Hilfe: SHIMANO BAITRUNNER - ein Modell, Freilauf unterschiedlich fein?

trza

Member
Hallo,

habe zum Grundangeln 2x die SHIMANO XT RA 6000. Beide Rollen sind neu und ungefischt.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Wiederstand bei voll aufgedrehtem Freilauf unterschiedlich ist.

Wenn ich die Spulle mit der Hand schnell andrehe schafft die "feinere" Rolle circa 6-7 Umdrehungen. Die andere nur rund 4. Wenn man den Spulenkopf abnimmt und jeweils an der Achse dreht, merkt man auch einen deutlichen Unterschied.

Nun meine Frage:
Gibt es solche deutlichen Abweichungen innerhalb einer Modellreihe?
Und noch wichtiger:
Gibt sich das wieder oder hilft da nur Umtausch?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Hilfe: SHIMANO BAITRUNNER - ein Modell, Freilauf unterschiedlich fein?

Achte mal auf die Einstellung der normalen Bremse. Es kann sein, dass die Einstellung dieser einen geringen Einfluss auf den Freilauf hat, der sich bei komplett geöffnetem Freilauf schon etwas bemerkbar macht.

Aber ich glaube du brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Solange die Schnur ohne Wiederstand abzieht, ist es doch egal ob nun 3,6 oder 9 Umdrehungen.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Hilfe: SHIMANO BAITRUNNER - ein Modell, Freilauf unterschiedlich fein?

Haben meine alten Aero GT auch...beeinträchtigte die Praxistauglichkeit aber nicht im geringsten.
 

nordbeck

Active Member
AW: Hilfe: SHIMANO BAITRUNNER - ein Modell, Freilauf unterschiedlich fein?

auf karpfen mag das sein. beim hechten oder gar zanderangeln ist das absolut von bedeutung.
 

trza

Member
AW: Hilfe: SHIMANO BAITRUNNER - ein Modell, Freilauf unterschiedlich fein?

Erstmal vielen Dank für die Tips. Aber auf reinigen habe ich bei einer neuen Rolle ehrlich gesagt keine Lust.
Der Freilauf ist auch deutlich straffer bei der festeren Rolle. D.h. man braucht mehr zug um bei leichtester Einstellung Schnur abzuziehen. Da es auch auf Zander damit gehen soll in meinen Augen ein ernstes Problem...
Bremseinstellung habe ich auch gecheckt. Wird aber auch dadurch nicht besser.

Muss ich wohl doch nochmal in den Laden und die anderen Baugleichen Modelle befummeln.
 

pike-81

Beastmaster
Ist leider oft so, daß Hersteller zu viel oder zu wenig ölen/fetten, oder der Markt bessere Produkte hergibt.
 
Oben