Hilfe zum Waller Schnur kauf.

weserwaller

Well-Known Member
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Ihr angelt alle mit voll der hohen Tragkraft an Schnürren. Ich hab grad mal ne 0,41mm mit 29,5 kg Tragkraft drauf und hatte bisher noch keine Probleme bei ner größe bis zu 1,60m. Vorfach natürlich größer.


Dicker schadet bei der groben Angelei nicht, man kann auch bei der Landung in die Hauptschnurgreifen und man hat eine größere Sicherheit bei Schnurbeschädigung zb. Abrieb.
 

Skillz

Member
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Natürlich wird noch mit Mono im Wallerbereich geangelt. Allerdings sind die Durchmesser jenseits von Gut und Böse.

Unterfüttern bei einer 0,6? Sei Froh wenn du überhaupt 250m drauf kriegst auf deine Rolle.
Tragkraft ist völlig egal - die haben alle genug. Es zählt Abriebsfestigkeit, woraus auch die hohen Tragkräfte resultieren.


Hattest glück, dass noch keine Rakete angebissen hat (hoffe es beißt auch kein größerer als 1,60).
 

olafson

Member
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

verstehe ich auch nicht ganz.
abrieb hin oder her, wenn ein waller um nen hundernis herum schwimmt, is es auch mit der bester geflochtener rum. sonst kriegt mann den auch mit der günstiger gigafish schnur raus.
oder sehe ich es total falsch?|kopfkrat
mfg olafson
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

verstehe ich auch nicht ganz.
abrieb hin oder her, wenn ein waller um nen hundernis herum schwimmt, is es auch mit der bester geflochtener rum. sonst kriegt mann den auch mit der günstiger gigafish schnur raus.
oder sehe ich es total falsch?|kopfkrat
mfg olafson

Gigafisch ist eine Spitzenschnur !
Es geht um Tragkraftminderung bei der schweren Angelei jede Rolle, auch mit ganz zugedrehter Bremse macht bei ca 15 Kilo auf also würden 15 kg Tragkraft reichen ! Nur Schnurabrieb harte Anschläge grade beim Bojenfischen und die großen Distanze auf die zum Teil gefischt wird forden einfach dicke Schnüre. Zudem Beschädigungen durch Steine und Bleie auf der Schnur. Nochdazu kommt das es doch nichts ausmacht ob du nun eine 40 oder 60 o. 80 drauf hast, bis auf die höhere Sicherheit.
 

olafson

Member
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

das sehe ich genauso#6
werde sie mir auch kaufen, falls ich denn irgendwann eine brauche#h
mfg olafson
 

anbeisser

Member
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Wenn du kein Boot zur Verfügung hast, aber hart drauf bist würd ich dir empfehlen nen 5kg Stein statt Blei an ne Abreissleine (0,25er-0,30er Mono) zu binden und und damit samt Köder rauszuschwimmen und an der gewünschten Stelle zu versenken...
Dann Rute steilstellen und auf Spannung kurbeln;)#6

Moin !

Danke erstmal an Alle für die zahlreichen Beiträge. !!!

Also rausschwimmen würde ich nicht.Die Elbe ist mir selbst im Buhnenfeld nicht geheuer.Auf nem See wäre das schon eher der Fall.
Muss halt nur zusehen,das ich beim Uferngeln den Köder fürs auswerfen gut befestige.

Gruss
A.
 

Rockfisher

Rockfisher
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

du brauchst keinen puffer, da dein starkes gerät und du den walli von hindernissen
fernhalten sollen

es gibt eine reihe von guten wallerschnüren, um zukunftssicher für evtl. po oder ebro trips zu sein, hol dir gleich ne anständige:

Leitner SuperCat 0,50mm 80,5kg (meiner meinung nach preis/leistung die beste wahl)
Raptor 0,55mm 52kg
Waller-Kalle PowerRope 0,50mm 59kg
Stroft GTP Typ12 47kg


das sind nur 4 beispiele
lass dich nicht von der tragkraft beirren denn die ist zweitrangig
wichtiger sind die abriebeigenschaften um auch mal über nen hindernis
ohne abriss zu kommen und daraus resultiert natürlich die schnurstärke

Was ist mit der Climax cult oder MiG? 0,50
Hat DAMIT schon jemand Erfahrung gemacht?

Gruß
Bernhard
 

sixer

Member
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Ich möchte meine neue Penn Spinfisher 9500SSV bespulen.
Ich dachte mir das ich die
Zeck Hulkline 0,6mm
oder die
Giga Fish Giga Cat 0,6mm
nehme.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Schnüren, und welche Schnurfassung hat die Rolle bei den Schnüren?

Grüße Sixer
 

grumic81

Member
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Hallo,

ich würde dir die daiwa j-braid 0,56 empfehlen.
Super Schnur, schön rund geflochten. Abriebfest und haltbar.
Und dazu günstig. Ich denke es sollten 280 Meter auf die SSV passen.

Gruß Mike
 

carpforce1

Active Member
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Ich habe auf der 9500 ssv genau 310 m von der 0,51 mm j-braid.

Von der 0,56 müssten ungefähr 270 - 280 m auf die Spule gehen.

Die Zeck liegt glaube ich bei 250 m wie auch die Giga.

Preis / Leistung bekommst du bei der J-Braid.
Die Giga ist auch eine sehr gute Schnur. Fischen Freunde von mir.

Welche Schnur auch sehr gut ist und sich bewährt hat, ist die PowerPro 0,56 mm.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Ich habe die Climax Cult Catfish in 0,40 mm (Spinnen) und 0,60 mm (Ansitz) im Einsatz.

Macht keine Zicken und hat ein gutes P-L-V. Zudem kommt der angegebene Durchmesser real recht gut hin - jedenfalls ist die Abweichung nach oben nicht so extrem.

Auf meine Cabo 60 (Spinnen) gehen ca. 220 m von der 0,40er (wie auf die Penn SSV 6500 - die hatte ich auch mal mit derselben 0,40er CCC bespult).

Von der 0,60er passen die vollen 280 m stramm aufgespult auf meine F-N OF 95 (Ansitz), quasi wie abgemessen. Bzw. ca. 250 m plus 20 m Schlagschnur mit 1,2 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben