Hilfe bei Rutenauswahl

hecht98

Member
Ich will mir eine Spinnrute kaufen, weiß aber nicht welche...

erstmal nen paar Anhaltspunkte:

-Zielfisch Hecht
-Ich fische hauptsächlich wobbler zwischen 10 und 30 Gramm
(z.B. Illex Arnaud 100, Illex Magsquad 115 sp, Rapala Max Rap...)
- als Rolle benutze ich eine Spro BlueArc Tuff-Body 740
- ich will nicht mehr als 150€ ausgeben (ich bin Schüler)
- Länge ist egal
- Steckrute

Ich freue mich über jede Antwort! #v
 
Zuletzt bearbeitet:

-GT-

Member
AW: Hilfe bei Rutenauswahl

Für mich ganz klar, falls du sie irgendwo bekommst ( Auktionshaus ab und zu ) eine Prologic Bushwhacker. Das alte Modell mit Vollduplon-Griff. In dem Preissegment vermutlich die Rute schlechthin. Zumindest für mich. Gibt´s in 2,13m oder 2,58m.
Sollte auch mit der Rolle gut zusammen passen.

Gruß
Mike.
 
F

Franky

Guest
AW: Hilfe bei Rutenauswahl

Hmm - mit Glück bekommst Du in Deiner maximal angestrebten Preisklasse eine Shimano Speedmaster MH oder H (bis 40 g bzw 50 g WG) in 2,70 m.
Es gibt zwar einige, die mit dem Rollenhalter Probleme haben, ich kann das jedoch nicht bestätigen. Ich habe eine "M" aus der alten und eine "H" aus der neuen Serie. Die alte macht keine Probleme und von der neuen ist das so ad hoc auch nicht zu erwarten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
F

Franky

Guest
AW: Hilfe bei Rutenauswahl

@ Taxi und Hecht
Es gab bei den ganz leichten Ruten der ersten Speedmaster Probleme mit dem oberen Korkteil vom Rollenhalter, das zu "weich" war und schnell riss. Bei meinen beiden ist das nicht. Überdrehte Speedmaster-Rollenhalter habe ich noch nicht gesehen - nur die "Weicheier".
Davon hatte ich auch eine erwischt gehabt, konnte diese aber zurückgeben.
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Hilfe bei Rutenauswahl

...Probleme mit dem oberen Korkteil vom Rollenhalter, das zu "weich" war und schnell riss.