn nicht trockenlegen? Das sollte man mit jedem Weiher alle 4-5 Jahre über den Winter machen, um den Schlamm im Griff zu halten. Sonst halt den Schlamm akzeptieren.

Pflanzen brauchen Licht. Wenn sie das bekommen, ist der Weiher kommendes Jahr wieder dicht. Also entweder natürliche Feinde wie Graskarpfen (die fressen das Zeug) oder Karpfen (Wasservertrübung durch Wühlen) einsetzen oder mechanisch regulieren.

Graser haben den Nachteil, dass die auch Seerosen etc. plattmachen. Wenn du generell keine Pflanzen drin haben willst, sind die effektiv und du kannst da schon 10 Stück a 50cm reinsetzen.
 

Arenberger

Active Member
Hi,

die Reihenfolge ist schonmal gut.

Aber habe auch einen kleinen Weiher der mit Schilf halb zugewachsen ist.
Das kommt auch bei 1,5m wasserst5and wieder ;(
Was hast du den für ne Pflanze drin. Bei mir war nur noch Baggern die Wahl oder es so lassen...

Inmoment ist er immer noch so und ein Traum für alle Amphibien! Habe aber auch noch 2 kleinere Teiche am Grundstück für Fische ;D

Es versickert nicht soviel wie vorne reinkommt und der Grundwasserspiegel wird wohl sehr hoch sein.

Gruß
 

Minimax2

Well-Known Member
moin,

anstatt hier zu fragen empfiehlt sich die Konsultation eines professionellen Teichwirtes.
 

Taxidermist

Well-Known Member
sind hier durchaus vertreten. :rolleyes:
Einfach ignorieren, der ist nur wieder auf Troll Tour.
Zuerst kackt er zum wiederholten mal die Redaktion an wegen eines Rechtschreibfehlers, jetzt werden die Leute welche hier Rat geben möchten herabgesetzt.
Wohl weil ihm selbst die Kompetenz fehlt, sollen auch andere hier gefälligst die Schnauze halten?
Ich wundere mich auch wie lange man sich das hier noch antut, beim Finkbeiner hätte der schon lange die Kündigung bekommen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndH

Well-Known Member
Wasserpflanzen mähen ist eine elendige Schinderei. Ich hab selbst 4 Weiher, und 2 davon auch im schlechten Zustand übernommen.

Beim Schilf kommst du um ein komplettes ablassen des Weihers nicht drum rum. Das ist um diese Jahreszeit viel zu hart um es mit der Handsense zu mähen.

Mein Tipp, den Weiher ablassen, und dann das Schilf mit der Motorsense abmähen. Das Schilf dann rausholen und den Weiher anstemmen. Im Frühjahr dann alle 2-3 Wochen mit der Handsense die frischen Triebe unter der Wasseroberfläche abmähen. Das kann aber 2-3 Jahre dauern, bis das Schilf entgültig aufgibt.

Sollte der Schlamm tiefer als 50 cm sein, hilft nur schweres Gerät. Wovon ich leider ausgehe, wenn dies der letzte Weiher in der Kette ist, und alle anderen regelmäßig abgefischt wurden.

Und besorge dir vor dem ablassen auch genug Material um die Fische herauszuholen. Wenn da alles von den oberen Weihern reinläuft, sind da mit Sicherheit welche drin. Auch wenn es nur Kleinfische sind. Das kann schnell Ärger geben, wenn die kaputt gehen. Am besten mal mit den Besitzern der Weiher oberhalb sprechen, ob die dir helfen können. Auch müssen die Fische ja dann irgendwo hin, wenn sie draußen sind.

Gruß Bernd
 

Minimax2

Well-Known Member
das mag sein - muss aber nicht bedeuten das Ihr es richtig macht.

Ich sprech ja auch nicht jedem die Expertise ab, nur halt ich es für fragwürdig, anhand von 3 Bildern und einer mehr als dürftigen Beschreibung die tatsächlich wirksamen und zielführenden Maßnahmen empfehlen zu können.
 

Happy.

Member
Hallo und einen schönen Abend :)

Natürlich werde ich euch mehr Infos geben, wenn ich die habe.
Das mit dem Weiher ist super frisch.
Ich habe mir eine Wathose gekauft und werde da nächste Woche Mal durchgehen.
Dann kann ich euch mehr berichten.

Meine Wunschvorstellung oder Wunschvorgehensweise sieht aktuell wie folgt aus:

Mönch reparieren (aber trotzdem nicht mehr Wasser in den Weiher laufen lassen)

Alle toten Bäume am Ufer fällen, damit weniger Totholz in den Weiher fällt

Danach die Büsche etc am Ufer zurückschneiden

Zum Weiher:
Wenn weniger als 50 cm Schlamm, dann bei dem aktuell sehr niedrigen Pegel alles absensen, und aus dem Weiher herausschaffen

Danach den Ablauf so regeln, dass über Winter der Weiher langsam voll läuft...

Sollte ich im Schlamm "ersaufen", dann halte ich mit euch Rücksprache und muss finanziell stemmbare Optionen der Schlammbeseitigung finden....


Ich mache mal Bilder der diversen Wasserpflanzen, die ich so finde.

Gibt es Möglichkeiten nur so 200qm mit Schilf bewachsen zu lassen, damit wir die ganzen tollen Tiere erhalten können?

Ich brauche keinen perfekten Angelweiher, sondern ein in sich stabiles Ökosystem, an dem meine Kinder und ich Spaß haben...

Ich bin allen von euch für alle Tips dankbar

VG
 

Skott

Well-Known Member
Ich habe mir eine Wathose gekauft und werde da nächste Woche Mal durchgehen.
Dann kann ich euch mehr berichten.

VG
Die Wathose ist sicherlich schonmal eine richtige Investition.
Nur sei vorsichtig! Mach das nicht alleine, sichere dich ab (Seil z.B.), Schlamm kann da schon mal sehr tückisch sein...
Das geht u. U. bis hin zu "moorähnlichen" Eigenschaften und damit ist nicht zu spaßen...
Das nützt nichts, wenn du alleine mitten im Weiher stehst, dann vielleicht weißt, dass der Schlamm dort 40 oder 80cm hoch ist und du aber nicht mehr raus kommst und keiner da ist, der dir helfen kann oder zumindest Hilfe holt.

Edit: Lajos1 hatte den gleichen Gedanken, er war schneller, dafür habe ich die Gefahren etwas deutlicher beschrieben...
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Wollt ich grad' schreiben, das kann dann auch mal zum Notfall werden.

Und ersoffen in Watbüx im eigenen Weiher zu stehn'... Wie PEINLICH IS DAS DENN!? ab160

R. S. coffeegirl

Viele Leute unterschätzen das Risiko. Es genügt ein halber Meter Wasser und ein halber Meter Schlamm.
Szenario: Die Stiefel der Wathose stecken im Schlamm fest, die Person fällt beim Versuch, weiterzulaufen, um, in die Wathose läuft oben Wasser rein und die Hände stecken auch noch im Schlamm. So sind schon viele ersoffen.

Das andere Szenario ist Schlamm von 1,50m Höhe an Stellen im Weiher. Wir haben einen solchen Weiher. Da ist ein Kerl mit 1,80 m Größe schon mal beim Abfischen so tief eingesunken, dass oben das Wasser in die Hose lief. Er wurde mit Seil von 7 Leuten rausgezogen. Die Wathose steckt dort jetzt seit 10 Jahren im Schlamm. (Falls die Frage aufkommt, warum wir den Weiher nicht entschlammen: Kostenschätzung liegt bei 30.000 € für 1ha Weiher. Ist es uns bisher nicht wert.)
 
Oben