Hilfe bis zum Wochenende, versuch auf Barben

Alexej1982

Member
Da ich die meiste zeit auf Aal angele würde ich gerne an diesem Wochenende mit einer Rute auf Barben gehen.
Da ich noch nie gezielt auf Barben geangelt habe, bräuchte ich ein par Tipps wie z.b Köder, Montage am besten mit Zeichnung|kopfkrat

Ich angele am Main und Rein raum Bingen |rolleyes
 

Peter5Pan

Member
AW: Hilfe bis zum Wochenende, versuch auf Barben

Tag

Schau doch erst mal hier rein http://www.barbenfischen.de/index.html steht so gut wie alles übers Barbenangeln.

Kann dir sonst nur sagen wie ichs sonst mach.
Montage: Anti-Tangel-Boom (bzw. Feederboom) mit Futterkorb/Madenkorb 80g aufwärts (kommt drauf an wie stark die Strömung ist).
Danach Perle, Karabiener-Wirbel, 8-10 Haken mit einer Vorfachlänge zwischen 80-120cm.

Als Futter nehm ich eine Packung Fertigfutter und misch da Maden dazu (aber auch manchmal Haferflocken, geraspelten käse, etc.)
Oder eben einfach nur Maden im Madenkorb.

Als Köder verwende ich eigentlich fast nur Maden, machmal aber auch Käse.

Hoffe es hilft etwas., und viel erfolg
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Hilfe bis zum Wochenende, versuch auf Barben

Ich würde auch Maden als Köder nehmen...Vlt. hilft es sie in einen Dip zu tunken...
Wo willste denn angeln?
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Hilfe bis zum Wochenende, versuch auf Barben

Da ich die meiste zeit auf Aal angele würde ich gerne an diesem Wochenende mit einer Rute auf Barben gehen.
Da ich noch nie gezielt auf Barben geangelt habe, bräuchte ich ein par Tipps wie z.b Köder, Montage am besten mit Zeichnung|kopfkrat

Ich angele am Main und Rein raum Bingen |rolleyes

Wenn du die Suchfunktion mit dem Wort "Barbe" fütterst haste bestimmt ne Menge Info´s .

Mein Kurztip : Köder = Käse ( mit starkem Geruch ) dann haste auch Chancen direkt ne Dicke zu erwischen-.

Allgemein ist am Rhein das Barbenfischen nun wirklich keine Kunst ..... ist der von mir meistgefangene Fisch dort aktuell .
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Hilfe bis zum Wochenende, versuch auf Barben

Allgemein ist am Rhein das Barbenfischen nun wirklich keine Kunst ..... ist der von mir meistgefangene Fisch dort aktuell .

Ist doch schön zu hören und ein gutes Zeichen für dn Bestand.
 

Harbour

Member
AW: Hilfe bis zum Wochenende, versuch auf Barben

Wie oben schon mehrfachbeschrieben sind Maden und Käse ein Top-Köder für Barben.
Ich fahre seit geraumer Zeit gut mit einem Maden - Tauwurm Mix!
Ansonsten gilt ---> Versuch macht kluch ;)

lg Harbour
 

Peter5Pan

Member
AW: Hilfe bis zum Wochenende, versuch auf Barben

Ne die is gut. Ist ja die selbe die ich auch beschrieben hab.
 

Alexej1982

Member
AW: Hilfe bis zum Wochenende, versuch auf Barben

Ok dann werde ich das morgen mal testen, mal gucken was da alles geht .|kopfkrat
Habe noch nie mit einem Maden Korb geangelt#d
 

Alexej1982

Member
AW: Hilfe bis zum Wochenende, versuch auf Barben

Ok war am Freitag von 16uhr bis 4 Uhr morgens am Wasser.
Eine angel war immer auf Wurm und Grundblei = Aal 55cm, Barsch 24cm, Aal 77cm,
17x mühlkoppen
Und die zweite war auf Made und Madenkorb = 1 große Brasse um 3,30 Uhr|gr:
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter5Pan

Member
AW: Hilfe bis zum Wochenende, versuch auf Barben

Deinen Fängen nach zu Urteilen, hast du in einem Buhnenfeld geangelt (korrigier mich wenn ich falsch liege). Versuch doch mal entweder etwas weiter rauszuwerfen, so dass du an die Strömungskante kommst. Oder ne andere Stelle suchen wo du nicht in nem Buhnenfeld angelst. Übrigens, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Barben eher über Kiesigem Grund stehen (weiß ich jetzt aber nich so genau wie der Grund bei dir aussieht).

Und die 17 kleinen Fische die du als Mühlkoppe bezeichnest waren warscheinlich Grundeln oder? http://www.rotholl.at/archiv/fische-1/kesslergrundel/19470.html

Viel Erfolg noch...
 

Alexej1982

Member
AW: Hilfe bis zum Wochenende, versuch auf Barben

Ja genau die waren das.
Wieso sind es so fiele im diesem Jahr und wo kommen die auf einmal her vor 3 Jahren hatte ich keinen einzigen gesehen

Habe im einem seitenarm vom Main geangelt da ist Strömung aber nicht stark und keine schiffe.
Da sind Barben denn ein Angler neben uns hat einen raus geholt .
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Hilfe bis zum Wochenende, versuch auf Barben

Barben = Hauptstrom = Beste!

Seitenarm möglich, aber eher selten!
 

Peter5Pan

Member
AW: Hilfe bis zum Wochenende, versuch auf Barben

So siehts aus...
Versuchs im Haupstrom

Und zu den Grundeln, gibs mal in die Suche ein, da findest du genug threads zu, woher die kommen und so.
 
Oben