Hilfe! Habe ich die richtige Kombination gekauft!

Hallo liebe Forenmitglieder,

nach genau 20 Jahren werde ich diese Saison wieder sehr ambitioniert mit der Angelei beginnen. Ich war früher Jugendfischer und hatte ganz einfaches Equipment, heute möchte ich mir von Anfang an "vernünftiges" Gerät kaufen, mit dem ich lange Freude und Erfolg haben werde.

Gestern habe ich mir folgende Kombination gekauft und weiß nicht, ob ich damit alles richtig gemacht habe:

Rute: Shimano Super Ultegra Match mit 3,9m und 15g
http://fish.shimano-eu.com/publish/c...gra_match.html

Rolle: Shimano Aero 4000 Match
http://fish.shimano-eu.com/publish/c..._MATCH_FA.html

Ich möchte mit dieser Kombo folgendes abdecken:

-Posenfischen am kleineren wie aber auch großen Angelteich oder See, Zielfisch Forelle, kleinere bis mittlere Karpfen, größere Weißfische
- Sbirolinofischen am Teich (ich habe das noch nie gemacht und weiß nicht, wie schwer der Sbirolino sein sollte)
- Evtl. Posenfischen am Fluß, Zielfische siehe oben

Das Wurfgewicht der Rute ist relativ klein, die Ringe sind auch klein wie bei Matchruten wohl üblich. Meine Sorge ist, dass das. Wurfgewicht für das Sbirolinoangeln zu niedrig sein könnte, wobei man ja diesen Ruten auch noch Reserven zuschreibt. Ich muss mich entscheiden, ob ich das alles behalte oder besser gegen eine andere Rute oder Rolle umtauschen sollte. Wie gesagt könnte auch mal ein Karpfen an der Leine sein....

Bitte helft mir, ich bin nach 20 Jahren Nicht-Angeln echt wieder blinder Anfänger und muss mich auf Hilfe beziehen. Sobald ich erste. Erfahrungen sammele, werde ich sehr gerne hier im Forum auch wieder anderen Neulingen helfen.

Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!!!

Oliver
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Hilfe! Habe ich die richtige Kombination gekauft!

Ich kenne jetzt diese Rute nicht aber mit 15g WG solltest Du am Teich mit 10g Spiros locker auf 30m Wurfweite kommen und das ist in der Regel mehr, als Du am Teich brauchst.
 
AW: Hilfe! Habe ich die richtige Kombination gekauft!

Ich glaube bei sinkenden Sbiros ist das Gewicht nur dafür verantwortlich, wie schnell er absinkt.

Und bei schwimmenden, wie langsam sie steigen. Aber das kann man bei beiden auch mit der Einholgeschwindigkeit beeinflussen.

Das sind so meine Erfahrungen, wobei ich nur ein paar Tage mit Sbiros hinter mir habe.

Mein erfolgreichster Tag war mit einem sinkenden 20 oder 25g Sbiro. Wahrscheinlich zu schwer, für einen knapp 2m tiefen Teich, aber man kann ja schneller einkurbeln.

Die Montage lief aber erst ordentlich, nachdem ich einige Bleie kurz hinter den Sbiro geklemmt hatte.

EDIT: die beiden Links sind tot! :)

EDIT²: Ach ja, mit dem Sbiro hätte ich auch locker ans andere Ufer werfen können.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Hilfe! Habe ich die richtige Kombination gekauft!

Bei den Sbiros, Spiros, evtl. auch Ghosts ist das aufgedruckte Gewicht das, was geworfen wird, Dann gibt es die noch in schwimmend, langsam sinkend und schnell sinkend, kommt drauf an, in welcher Tiefe die Forellen stehen und wie schnell man da auf Tiefe kommen will.
 
AW: Hilfe! Habe ich die richtige Kombination gekauft!

Danke schon vorab, hier nochmals die hoffentlich funktionierenden Links...

http://fish.shimano-eu.com/publish/...e_wasser-ruten/match/super_ultegra_match.html

http://fish.shimano-eu.com/publish/...09sehfish/reels/front_drag/AERO_MATCH_FA.html


Gibt es eine ähnliche hochwertige Rute von Shimano, die zwar noch als Matchrute gilt, aber ein höheres Wurfgewicht hat? Was passiert wenn ich mit der gekauften Rute doch mal einen 20g Sbirolino plus Ködergewicht auswerfe? Ist das ungut?
 

Tino34

Active Member
AW: Hilfe! Habe ich die richtige Kombination gekauft!

Ungut nicht, macht nur kein Spaß weil die Rute überlastet ist und das kann schnell mal zum Bruch führen! Deshalb haben die Ruten ja die von - bis Wurfgewichtsbereiche!

Also an deine Rute nur max 15 gr hängen, komplette Montage versteht sich!!! Mit Erfahrung und Gefühl kannst auch mal ein bisschen schwerer fischen aber auf dauer wird ich es lassen und ne 2. Rute kaufen die ein höheres Wurfgewicht hat!!!!
 
AW: Hilfe! Habe ich die richtige Kombination gekauft!

Naja, Matchruten haben alle in der Regel so bis ca 20, 25 gr. WG
Wenn du etwas ähnliches möchtest, mit mehr Wurfgewicht wäre das wohl eine Floatrute ;)
Matchrute mit mehr WG =D
Von shimano gibt es da glaube ich die Purist, kenne diese Rute aber nicht, kann dir nur noch vergleichbar die Exclusive Float (20-40gr)von Sportex empfehlen ;) oder eben die Lite Float(10-30 gr.)
 
AW: Hilfe! Habe ich die richtige Kombination gekauft!

Ok, mir ist ja auch bewusst, dass es nicht eine Rute für alle Zwecke gibt...

Dennoch die vorerst letzte Frage...

Behalte ich die Rute für den normalen Teich und Seeeinsatz, auch für Karpfen etc. - oder kaufe ich mir besser eine mit 30g WG und eine deutlich größere für den fluß und große Zielfische? Ich meine, ist die mit 30g Wurfgewicht zu hart für normales Posendischen auf Forelle?
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Hilfe! Habe ich die richtige Kombination gekauft!

erst mal , man kann auch mit Matchruten (Light) so wie deiner einen Karpfen bändigen (solange du Drillen kannst und eine Vernünftige Rolle mit guter Bremse hast), Probleme wirst du erst bekommen sollte sich der Rüssler entscheiden den Unterwasser Dschungel zu besuchen , da du durch den Kleinen Ringdurchmesser eine sehr dünne Schnur benutzen wirst könnte sich diese an den Pflanzen aufrauhen und beschädigt werden.
Für Portions Forellen reicht sie dicke und auch eine dicke sollte sich damit landen lassen.
Trotzdem mein Rat , Kauf dir noch so eine Floatrute damit hättest du eine für den Nahbereich und eine für Distanz.
die Rolle kenne ich nicht.
Schön ist aber das sie eine Doppelkurbel hat damit Fischt du Ruhiger (die Rolle hat nicht so dolle Unwucht durch eine einzelkurbel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Habe ich die richtige Kombination gekauft!

Vielen Dank für den letzten Beitrag!

Es ist mit bewußt, dass ich die ganze Auswahl mit den Ruten und Rollen zu sehr theoretisiere und mir einen Riesen Kopf darüber mache. Zwei solcher Ruten in diesem ähnlichen Segment und Preisklasse sind im Moment nicht drin, deshalb die Frage - habe ich wohl ganz allgemein mehr etwas von der reinen Matchrute mit den kleinen Ringen, oder von der Floatrute mit 30g Wurfgewicht mit dem Haupteinsatz am Teich und See??

Was wäre die erste Wahl - und was die zweite nach einiger Zeit??

Däne für Eure Hilfe!!
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Hilfe! Habe ich die richtige Kombination gekauft!

kommt auf den See an wenn du weit raus musst die Float wenn du im Nahbereich bist und sehr fein angelst dann die Match .
Es ist aber zum Forellenangeln nicht entscheident , habe auch mit ner Match angefangen und habe meine Fische gefangen.
 
Oben