Hilfe bitte für Ein Tages Brandungsangeln

buttweisser

Well-Known Member
Hans Albers hat was vergessen aufzuzählen und das ist wichtiger als die schönste Ködernadel.
Ja richtig - Wattis und Ringler. Auf die Ködernadel kann man verzichten, aber nicht auf diese begehrten Würmer.
Ist mir schon 2 x passiert. Da kommt man nach 20 km Fahrt bei geilstem Brandungswetter am Strand an, baut das Geschirr auf und dann kommt das große ?.
:oops: :oops::oops::poop
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
das ist ja fast wie rute vergessen....
 

Ra.T

Active Member
Hallo...,
lass dich von den Kollegen hier nicht ins Bockshorn jagen ....
Für ein paar Stunden Salzwasser, kannst du auch deine geflochtene Schnur nehmen.
Wahrscheinlich wirst du eh nächstes Wochenende Ententeichwetter und Mittags Ebbe haben. Dann kannst du auch mit 50-100gr Grundbleie fischen (ist dann eh egal).

Mach vor der geflochtenen Schnur einfach eine 0,6 oder dickere Monoschnur, ca. 10-15 Meter, dann einen starken Clip fürs Blei [z.B. Birnenblei, wenn du willst auch Kralle) und befestige an diesem Clip noch eine ca. 50 cm oder längere Mundschnur mit kleinem scharfem Haken (z.B. Gamakatsu F314 gr. 8 bis 10, oder Gamakatsu LS5013 gr 6, oder was ähnliches).
Die Mono ist wichtig, damit die Geflochtene nicht am Bodengrund durch irgendetwas beschädigt wird.

Lass den Köder dann einfach mit der Strömung treiben und freu dich, das du mal kurz die Ruten in Salzwasser probiert hast.
Die wirklich wichtige Investition wäre der Euro für die Wurmnadel, denn ohne kriegst du als ungeübter die Würmer nur schwer auf deine Haken.



Gruss
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

magi

Well-Known Member
Und wenn es doch nicht ganz so ruhig wird besorge dir auf jeden Fall vor Ort ein paar Krallenbleie >= 170g. Die sind in NL oft auch günstiger als hier. Nichts finde ich persönlich ätzender, als wenn man nur mit einholen und beködern zugange ist, weil deine Montagen nicht liegen bleiben. Good luck!
 
Zuletzt bearbeitet:

skyduck

Tschubaka
skyduck
Ich möchte nur zu bedenken geben, die Ecke von Edmont a.S. über Bergen a.S., Petten, Callangsoog ist Dünengebiet mit schönem Sandstrand. Das heißt, wo man gut ans Wasser kommt sind normal um diese Zeit viele Badegäste. Lohnt es sich dann überhaupt?? Oder wäre ein schöner Raubfischtag z.B. am Allmaardermeer besser, da kann man dann seine Damen nach Alkmaar zum Shoppen schicken und man hat seine Ruhe.
Das ist da eigentlich kein Problem. Am Badestrand darf man eh nicht angeln und wenn man etwas läuft findet man schnell menschenleere Stellen. Da ist echt sehr viel Platz auch für Angler. Und mir geht es ja gerade um das Angeln im Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyduck

Tschubaka
so, die letzten Vorbereitungen laufen:

Geschäft für Würmer und Ködernadel ist lokalisiert
eine Spule ist mit Geflecht eine mit 33er Mono bespult
Krallenbleie in 170g und 200g sind eingepackt
diverse andere Bleie von 100g bis 150g sind onboard
Tapertips sind eingepackt
Fingerschutz ist eingepackt
Vorfächer sind eingepackt
Rute Rolle und Dreibein sind gepackt
Knüppel, Messer und Kleinzeug sowieso


Letzte Frage: wie wahrscheinlich ist es dort mal ein Petermännchen zu erwischen? Besser Handschuhe einpacken? Wenn es da welche gibt fange ich es bestimmt und steche es mir wahrscheinlich auch direkt in die Finger rein :roflmao :roflmao:roflmao.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
auch bitte mitnehmen:
lange ködernadeln (ich beködere immer watti und obendrauf nen seeringler (nen stück)
lange gummistiefel
ersatz tapertips (bei abrissen)
kopflampe
eimer zum hände spülen
sack zum beschweren des pods
lange lösezange
fingerschutz (geht zur not auch nen stück gaffa)

bei ordentlich welle bieten sich krallbleie an ansonsten
birnen in 150-250.
und ganz wichtig, Lappen nicht vergessen
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
so, die letzten Vorbereitungen laufen:

Geschäft für Würmer und Ködernadel ist lokalisiert
eine Spule ist mit Geflecht eine mit 33er Mono bespult
Krallenbleie in 170g und 200g sind eingepackt
diverse andere Bleie von 100g bis 150g sind onboard
Tapertips sind eingepackt
Fingerschutz ist eingepackt
Vorfächer sind eingepackt
Rute Rolle und Dreibein sind gepackt
Knüppel, Messer und Kleinzeug sowieso


Letzte Frage: wie wahrscheinlich ist es dort mal ein Petermännchen zu erwischen? Besser Handschuhe einpacken? Wenn es da welche gibt fange ich es bestimmt und steche es mir wahrscheinlich auch direkt in die Finger rein :roflmao :roflmao:roflmao.
Waidgerecht erlegen und die Giftstachel ziehen, dann ab auf den Grill/in die Pfanne ab34
 

ragbar

disparu en mer....
Besser Handschuhe einpacken?
Besser zwei Spitzzangen mitnehmen,eine gekröpfte und eine gerade.

Du hälst das Pm mit der gekröpften am Kiefer. Mitter geraden Zange Haken lösen.

Die Fische haben auch giftige Kiemenstacheln,immer dran denken,mit nur ziehen der Rückenstacheln ist es nicht getan.
Da kann beim selbstverständlich getötetem Pm der Seitenschneider oder die kräftige Schere ran.

Alternativ: gleich Kopf ab,nachdem Du das Pm betäubt und getötet hast.

Wenn Du Kinder hast,bringst Du die Stacheln und Köpfe gleich außer deren Reichweite bzw.entsorgst so,daß die keinen Schaden mehr anrichten können,denn die Reste sind auch nach Tod der Tiere toxisch.

Aber dann: grillen und guten Appetit. Sind kleine Leckerbissen.

Recette du Chef: dazu frisches Baguette mit Knoblauchbutter bestreichen und kühlen Rose' dazu reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
so, die letzten Vorbereitungen laufen:

Geschäft für Würmer und Ködernadel ist lokalisiert
eine Spule ist mit Geflecht eine mit 33er Mono bespult
Krallenbleie in 170g und 200g sind eingepackt
diverse andere Bleie von 100g bis 150g sind onboard
Tapertips sind eingepackt
Fingerschutz ist eingepackt
Vorfächer sind eingepackt
Rute Rolle und Dreibein sind gepackt
Knüppel, Messer und Kleinzeug sowieso


Letzte Frage: wie wahrscheinlich ist es dort mal ein Petermännchen zu erwischen? Besser Handschuhe einpacken? Wenn es da welche gibt fange ich es bestimmt und steche es mir wahrscheinlich auch direkt in die Finger rein :roflmao :roflmao:roflmao.

Helm und Tiefschutz nich´ vergessen :geek

R.S.coffeegirl
 

skyduck

Tschubaka
Ich würde die Tips an die 0,20er Fireline binden.
Die Fireline ist in Holland sehr gut geeignet - am Strand angel ich seit Ewigkeiten mit 0,20er Fireline ohne irgendwelche Abrisse.
Allerdings wirklich immer mit 5-10 m Topshot.. .
Ansonsten passt dein Gerät zum Antesten schon.
Du musst darauf achten in der ersten Rinne mit den Ködern zum liegen zu kommen und nicht auf der Sandbank an den Fischen vorbei zu fischen.
Leider wirst Du mit der Feeder die zweite Rinne nicht erreichen können - da zeigt sich halt der Unterschied zur Brandungsrute.. .
Viel Spaß und Erfolg.

PS: Köder gibt es bei Handy Fish Kennemerstraatweg 127 in Heiloo.
Wenn Du es geschickt einrichtest, liegt der Laden quasi am Weg.. .
Tja Handy Fishing war ein totaler Flop . Der Laden hat sich wohl arg verkleinert, kaum Tackle, keine Wattwürmer und der junge Mann im Laden versteht kein Wort deutsch und spricht nur sehr schlechtes Englisch… waren jetzt in einen Shop in Ijmuiden , der hatte alles. Natürlich musste ich dann neben den Würmern auch noch Rutenhalter holen und auch als zweite Rute ne richtige Brandungsrute zum Vergleich.
 

skyduck

Tschubaka
So gestern mal den ersten kleinen Test gemacht. Soweit hat alles ganz gut funktioniert. Finger sind noch alle dran. Habe mit 150g Krallenblei geworfen und ja den Unterschied zur Feederrute merkt man deutlich (wobei die Brandungsrute auch 70 cm länger ist )
Gefangen haben wir nix, Haken waren aber immer nach 20 Minuten blank. Ich gehe jetzt mal von Krebsen aus ( ist ja genauso schlimm wie die Grundeln an der Ruhr )
Heute war Strandtag bei herrlichem Wetter . Morgen oder übermorgen geht es dann an anderer Stelle richtig los (dort habe ich zumindest Angler beim Fangen beobachtet)
 

Anhänge

  • 7AC9F11C-69DB-465E-8D2A-D91FA21162E8.jpeg
    7AC9F11C-69DB-465E-8D2A-D91FA21162E8.jpeg
    785,9 KB · Aufrufe: 174
  • 7390E2B6-8B7B-42BD-88F8-3CC2D9F5BC4A.jpeg
    7390E2B6-8B7B-42BD-88F8-3CC2D9F5BC4A.jpeg
    297,7 KB · Aufrufe: 167
  • 29C66CBA-1FD3-47BD-9E0C-0771FDCA35EC.jpeg
    29C66CBA-1FD3-47BD-9E0C-0771FDCA35EC.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
Oben