HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
Hoffe ihr habt ein paar tips für mich. fahre ende oktober an den flekkefjord und wollte gleich mit der schweren montage den dicken in der tiefe nachstellen. ( gibts in südnorwegen überhaupt große fische??) :s
Hab mir schon eine 50lb rute mit rollerringen und eine mitchell ti 20-30 zugelegt und weiß nicht genau wie ich die schnurstärken wählen soll.
meine montagen wollte ich mir selber binden, geeignetes vorfachmaterial??
hauptschnur soll ev. eine 0,39 fireline werden.
für tipps im bezug auf montagen wäre ich auch dankbar..

#: gruß robert

ps: bekomme ich um die jahreszeit dort heringe oder makrelen als köderfische zu kaufen oder muss ich die mitbringen?
 

Jirko

kveite jeger
AW: HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

hallo robert #h

auch im süden solltest du die möglichkeit haben, die dicken an deine montage zu bringen. nur ist die wahrscheinlichkeit halt geringer als in den nördlicheren bereichen bzw. in den fischgründen fjordnorwegens – unmöglich ist es aber mitnichten ;)

dein 50lbs-er blanc ist für schnüre mit einer tragkraft von 25kg ausgelegt. deine 0,39er fireline hat so um die 27kg - würde passen. halte aber in den südlichen regionen norges eine 50er rute für nen büschen überdimensioniert robert! eine 30-lbser wäre völlig ausreichend. vielleicht kannst du dir deine wahl ja nochmals überdenken. wenn nicht, poste einfach nochmals und wir machen dann weiter – oki!? :m
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

Danke erstmal, eine 30lb rute hab ich auch. kann ich ja denn vor ort entscheiden. wichtig ist mir die stärke und marke des vorfach- materials. sollte das vorfach/ mundschnur weniger tragkraft haben als die hauptschnur, wenn ja müsste man recht dünne schnur verwenden. in berichten ist immer wieder zu lesen, daß schnüre um 0,80 bis 1,20 mm als vorfach verwendet werden damit diese nicht von scharfen felsen oder lengzähnen gekappt werden. desweiteren habe ich schon kreishaken und normale zuhause liegen, erfahrungswerte hab ich noch keine damit.. bin für alle tips dankbar#h

gruß robert
 

snofla

langejäger@
AW: HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

hi Vibra-Zocker

wir nehmen auch die stärke von ca 1mm als vorfach.beim herstellen der vorfächer solltest du beim naturköderfischen leuchtschlauch mit aufziehen.wir haben das vorfach ca 2mtr lang und oben mit zwei einzelhaken besetzt 10oder12/0 und als zusatz nen 6/0.

auf diese haken(10oder12/0) ziehen wir ein makrelenfilet das durch den 6/0 schön fixiert wird.

es kam schon oft genug vor wenn die bisse nicht sehr stark waren das die lengs an diesem 6/0 haken hingen.


an das andere ende des vorfachs kommt ein pilker von 250-???gramm(abhängig von der drift) mit grossem drilling.der drilling wird mit kottletts bestückt von hering oder makrele

andere leute machen auch ein knicklicht mit an den pilker bzw an das vorfach

ich bin aber der meinung das allzuviel schnickschnack überflüssig ist.

der abstand zwischen doppelhaken und pilker ca 1,2mtr
 

Jirko

kveite jeger
AW: HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

hallo vibra-zocker #h

die mundschnur sollte scharfkantigem geröll, abrieb und den kauplatten von leng & co. standhalten. wenn du speziell auf leng fischen möchtest, empfehle ich dir generell mindestens monofile der stärke 0,80+. gibt einige verwertbare monfile auf´n markt. ich fische seit kurzem die penn tuff stuff, andere boardies können dir aber diesbezüglich bestimmt preiswerte alternativen nennen. die mundschnur sollte auf keinen fall zu hart und steif sein, da diese sich nur mit hohem kraftaufwand „verarbeiten“ lassen.

schnüre von 0,80er bis 1,20er durchmesser sind schon die richtige wahl, wenn du es auf lange & brosme abgesehen hast. beachte hierbei bitte, daß mit steigendem durchmesser der monofilen, der puffer bzw. die dehnungsfähigkeit nachlässt! hier muß ein guter kompromiss zwischen pufferlänge, spitzenaktion und bremseinstellung gefunden werden – andernfalls sind aussteiger die unweigerliche konsequenz! ergo, fische nicht mit zu harten 30lbs- bzw. 50lbser ruten – das ist pures gift für schlagende großlengs.

in deinen vorfächern solltest du sollbruchstellen einarbeiten. fischst du mit einer nachläufermontage, so fixiere das grundblei am einfachen einhänger mit einer traglast von max. 10kg. sitzt das blei, sprengst du mit stetig, wachsendem zug diesen einhänger. weitere sollbruchstellen sind die hakenfixierungen am vorfach. diese werden in der regel unter starkem zug als erstes nachgeben. weiterhin würde ich dir von der verwendung von knotenlosverbindern beim schweren naturköderfischen abraten. hier die multifile mit nem gesicherten clinch am wirbel/einhänger fixieren. sollte keine sollbruchstelle an deiner mundschnur nachgeben, wird in der regel diese knotenverbindung dem permanent wachsenden zug beim hängerlösen nachgeben, da die einzelnen wicklungen des clinch sich untereinander cutten (voraussetzung dafür ist natürlich eine vollkommen intakte multifile – andernfalls gibt´s nen gau) #h
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

Danke erstmal für die ausführlichen tips!#h mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich die montage aufbauen soll..
ich dachte mir das so: die hauptschnur verbinde ich mit einem wirbel per knoten mit einem 2m langen stück 1,00mm mono vorfachschnur, oben 50cm unterhalb des wirbels binde ich eine schlaufe in die ich die obere mundschnur mit 0,80mm einhänge. unten kommt so ein casting boom dran, wirbel und untere mundschnur. am boom befestige ich das blei mit einem schwachen wirbel oder 0,40mm mono?? denke ich zu kompliziert?
ich giesse meine bleie selber und wollte diese mit selbstleuchtendem pulverlack überziehen, sinnvoll?? das mit dem knoten am der geflochtenen leuchtet mir ein, hätte jetzt eigentlich einen no knot verwendet..
wo gibt es diese leuchtschläuche zu kaufen, im hakuma katalog hab ich sie nicht entdeckt.. wie lang sollten die mundschnüre sein?
Danke im vorraus,#6 gruß robert
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

Noch was: wenn ihr mit diesem schweren geschirr einen kapitalen hänger habt, wie fixiert ihr die schnur bis zum abriss? muss an der ostsee bei 0,20er fireline immer schon gewaltig viel kraft aufwenden um diese ( mehrfach un meinen totschläger gewickelte) schnur abzureißen. bei 0,39er falle ich ja beim abriss rückwärts aus dem boot..#c lasst es oktober werden, ich halts nicht mehr aus!#: gruß robert
 

trondheim

Member
AW: HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

hi
in Südnorge gibt es auch große Fische
aber beim Material nicht Big Game Ausrüstung mitnehmen
angeln soll doch Spaß bringen
leichter fängt oft auch besser
hilsen trondheim
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

Moin Robert,

erste Regel im Boot, so häufig wie möglich sitzen bleiben!!!!!!!!!!! Das gilt besonders für das Hängerlösen. Wir halten es immer so, das einer die Rute hält und der andere um den Hänger in weitem Bogen herumfährt. Löst sich dann der Hänger nicht hilft nur die brutale Art. Schnur um das Schlagholz wickeln, hinsetzen und am Gashebel drehen bis die Hauptschnur oder Sollbruchstelle reisst. Dabei aber bloss sitzen bleiben.

Jan
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

@ Trondheim: naja, Vibra-Zocker fährt Ende Oktober hoch, und da kann´s ganz schön windig werden. Für eine schnelle Drift, 1000-1500gr Bleie und Tiefen ab 100 Meter dürfte die 50lbs Rute dann schon vernünftig sein.

Ich hatte neulich meine 30lbser bei einer Wassertiefe von 20-50 Metern im Einsatz! Vollmond-Hightide plus SW 5 Bft ließen grad mal ein 800er Blei ordentlich am Grund hüpfen...
 

Jirko

kveite jeger
AW: HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

hallo robert #h

leuchtschleuche bietet unser holger aus´m topshop an - guggst du hier.

und deine beschriebene vorstellung einer naturködermontage klingt schon einmal passend. kann dir gerne heute abend mehr dazu schreiben – im moment fehlt mir ein büschen die zeit :m #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

hallo vibra zocker #h

versuch´s doch mal mit folgender montage:

1. 2,5m lange monofile der stärke 1mm
2. am oberen ende eine doppelschlaufe für den einhänger, welcher an der multifilen fixiert wird
3. 50cm unterhalb des einhängers ne springerschlaufe mit einer schlaufenlänge von 20-25cm binden
4. über diese schlaufe stülpst du einfach nen fluoschlauch, sodaß am ende noch ausreichend platz für nen sprengring vorhanden ist. an diesen fixierst du nen 8/0er vmc-wallerhaken (oder ähnlich) mit nem übergespülpten octopus
5. am unteren, jetzt noch freien ende der monofilen, stülpst du ne nen schlepprohr über.
6. an den einhänger montierst du dann dein grundblei
7. jetzt, je nach wunsch, nen 50er- 70er langen fluoschlauch auf die mono ziehen
8. nun kannst du nach belieben noch nen spinnerblade zwischenschalten. in diesem fall perle, spinnerblade, perle. möchtest du auf´nen spinnerblade verzichten, lediglich noch ne perle hinter dem fluoschlauch setzen.
9. nun fixierst du das ende der monofilen mit dem clinch-, palomar- oder brubakerknoten an einem 10/0er vmc-wallerhaken (oder ähnlich), welcher wiederum mit dem octopus garniert ist.

das ist nur eine von vielen möglichkeiten, grundmontagen in selfmade zu basteln. der phantasie sind auch hier keine grenzen gesetzt. du kannst auch gerne am unteren ende der monofilen einen abstandshalter montieren. am winkel wird unten das grundblei montiert. am langen ausläufer kommt deine montage, welche du direkt am grund anbieten möchtest. und am oberen, kurzen ausläufer kommt die mundschnur, welche an der multifilen fixiert wird – auch hier, je nach wunsch, mit oder ohne seitenarm in form einer springerschlaufe.

ich würde dir dennoch empfehlen, nicht zuviel gebömsel und leuchtstoffe zu verarbeiten – weniger ist meist mehr! wenn du am nachläufer einen fluoschlauch verarbeitest, verzichte auf diesen am seitenarm und verkürze deine obere springerschlaufe – nur weihnachten sprechen unsere zielobjekte auf tannenbäume an :m

verstehe diese montage bitte nur als vorschlag – was im endeffekt fängt, kannst du nur vor ort austüfteln. mitunter fängt eine einfache solopilkmontage, bei welchen die drillinge mit fetzen garniert sind mehr, als ne aufwendig zusammengewerkelte grundmontage – versuch macht klug #h
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

Danke für die mühe, aufschlussreich! hab eben vorm rechner ein paar knoten und kleine montagen gebastelt und die reißfestigkeit der knoten verglichen. hab meine favoriten gefunden. nur diese springerschlaufe ( 10 windungen ) hat doch recht früh nachgegeben..

ich bin auch kein freund von tannenbäumen, fische in dänemark auch immer nur den pilker/ vibra zock direkt an der hauptschnur ohne beifänger. hatte bloß auf einigen bildern dieses ganze lock - zeug gesehen und dachte die fische in norge bräuchten das.. gruß robert
 

HAKUMA

Werbekunde
AW: HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

@Vibra-Zocker:
Schlag doch einfach mal den HAKUMA-Katalog auf der Seite 85 auf.
Unter Punkt 10 findest du dort auch unseren Leuchtschlauch.
Eigentlich dachten wir (und die allermeisten unserer Kunden auch), dass ein Versender mit einem umfangreichen und gut gestalteten Farbkatalog klar im Vorteil gegenüber "Nur-Onlineshops" ohne jegliches Katalogmaterial sein müsste.
Da geben wir uns nun jedes Jahr solche Mühe mit unserem jeweils topaktuellen Farbkatalog - und dann das.
Ausserdem kann man den Leuchtschlauch auch bequem als Suchbegriff in unserem Online-Shop eingeben - und wird fündig.
Noch ein Wort ganz zum Schluß zum Thema Seawaver oder Vibrazock oder meinetwegen auch Vibrazock oder Seawaver oder was weiß ich:
Unumstößlich fest steht, dass wir (HAKUMA) dieses Prinzip eines wobbelnden Pilkers schon bereits vor nunmehr über 8(!) Jahren in unserem damals noch sehr winzigen HAKUMA-Meeresangelkatalog 1996 auf Seite 4 vorgestellt haben.
Aufgrund produktionstechnischer Schwierigkeiten landete dieser Köder dann jedoch für einige Jahre in der Schublade, um dann im Katalog des Jahres 2001 auf Seite 38 wieder das Licht der Welt zu erblicken.
Alle diese selbsternannten Entwickler eines wie auch immer ähnlich funktionierenden Köders mit den gleichen Eigenschaften haben also dann was gemacht: "Ist doch alles nur geklaut!"
Wir selbst haben das Wettbewerbsprodukt auf unseren seit zwei Jahren laufenden Guided-Tours in Norwegen getestet - mit einem nicht gerade umwerfend besseren Ergebnis als unser eigener Originalköder der ersten Stunde.
Ich bin der Meinung, man sollte die Kirche einfach mal im Dorf lassen und die Kunden entscheiden lassen. Und die sind zu Tausenden der festen Überzeugung, dass der Original-HAKUMA-Vibrazock das einfach bestverarbeitete und fängigste Teil ist.
Man kann natürlich versuchen, einen "neuen" Köder durch eine gezielte Propaganda-Aktion und viel Tamtam zu puschen. Das ist durchaus legitim und auch üblich. Auf keinen Fall darf jedoch dabei der Anschein erweckt werden, dass es sich dabei um etwas völlig Neues und noch nie Dagewesenes handelt. In diesem Moment führt man nämlich die Kunden an der Nase herum, und das ist nun wirklich nicht die feine Englische.
Aber auch für das nächste Jahr haben wir bei HAKUMA wieder einige tolle neue Ideen auf Lager, die wir unserer treuen Stammkundschaft dann im neuen Katalog vorstellen werden.
Viele Grüße
Christian von HAKUMA
#a
 

Pilkman

Active Member
AW: HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

HAKUMA schrieb:
... Man kann natürlich versuchen, einen "neuen" Köder durch eine gezielte Propaganda-Aktion und viel Tamtam zu puschen. Das ist durchaus legitim und auch üblich. Auf keinen Fall darf jedoch dabei der Anschein erweckt werden, dass es sich dabei um etwas völlig Neues und noch nie Dagewesenes handelt. In diesem Moment führt man nämlich die Kunden an der Nase herum, und das ist nun wirklich nicht die feine Englische....

Kurz und gut: #6

Ich habe weder gegen den Hersteller oder meinetwegen auch Erfinder des einen Produkts noch den des anderen Produkts etwas, aber das sind für mein Verständnis wahre Worte.
 

Borgon

Active Member
AW: HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

@Hakuma:Mensch Christian,da ist dir aber jetzt ganz schön was aufgestossen oder?Naja vielleicht hätte Jirko auch auf alle Boardpartner verlinken sollen,aber wegen einem Leuchtschlauch gleich diese Reaktion?Zum Vergleich Vibrazock-Seawaver...ich habe beide jetzt in (fast)allen Kategorien in meiner Pilkkiste.Rein vom Optischen muss ich sagen,der Seawaver ist ziemlich schlecht verarbeitet,der Lack ist nichts,die Ösen sind zu,einer der dazugehörigen Drillinge war schon im vornherein verbogen,man muss sich die Drillinge und Springringe selbst montieren.Der Vibrazock-sauber verarbeitet,alles super-Note eins ohne zögern.Aber...Der Vibrazock ist nunmal auch fast doppelt so teuer,und wenn der Seawaver genausogut fängt trotz schlechter Verarbeitung-warum sollte man mehr Geld ausgeben?Ich will´s diesjahr jedenfalls mal wissen und werde beide auf Bömlo auf Herz und Nieren parallel testen.Sicher ist die Idee eines wobbelnden Pilkers von euch und der Seawaver im gewissen Sinne "nur" ein etwas anders arbeitender Pilker mit gleicher Grundidee,aber Konkurrenz belebt nunmal immer noch das Geschäft #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsk

Enduser
AW: HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

@ vibra-zocker: selbiges hab ich bei der Springerschlaufe auch schon festgestellt, komischerweise vermindert sie m.E. die Tragkraft stärker bei dicken Mono-Schnüren , die Schnur ist dann förmlich zerquetscht...
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

Na das macht ja Spass hier,

Schlag doch einfach mal den HAKUMA-Katalog auf der Seite 85 auf.
Unter Punkt 10 findest du dort auch unseren Leuchtschlauch.
Eigentlich dachten wir (und die allermeisten unserer Kunden auch), dass ein Versender mit einem umfangreichen und gut gestalteten Farbkatalog klar im Vorteil gegenüber "Nur-Onlineshops" ohne jegliches Katalogmaterial sein müsste.
Da geben wir uns nun jedes Jahr solche Mühe mit unserem jeweils topaktuellen Farbkatalog - und dann das.

Wir vom AWS hAben auch super Leuchtschlauch, den wir sogar extra in Dänemark produzieren lassen. Und Kataloge kosten nur Geld, Ergo müssen die Waren und Dienstleistungen teurer verkauft werden.

Mal im Ernst lieber Händlerkollege, das Jirko hier nun mal den Topshop erwähnt hat, muss ja nicht gleich so eine Reaktion hervorrufen.

Beim nächsten Mal seid Ihr dann wieder an der Reihe.

Ein schönen morgen aus der heutigen sonnigen Eifel.
 

Jirko

kveite jeger
AW: HILFE! Schnurstärken Hauptschnur/ Vorfach???

hallo hakuma #h

du hast es mit sicherheit nicht so gemeint, wie´s rüberkommt – gelle :m ich wollte vibra-zocker lediglich nur eine bezugsquelle nennen und da viel mir doch glattweg unsere holger ein ;) werde mich bessern und zukünftig generell auf unsere boardpartner im allgemeinen verweisen – oki? :m

alles im grünen bereich jungs :m
 
Oben