Hilfe bei Rutenauswahl

hecht98

Member
Ich will mir eine Spinnrute kaufen, weiß aber nicht welche...

erstmal nen paar Anhaltspunkte:

-Zielfisch Hecht
-Ich fische hauptsächlich wobbler zwischen 10 und 30 Gramm
(z.B. Illex Arnaud 100, Illex Magsquad 115 sp, Rapala Max Rap...)
- als Rolle benutze ich eine Spro BlueArc Tuff-Body 740
- ich will nicht mehr als 150€ ausgeben (ich bin Schüler)
- Länge ist egal
- Steckrute

Ich freue mich über jede Antwort! #v
 
Zuletzt bearbeitet:

-GT-

Member
AW: Hilfe bei Rutenauswahl

Für mich ganz klar, falls du sie irgendwo bekommst ( Auktionshaus ab und zu ) eine Prologic Bushwhacker. Das alte Modell mit Vollduplon-Griff. In dem Preissegment vermutlich die Rute schlechthin. Zumindest für mich. Gibt´s in 2,13m oder 2,58m.
Sollte auch mit der Rolle gut zusammen passen.

Gruß
Mike.
 
F

Franky

Guest
AW: Hilfe bei Rutenauswahl

Hmm - mit Glück bekommst Du in Deiner maximal angestrebten Preisklasse eine Shimano Speedmaster MH oder H (bis 40 g bzw 50 g WG) in 2,70 m.
Es gibt zwar einige, die mit dem Rollenhalter Probleme haben, ich kann das jedoch nicht bestätigen. Ich habe eine "M" aus der alten und eine "H" aus der neuen Serie. Die alte macht keine Probleme und von der neuen ist das so ad hoc auch nicht zu erwarten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
F

Franky

Guest
AW: Hilfe bei Rutenauswahl

@ Taxi und Hecht
Es gab bei den ganz leichten Ruten der ersten Speedmaster Probleme mit dem oberen Korkteil vom Rollenhalter, das zu "weich" war und schnell riss. Bei meinen beiden ist das nicht. Überdrehte Speedmaster-Rollenhalter habe ich noch nicht gesehen - nur die "Weicheier".
Davon hatte ich auch eine erwischt gehabt, konnte diese aber zurückgeben.
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Hilfe bei Rutenauswahl

...Probleme mit dem oberen Korkteil vom Rollenhalter, das zu "weich" war und schnell riss.


Ist aber generell ein Problem mit dem Rollenhaltertyp KDPS o.Ä. zu dicker Rollenfuß und der Rh bläht sich so auf beim festdrehen, das der Kork reißt, mit Duplon passiert das nicht.
Liegt daran das sich der Rollenfuß unter den Rollenschuh drückt, nach häufigen Gebrauch kann es passieren das der bewegliche Schuh so ausleiert das die Festellmutter des RH mit der Zeit zum überdrehen neigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

-GT-

Member
AW: Hilfe bei Rutenauswahl

darf ruhig nen bisschen hochwertiger sein, trotzdem danke!

Wüsste jetzt nicht, was daran nicht hochwertig ist, aber wenn ich von diesen lächerlichen Krankheiten bei den Shimano-Ruten höre, bin ich froh, dass ich anscheinend was Gutes habe (Start-Verkaufspreis lag auch bei knapp 110€), wo mir sowas nicht passiert. Ich meine geht mehr Rollenhalter als Fuji und mehr SIC-Ring als SIC-Ring ? Wieso nicht auch noch ein wenig sparen UND was Gutes haben ?
Statt einer Speedmaster mit Kinderkrankheiten krieg ich Rute+Rolle, wenn ich zur ProLogic greife....für mich ein guter Deal....

Gruß
Mike.
 

hecht98

Member
AW: Hilfe bei Rutenauswahl

Ja, die shimano würde ich nicht nehmen nachdem was ich darüber gehört hab..
wenn ich wieder gesund bin geh ich mal zu meinem händler und gucke ob sie die rute da haben
 

hecht98

Member
AW: Hilfe bei Rutenauswahl

hat einer von euch mal erfahrung mit der illex ashura element rider s 210 mh gemacht?

der preis ist zwar deutlich über dem was ich ausgeben wollte, aber wär ja mal was für meinen geburtstag, ist ja nichtmehr lange hin! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben