Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

Der Tobi

Member
Hej zusammen...

Anfang Juni 2013 starten wir zu dritt mit dem Wohnmobil in den Norden, um gute drei Wochen in Skandinavien zu entspannen und natürlich viel zu angeln.
Die derzeitige Reiseplanung sieht vor, dass wir über Dänemark (Hirtshals) anreisen und mit der Fähre nach Kristiansand übersetzen. Von dort aus geht es der Küste entlang nach Stavanger einen Freund besuchen. Anschließend weiter nach Norden nach Bergen und dann nach Oslo. Da ich in den letzten Jahren viel in Schweden unterwegs war, konnte ich die Jungs überzeugen noch einen "Abstecher" am Vänern vorbei nach Stockholm zu machen. An den schwedischen Schären der Ostküste entlang geht's dann Richtung Süden und letztendlich nach Hause.



route.jpg


Da die Route relativ fix ist erhoffe ich mir von euch einige Tipps für mögliche Spots. Wir sind keine Fliegenfischer und auch unerfahren was das Angeln mit Pilker angeht. In erster Linie würden wir gerne vom Ufer aus auf Lachs und Forelle fischen. Sofern wir mal die Gelegenheit bekommen ein Boot zu leihen würden wir unsere Jerk-Ruten auch zum pilken missbrauchen in der Hoffnung, dass es funktioniert.

Hab hier im Forum schon viel rumgestöbert, konnte aber passende Flüsse, Seen oder Fjordabschnitte nicht rausfiltern. Die Auswahl ist riesig, weswegen ich auf Eure Hilfe angewiesen bin.

Vielen Dank im Voraus,

Tobi
 

rekst

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

hallo #h
eigentlich falsche Jahreszeit

MeFo kannst überall an der N,DK,S Küste versuchen, Lachse sind noch nicht am Ufer
S empfehle bei Norrköping, Västervik oder Karlshamn Karlskrona in Schären auf Hecht und Barsch zu gehen
 

Der Tobi

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

Gibt's denn irgendwelche Flüsse entlang der oben beschriebenen Route, die es zu besuchen lohnt. Auch wenn es die falsche Jahreszeit ist kann es ja sein, dass mal einer einsteigt.
Und wenn dem nicht so ist wird man sicherlich durch herrliche Eindrücke belohnt.

@rekst:
Danke schonmal für den Hinweis. In Västervik kennen wir uns schon ganz gut aus und werden sicherlich wieder die Schären besuchen.
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

Etwa 40km westlich von Kristiansand bei Mandal fließt die Mandalselva. Chance auf Meerforellen und Lachs. Dazu ist eine staatliche Angellizenz und die örtliche Angelkarte erforderlich.

http://www.norwegen-portal.de/Angeltechniken/Suesswasserangeln/Lachsangeln-in-Norwegen.html

http://www.mandalselva.no/article.aspx?id=689


In Südschweden führt Eure Route an der Mörrum vorbei. Ebenfalls Meerforellen und Lachse.

http://fliegenfischerschule-mittelweser.de/fliegenfischen_gewaesser_ausland_schweden_moerrum.html

http://www.sveaskog.se/de/morrum-kronofiske/


Ob sich's lohnt? Naja, hat Spass gemacht die Lachse springen zu sehen, aber die Chancen auf einen guten Fang sind gering. Die Einheimischen haben klar die Nase vorn.


Andreas
 

Der Tobi

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

Nach ein bisschen mehr Recherche frage ich mich nun, ob's wirklich die falsche Jaheszeit ist. Die Saison an den Flüssen Mandalselva oder Otra beginnt im Juni - schlecht kann das nicht sein, oder?

Weiß vielleicht jemand was in Stavanger und Bergen zu holen ist?

Petri
 

antonio

Active Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

Nach ein bisschen mehr Recherche frage ich mich nun, ob's wirklich die falsche Jaheszeit ist. Die Saison an den Flüssen Mandalselva oder Otra beginnt im Juni - schlecht kann das nicht sein, oder?

Weiß vielleicht jemand was in Stavanger und Bergen zu holen ist?

Petri

ca 50 km vor stavanger fließt der bjerkreimselva, mündet bei egersund, schöner lachsfluß.
im raum stavanger ist viel uferangeln möglich(viele stege, häfen, steile kanten direkt am ufer usw.)
auch mit dem boot lohnt es sich in stavanger(schellfisch, dorsch, makrele,leng, plattfisch, rotbarsch, seltener seehecht, polack und wenn man glück hat an der richtigen stelle auch mal ne kveite).

antonio
 

Lofote

Kleinfischspezialist
AW: Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

Falls Du Lust auf ein wenig Hecht Zander und Barsch oder Rapfen bekommst...
Bei Säffle fließt der Byälven in den Vänern, vorher fließt er durch den Harefjorden...ist ein Topgewässer für diese 4 Süßwasservertreter...
 

Der Tobi

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

Vielen Dank, ... hab Alles notiert und in die bisherige Planung einfliessen lassen. Auf unserer 26 Tage langen Tour haben wir bis jetzt eingeplant:

Schweden:
- Blekinge
- Asnen
- Västervik
- Stockholm
- Vänern
- Säffle

Norwegen:
- Oslo
- Gejranger
- Bergen
- Stavanger
- Mandal

Unser Problem ist gerade einzuschätzen, in wie fern man "einfach" im Fjord angeln kann, ohne sich andauernd ein Boot leihen zu müssen.
Vom Aufwand beim Material mal ganz abgesehen.


In jedem Fall nochmal vielen Dank für die vielen Tipps.
 

WalKo

Active Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

Hast aber lange gebraucht um dir das zu notieren.
Uferangelplätze die viel taugen wirst wohl ziemlich suchen müssen.
Nicht nur die Topografie spielt eine Rolle, meistens ist auch das Ufer einfach in Privatbesitz und abgesperrt.
Wenn ich so einen Trip machen würde, dann würde ich mir ein Schlauchboot mit Motor leihen oder gebraucht kaufen. Kannst ja nach dem Urlaub wieder verkaufen.
Von welchem Aufwand an Material sprichst Du?
Vom Ufer am Fjord verwendete ich Zocker und Twister und habe gefangen und kaum was abgerissen. So wie ich beim Kumpel gesehen habe können auch Hecht und Zanderblinker funktionieren.

Gruß
Waldemar
 

antonio

Active Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

in bezug auf uferangelplätze kann ich dich in der gegend stavanger beruhigen.
dort gibts sehr viele möglichkeiten, auch auf den inseln rundherum(amoy, mosteroy, rennesoy und und und)
auch an den brücken zwischen den inseln lohnt es sich.
wie gesagt dort gibt es einige kleinere häfen, viele stege etc.
aber eben auch viel küstenstreifen, wo man normal hinkommt.

antonio
 

Der Tobi

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

Ja, .. manchmal brauch ich etwas länger um etwas zu notieren |uhoh:

Bezüglich "Fjordangeln und Material" sollte ich vielleicht anmerken, dass ich sonst ausschließlich mit der Spinnrute in Fluss und See fische. Meine "stärkste" Rute ist eine 2,70m Catana mit 50g Wurfgewicht, wenn man mal von der 100g Jerkbaitrute absieht.
Ich habe bislang noch nie am Fjord geangelt und konnte im Netz wenig brauchbares dazu finden. Denn da wir auf der Reise nicht andauernd ein Boot mieten wollen, um die Reisekasse zu arg zu strapatzieren, kommt das Uferangeln in Frage.
Da ich nun weder Topographie der Fjorde, noch die Gegebenheiten vor Ort kenne, hab ich keine Ahnung, wie weit ich welchen Köder werfen muss. Sprich: Reichen 2,70m mit einer großen Stationärrolle und wie schwer sind Deine Zocker und Twister?

Ein Boot wollen wir nicht mitschleppen müssen. Das Wohnmobil ist voll genug, das kommt wohl nicht in Frage.
Ufer in Privatbesitz werden natürlich umgangen.

@antonio:

Du hattest Mitte des Jahres schonmal geschrieben, dass man im Umfeld von Stavanger gut vom Ufer aus angeln kann.
stege, häfen, steile kanten direkt am ufer usw.
Ist auf unserer Liste und da wir zwei Tage in Stavanger bei nem Kupel zu Besuch sind, werden wir auf jeden Fall viel vor Ort abklappern.
 

WalKo

Active Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

Norwegen ist ja Bergig.
Entsprechend sind die Fjorde und Ufer immer verschieden.
Von Flach bis Steil je nachdem wo man gerade ist, ist alles möglich.
Weit werfen ist eher selten nötig.
Eine bis 50gr 2,7-3m Rute halte ich für das Uferangeln für optimal.
Geangelt habe ich mit Zockern von 20-30gr und Twistern von 8-10cm,mit ca. 7gr-20gr Köpfen.

Gruß
Waldemar
 

Der Tobi

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

Das ist schonmal gut zu wissen, Danke.
Ich hatte irgendwie die Vermutung, dass man weit auswerfen muss und die Köder noch etwas schwerer sind. |kopfkrat
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

schwerere köder brauchte ich nur einmal an einem sturm tag, alles unter 50gramm kam da mehr oder weniger wieder zurück |supergri
Sonst reicht das.
Nimm aber die jerkbait rute mal mit oder besorg dir eine günstige pilkrute, wenn du doch mal die möglichkeit hast vom boot zu angeln.
 

Der Tobi

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

Wir wollen in Norwegen gerne mal mit einem Boot auf den Fjord und vertikal angeln. Allerdings fehlt uns da jegliche Erfahrung und wohl auch einiges an Equiptment. Evtl. kommt da nur ein Ausflug in "Begleitung" in Frage.
Auf der Gesamtroute wollen wir u.a. am Vänernsee in Schweden vorbei. Dort wird unheimlich viel geschleppt und dafür haben wir ebenfalls nicht die nötige Ausrüstung und Erfahrung. Echt knifflig...

Ich werde mal die Augen offen halten, ob nicht jemand von Euch zu der Zeit in Skandinavien unterwegs ist... #h
 
AW: Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

Hallo Tobi,

auf jeden Fall solltest du dich mal über den Suldalslagen erkundigen einer der bekanntesten Lachs Flüsse er endet in höhe Sand im Fjord ebenfalls das Lachsstudio solltet Ihr euch nicht entgehen lassen!

MfG Marco
 

Der Tobi

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

Hej Marco,

danke für den Tipp. Auf unserer Reise von Bergen nach Stavanger (über den Preikestolen) kommen wir genau an jenem Suldalslågen vorbei. Hast Du einen Tipp, welcher Abschnitt für uns in Frage käme? Denn wir sind ausschließlich mit der Spinnrute unterwegs und können daher die möglichen "FlyOnly" Abschnitte nicht beangeln.

Gruß, Tobi
 
AW: Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

Hallo,

da ich selber zum angeln im Fjord da bin,kann ich dir da leider nicht weiter helfen,auf jeden Fall solltest du dich in Sand im Postamt erkundigen welche Strecken zur Befischung frei gegeben sind!Und um dir die Liezens zu kaufen!

Gruß Marco
 

Der Tobi

Member
AW: Hilfe bei Reiseplanung - Südnorwegen

Ist notiert - Danke!

Wir haben heute beschlossen noch einen "kurzen Schlenker" am Geirangerfjord vorbei zu machen. Vor allem wollen wir "the atlantic road" bestaunen und dann von Kristiansund gen Süden fahren.
atlantic-road-norway.jpg


Hat da vielleicht jemand noch einen schönen Spot auf seiner Liste? ;)
 
Oben