Hilfe: Notlösung für Keramikring Ersatz - Rutenspitze

merlin12

Member
Hallo Ihr Fischfreudigen,

Ich bin aktuell auf einer einsamen Insel IN Griechenland mit meiner Jig Rute. Nun ist heute blöderweise der Keramikring Einsatz bei der Rute Spitze gebrochen. Schur kann nun Messer scharf durchtrennt werden, auswerfen nicht mehr möglich. Angelläden sind hier keine und die nächste Fähre kommt in sieben Tagen. Mein geliebtes Hobby will ich hier aber nicht einstellen. Habt ihr eine Idee, was ich mit dem scharfen Rutenspitzenring tun könnte?

Meine Idee wäre Panzertape klitzeklein zu schneiden, und dann an den Spitzenring zu einheitlich zu kleben?

Weitere gute DIY Ideen?


Herzlichen Dank für die Antworten!!

Petri
Merlin
 

jkc

Well-Known Member
Ring entfernen und ohne Spitzenring weiter angeln, ne Tape-Lösung wird eher nicht funktionieren, Schnur schneidet schon arg bös, nicht umsonst sind die Einlagen aus sehr harten Materialien.
 
Zuletzt bearbeitet:

merlin12

Member
Danke für die zügige Antwort.

Hab es erst falsch gelesen. Puh, lieber mit Spitze angeln, in den Tiefen mit einem 10Kg Amberjack und 100gr Jig brauche ich die Aktion der Spitze. Klar, Im absolut Worst Case würde ich den Spitzen Ring nicht nutzen, aber mehr Ideen? :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

NaabMäx

Well-Known Member
Würde den Spitzenring abmachen und sehen wie ich zurecht komme.
Dann bei jeden Wurf aufpassen, dass sich die Schnur nicht um den Überstand legt, sonst ist womöglich der Köder weg, die Schnur reißt, oder er klatscht dir gegen ein Körperteil.
Man kann, je nach vorhaben auch die Spitze abschneiden. Hab ich nach einen Spitzenbruch auch schon gemacht.
Zuerst Ring ab, dann sehen wies du klar kommst - würde ich meinen........und wie konzentriert du angelst, um Fehlläufe zu vermeiden.
Wennst nicht aufpassen willst, die Spitze abschneiden. Kann sich zwar immer mal was rum tüddeln, aber wohl nicht häufiger als bei heiler Rute.
Musste schon selber abwägen.

Oder haste irgend eine weitere Rute und Heißkleber, wo du den tauschen kannst. auch wenn er nicht genau passt.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Denke du kommst nicht so einfach an 2K Kleber ran. Mit dem hättest du den Ring notdürftig flicken können. Versuche es mal mit Sekundenkleber, aber der Hit ist ist das nicht.
Gibt's keinen Angelladen irgendwo in der Nähe? Der hat sicher nen Ring da. Die Griechen schmeißen wegen sowas ihre Rute nicht weg.
Per Express hätt ich dir vermutlich in 3 Tagen einen unten, abe ob es das Wert ist und ob du noch so lang dran bist ist die Frage.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Herzlichen Dank für die schnellen und guten Ideen. Letztendlich gab es einen kleinen Angel Laden der mir die Spitze auswechseln konnte. Morgen kann ich wieder angreifen!

Beste Grüße
So viele gute Ideen und Du gehst dann in einen Angelladen und verdirbst alles ...
 
Ich würde die komplette gebrochene Einlage entfernen,so daß nur der Metallring übrig bleibt.Ev. mit Feuerzeug erhitzen,damit auch Klebereste entfernt werden können.
Bei einer meiner Ruten war es unter der Einlage nicht glatt, sondern rauh. Die Einlage war unbemerkt herausgebrochen und nach ein paar Würfen fiel mir die verschlissene Schnur auf...
 
Oben